Guten Abend zusammen. Hab heute meine exige aus dem Winterschlaf geholt um in die Werkstatt zu einem Kollegen zu fahren wegen olwechsel...Hab unter dem splitter eine minispur an einer Flüssigkeit entdeckt. Mit der Hand links vorne unter dem splitter gewischt und da war es schon nass. Bin zum Kollegen in die Werkstatt. Ölleitung vorne sind trocken. Flüssigkeit schmeckt süß deswegen meint er es ist kuhlflussigkeit. Hatte das schonmal einer von euch... Das er schleichenden Kühlwasser Verlust hatte ohne das ihm der Kühler um die Ohren geflogen ist? Ich bin ziemlich bedient. Das Auto stand hier nur rum und nach einmal fahren sowas. Danke
Hilfe - Kühlwasser? ExigeS
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Ja,ja
Ich fahre einen Lotus, weil er leckt, leckt, leckt
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Geh mal mit nem Taschentuch an die Verbindung zwischen Rohr und Kühlerschlauch, da erkennt man sofort ob was undicht ist:
Die anderen Stellen sind schwieriger zu erreichen, sprich die Stellen wo die Schläuche auf den Kühler gehen und der Kühler selbst.
Wenn die Stelle (Bild) trocken sind, würde ich den Motor warmfahren/heiß fahren und von unten schauen woher es tropft.
Ich hoffe mal für dich, dass nur ne Schelle lose ist. Wenn der Kühler selbst undicht ist viel Spaß, hab das einmal gemacht, brauch ich nicht wieder
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edit: vergiss es, du hast ja bereits den alukühler
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Geh mal mit nem Taschentuch an die Verbindung zwischen Rohr und Kühlerschlauch, da erkennt man sofort ob was undicht ist:
Die anderen Stellen sind schwieriger zu erreichen, sprich die Stellen wo die Schläuche auf den Kühler gehen und der Kühler selbst.
Wenn die Stelle (Bild) trocken sind, würde ich den Motor warmfahren/heiß fahren und von unten schauen woher es tropft.
Ich hoffe mal für dich, dass nur ne Schelle lose ist. Wenn der Kühler selbst undicht ist viel Spaß, hab das einmal gemacht, brauch ich nicht wieder
Danke für deine Antwort. Komm ich da drann wenn ich das Rad und die radhausschale abbaue?
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Ich würde den Unterboden abschrauben, dann kommst du gleichzeitig an beide Seiten dran. Über die Radhausschalen könnten die Schläuche selbst stören:
Auf dem 1. Bild sieht man es ganz gut, dass der Schlauch im Weg ist.
Man spart sich auch beide Seiten zu zerlegen, wenn man es von unten macht.
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Der Kollege hat nur das alu blech unten abgeschraubt... Da könnte mann nur den Öl Schlauch begutachten mehr nicht...
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musst Du denn was nachkippen?
Eventuell leckt die Entlüftungsschraube...
Blinker raus und gucken
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Das Bild ist zwar jetzt von vorne geschossen aber wenn das große Unterbodenblech ab ist, siehst du die Schläuche auch von unten. Ölschläuche dürften da unten keine sein, außer die Brücke zwischen den beiden Ölkühlern die ist jedoch auf Höhe des Splitters verlegt.
Links über dem Stabi sieht man den blauen Kühlwasserschlauch der zum Kühler geht, den hat man auf beiden Seiten (OEM schwarzer Schlauch )
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Liftboy
5. April 2019 um 22:40 Hat den Titel des Themas von „Hilfeeeeee“ zu „Hilfe - Kühlwasser? ExigeS“ geändert. -
Bei deinem Avatarbild sehe ich vorne im Lufteinlass noch ein Kühler, des müsste der LLK vom Kompressor sein. Da kannste auch mal nach Leckagen schauen.
Wenn der trocken ist und die beiden Schläuche über dem Stabi auch, kann es nur von weiter oben kommen, dann müsste eh die Clam ab.
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Exige S hat den LLK hinten, hinter der Heckscheibe sozusagen...
