Die Bombe tickt, der Markt für Verbrenner wird schneller zusammenbrechen als wir alle glauben.

  • Ich hab schon lange nichts mehr hier geschrieben und mumumumuss einfach auch wieder mal. 😘

    An die E Auto Pauschalhasser:

    Nach Eurer Meinung soll man auf jeden Fall die fossilen Brennstoffe durchverbrauchen, bevor man zu denken anfängt, was man dann macht?

    Mit Erdöl kann man nämlich auch andere Dinge tun, als es anzuzünden.

    Ich gehe ja mit, daß lithiumbasierte Zellen nicht die Lösung sind, aber daß auf die Grundsätzlichkeit des Problems heute schon Geld geworfen wird, finde ich bemerkenswert proaktiv.

    Je früher eine Zellenchemie auf Basis von Kartoffelmehl und Fliegendraht gefunden wird, um so besser.

    LiFePo4 Zellen von Headway sind gerade aus (zu normalen Preisen). Bis Ende Mai. Wenn Du gerade E Karren kaufen willst, vergiss es. E Smart 14 Monate Lieferzeit.

    Sowas zwingt zum Denken und Forschen.

    Jetzt.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • An die E Auto Pauschalhasser:

    Nönönönönööö! Bitte nicht pauschalisieren.

    Was "auf dem Kieker" ist, sind die Batterieautos und der ausschließlich dafür notwendige, Stromnetzausbau und nicht "E-Autos" an sich.

    Die Batterien bergen so vielfältige Probleme, dass sie für den Masseneinsatz nicht nur ungeeignet sind, sondern dieser schlicht verantwortungslos ist.

    Der irre aufwändige und teure (und keinesfalls CO2-neutrale) Stromnetzausbau zeigt, wessen Interessen im Fokus sind und er widerspricht auch komplett dem angeblich geplanten Atom-, Kohleausstieg.
    Mit Ökostrom ist das alles keinesfalls stemmbar - da wird schlicht unverschämt gelogen.
    Und wer im Dunkelflaute-Fall Atomstrom aus dem Ausland zukaufen will, ist an Scheinheiligkeit nicht mehr zu überbieten.

    Wer es wirklich ernst meint, muss solche Fahrzeuge fordern und fördern:
    https://www.mercedes-benz.de/passengercars/…age.module.html

    Zur Reichweite, dem schnellen Tanken und dem gesparten Stromnetzausbau kommt, dass man Wasserstoff auch auf Vorrat produzieren und lagern kann.
    Mag sein, dass die Herstellung und Lagerung von Wasserstoff noch Optimierungspotenzial besitzen aber diese Herausforderung ist nichts gegen den Batterie-/Stromnetz-/Dunkelflaute GAU.

    Gaskraftwerke habe ich nicht vergessen.
    Wer diese heranzieht, sollte mal darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoller wäre, dieses Gas direkt im PKW zu verbrennen. Das funktioniert bereits seit Jahrzehnten sehr sauber und unspektakulär und ist vermutlich etwas gescheiter, als daraus erst Strom herzustellen, der dann nach eine endlosen Odyssee verfahren wird.

    Wird Wasserstoff in der Wüste produziert und über die Meere verschifft, wie es ja auch die USA mit ihrem Flüssiggas tun wollen, wäre es perfekt.
    Wird Wasserstoff nicht in der Wüste produziert, nutzen wir wir dafür den Ökostrom der Batterieautoforderer und alles ist schick.
    Gibt es diesen Ökostrom gar nicht, gibt es ihn auch nicht für die Batterieautos und diese sind eh' auch in dieser Hinsicht Murks und Lüge.

    Wirkungsgrade spielen dann keine Rolle, da tatsächlich alles Öko ist.
    Auch Lagerverluste sind garantiert mittelfristrig reduzierbar aber, da Öko, ebenfalls kein Problem mehr.

    So muss das!

