Darf eine Quaife Sperre Geräusche machen?

  • Moin,

    habe seit kurzem eine Quaife Sperre verbaut. Elise S3 mit 2ZR.

    Bei wenig Last oder Übergang in den Schiebebetrieb hört man ein metallisches Rasseln.

    Nen Bekannter hier hat das auch, nur pfeift es bei ihm.

    Wer von uns ist denn besser dran?

    Danke.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Oh, das finde ich sehr interessant. Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt, eine Sperre nachzurüsten.

    Die Quaife in meinem Z4 war/ist akustisch absolut unauffällig.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ich bin der, wo es pfeift.

    Lager sind zwar neu, wurden jedoch leider zuerst mit viel zu viel Vorspannung verbaut. Ich befürchte da haben sie etwas gelitten und Summen Jetzt bei sehr wenig Last bei ca 50-90 kmh.

    So lang es nur eher leise ist, mache ich nix.

    Metallische Geräusche habe ich nicht.

    Das Heck ist mit dem Diff deutlich agiler auf dem Gas. Traktion ist gut, Spaßfaktor hoch.

    Ich verstehe aber, warum das nicht an Werk verbaut ist. Ohne ESP kann das Diff für Überraschungen sorgen.

    Driften geht trotz Quaife Diff nicht wirklich gut. Da müsste es ein LSD sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Bauernjunge (7. September 2019 um 07:04)

  • Bitte schreibt ruhig alles über die Sperre und was euch dazu bewegt hat. Auch ob die Erwartungen erfüllt wurden usw. einfach alles. Ich finde es hochinteressant!

    Bei meinem Z4 konnte ich mir erst nicht wirklich etwas darunter vorstellen, hatte aber immer das Gefühl, dass etwas fehlt. Als ich dann mal die Gelegenheit hatte einen Z4 mit Quaife Sperre zu fahren wusste ich was es ist.

    Im Nachhinein war der ganze Fahrwerk, Stabi, Felgen und Reifen Kram alles Kiki. Was den Funfaktor wirklich erhöht hat war die Sperre! Ein BMW ohne Sperre ist nun einfach kein Auto mehr...

    Ulkiger Weise vermisse ich die Sperre bei der Elise aber nicht so dringend wie erwartet. Überlegen tu ich aber schon... ;-))

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Das finde ich bemerkenswert. Mittelmotor ist dann wohl doch anders. Beim Z hatte ich den Eindruck er schiebt noch mehr über die VA was ich mit mehr Sturz vorne und Gleichbereifung für mich gelöst habe.

    Weiter!

    ;-))

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Wenn du eine Lamellen Sperre meinst, dann nein. Es war eine Quaife Torsen Sperre. Ich habe mich damals aus Wartungsgründen für die Quaife entschieden, weil ich keine Lust hatte „regelmäßig“ das HAG auszubauen und zu zerlegen. Wobei das alles recht einfach selbst machbar ist. Ausserdem gab es zu dem Zeitpunkt schon einige Z4 mit der Quaife ohne Probleme. Ich fürchte im Z4 ist der Aufwand deutlich geringer als bei einer Elise?

    Wer hat die Sperre bei euch denn verbaut? Gibt es da gute Adressen? Mein Vertrauen in Autohäuser hält sich in überschaubaren Grenzen.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ich kann dazu noch gar nix sagen, habe jetzt erst das Fahrwerk korrekt eingestellt und Ende des Monats nen Termin um die Software noch mal zu optimieren (läuft etwas fett) und die Geo einzustellen. Geht aber jetzt schon besser als das 265 Kit, heute ausprobiert. Ist aber auch nen kurzes Getriebe drin.8)

    Im Oktober hab ich nen Termin in Oschersleben, danach kann ich berichten.

    Ich hab die Getriebesachen bei Toyota machen lassen.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Ich hatte mein HAG auch selbst ausgebaut und auch durch ein kürzeres ersetzt. Den Einbau des Sperrkörpers hat die Fa. Preisendörfer gemacht. Die Handeln auch mit dem Quaife Zeugs. Sowohl den Chef als auch den Mechaniker (mittlerweile Meister) halte ich für sehr kompetent und nett. Haben aber leider keine echte Lotus Erfahrung. Sonst wäre das meine erste Adresse.

