Interpretation Kupplungsschaden

  • Liebes Forum,

    mir hat ein Kupplungsschaden den letzten Trackday mit der 7-IG in Spa und auf der Nordschleife vereitelt. Entstehungsvideo siehe unten (Schalten vom 3. in den 4. schwergängig, danach fiese Geräusche).

    Nun habe ich es endlich geschafft, das Getriebe auszubauen, und muss feststellen, dass offenbar die Druckscheibe der Kupplung mit der Glocke Kontakt hatte. Wie passiert denn bitte sowas?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    P1040978

    P1040979

    P1040981

    Schönen Gruß

    Dennis

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ist das richtig, dass der Steg unterhalb des Fensters in der Druckplatte gebrochen und nach außen gebogen ist?

    Sieht aus, als wäre da etwas durchgegangen, das bricht ja eigentlich nicht ohne Gund. Wie sieht es dann innen drin aus?

  • Ja, das siehst Du richtig. Es waren auch zum Zeitpunkt als ich auseinandergebaut habe keine Teile im Kupplungsgehäuse. Allerdings kann ich Einschlagspuren an der Ölwanne erkennen. Da scheint was raus gekommen zu sein. (Muss ja auch was raus gekommen sein, denn es fehlt ja was.)

    Innerhalb der Druckplatte sieht für mich alles gut aus.

    Die Kupplung selbst wäre trotz Rennstrecke auch noch locker für weitere 40Tkm gut.

    P1040999

    P1050003

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Moin,

    ich habe auch schon 2 Toyotas mit gerissener Druckplatte gehabt. Scheint nicht so besonders standfest zu sein.

    Aber dann paßt es ja wieder zum Gesamtkonzept des Motors....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Wahrscheinlich fortschreitende Rissbildung durch die Vibrationen und ausgegangen von einer leichten Kerbe o.ä.

    Irgendwann konnte der verbleibende Steg der Federvorspannung der Druckplatte nicht mehr standhalten und ist aufgerissen und wurde durch die Feder stark gegen das Gehäuse gedrückt. Man sieht ja, dass die Druckplatte sogar blau angelaufen ist. Das heißt da wurde es schon ganz schön heiß (über 300°C), das geht ja nur wenn da auch ein ordentlich Druck auf die Reibpaarung war...

    Wenn es nur durch einen Fremdkörper, der dagegen geflogen ist, aufgebrochen und verformt worden wäre, hätte es sich relativ schnell "freigeschliffen". Dass es so heiß geworden ist und auch so ein starker Materialabtrag am Stahl vorhanden ist, spricht dafür dass es über einen längeren Zeitraum gegen das Gehäuse gedrückt wurde.

  • Ich hatte es nicht fotografiert, aber ich hatte auch so einen Bruch bei einem Rundstreckenbesuch, und habe dann eine Exedy organisch verbaut, nur, damit was anderes drin ist.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • eventuell ne naive Frage

    .. wie sieht die Kupplungsglocke an dem betreffenden Motortyp aus - und aus welchem Material ist diese ?

    Hintergrund ist die von -Felix- angesprochene Reibpaarung.

    Weil die Tribologie hierbei interessant ist - bei Leichtmetall Kupplungsglocke sollte die Kupplungsglocke ja merkliche Schäden haben und in ihrer Struktur nun auch geschwächt sein ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Moin,

    geh ma n Kaffee trinken, aber irgendwo ins Cafe, auf jeden Fall mal unter Leute....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Guido - dat hat Radgesh auch probiert .. da ist ihm die Olle dann durchs Klofenster abgehauen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • stimmt - ich setze mich mit Blick zur Tür

    ..oder wähle zumindest ein Lokal wo die Toiletten keine Fenster haben

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Scheint dann ja bei unseren Autos kein unüblicher Schaden zu sein. Dann nehme ich das mal einfach so hin, ohne weitere Ursachenforschung. Nun ist eine Exedy-Kupplung (inkl. Druckplatte) verbaut. Schauen wir mal ob die besser hält. :)

    Meiner Meinung nach eine gute Wahl! Ich hatte ursprünglich auf ACT gewechselt, und die hat sich in weniger als 10.000km auch wieder selbst zerlegt. Im Nachhinein vermutlich deshalb, weil sie im Alltagsbetrieb kaum fahrbar war und beim schleifen lassen geruckelt hat wie blöde. Für den Track sicher ok, aber für die Strasse Müll. Jetzt ist auch Exedy Stage 1 drin, und bisher bin ich sehr zufrieden. Fährt sich im Stop-and-Go Verkehr super ohne zu rupfen und auch auf der Rennstrecke bisher alles ok.