Die Bombe tickt, der Markt für Verbrenner wird schneller zusammenbrechen als wir alle glauben.

  • Und wer glaubt das sich auch in 20 Jahren allein aus einer zwingenden Notwendigkeit heraus nichts gravierendes in Bezug auf Energiegewinnung geändert haben wird den kann man wohl gelinde gesagt als naiv bezeichnen.

    Ich habe nur geschrieben das es in 20 Jahren noch Rohöl geben wird. Klar wird es irgendwann ausgehen , ob das in 21 oder 50 Jahren werde ich wahrscheinlich nicht mehr erleben. Und klar ist auch das sich was tun muss aber wie ich es schon geschrieben habe wird die Lösung in meinen Augen nicht durch Elektroautos gelingen.

  • Wie Strom in 20 Jahren erzeugt und gespeichert wird kann wohl kaum einer jetzt vorhersagen, aber die Wahrscheinlichkeit das Autos dann elektrisch fahren ist denke ich schon sehr hoch.

    Wenn man die Politiker hört und die Werbung der Automobilindustrie sieht wäre es denen am liebsten wenn Morgen schon 44 Millionen Elektroautos in Deutschland unterwegs wären. Wäre es nicht sinnvoller sich erst mal um alles zu kümmern was es dafür braucht. Danach sieht es aber momentan bei weiten nicht aus. Von daher fahren ja auch nur eine Handvoll durch die Gegend und so schnell werden es auch nicht mehr werden. Wenn mal alle Probleme zufriedenstellend behoben sind spricht ja auch nichts dagegen.

  • s220cup

    Gleich mal vorab, ich halte nichts von Elektroautos und werde auch nie eins fahren.

    Sei Dir freigestellt

    Alleine die Produktion von einem Elektroauto belastet die Umwelt schon so stark das es mind. 4-5 Jahre gefahren werden muss um das wieder gut zu machen, erst danach kann man behaupten was für die Umwelt getan zu haben.

    Quelle? Ifo? Bezieht sich auf die schwedische Studie, die was ganz anderes meinte und basiert auf falschen Annahmen (Vergleich Tesla Model S vs Mercedes B-Klasse mit ECHTEN 4,5l Verbrauch) Mein Ionic ist wie geschrieben viel früher auf der Grünen Seite.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen wie dann jeder Abends sein Elektroauto laden will wenn es auf dem Gehsteig beim Nachbar steht.

    Stimmt, da muss noch was getan werden. Kommt aber.

    Ganz zu schweigen was da für ein Sondermüll anfällt weil bis Heute die Akkus noch nicht recycelbar sind usw.

    Quelle? Im Gegensatz zu Handyakkus sind Autoakkus recycelbar, und garnicht so schlecht. Siehe Fa. Duesenfeld. Warum man es aktuell noch nicht öfter macht? Die Akkus halten länger als erwartet und Gebrauchtakkus kommen oft erstmal in die Zweitverwertung als stationärer Speicher.

    Habe auch keine Lust wenn ich in den Urlaub fahre dann auf der Autobahn neben der Ladestation zu übernachten weil schon 100 andere vor mir warten.

    VW ist dran, auch wenn ich noch nicht warten musste. Man sieht nämlich in der App, welche Station frei ist.

    Von daher wird das nicht der richtige weg sein. Fast vergessen, der Strom wird bestimmt nicht billiger werden wenn erst mal alle Atom und Kohlekraftwerke abgeschaltet sind und dann noch die Benzinsteuer wegfällt.

    Der Strom von meinem Dach bleibt schon mal gleich teuer. Und bei Goingelectric bekommt man Infos, welche Fahrer ihrer Privatlademöglichkeiten auch anderen zugänglich machen. Ein Tankstellenkartell kann es nicht mehr geben. Davon ab muss so oder so zugebaut werden. Primär PV und Speicher, natürlich auch Windkraft. Aber da muss die Politik handeln.


    Dein letzter Kommentar:

    Die Uhr tickt. Wir haben noch 8 Jahre, in denen wir mit den aktuellen Emissionen weitermachen können wie bisher. Spätestens 2035 müssen wir auf 0 sein, weil zu lange nichts getan wurde, geht eben um die Summe der Emissionen. Das entspricht dem Pariser Klimaschutzabkommen und dafür hat Deutschland völkerrechtlich bindend unterschrieben.

    Die technischen Möglichkeiten sind komplett vorhanden, um die Kuh vom Eis zu kriegen.

    Worauf willst Du jetzt also warten?

    Und komm bitte nicht mit ‚Klimakrise gibt es nicht‘. Der Zug ist abgefahren.

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

    Einmal editiert, zuletzt von Skyblue (16. Juni 2019 um 00:28)

  • Das Thema "Umwelt und CO2" ist aus meiner Sicht zu komplex um es nur auf den Verkehr (inkl. Flugzeuge, Schiffe etc.) zu reduzieren. Nachhaltigkeit fängt doch schon beim täglichen Konsum an.

    Skyblue: den MX-5 habe ich nun seit 5 Jahren. Der Vorgänger war 18 Jahre in meinem Besitz. Die Exige habe ich nun schon 9 Jahre.

    Nicht alle Menschen haben die finanziellen Mittel um "sauberer" zu sein. Nicht zu vergessen die kognitiv suboptimierten sowie die intellektuell Inappetenten... 😉

    Tue Gutes und schweig darüber. Was Dir und Anderen nicht schadet ist ok. Das ist schon schwierig genug. 😎

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Gas verbrennt dermaßen problemlos, dass es ja noch weiterhin GasHerde in Wohnungen/Häusern gibt. Ganz ohne Kat usw..


    Damit wären wir im Prinzip wieder bei einer Hybridtechnologie.

    Also, ich wäre da dann vor allem bei einem Verbrenner mit Gasanlage 8)

    Nette Rechnung, Du hast aber wohl den Sinn eines Investments und Weiterentwicklung nicht ganz verstanden. Bei 900k pro Bus stellt sich für mich die Frage, was daran so teuer ist. Ob das die Zulassungsbürokratie ist oder sie auf falsche Akku und damit zu teure Akku Technologie setzen.

    In diesem Investment sehe ich tatsächlich keinen Sinn.

    Der Preis basiert eventuell auf dem Versuch des Herstellers, sich mithilfe der hippseinwollenden, länderfinanzausgleichsunterstützen Berliner zu sanieren... thumbsup.png

  • Und komm bitte nicht mit ‚Klimakrise gibt es nicht‘. Der Zug ist abgefahren.

    Eines der üblichen Null-"Argumente", die man überall hört. Das macht sie aber nicht richtiger/gehaltvoller.

    Die Uhr tickt. Wir haben noch 8 Jahre, in denen wir mit den aktuellen Emissionen weitermachen können wie bisher. Spätestens 2035 müssen wir auf 0 sein, weil zu lange nichts getan wurde, geht eben um die Summe der Emissionen. Das entspricht dem Pariser Klimaschutzabkommen und dafür hat Deutschland völkerrechtlich bindend unterschrieben.

    Das ist übrigens Quatsch.
    Aus diesem populistischen "Abkommen" kann jeder jederzeit wieder aussteigen - siehe auch USA.
    Ohne den Einbau dieser Hintertüre hätte nämlich kaum jemand unterschrieben.

  • Also ich bin auch mal gespannt wie es weitergeht.

    Zur Zeit sind die Dinger für die breite Masse noch nicht salonfähig und ich hoffe, das bleibt auch noch eine ganze Weile so.

    Und mit der jetzigen Infrastruktur werden die Verkäufe sicherlich nicht so schnell durch die Decke gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Es hat uns zwar niemand gesagt, aber irgendwie haben wir das alle beim Lotus Kauf gespürt, oder?

    8o

    Ich habe ja von vernünftigen und normalen Autos gesprochen. Diejenigen die sich ein Lotus kaufen haben sowie so alle ein Rad ab :D

    Meiner ist aus Umnweltgründen und für die Nachhaltigkeit auf meine Frau zugelassen8o

    Effixx

    • Offizieller Beitrag

    Alle 4 Jahre das Auto zu wechseln ist also gut für die Umwelt? Antrieb hin oder her? 🤔

    Natürlich bin ich da auch etwas anderer Meinung, aber das ist habe ich einmal gelesen der deutsche Durchschnitt von 4,3 Jahren.

    Bei uns Zuhause läuft das auch etwas anders. Das Duchschnitttalter unserer Autos liegt bei 19 Jahren.

    1. Lotus 1999
    2. Twingo II 2010 ( Frauenauto )
    3. Seicento 600 2001 ( daily driver )

    Ich mache das aber nicht aus Umweltgründen, sondern weil alle Kisten ( Außer Lotus :/) technisch noch top sind. Warum sollten wir uns da andere Farhzeuge für unsere hauptsächlichen Kurzfahrten anschaffen.

    Ich werde mir auch nicht entgegen dem aktuellen Trend das aktuelle deutsche Lieblingsauto, nein nicht mit e vorne oder hinten dran, sondern ein 2,5 Tonnen -- 4000ccm - Allrad SUff Monster kaufen. Logisch sowas braucht man in der Innestadt von München,Köln oder Berlin im Winter oder auch teilweise schon im Sommer ;(;(


    effe

    • Offizieller Beitrag

    Wie kommst Du drauf?

    Na ich denke er meint damit den Anschaffungspreis dieser Dinger. Den sich halt ein großer Teil der Bevölkerung nicht leisten kann.

  • Wenn es so wäre, würden sie sich wesentlich besser verkaufen !

    Und es hat auch nicht jeder einen passenden Stromanschluss vor der Tür, um über Nacht laden zu können.

    Ich denke da an Mehrfamilien- oder Hochhäuser.

    Sollen sie dann alle mit Kabeltrommeln ihren Strom aus dem Keller beziehen?

    Gibt es für sowas schon Konzepte ? (Ich weiss es nicht, da ich zugegebenermaßen noch nicht so weit mit der Thematik auseinandergesetzt habe. Allerdings, sollte es sie geben, wie lange wird es dauern, um sie ansatzweise umzusetzen?

    Einmal editiert, zuletzt von ace77 (16. Juni 2019 um 10:02)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es so wäre, würden sie sich wesentlich besser verkaufen !

    Und es hat auch nicht jeder einen passenden Stromanschluss vor der Tür, um über Nacht laden zu können.

    Da sehe ich auch.. ein kleiner Blich in die nahe zukunft

  • Na ich denke er meint damit den Anschaffungspreis dieser Dinger. Den sich halt ein großer Teil der Bevölkerung nicht leisten kann.

    Das wird aber niemals besser, wenn der Preis nicht signifikant fällt.

    Reine E Kisten werden, stand heute, immer problematisch bleiben.

    Ich frage mich, wie oft die Modellflieger Fraktion die Akkus tauschen muss.

    Jedenfalls, nach 3 Jahren der Nutzung meines Smartphones merke ich massive Leistungseinbussungen. Das Ding wurde nie zwischengeladen, sondern immer schön leer und wieder ganz voll.

    Ich frage mich, wie dann eine E Maschine den höheren BatterienInnenwiderstand überwinden soll?

    Für Deine Karre schon mal das korrekte Accessoire:

    111921825606

  • Wenn es so wäre, würden sie sich wesentlich besser verkaufen !

    Und es hat auch nicht jeder einen passenden Stromanschluss vor der Tür, um über Nacht laden zu können.

    Ja wie jetzt? Niemand ne Schuko Steckdose im Haus?