    Die Lotus Welt ist für mich ja auch noch recht neu.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Der größte Vorteil in meinen Augen ist, dass das Auto aus der Kurve raus nicht mehr untersteuert, trotz 175er und gut vom Fleck kommt.

    Dieses Problem würde ich stets mit Geometrieeinstellung und nachgelagert breiteren Vorderreifen lösen. Die Sperre hilft da zwar, jedoch fehlt es dennoch an Gesamtbalance.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Bitte schreibt ruhig alles über die Sperre und was euch dazu bewegt hat. Auch ob die Erwartungen erfüllt wurden usw. einfach alles. Ich finde es hochinteressant!

    Bei meinem Z4 konnte ich mir erst nicht wirklich etwas darunter vorstellen, hatte aber immer das Gefühl, dass etwas fehlt. Als ich dann mal die Gelegenheit hatte einen Z4 mit Quaife Sperre zu fahren wusste ich was es ist.

    Im Nachhinein war der ganze Fahrwerk, Stabi, Felgen und Reifen Kram alles Kiki. Was den Funfaktor wirklich erhöht hat war die Sperre! Ein BMW ohne Sperre ist nun einfach kein Auto mehr...

    Ulkiger Weise vermisse ich die Sperre bei der Elise aber nicht so dringend wie erwartet. Überlegen tu ich aber schon... ;-))

    Wir haben damals, lang ist's her, einen E86 3l gefahren und optimiert:

    - Identbereifung (sonst ist der arg verspannt und kurvt einfach nicht)

    - Bilstein B16

    - Geometrie ordentlich eingestellt

    Er war nicht traktionsarm aber auch alles andere als traktionsstark und hätte die Sperrdiffwirkung gut gebrauchen können. Da als Alltagsstreckenauto eingesetzt, haben wir über eine Sperre nicht nachgedacht, wohlwissend, dass das Layout des Z4 - Motor längs vorn, HA-Antrieb, 50:50-Balance, eine Sperre gut gebrauchen kann, wenn es kurvig wird. Die Erkenntnisse kommen vom layoutgleichen MX-5, den ersten hatten wir ohne Sperre hatten die beiden danach direkt mit Sperre. Ein solches Layout würde ich ohne Sperre nicht mehr fahren wollen, außer im Alltags-BMW.

    Das finde ich bemerkenswert. Mittelmotor ist dann wohl doch anders. Beim Z hatte ich den Eindruck er schiebt noch mehr über die VA was ich mit mehr Sturz vorne und Gleichbereifung für mich gelöst habe.

    Weiter!

    ;-))

    Wie bereits geschrieben - auf dem Track sowie mit viel Dampft hilft eine wohlüberlegte und gut ausgeführte Lamellensperre natürlich, allein zur besseren Definition des Autos bei Beschleunigung und Bremsung.

    Auf der Landstraße erkenne ich keine Notwendigkeit, da sich das Auto (mein Auto) dank gut ausgelegten Fahrwerks, agiler Geometrieeinstellungen und passendem Reifensetup sehr gut mit dem Gaspedal steuern lässt. Die Wirkung einer Sperre fehlt mir da einfach nicht. Traktion hat die Elli sehr ordentlich (ok, ab 250 PS mit Kompressor wird es auch da eng) und die Agilität und Gestaltungsmöglichkeiten via Sperre sind über agiles Setup vorhanden.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • carbongrey

    Welche Geo ist deiner Meinung nach empfehlenswert? (Nur Carbongrey - es soll hier ja nicht ausarten.)

    195er hab ich hier, die 175er waren für den TÜV drauf, weil ich wegen anderem Kram hier keinen Angriffspunkt liefern wollte.

    Das

    Vorne habe ich keine Sturzplättchen mehr drin. Spur wollte ich gleich etwas anpassen. Hinten gesamt 4mm Vorspur (ca 15 Minuten pro Rad).

    Vorne gesamt 2mm Nachspur (ca 8 Minuten pro Rad)

    domsawyer

    Hast du ne Breitbandsonde drin?

    Was hast du schon alles gemacht am Motor, um mehr Leistung auf die Straße zu bringen?

