• Die Auswertung der Negativliste hab ich bereits gelesen. Dort war auffallend, dass die 4l S-Version anfälliger war, als der 3,6l und dass die meisten Betroffenen Fahrzeuge aus den ersten Baujahren hatten. Je jünger die Fahrzeuge waren, desto weniger Probleme gab es, unabhängig von der Laufleistung.

    70 von 170 haben bekundet, dass sie Probleme hatten (wobei aber anscheinend auch präventive Maßnahmen als "Problem" gezählt wurden, weil die Fahrzeuge ja Probleme hätten bekommen können). Auch wurden kleinere Dinge, die das Fahrzeug eben lahm legten und mit dem Motor in Zusammenhang stehen, als Motorschaden gewertet.
    Laut dem Forum wurden 8000 Speed Six Motoren produziert. Also melden sich knapp 2% der Besitzer und 0,8% insgesamt hatten Probleme.

    Wer wo schreibt (Motorschadenbetroffene oder nicht), hängt ja auch davon ab, an wen das Thema adressiert ist. Mit einer Überschrift, in der es um Motorschaden geht, zieht man eben solche Leute an, entsprechend antworten in dem Thema, in dem es darum geht, wer keinen Motorschaden hat, 10 mal mehr Leute, die keinen Motorschaden hatte, als Leute, die einen hatten!

    Geht man nun davon aus, dass Leute, die Probleme mit dem Motor haben, sich 10 mal häufiger im Internet auf die Suche Gleichgestrafter begeben, kommen schon keine 40% Gesamtversagensquote mehr raus, sondern noch 4 %.
    Und selbst nach der Rechnung von JSG gab es ab Baujahr 2002 "nur" noch 9% Versager unter den Speed Sixes. Geht man wieder davon aus, dass 10 mal mehr mit Problemen antworten, als Leute ohne Probleme (weil die sich für solche Themen naturgemäß weniger interessieren), sinds noch 0,9% Versager nach Baujahr 2002.

    Nimmt man die BMW Diesel (ich hab ja selbst auch einen) zum Vergleich und betrachtet deren Verschleiss an Luftmengenmessern und anderen Innereien, stehen die als Großserienprodukt auch garantiert mit mehr als 0,5% Fehler dar. Die VW 1,8l Turbos sollen auch Probleme mit der Luftmengenmessung haben.

    Und allein 2004 habe ich auf europäischen Rennstrecken 5 BMW M3 mit geplatztem Motor gesehen. In Anbetracht dessen, dass ich insgesamt nur 8 M3 gesehen habe, haben 62,5% aller M3 einen Motorschaden erlitten!!!

    Und wie gesagt: Glaubt man den deutschen Porsche-Foren, haben mindestens 50% aller Boxster 2,5l nach 40000 bis 65000 einen Tauschmotor nötig und der 996 sei auch nicht besser, zumindest nicht bis zum Facelift.

    Für mich stellt das ganz einfach keine Grundlage dar, über die Qualität einer Konstruktion zu Urteilen.

  • Das ehe ich ähnlich wie Du chefkook,

    ein schlechter Ruf alleine hat mich noch nicht davon abgehalten ein Auto (Alfa, Lotus) zu kaufen, und wird auch in Zukunft nicht. Oftmals werden gewisse Vorurteile ja auch von den Besitzlosen mit Inbrunst verbreitet.

    Das angesprochene Problem mit dem Luftmassenmesser liegt z.B. weniger am Hersteller des Fahrzeugs, als am verbauten Qualitätsprodukt aus deutschen Landen, bei meinem Italiener kommt's von Pierburg, habe schon den dritten drin.

    Gruß
    Jürgen

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Zitat

    ...Oftmals werden gewisse Vorurteile ja auch von den Besitzlosen mit Inbrunst verbreitet...

    Das stimmt. Mit der Elise wurde ich nicht nur einmal angesprochen, ob ich mich denn traue, damit mehr als 300km am Stück zu fahren und wie oft ich schon liegen geblieben sei. Die Elise war aber mit Sicherheit das problemloseste Auto, das ich je hatte.

  • Ich hab was tolleres gefunden: VW Lupo mit nem 250PS starken 1,8 Liter Turbo aus einem TT. Alter Schwede, das geht vorwärts. Ein Freund meines Sohns hat sich sowas gebaut und sogar TÜV dafür bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von chefcook (22. November 2005 um 13:36)

  • Bei soviel Umbauaufwand MUSS ein Fuchsschwanz mit dran sitzen. Und eine Neon-Unterbodenbeleuchtung plus Lamborghini-Imitations-Türen, die gerne Flügeltüren genannt werden wollen, obwohl es keine sind.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Zitat

    sowas nennt man Scherentüren, ...[/IMG]

    Aber nur die Leute, die wissen, was eine Flügeltür ist, nicht die Leute, die eine Scherentür einbauen. :arsch:

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld