Dringend: Wasser im Kerzenschacht 2ZZ Toyota

  • Wollte gerade die Zündkerzen wechseln...

    Fange links an mit dem Zündspulen, 4,3,2 sehen super aus und dann sehe ich das hier auf dem Zylinder 1 (ganz rechts):

    Rost im Kerzenschacht und die Kerze (Zumindest der obere Teil) sieht auch nicht so geil aus, habe mich noch nicht getraut die Kerze rauszuholen, werde den Wagen wohl lieber aus der Tiefgarage rausfahren, damit der Abschlepper bei ner abgerissenen Kerze an den Wagen kommt ;(;(;(

    Oben der Flansch auf dem die Dichtung sitzt ist auch ein wenig angegammelt.

    Die braune Dichtung neben dem Kerzenschacht ist ja zum Ventildeckel, da würde höchstens Öl durchkommen.

    Läuft irgendwo ein Kühlkanal vorbei und ich habe ein ernstes Problem, oder kann das Wasser nur von oben reingelaufen sein?

    Wie kriege ich das Rohr am schlauesten wieder sauber? Kann ich hier WD40 benutzen und ein bisschen einwirken lassen, damit der Rost ein wenig gelöst wird und dann irgendwie mit nem Zewa und nem langen Pin das meiste an Dreck da raus holen? Vor den Partikeln hab ich jetzt nicht viel angst, da sollte ja nichts schädliches für den Motor drin sein was der nicht entweder verbrennt oder rauspustet?!

    Sonst hätte ich noch Luftmassenmesserreiniger da, der soll ja angeblich Rückstandsfrei verdunsten.

    Durch die Dichtscheiben von der Kerze kommt wahrscheinlich eh kein Mittel bis ins Gewinde und würde da hilfreich sein und die Kerze anlösen nehme ich an?

    1048886_5.png

  • Der Gewindestift mit dem Schaustoff drum herum sieht auch recht rostig aus.

    Hast du in der Vergangenheit den Motorblock mit dem Hochdruckreiniger gereinigt?

    ..Mein 2006er Motorblock sieht weitaus dreckiger aus, ich würde behaupten das Wasser kam vom Reinigen von oben.

  • ich hab nichts mit nem hochdruckreiniger angestellt, was die vorbesitzer gemacht haben kann ich natürlich nicht sagen.

    kerzenwechsel wurde laut serviceheftchen noch nie gemacht (mittlerweile 73tkm)

    der ist deswegen so sauber, weil ich das mal an nem nachmittag in mühevoller handarbeit penibel sauber gemacht hab, aber ich glaube ich habe zu keinem zeitpunkt wasser benutzt an der stelle...

    auf keinen fall hätte bei meiner arbeit was an der dichtung der Zündspule vorbei gekonnt. Die Dichtung ist auch noch super geschmeidig und heile.

    Der rost an dem schaumstoff kommt sicher einfach von der Schraube aus der Abdeckung oben, da wirds ja schon mal nass...

    1048886_5.png

  • Ein Bild von der anderen Seite der Zündspule wäre nicht schlecht. War dort die Dichtung sauber?

    Sieht man da eine Rostkruste oder ist dort nur die Dichtung beschädigt? Wenn es Rost ist müsste ja die Dichtung der Zündspule dort auch dreckig/braun sein...Dann würde ich sagen es kommt von oben.

    Dass das Wasser von unten kommt kann ich mir schwer vorstellen, dann müsste da dein Wasserkanal im Kopf gerissen sein und auch der Zündkerzenschacht, was sehr unwahrscheinlich ist zumal du weißen Rauch ausm Auspuff hättest.


    Wenn das Auto normal läuft würde ich mir keine Gedanken machen, Kerze wechseln, Spule sauber machen und fertig. Da der Kontakt der Kerze sauber aussieht wird auch das Loch in der Spule sauber sein, somit dürfte alles arbeiten wie es soll. Sieht nur nicht schön aus aber gibt schlimmeres.

    Wenn du den Schacht unbedingt sauber machen willst, hol die Kerze raus, brech den oberen Teil bis zum Sechskant ab, schraub sie dann wieder rein, nimm Bremsenreiniger und ne Messingrundbürste und gib ihm, anschließend wieder Bremsenreiniger rein und mit Druckluft ausblasen, dann rausschrauben und neue rein.

  • Hatte ich auch mal, gehe davon aus dass das blöd beim Waschen passiert ist. Einmal alles sauber gemacht und nie wieder Probleme mit gehabt.

    Führte bei mir sogar mal kurz zu misfires und dem beliebten 1302? Fehler. Aber bei warmem Motor auslüften lassen und mit einem Lappen durch hilft Wunder.

  • Ich hatte Glück, der Rost hats nicht bis ins Gewinde geschafft.

    Kerzen sehen so naja aus, was ist das weiße?!


