Leerlaufdrehzahl niO

  • Hi zusammen,

    meine Elise 111S mit Rover VVC Herz findet keine Leerlaufdrehzahl mehr.

    Schrittmotor für Leerlaufregelung habe ich getauscht. Drehzahl geht rauf und runter. Ca. 1000-2000 pulsweise.

    Beim schlagartigen Runtergehen der Drehzahl zucken die Tacholeuchten.

    Der Leerlaufregler ist voll auf. Es Pfeift im Ansaugrohr.

    Halte ich den luftkanal zu geht die Drehzahl natürlich runter aber das pulsweise rauf runter bleibt.

    Der Fehler kam bei einer Ausfahrt schlagartig.

    Komme aus Paderborn, falls hier in der Gegend ein Heiler wohnt.

    VG

    Ole

  • ein S2 Rover soll ja OBD tauglich sein - da kann man also den ins Motorsteuerteil übermittelten Wert von Kühlwassergeber und Ansaugtemp. Geber (so vorhanden) auf Plausibilität mit der Wetterlage prüfen

    ein Motorsteuerteil möchte schließlich gern wissen, auf welche Betriebsbedingungen es Zündung und Einspritzmenge anpassen soll

    ..den grundlegenden Test auf irgendwelche Nebenluft hast du schon gemacht ??

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hi zusammen,

    Danke für die Hilfe. Ist eine S2.

    Ich habe mir mal spaßeshalber die Sicherungen angeschaut.

    Nr.14 20A und Nr.3 7,5A waren durch.

    Kann die nach Handbuch nicht zuordnen.

    Ob die wegen defektem Leerlaufregler hin waren oder wie auch immer.

    Sie läuft wieder rund.

    Mein Auslesemann war zuvor einmal vor Ort ohne Geräteupdate auf Elise oder MG.

    Also nicht zielführend.

    Der Mann hat nie Zeit, somit blieb weiteres Auslesen auf der Strecke.

    • Offizieller Beitrag

    Der Mann hat nie Zeit, somit blieb weiteres Auslesen auf der Strecke.

    Schön, dass sie wieder läuft, aber "Auslesemann" ?

    Hattest Du nun Fehlermeldungen? Die meisten Codes der Rover-S2 sind doch generisch, wozu braucht es da "Updates"? Hätte gereicht, die Nummern zu posten. Kauf Dir selbst mal für 10 Euro so ein Dongle. Ist Gold wert, wenn's mal klemmt.

    Dass Du die Sicherungen nicht zuordnen kannst, ist, weil Du vermutlich in das Handbuch der Standard-Rover geschaut hast. Bei der 111S ist Manches abweichend, vor allem, wenn auch noch eine Klimaanlage im Spiel ist.

    • Sicherung 3 ist für das Lüftungsgebläse, sollte aber eigentlich auch 20 A haben.
    • Sicherung 14 sagt mir, dass Du offenbar eine Klimaanlage hast, dann ist sie für den Kühlerlüfter 1.