Toyota C64 Getriebeöl: 75W90 GL4, GL5 oder GL4+?

  • Servus,

    was gehört ins Getriebe rein, bzw. wie verändert sich die Schmierung mit den verschiedenen GLs. Wie verändert sich das Schaltverhalten.

    Wie alt die Brühe in meinem Auto ist, weiß ich nicht. 60Tkm hat sie jedenfalls maximal hinter sich gebracht. Das Getriebe schaltet sich wenig geschmeidig, je wärmer, je schlechter.

    Im Manual steht GL4 oder GL5, auf Ölherstellerseiten kann ich lesen "GL5 nur ohne Sperrdiff" (was ich auch nicht habe). Bin etwas ratlos....

    Edit: und ja, zum Thema Getriebe habe ich hier ausgiebig die Suche bemüht.....

  • Servus,

    was gehört ins Getriebe rein, bzw. wie verändert sich die Schmierung mit den verschiedenen GLs. Wie verändert sich das Schaltverhalten.

    Wie alt die Brühe in meinem Auto ist, weiß ich nicht. 60Tkm hat sie jedenfalls maximal hinter sich gebracht. Das Getriebe schaltet sich wenig geschmeidig, je wärmer, je schlechter.

    Im Manual steht GL4 oder GL5, auf Ölherstellerseiten kann ich lesen "GL5 nur ohne Sperrdiff" (was ich auch nicht habe). Bin etwas ratlos....

    Edit: und ja, zum Thema Getriebe habe ich hier ausgiebig die Suche bemüht.....

    Meine Erfahrung mit Ölen:

    Serienöl: Ging so.

    Castrol Transaxle: Deutlich besser.

    Redline MT-90: Nochmal deutlich besser und echt smooth.

    Davon ab:

    Schaltet es sich bei Dir unschön aufgrund des Getriebes oder der Betätigung desselben?

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Danke für die Antworten.

    Das Castrol wäre dann ein GL4+, das Redline ein Gl4. Damit ist ein GL5 dann raus?

    carbongrey ich hoffe zunächst mal, das es am alten Öl liegt. Es schaltet sich rauh, nur mit Nachdruck. Von 2 auf 3 trifft man die mittlere Gasse nur schwer. Wenn das Auto auf der Bühne ist, möchte ich die Schaltseile, Umlenkungen ansehen, gegebenenfalls aushängen und direkt am Getriebe schalten.

    Öl möchte ich auf jeden Fall wechseln und gleich das "richtige " einfüllen. Dann weitersehen.

  • Hi,

    wenn Du zu viel Spiel des Schaltknüppel in Links-, Rechtsrichtung hast, trifft man den 3ten nicht so gut.

    Schau mal hier:

    Hakelige Schaltung / Rührschüssel

    Natürlich mal Öl tauschen. Hier noch einen informativer Thread dazu:

    kaltes Getriebe schwergängig

    Hast Du bestimmt schon gefunden?

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Red Baron_2 (9. April 2019 um 15:44)

  • ich hab irgend so ein castrol "mit sperre." drin, obwohl keine sperre verbaut ist. macht aber gar nix.

    wichtiger ingesamt sind die schaltseile und die richtige einstellung.

    meine schaltseile sind von SSC. gibt es bei monkeywrench, simply sportscars, etc.


    der 3. gang "kratzt" trotzdem die ersten 1 oder 2 x schalten, wenn die karre kalt is bzw. man losfährt.

    is aber normal.

    Einmal editiert, zuletzt von zimbo (10. April 2019 um 13:24) aus folgendem Grund: sperre statt diff natürlich ^^​​​

  • ich hab irgend so ein castrol "mit diff." drin, obwohl kein diff verbaut ist. macht aber gar nix.

    wichtiger ingesamt sind die schaltseile und die richtige einstellung.

    meine schaltseile sind von SSC. gibt es bei monkeywrench, simply sportscars, etc.


    der 3. gang "kratzt" trotzdem die ersten 1 oder 2 x schalten, wenn die karre kalt is bzw. man losfährt.

    is aber normal.

    Natürlich hast Du ein Diff, sonst wären die Kurven etwas hoppelig. Nur eben vermutlich ein offenes.

    Da das Öl des Schaltgetriebes eben auch das Diff schmiert, nimmt man das Transaxle, wenn es castrol sein soll. Oder das Redline MT-90, mit dem ich SEHR zufrieden bin.

    Die Schaltbarkeit des Getriebes ändert sich auch ordentlich über die Öle (siehe oben). Die weiteren Komponenten der Schaltung sind dadurch nicht wichtiger oder weniger wichtig.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • lach mich grad schlapp :thumbup:

    wobie der shifter schon interessant ausschaut von denen......:/

    aber nee, meine schaltung taugt und mein schöner carbon-mitteltunnel der bleibt :S

    außerdem is er ein unikat durch die "brandwunde", gell vali ;)^^

    Vali: danke übrigens nochmal für die evora vorführung :*