Ein frohes neues Jahrzehnt allen Lotus-Fahrern - oder auch 'Back in Black' . Nach fast 20 Jahren in meinem Besitz habe ich an meiner MK1 111s ein unerklärliches Phänomen - wer hat so etwas schon mal gelöst?
Bei heißem Motor fängt die gelbe 'Catalyst Overheat' Lampe an zu blinken, sofern die Motordrehzahl unter ca. 3.200 U/min liegt (z.B. im Stau, warten an einer Ampel, Tempo 30 Zone). Bringe ich die Drehzahl auf 3.200 U/min oder mehr hört das Blinken auf, beginnt nach kurzer Zeit im Leerlauf aber wieder. Warte ich einfach ab, springt der Motor in den Notlauf. Nach Abschalten und ein paar Sekunden Wartezeit kann ich zwar wieder Starten und normal weiterfahren, das Blinken beginnt dann aber wieder bei Leerlaufdrehzahl. Landstraße, Autobahn, Drehzahl und Leistung stehen voll zur Verfügung, Cruisen, Stau und Leerlauf sind eine Qual... Erstmals tauchte das Blinken im vergangenen Jahr auf (Motor an / aus und es war weg), Monate später erneut (Motor an / aus und es war weg) und dann in immer kürzeren Intervallen...
Ich war beim Händler (sehr vollständiger C-Service im März, 7.800,-€ ), der letzte Woche für 560,-€ nach der Ursache gesucht und die Lambda Sonde gewechselt hat (siehe Bild). Ohne Erfolg. Sein nächster Vorschlag: vorsorglich mal das Motorsteuergerät (ECM) austauschen. Der Kostenvoranschlag hat in mir keine Euphorie ausgelöst, ebensowenig die Händleraussage, dass das "nur vielleicht die Ursache ist".
Angeblich sind die Abgaswerte innerhalb der Toleranzen. Wäre es dennoch möglich, dass der Kat ausgetauscht werden muss? wäre es einen Versuch wert, die Lamda-Sonde einfach abzuklemmen?
Hat das schon mal jemand erlebt und gelöst?
Mit sonnigem Gruß,
Frank