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Dann hat er zwei oder es ist eine Getriebekühlung
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Ja aber ich hab eine s280... Da sitzt vorne ein Kühler für den llk... Der ist wasseegekühlt. Vorne am Kühler ist alles trocken. Ich nimm mal das Rad Sonntag runter und guck mal da rein
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Habe noch ein besseres Bild gefunden, man kommt da dran, aber von unten wäre es einfacher solltest du eine Bühne haben.
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Ich probiere es erstmal so... Ansonsten wieder auf die Bühne.
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Ohne Bühne würde ich es auch über die Radhäuser machen, bekommst ja sonst nur schwer das Bodenblech ab.
Hättest du keinen LLK vorne drin könntest du auch in die Crashbox greifen und die Verbindung Schlauch-Kühler kontrollieren. Evtl. geht es auch mit LLK, weiß ja nicht wieviel Platzt rechts und links ist.
Wo der Pfeil ist kannste reingreifen und kommst dann oben an die Verschraubung zum Kühler ( gelber Kresi)
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Wenn mann das bodenblech abmacht kommt mann da nicht drann weil der Boden von der crashbox zu ist... Mann könnte nur von vorne wie auf dein bild zusehen ist reingreifen... Dafür müsste dann die Front ab ich probiere es mal. Vlt ist wirklich nur die schnelle locken... Hoffentlich
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hast recht hab das Gitter vergessen, das geht ja nur ab wenn die Clam runter ist.
Über das Bodenblech sollst du ja nur die Kühlwasserschläuche checken die auf das Rohr in die Sill gehen. Post #9. Da du das aber über die Radhäuser machst, hat sich das mit dem Bodenblech erledigt.
An die Verbindung Schlauch-Kühler und den Kühler selbst wirste dann nur mit Clam ab erreichen.
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edit: vergiss es, du hast ja bereits den alukühler
Auch deren Netze können undicht sein. Hatte auch schon einen mit geschweißten Kästen, der nur von zwölf bis Mittag gehalten hat.
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Hattest du evtl. nen ungebetenen Gast im Auto? Bei mir hatte mal irgendein Vieh die Leitung am Anschlußstutzen des Kühlers ddurchgeknabbert.
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Bei meiner hatte sich die Schelle gelockert die den Schlauch am Kühler fixiert. Ich habe dafür die Clam abgebaut ( Zwei Mann gute zwei Stunden) Schelle wieder fest gezogen und das ganze geraffel wieder zusammen gebaut...
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Hier mal ein Bild
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S 280 hat sich einen Separaten Ausgleichsbehälter im Motorraum. Check den mal auf Wasserverlust
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sry jungs, der alte held hat eine leckage an einen schlauch nähe radkasten gefunden und "getapt'ed"
fährt zzt ne runde zum testen.
ps: tarek, jetzt bekomme ich aber den titel als dein offizieller sprecher, oder ?
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So sieht es aus danke Sven 💪 so ich fahr jetzt ne runde dann sehen wir mal...an dieser stelle hat sich der Schlauch an der verkleidung oder so gescheuert. Sag euch nachher bescheid.
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Wie es aussieht ist es jetzt dicht... Mega. Also weißlich wo es herkommt. Kann wohl dann mit einem zwichenstuck reparieren.
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Bei mir war auch der Schlauch ganz leicht undicht, hatte dann neue bestellt und es siffte weiter. Ewig überlegt, was es sonst sein könnte. Am Ende waren die neuen Schläuche auch undicht. Falls da wer also mal neue bestellt wäre es vielleicht gut die vorher zu überprüfen. Geht schneller als Clam dran/ab.
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Ja ich hab nicht vor einen neuen einzubauen... Mann kann das Stück raustrennen und mit einem zwichenstuck mit zwei rohren reparieren. Wenn mal die Clam runter muss würde ich dann mal ein neues einbauen lassen.
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Hätte ich das damals gewusst 😱 Wie genau läuft so eine Reperatur dann ab?
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Ich hätte noch einen "rechten" Silikonschlauch von einer Rover hier rumliegen. Kei Plan ob der bei allen passt.
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