    3,7kW kannste ziehen. Macht in 10 Stunden 37kW. Mit der Verbrauchsangabe von Skyblue sind das mindestens 300km, im Sommer.

    Ein Ladeproblem ist also nur künstlich gegeben.

    • Offizieller Beitrag

    Ja wie jetzt? Niemand ne Schuko Steckdose im Haus?

    3,7kW kannste ziehen. Macht in 10 Stunden 37kW. Mit der Verbrauchsangabe von Skyblue sind das mindestens 300km, im Sommer.

    Ein Ladeproblem ist also nur künstlich gegeben.

    Natürlich gibt es fast überall passend Schukostecker, aber man muss sie auch benutzen dürfen. Auf dem land und bei den Wohnhaussiedlungen dürfte das kein Problem sein siehe Foto ;) Aber was machst du in einem Wohnturm mit Tiefgarage, oder noch besser Wohnviertel mit Parkschein ?

  • Auch da muss ich widersprechen, denn ich gehöre zu diesen Ökomanen. Ganz aktiv.

    Und die verstehen Spaß. Da sind auch Motorradfahrer dabei oder Piloten oder auch Soldaten.

    Du gestattest vielleicht Deinem Töchterchen, sich freitags zum nützlichen Deppen machen zu lassen, fährst einen Stromer und schreibst epische Rechtfertigungen dazu in Foren - aber das macht Dich noch lange nicht zum Grünradikalen.

    Aber genau die werden Dir dann, wenn Du Ihnen in den Sattel geholfen hast, zeigen wo es lang geht.
    Und genau die werden Deinen Spaß dann überhaupt nicht verstehen.

  • Natürlich gibt es fast überall passend Schukostecker, aber man muss sie auch benutzen dürfen. Auf dem land und bei den Wohnhaussiedlungen dürfte das kein Problem sein siehe Foto ;) Aber was machst du in einem Wohnturm mit Tiefgarage, oder noch besser Wohnviertel mit Parkschein ?

    Du hast doch schon die Antwort gegeben:

    Spannungsabfall bei ner 2,5qmm Leitung ist ja nicht so krass hoch auf 100m, also einfach aus dem Fenster baumeln lassen. Wird halt im Winter etwas doof, wenn kein Loch in den Fensterrahmen gebohrt wird.

  • Also, ich stelle mir das so vor: Vati kommt gegen 18.00 oder 19.00 von der Arbeit,

    greift zum Handi und ruft Mutti im 5. Stock an, Mutti, laß doch bitte mal die

    Kabeltrommel runter, ich muß morgen ja wieder zur Arbeit und aufladen.

    Pech, wenn dann über Nacht jemand den Stecker zieht. Muß Vati halt Urlaub nehmen oder mit Bus oder Bahn zu spät kommen.

    Spaß bei Seite, klar, wenn jemand ein Eigenheim oder ggfs. noch Reihenhaus

    mit Lademöglichkeit hat, ist das ja für tägliche Kurzstrecken halbwegs praktikabel,

    in dem Wort steckt ja übrigens schon KABEL drin,

    Und mit der Endlichkeit von fossilen Brennstoffen soll mir auch keiner kommen.

    Erstens hat damit der Club of Rome, übrigens der Verein, der jetzt auch massiv

    hinter der ganzen Klimakacke steht mit div. NGOs, schon in den 70ern gedroht.

    Zweitens kann man Benzin/Diesel auch synthetisch herstellen. Wurde in den

    30er/40er Jahren schon gemacht, der Not gehorchend viel in Deutschland.

    Und ja, das war teuer, die sogenannte Energiewende ist es auch, dazu ohne Not.

    Aber ich bin ja ein toleranter Klimaleugner, soll der blaue Himmel doch mit

    seinem koreanischen Stromer glücklich werden, ich bin es mit meinen Autos auch.

    Und ich bin nach 5 Minuten immer vollgetankt, fast egal wo ich bin.