    - Wasserpumpe

    - Krümmer, Kat, Auspuff

    - ...

    Ich kenne das eher so, dass der 2ZR zu mager wird, wenn man die Software nicht nachzieht.

    Ich hätte das Endrohr gerne mehr schwarz.

  • Ich fahre:

    Vorn -1°30' Sturz und -0°05' Spur je Seite

    Hinten -2°00' Sturz und +0°08' Spur je Seite.

    Das macht es angenehm "offen" an der Hinterachse und lässt vorn satt einlenken.

    Manche bevorzugen Nullspur oder Vorspur an der VA - Geschmackssache.
    Das gepaart mit 205ern vorn und 235ern hinten, wobei erst die Geometrie kam und dann die breiteren Reifen und Räder.

    Zu Deinem Setup:

    Vorn 8 Minuten pro Rad halte ich für zu stumpf und taub, weniger bringt hier mehr Gefühl und weniger nutzlosen Widerstand. Würde ich auf 5 Minuten je Rad reduzieren.

    Hinten 15 Minuten je Seite ist ein sehr sicheres Setup, die HA läuft dann wie festgetackert und lenkt nicht mit. Ist so wie wenn ein Deutscher tanzt: steif und ungelenk. Der braucht dann einen Tanzlehrer, der die Hüfte führt (=Sperre). Reduziere das mal auf 12 Minuten je Seite, später ggf. 10 Minuten je Seite. Meine 8 Minuten würden manche als zu lose (=brasilianisch) bezeichnen.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • carbongrey

    Welche Felgen fährst du bei den 205ern vorne? Ich meine, die Frage schon mal gestellt zu haben oder es zumindest irgendwo gelesen zu haben. Die Antwort war mir aus heutiger Sicht aber nicht genau genug. Das müssten die leichten Schmiedefelgen der Cup sein? Richtig? Oder die identischen ohne Lotus Gravur von KT oder RC ?

    Wie vertrauenswürdig sind die „nachgemachten“ Cup Felgen einzuschätzen? Es gibt ja keine Zulassung für den Straßenverkehr, dafür ist der Preis sehr heiss...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ich wollte mir ja ursprünglich eine Larini Anlage kaufen, habe dann aber gesehen das die Kats von denen nur Euro 5 haben....hab dann lieber die Finger davon gelassen.

    Jetzt ist alles selfmade, orig. Krümmer geportet, 200er HJS Euro 6 Kat mit E-Prüfzeichen in einem Larini Kat-Ersatzrohr implementiert und nen Larini Track Endtopf.

    Die Software wurde von KT angepasst, mit großer Riemenscheibe.... auf meinen Wunsch hin lieber zu fett als zu mager...ist leider etwas zu fett, die MKL ging letztens an. Habe Werte von 0,67 bis 0,74 auf dem Leistungsprotokoll stehen. Zur Zeit 243PS mit einer Verlustleistung von 26PS. Nen Bekannter mit dem 265 Kit hat 34 PS Verlustleistung. Ich würde mir die Arbeit mit der elek. Wasserpumpe zwar nicht nochmal antun, hat sich aber gelohnt.

    Durch Zufall ist mir ein neues EC63 in die Hände gefallen, das hatte einen Transportschaden am Gehäuse und war verdammt günstig. Toyota hat bei den EC Getrieben immer 2 Versionen von den Gangradpaaren und Achsübersetzungen (lang und kurz). Beim EC60 ist alles lang und der Motor dreht im 6. Gang nicht aus. EC63 hat die Gänge 1-3 lang, 4-6 kurz und Achsübersetzung kurz. Das geht selbst mit der derzeitigen Motorleistung wie an der Schnur gezogen im 6. Gang in den Begrenzer...entspricht 245kmh...nach Tacho.

    Das EC63 passt von der Kupplungsglocke her nicht an den 2ZR, die Innereien müssen getauscht werden...das war zum Glück alles gleich.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Hat denn einer der mitlesenden auch eine Sperre verbaut und kann was zu den Geräuschen des Diffs sagen?

    Mein rasseln muss jetzt nicht interpretiert werden, reicht wenn ich weiß ob’s normal ist oder nicht.

