Teilenummer / Bezugquellen Scheinwerfer Elise S1

  • So richtig fuendig bin ich ueber die Suche hier nicht geworden, deshalb ein neues Thema.

    Bei meiner Elise S1 ist ein Scheinwerferglas gebrochen. Bei der Gelegenheit wollte ich gleich beide ersetze, dass die Dinger - egal ob RHD oder LHD - nur schwer zu finden sind. Die Original sind von Cibie/Valeo, und in den bekannten Foren finden sich folgende Valeo-Teilenummern:

    RHD: 067689

    LHD: 067690

    Mit etwas Glueck habe ich nun auch ein Paar mit der Nummer 067689 in der Bucht erstanden, aber was sich schon auf den Bildern andeutete hat sich nun, wo sie vor mir auf dem Tisch liegen, bestaetigt: Die Ersatzteile sind nach aussen gewoelbt, wohingegen die Original konkav sind. Passt sicher trotzdem und ist dann auch nicht weiter dramatisch, wenn ich wie beabsichtigt gleich beide tausche, aber original ist es halt nicht.

    Jetzt wuerde mich mal interessieren, ob und wo es die Original-Scheinwerfer noch gibt. Hat jemand hier einen Tip?

  • 067689 sind LHD Scheinwerfer, nicht wie in Deiner Auflistung RHD.

    Dazu habe ich widerspruechliche Aussagen gefunden, hier beispielsweise.

    http://www.hazelnet.org/elise_faq/Lights/index.htm

    Der Autor kommt aus England und faehrt (fuhr) vermutlich ein Fahrzeug mit der Steuer auf der rechten Fahrzeugseite (RHD), also wie meins.

    Auf meinen Originalen ist auch ein Pfeil auf dem Glas, der die Leuchtrichtung angibt, also zum Fahrbahnrand hin zeigen sollte. Bei mir zeigt er, wenn ich vor dem Fahrzeug stehe, nach rechts, also dorthin wo in England im Allgemeinen der Fahrbahnrand ist. Muss mal sehen, ob die Neuteile auch so eine Markierung haben.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt keine Scheinwerfer für RHD oder LHD sondern nur Scheinwerfer für Linksverkehr oder Rechtsverkehr. Je nach Fahrzeug allenfalls noch für die linke (LH) oder rechte (RH) Fahrzeugseite.

    In Deutschland braucht also niemand RHD-Scheinwerfer.

    • Offizieller Beitrag

    Dazu habe ich widerspruechliche Aussagen gefunden, hier beispielsweise.

    oha, dazu kann es keine wiedersprüchlichen Aussagen geben. Hier in Deutschland brauchst Du die von mir genannte Nummer. Egal, wo dein Lenkrad ist.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist richtig. Und doof zugleich, da ich dann wohl die falschen Teile gekauft habe.

    Aber nochmal: Warum wird dann die 067689 als Teilenummer von einem Englaender angegeben?

    http://www.hazelnet.org/elise_faq/Lights/index.htm

    Ich will hier nicht das gesammelte Wissen des Forums in Zweifel ziehen, aber der Widerspruch ist schon klar, oder?

    Ich habe glaube ich noch 2 RHD Leuchten im Fundus. Mail mnich einmal an.

    Effe

  • Ok, dann ist auch klar warum die nicht lieferbar sind. Die Anzahl der LHD-Elisen die in RHD-Länder importiert und umgebaut werden dürfte überschaubar sein. Und Ersatzteile für ein Auto das vor 20 Jahren in homöopathischen Dosen gebaut worden ist werden nun mal knapp. Frag mal die Opel Speedster Fahrer was die inzwischen für nen Scheinwerfer hinlegen müssen.

  • Was haben die denn für eine Teilenummer hinten drauf stehen?

    Die Dinger sind NOS, originalverpackt von Valeo und mit Teilenummer 067689 versehen. Sie gehen jetzt zurueck. Was mir halt auch nicht so richtig gepasst hat, ich aber schon bei Kauf wusste, war halt, dass die Streuscheibe konvex ist. Und jetzt kommt halt noch die Wahrscheinlichkeit hinzu, dass sie mir Malaysia die falsche Strassenseite ausleuchten. Da erscheint es mir doch sinnvoller, auf das Angebot von effixx einzugehen. Im Prinzip sollte ja jeder hier, der eine S1 aus England gekauft und fuer den deutschen Verkehr umgeruestet hat, einen Satz fuer ihn dann unbrauchbare Scheinwerfer liegenhaben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich meinte die Lampen vom Effix - nur mal so zum Abgleich.

    Bezüglich der RHD Scheinwerfer hast Du wohl recht. Allerdings sind die Scheinwerfer aus des englischen Autos oft so gammelig, dass sie nach dem Ausbau gleich im Altglas landen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann das Argument von SDR nicht ganz von der Hand weisen.

    Aber Schrott fliegt bei mir dort hin wo es seinen Namen alle Ehre macht.

    Kein Glasschaden..keine blinde Stellen im Spiegel


    Das ist schon mal nichts für die Tonne. Nun die Rückseiten

    ist im großen und Ganzen auch noch in Ordnung.

    Effe

    VERKAUFT

  • beim konventionellen Scheinwerfer mit ParabolReflektor und Glühfadenlampe bildet die leichte Abweichung der Kante des Glühfadenschirmes und die Linsenkonturen auf der Streuscheibe den "Finger" im Lichtschein auf der Straße

    ..hier könnte man also ansetzen und etwas zurechtfummeln, bei der Positionierung der Lampe im Reflektor - und die Streuscheibe im störenden Bereich schwärzen, so wie man es mit dem Aufkleber bei einer Fahrt über den Kanal ja auch macht(e)


    *ps.

