111s MK1 mit blinkender gelber 'Catalyst Overheat' Lampe

  • Ein frohes neues Jahrzehnt allen Lotus-Fahrern - oder auch 'Back in Black' 8). Nach fast 20 Jahren in meinem Besitz habe ich an meiner MK1 111s ein unerklärliches Phänomen - wer hat so etwas schon mal gelöst?

    Bei heißem Motor fängt die gelbe 'Catalyst Overheat' Lampe an zu blinken, sofern die Motordrehzahl unter ca. 3.200 U/min liegt (z.B. im Stau, warten an einer Ampel, Tempo 30 Zone). Bringe ich die Drehzahl auf 3.200 U/min oder mehr hört das Blinken auf, beginnt nach kurzer Zeit im Leerlauf aber wieder. Warte ich einfach ab, springt der Motor in den Notlauf. Nach Abschalten und ein paar Sekunden Wartezeit kann ich zwar wieder Starten und normal weiterfahren, das Blinken beginnt dann aber wieder bei Leerlaufdrehzahl. Landstraße, Autobahn, Drehzahl und Leistung stehen voll zur Verfügung, Cruisen, Stau und Leerlauf sind eine Qual... Erstmals tauchte das Blinken im vergangenen Jahr auf (Motor an / aus und es war weg), Monate später erneut (Motor an / aus und es war weg) und dann in immer kürzeren Intervallen...

    Ich war beim Händler (sehr vollständiger C-Service im März, 7.800,-€ ), der letzte Woche für 560,-€ nach der Ursache gesucht und die Lambda Sonde gewechselt hat (siehe Bild). Ohne Erfolg. Sein nächster Vorschlag: vorsorglich mal das Motorsteuergerät (ECM) austauschen. Der Kostenvoranschlag hat in mir keine Euphorie ausgelöst, ebensowenig die Händleraussage, dass das "nur vielleicht die Ursache ist".

    Angeblich sind die Abgaswerte innerhalb der Toleranzen. Wäre es dennoch möglich, dass der Kat ausgetauscht werden muss? wäre es einen Versuch wert, die Lamda-Sonde einfach abzuklemmen?

    Hat das schon mal jemand erlebt und gelöst?

    Mit sonnigem Gruß,

    Frank

  • Inklusive Fehlersuche...

    Es sind noch die Originale...

    Erfolgloser Fehlersuche!

    Lambdasonde gibt es für 60 Euro. Die man ja nach Jahrzehnten selbst tauschen kann. Die alte könnte man aber noch mit nem Oszi vorher messen. Also mal 500 Euro in den Wind geblasen.

    Laut Unterlagen ist das ein Japan Feature und das Ding müsste noch einen weiteren Fühler A111E6062S für rund 50 Euro haben.

    Vermutlich einfach nur als Thermoschalter auf Masse ziehend ausgelegt.

    Was isn dat für ne Wetkstatt?

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (3. Juni 2019 um 13:05)

  • Schmeiß mal "testweise" das Missfire Detektion Kit raus... braucht eh kein Mensch

    Vielen Dank! Ich habe zu diesem Thema im Netz noch einige Hinweise gelesen. Mal sehen, wie ich das hinbekomme....

  • Für 560 tausch ich Dir auch die Lambdasonden, Kaffe und Abendessen mit passendem Wein inklusive.

    Werkstatt in HH?

    KM-Stand wäre noch interessant.

    Mein Kat war nach 45000 zerbröselt. Scheppert oder klappert es, wenn Du dagegenhaust?

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Red Baron_2 (5. Juni 2019 um 16:07)

  • ...ein auf den Seiten von lotuscars.com genannter Händler im südöstlichen Hamburg. Fairerweise möchte ich erwähnen, dass neben dem Tausch der Sonde die "Fehlersuche" genannt und ebenfalls berechnet worden ist. Leider brachte die Suche keinen Erfolg...

  • ...dort ist der Motor gemacht worden. Auch wenn das schon ein paar Tage zurückliegt, so ist er noch immer etwas besonderes... :)

  • Vielen Dank! Ich habe zu diesem Thema im Netz noch einige Hinweise gelesen. Mal sehen, wie ich das hinbekomme....

    das geht ganz einfach... das "Kästchen" ist in den Zuleitungen zu der Zündspule "eingeschleift"...
    Stecker (nenn sie A+B) vom "Kästchen" abziehen, Stecker von Zündspule abziehen und dann nur noch die vorher abgezogenen Stecker A+B direkt auf die Zündspule stecken... schon ist das Mistfeuerdingsbums raus

  • Die Zündspule liegt schwer einsehbar, dafür sehe ich aber die Zündkabel und andere Kabel, die mit ihrem Weiß (1) so ganz anders aussehen. Bin ich an dieser Stelle auf dem richtigen Weg?

  • Und hier die Lösung zum eingangs beschriebenen Problems:

    "Zündkabel" nannte Theo Rist, "ignition coils" habe ich an anderer Stelle gelesen und beides passte zu Rainer Sellins (RS Fahrzeugtechnik Hamburg) Vorschlag. Auch wenn es ein paar Tage gedauert hat, bis er sie geliefert bekommen hat, habe ich nun neue Zündspulen, neue (blaue) Zündkabel und einen wie neu laufenden VVC-Motor! :)

    Warum mir ein offizieller Händler östlich von Hamburg tatsächlich vorgeschlagen hat, das Motorsteuergerät ("...mit Einbau wohl zwischen 1.000,- und 3.000,-€") zu tauschen, will ich mir gar nicht erklären. Zum Glück gibt es Alternativen...