Abdichten Ölleitung

  • Hi,
    ich habe einen defekten AkkuSump Öldrucksensor. Ersatz ist da und der Austausch eigentlich recht simpel (Öl aus AkkuSump auslassen, alten Drucksensor rausschrauben, neuen reinschrauben). Nur womit dichte ich das Gewinde vom Sensor ab (Dichtung liegt nicht bei und das Gewinde ist blank)?

    Nur zur Illustration - der Anschluss mit Gewinde sieht ungefähr so aus:
    https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1_T7VXUL…_220x220q90.jpg

    Bin dankbar für Tipps der Schrauber Profis - Danke!

    "Perfection is achieved not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away." (Antoine de Saint Exupéry)

  • Hi,

    Ich bin kein Schrauber Profi, würde das aber wie folgt machen. Alten Sensor ausbauen. Gibt es da einen Dichtring, so wie bei der Ölablassschraube? Kupfer? Anderes Material? Wenn ja, passenden Ring besorgen. Wenn kein Dichtring benutzt wird, würde ich den Sensor mit Dirko HT oder eher noch mit Hylomar blau einsetzen.

    Gruß,

    Mattes

  • Hi,
    ich habe einen defekten AkkuSump Öldrucksensor. Ersatz ist da und der Austausch eigentlich recht simpel (Öl aus AkkuSump auslassen, alten Drucksensor rausschrauben, neuen reinschrauben). Nur womit dichte ich das Gewinde vom Sensor ab (Dichtung liegt nicht bei und das Gewinde ist blank)?

    Nur zur Illustration - der Anschluss mit Gewinde sieht ungefähr so aus:
    https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1_T7VXUL…_220x220q90.jpg

    Bin dankbar für Tipps der Schrauber Profis - Danke!

    Wie war der alte Sensor abgedichtet?

  • Es gibt selbstdichtende Gewinde, wenn nichts dabei war, dann ist es vielleicht eines. Im Normalfall leicht daran zu erkennen, ob der Gewindestift zylindrisch oder konisch ist bwz. das Teil nicht komplett reingedreht werden kann.

    Es gibt genug Leute die es ohne großen Aufwand mit der richtigen Verlängerung oder auch so, schaffen bzw schon geschafft haben, solche Öldruckschalter „ordentlich“ bis zum Anschlag rein zu drehen.

    Meistens mit dem Effekt dass die Aufnahme dann gerne reißt = hinüber & undicht ist.

    Also vor dem festdrehen gewissenhaft prüfen ob das Gewinde konisch ist!

    Das muss nicht unbedingt leicht zu erkennen sein, ein Messschieber bringt aber Klarheit.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ui, hier gehts ja rund. Danke schonmal an alle!

    Konisch ist es nicht - habe gerade nachgemessen. Aber es war trotzdem der entscheidende Tipp von Ert, da beim Nachmessen aus dem "Geheimfach" der Verpackung ein kleiner Beipackzettel rausgefallen ist. Und siehe da - der Gewinner ist Spyelly mit dem Teflonband! Die anderen Tipps werden aber sicher auch Ihre Verwendung finden :thumbup:

    Kudos an alle!!!

    DANKE!

    "Perfection is achieved not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away." (Antoine de Saint Exupéry)