  • Du gestattest vielleicht Deinem Töchterchen, sich freitags zum nützlichen Deppen machen zu lassen, fährst einen Stromer und schreibst epische Rechtfertigungen dazu in Foren - aber das macht Dich noch lange nicht zum Grünradikalen.

    Aber genau die werden Dir dann, wenn Du Ihnen in den Sattel geholfen hast, zeigen wo es lang geht.
    Und genau die werden Deinen Spaß dann überhaupt nicht verstehen.

    Immer diese Aluhutträger. Nach der nächsten Bundestagswahl werden wir sehen, ob Du recht hast ^^.

    • Offizieller Beitrag

    Immer diese Aluhutträger. Nach der nächsten Bundestagswahl werden wir sehen, ob Du recht hast ^^.

    Was ist den ein Aluhutträger, vieleicht bin da schon alt dazu um das sofort zu raffen. Und wahrscheinlich wird er nicht recht bekommen. Das gibt es ab dann nicht mehr. Also das "Recht bekommen".

    Wobei es dann egal wer seine private Demokratur verwirklicht ob Rechts oder Links. Gegängelt werden wir auf alle Fälle. Den jeder dieser Gruppierung ist der Meinung er muss uns alle zu seinem Glück zwingen.

  • ber genau die werden Dir dann, wenn Du Ihnen in den Sattel geholfen hast, zeigen wo es lang geht.
    Und genau die werden Deinen Spaß dann überhaupt nicht verstehen.

    Irgendwie habe ich das Gefühl das hier unterschwellig ein Angstszenario herbeikonstruiert wird in dem uns unweigerlich die Zwangsenteignung unserer Spielzeuge droht. Dabei wird vergessen das es bis heute vollkommen legal ist mit einem Dampf- oder Holzvergaserauto auf deutschen Straßen zu fahren. Die interessieren selbst die "Grünradikalen" nicht die Bohne weil sie viel zu selten sind und noch dazu so selten bewegt werden das sie umweltpolitisch keine Rolle spielen. In 20 Jahren wird es Verbrennerautos so häufig geben wie heutzutage Autos ohne Kat. Da interessierts doch dann genauso wie jetzt keine Sau wenn ein paar spinnerte Oldtimerliebhaber ihre Schätzchen für die sie den Sprit mangels Tankstellen in Kanistern aus'm Baumarkt rannschaffen müssen am Wochenende spazieren fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB (16. Juni 2019 um 11:27)

  • Selbst wenn genügend Schuko-Steckdosen vorhanden wären sprechen wir bei einer 1 zu 1 Umstellung von ca. 44 Millionen Elektroautos was denkt ihr wohl was da mit unserem Stromnetz passiert wenn die an die Steckdosen gehängt werden über Nacht zum laden. Da geht dann nämlich gar nichts weil es zusammenbricht.

    Ich frage mich, wie oft die Modellflieger Fraktion die Akkus tauschen muss.

    Jedenfalls, nach 3 Jahren der Nutzung meines Smartphones merke ich massive Leistungseinbussungen. Das Ding wurde nie zwischengeladen, sondern immer schön leer und wieder ganz voll.

    Ich komme auch aus dem Modellbaubereich (Rennboote). Mit Einführung der Lipos wurde viel versprochen von den Herstellern (alles China). Kappa / Strombelastbarkeit / Ladezyklen entsprechen leider nicht der Realität. Kapazitätsverluste höhere Innenwiederstände sind da unumgänglich. Und wenn man als Wettbewerbsteilnehmer die bis zur ihren offiziellen Angaben ausquetscht kann man die nach dem Wettbewerb in die Tonne werfen oder versuchen einem Schönschiffen-Fahrer noch für ein paar € zu verkaufen.

    Hier könnt ihr sehen was ich als Wettbewerb verstehe (SAW Veranstaltungen). https://www.youtube.com/channel/UCkalFQUiJ6iMmse56pvZU8w