    Ich denke mir das die Einstellscheiben Luft haben.

    Kann aber auch daneben liegen.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • carbongrey

    Welche Felgen fährst du bei den 205ern vorne? Ich meine, die Frage schon mal gestellt zu haben oder es zumindest irgendwo gelesen zu haben. Die Antwort war mir aus heutiger Sicht aber nicht genau genug. Das müssten die leichten Schmiedefelgen der Cup sein? Richtig? Oder die identischen ohne Lotus Gravur von KT oder RC ?

    Wie vertrauenswürdig sind die „nachgemachten“ Cup Felgen einzuschätzen? Es gibt ja keine Zulassung für den Straßenverkehr, dafür ist der Preis sehr heiss...

    Team Dynamics Pro Forged Superlight:

    https://www.rimstock.com/content/pro-forged-superlight

    Die sind identisch zu denen der Cup und der Anniversary Edition bis auf den eingelassenen Schriftzug. Hersteller und Herstellung sind identisch. Diese gibt es u.a. wie Du schreibst bei KT und RC.

    Welche nachgemachten meinst Du?

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Entschuldige bitte, dass ich deinen Fred noch einmal für die Frage der Felgen missbrauche.

    carbongrey

    Ja, diese Felgen habe ich gemeint. „Nachgemacht“ war da leider unglücklich/dumm formuliert.

    Wie macht ihr das dann mit den Reifendrucksensoren? Auch als Frage an die Cup Fahrer, besonders die neue Cup, die ja theoretisch Reifendrucksensoren haben müsste? Vinki?

    Laut de Roure ist die Cup Felge nicht TPMS kompatibel.

    Dann dürfte die Team Dynamics Pro Forged auch nicht TPMS kompatibel sein.

    Der große Mann hatte in anderem Zusammenhang ja schon die kreative Idee eine Druckdose für die Funksensoren im Auto mitzuführen...

    @Moderator, gerne auch in ein neues Thema verschieben falls es thematisch zu weit weg führt. Danke!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Großartig.

    Scheixx Technik, früher war alles aus Holz...

    ;-))

    Danke!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Bei meiner CUP habe ich nichts an Reifendrucktechnik gesehen bisher.

    Ich vermute ein Abrollmesssystem wie bei dem Z4.

    Habe auch noch nicht einen Knopf zum justieren gesehen.

    Bei meinem Nissan Qashqai habe ich so kleine Klötzchen gekauft die mit dem Reifenventil eingeschraubt werden. Die übertragen sehr zuverlässig den Druch +/-0,1 bar an den "Bordcomputer".

  • Eine Quaife darf keine Geräusche machen.

    Eine Sperre die wirklich eine Sperrwirkung hervorruft wird das Fahrzeug beim beschleunigen untersteuern lassen.

    Jemand hat oben geschrieben dass eine Torsensperre eine Vorspannung hat.

    Das kenne ich nicht, kann hier jemand bitte einen Link schicken, damit ich das mal sehe?

    Ich möchte hier noch mal eine Wavetrack in Spiel bringen, da ich diese früher selbst gefahren habe.

    Dies Kombiniert Torsen und Lamellensperre.

    Das Ansprechverhalten ist sehr schön und es gibt auch eine gute Sperrwirkung bei Regen.

    Kostet aber auch mehr als eine renomierte Lamellensperre.

    Eigentlich wäre die Wavetrack die beste Variante für eine Elise aus meiner Sicht.

    Aber ich sehr verliebt in die CUSO Sperre.

    Dass man die Steigungen wählen kann finde ich Hammer.

    Daher wird es wohl in diese Richtung gehen.

    Wobei ich bisher keine Sperre brauche, weil das Auto immer schön Grip hat.

    Aber es untersteuert noch, da hat es die Traktion immer einfach...

  • Kurzes Update:

    Die Geräusche kommen nicht vom Diff.

    Laut Toyota ist es eher ein abpfeiffen von Luft, kommt auch von hinten rechts wo der Kompressor sitzt. Kann es das Ventil sein das am Kompressor sitzt? Kenne da jetzt nicht den richtigen Namen und dessen Funktion. Im Originalzustand war das aber nicht, kann es am Software Update liegen?

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***