    Das Ruckeln beim Kaltstart ist leider noch da, ich schätze mal es ist der Luftmassenmesser, der passt nicht zur Drosselklappenstellung. Man sieht, wie die Drehzahl kurz danach runterfällt bis kurz vor Absterben


    Neuer Luftmassenmesser ist geordert, mal schauen obs daran liegt...

    1048886_5.png

  • Ich hatte Glück, der Rost hats nicht bis ins Gewinde geschafft.

    Kann er ja auch nicht denn oben am Gewinde der Kerze ist eine Dichtung

    „Kerzen sehen so naja aus, was ist das weiße?!“

    Das was man sehen (!) kann sieht gut aus und das weiße um die Mittelelektrode ist der Isolator.

    Ich würde mal penibel den Isolator (an der Mittelelektrode, also unten aber auch oben wo der Stecker drauf kommt) auf evtl vorhandene Risse an allen Kerzen prüfen.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Kann er ja auch nicht denn oben am Gewinde der Kerze ist eine Dichtung

    „Kerzen sehen so naja aus, was ist das weiße?!“

    Das was man sehen (!) kann sieht gut aus und das weiße um die Mittelelektrode ist der Isolator.

    Ich würde mal penibel den Isolator (an der Mittelelektrode, also unten aber auch oben wo der Stecker drauf kommt) auf evtl vorhandene Risse an allen Kerzen prüfen.

    genau deswegen war ich ja erleichtert, die Dichtung kann auch nur so lange dichten bis der Rost das Metall drum herum beschädigt hat.

    Sorry, ich meine diese weißen ablagerungen rund um die elektrode

    Glaubst du nicht, dass fehlzündungen auf nur einem zylinder nicht im Fehlerspeicher zu sehen sind? Fühlt sich auch nicht so an, dass da iwas defekt ist, es gehen alle vier Zylinder in die Knie, nicht nur einer, das kenne ich noch vom e46, grausames Gefühl =Ospule sieht innen auch super aus, da war kein Wasser.

    Der LMM scheint ja nicht richtig auf die drosselklappenstellung zu reagieren

    Gasstoß eins(klein) und luftmasse geht kurz hoch. Passt

    der zweite gasstoß(groß) führt allerdings nur zur gleichen menge mehr Luft, hat aber zur Folge, dass die drehzahl einbricht. Zu wenig luft gemessen, aber stark angefettet von der weit geöffnetten drosselklappe. Das regelt sich dann vlt wieder verzögert über die lamdasonde. Falls die software statt über drosselklappe primär über die Luft regelt, dann misst er wenig luft, aber es kommt viel. Da ist das Gemisch dann zu mager. Lässt sich nur feststellen, wenn man das stöch. Verhältnis auch noch irgendwo rauskitzeln kann mit der App.

    leider verschluckt sich alles und er stirbt fast ab.

    Gasstoß nr 3 (Mittel) führt zu mehr Luft, sieht ganz gut aus.

    Gasstoß nr 4 ist klein aber es wird brutal viel Luft gemessen. Kann also auch nicht klappen


    LMM würde schon mit dem liqui moly gereinigt und die drosselklappe war auch einigermaßen sauber und ging leicht zu bewegen

    1048886_5.png

  • ...

    Sorry, ich meine diese weißen ablagerungen rund um die elektrode

    ok, die sind auf dem iPhone nicht so richtig gut zu erkennen, was zu sehen ist scheint aber normal auszusehen.

    Mit dem Fehlerspeicher in meiner Lise habe ich bisher - Gott sei dank - keine Erfahrungen sammeln müssen. Insofern kann ich nicht beurteilen wann ein Fehler Code abgelegt wird.

    Aber da Du den LMM schon bestellt hast, wirst Du ja sehen ob sich das Fehlerbild ändert.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • ist der Grafik Plot abgeglichen nach Auslrsetakt der einzelnen Parameter (Kanäle) - könnte von Bedeutung sein für Ursache/ Wirkung Abgleich

    ..und hat der Wagen ein traditionelles Gaspedal mit Seilzug an der Drosselklappe - oder E Gas mit Stellmotor ??

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ist der Grafik Plot abgeglichen nach Auslrsetakt der einzelnen Parameter (Kanäle) - könnte von Bedeutung sein für Ursache/ Wirkung Abgleich

    sind live daten, sollte einigermaßen zusammen passen. mit sicherheit sagen kann ich das aber nicht

    ich mache neue aufnahmen mit dem neuen LMM

    Zitat

    ..und hat der Wagen ein traditionelles Gaspedal mit Seilzug an der Drosselklappe - oder E Gas mit Stellmotor ??

    e-gas, frag mich aber bitte nicht ob der lila throttle wert oben vom gaspedal/steuergerät oder der drosselklappe kommt.

    1048886_5.png