    Könnte hier etwas zu finden sein ?

    https://www.limora.com/de/englische-m…heinwerfer.html

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (19. Juli 2019 um 19:53)

  • Hallo, ich darf jetzt auch einen Umbau der Scheinwerfer bei einer Elise S1 vornehmen.

    Es ist schwer hier mit der Suchfunktion was zu finden.

    Für die S2 gibt es ja eine Umbauanleitung. (Danke an Skizzy)

    Aber bei der S1 müssen neue Scheinwerfer eingesetzt werden.

    Welche Scheinwerfer sind da notwendig? Sind das auch 5 3/4 oder 7 Zoll Scheinwerfer?

    Und gibt es eine Anleitung?

    Bzw: Gibt es auch schon LED Umbauten?

  • Ich habe jetzt in der F.book Gruppe für S1 Community einige LED umbauten gefunden.

    Die verbauen alle die 5 3/4 Zoll LED Scheinwerfer.

    Dann müssten doch die 5 3/4 von Limora und anderen Zubehör Seiten passen.

    • Offizieller Beitrag

    Nun da wirst Du einige Schwierugkeiten bekommen. So wie es scheint ist momentan der Markt abgegrast. Selbst RHD sind nicht zubekommen geschweige den LHD. Also nichts wegwerfen, die werden dir momentan fast aus der Hand gerissen. Meine sind demnächst im Malysia. :thumbup:

    Ich bin gerade auf der Suche nach (einigermaßen) passenden 140mm Strahlern. Habe erst gestern einmal 3 verschieden Kandidaten geordert. Mal sehen was dabei rauskommt. Kann sie ja wieder zurückgeben, dank Fernabgabegesetzt ;)

    Das Problem das halt dabei enstehen wird, vermute ich einmal, werden die Aufnahmerahmen sein, die dann natürlich nicht passen.

    Ein ist aber sicher LED wirst DU bei uns nicht eingetragen bekommen

  • Ein ist aber sicher LED wirst DU bei uns nicht eingetragen bekommen

    Ich habe schon so einiges geschafft und auch LED ist möglich.

    Das wurde schon woanders diskutiert und ich zitiere das Ergebnis :


    Richtig ist, dass §50 StVZO sagt:Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit

    1.einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,

    2.einer Scheinwerferreinigungsanlage und

    3.einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,

    ausgerüstet sein. Das heißt jedoch nur, dass alle Fahrzeuge, bei denen eine LWR Pflicht ist, eine AUTOMATISCHE LWR haben müssen um Xenon nutzen zu dürfen.

    Man könnte meinen jedes Fahrzeug müsste eine LWR haben, dem ist aber erstuanlicherweise nicht so.


    Nach ECE R-48 Nr. 6.2. ist eine Leuchtweitenregulierung nur nötig, wenn das Fahrzeug die in ECE R-48 näher bestimmten Grenzwerte ohne LWR nicht einhalten kann.

    Es gibt allerdings tatsächlich eine Handvoll Fahrzeuge die bauartbedingt nicht in der Lage sind, diese Grenzen zu verlassen. Diese Fahrzeuge verfügen über einen Mittelmotor und keinen Kofferraum. Da diese Fahrzeuge auch bei maximlaer Beladung nicht Blenden können, kann hier auf eine LWR verzichtet werden. Diese Fahrzeuge dürfen auch ohne LWR nachträglich mit Xenon ausgerüstet werden. Bevor hier Freude aufkommt; das gilt nur für eine Handvoll Fahrzeuge, ich kenne nur vier:

    Lotus Elise/Exige (einige Modelle)

    Toyota MR2 (einige Modelle)

    Morgan Aero

    MG-F

    Diese Wagen können ohne LWR mit Xenon nachgerüstet werden. Brauchen aber trotzdem eine SWW. ^^


    Und es gibt inzwischen LED 5 3/4 Zoll Scheinwerfer auch für KFZ zum nachrüsten mit Zulassung. Werden auch im Caterham verbaut.

  • Elise hat auch einen Kofferraum ..und eine sehr leichte Fahrerin bei gleichzeitig starker Beladung im Kofferraum sollte ein Moment um die Hinterachse erzeugen

    typgeprüft sind Esprit und Elise S1 jedoch im Original mit Halogen Glühlampen und Parabol Scheinwerfer mit Glühfaden Lampe und Abdeckschirm und Streuscheibenprismen.

    Hier bin ich bei einem Umbau auf Gasentladung oder LED schon auf die Art und Intensität der Einzelabnahme gespannt

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Mir geht es aktuell nicht um LED umbau.

    Mir geht es darum, ob ein 5 3/4 Scheinwerfereinsatz von zb Limora passt oder ob die S1 Scheinwerfer Eigene Abmessungen haben.

    Ich muss/darf auf EU umrüsten.

    Siehe Post#20

  • Nick_Knatterham

    ..in der Vergangenheit wurde auf die Limora Scheinwerfer (Stückpreis damals knapp 20€) verwiesen, sofern man noch Anpassungen bei der Kontur der Aufnahme der Kunststoff Verstellerköpfe vornimmt - jedoch war, soweit ich mich an Forenbeiträge von vor vielen Jahren erinnere, ebenso die Aufnahme für eine Standlicht Lampe noch unklar.

    Bisher gehe ich davon aus, meine für den Esprit beschafften Scheinwerfer auch in der Elise S1 verwenden zu können.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me