Ist ja alles richtig, was Korbinian sagt. Trotzdem muss es wohl jeder mit sich selbst ausmachen, was er eintragen laesst und womit er rumfaehrt. Ich persoenlich sehe z.B. einen grossen Unterschied zwischen fest eingebauten Sportsitzten eines namhaften Herstellers, der auch FIA-gepruefte Produkte anbietet, und beispielsweise selbstgebackenen Bremsbelaegen (oder einem Klodeckel als Fahrersitz).
Zum einen sind die B5-Sitze, die ich im Auge habe, zwar nicht FIA-zertifiziert, sie sind aber vom Material und der Materialstaerke her identisch mit den FIA-zertifizierten Sitzen von Tillett. Grund fuer die nicht vorhandene Zertifizierung sind wie immer die Kosten. Der B5-Sitz hat halt nicht so viel Seitenhalt, wie man es in Rennserien gerne hat, und von daher macht es rein wirtschaftlich keinen Sinn, diesen Sitz zertifizieren zu lassen. Er wird dadurch aber nicht schlechter oder unsicherer. Er kostet sogar mehr als manche zertifizierten Sitze.
Zum zweiten behaupte ich mal, dass (c.p.) ein fest im Fahrzeug montierter Sitz im Falle eines Unfalls weniger gefaehrdet ist, sich vom Fahrzeug zu trennen, als ein auf Sitzschienen montiertes Gestuehl. Das weiss natuerlich auch der TUEV, und ich denke mal, dass es beim Beharren auf der Verstellbarkeit auch nicht um Sicherheit im Falle eines Unfalls geht, sondern einfach darum, dass verschieden grosse Personen vernuenftig mit der Karre unterwegs sein koennen. Macht auch Sinn, wenn wir ueber einen neuen Golf sprechen, im vorliegenden Falle aber nicht.
Ich lebe im Moment in einem Land, in dem Fahrzeuge in ihrem ganzen Leben nur dann einen Pruefer sehen, wenn sie verkauft werden sollen. Und auch dann wird meist lediglich ueberprueft, ob die vorhandene VIN und Motornummer denen der Zulassungspapiere entspricht (Ausnahmen sind die allgegenwaertigen Scheibentoenungsfolien, da verstehen sie keinen Spass in Malaysia). Das erklaert auch die teilweise abenteuerlichen Gefaehrte auf den Strassen und die oft wirklich schlimmen Unfaelle. Ich wuerde mir dort definitiv ein Mehr an Kontrolle wuenschen. In Deutschland habe ich hingegen immer das Gefuehl, dass bei der ganzen Ueberwachung eher der Selbstzweck und die Daseinsberechtigung der Pruefer im Vordergrund steht, als die tatsaechliche Gefaehrdungslage oder auch nur der gesunde Menschenverstand.