    Einmal editiert, zuletzt von GegenDenStrom (24. April 2019 um 08:10)

  • Um es auf dem Punkt zu bringen, ich möchte selbst entscheiden was ich fahre, möge die bessere TEchnik sich durchsetzen.... Leider wird mein Recht auf freie Entscheidung dadurch beeinflusst das ich durch Gesetzesänderungen,Verbote,Bevorteilung und unter dem Aspekt der Scheinheiligkeit die Umwelt zu retten dazu gezwungen werde mir so ein Scheiße zuzulegen.
    Ich habe ein Kopf zum denken und ich lasse mir nicht gerne sagen was richtig ist wenn es doch eigentlich falsch ist. Kommt mir mit einer Lösung die unsere Umwelt wirklich rettet dann bin ich gerne auch bereit dazu aber dafür müsste man viele andere Bereiche zuerst lösen bevor man an den Endverbraucher geht. Die Verschmutzung und Umweltschädigung die unser Klima kaputt machen liegt an anderer Stelle. Doch diese Stellen werden nicht zuerst berücksichtigt oder verändert. Nein es ist ja einfacher den Menschen ein Bären aufzuschwatzen und die Kuh zu melken. Gebt dem Affen Zucker und macht alle fleißig mit. Mir geht das scheinheilige Getue und die Verteufelung des Autos dermaßen auf die Eier das meine Cohonnes platzen. Haben die Menschen durch smartphones,FB,Insta aufgehört logisch zu denken? Ich komme mir vor wie in einem Irrenhaus voller Trolle... (ohne jemanden hier persönlich anzugreifen)

    6 Mal editiert, zuletzt von martin75 (24. April 2019 um 09:27)

  • Man braucht "Aktivierungsenergie" in Form von zwingenden Vorgaben.

    Z.B. wäre es unfassbar klug, 48V Bordnetze zu verbauen, weil dann der Kabelbaum wesentlich billiger ist und weniger wiegt (man braucht ein sechzehntel des Kabelquerschnitts bei gleichen relativen Verlusten). Aber jetzt kostet sowas einen Tausender extra, weil die Stückzahlen gering sind. Wenns alle machen, kostet es weniger als vorher. Aber dazu kommts nicht, weil niemand den ersten teueren Schritt machen will.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Man braucht "Aktivierungsenergie" in Form von zwingenden Vorgaben.

    Z.B. wäre es unfassbar klug, 48V Bordnetze zu verbauen, weil dann der Kabelbaum wesentlich billiger ist und weniger wiegt (man braucht ein sechzehntel des Kabelquerschnitts bei gleichen relativen Verlusten). Aber jetzt kostet sowas einen Tausender extra, weil die Stückzahlen gering sind. Wenns alle machen, kostet es weniger als vorher. Aber dazu kommts nicht, weil niemand den ersten teueren Schritt machen will.

    Die Plattformstrategien und Teileregale verhindern den schnellen Wechsel höchst wirksam.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Aktivierungsenergie an den Stellen die Hauptverantworlich sind, sehr gerne sogar!!! Gegen Goliath traut sich aber keiner deshalb geht man lieber an den kleinen David mit seinem Auto......... Mal den Horizont über das Auto hinweg erweitern bitte.

  • Die Aktivierungsenergie ist doch schon an den richtigen Stellen angekommen und sie wird, da bin ich mir relativ sicher, die deutsche Autoindustrie entscheidend schwächen. China wird sich freuen...

  • Um es auf dem Punkt zu bringen, ich möchte selbst entscheiden was ich fahre, möge die bessere TEchnik sich durchsetzen.... Leider wird mein Recht auf freie Entscheidung dadurch beeinflusst das ich durch Gesetzesänderungen,Verbote,Bevorteilung und unter dem Aspekt der Scheinheiligkeit die Umwelt zu retten dazu gezwungen werde mir so ein Scheiße zuzulegen.
    Ich habe ein Kopf zum denken und ich lasse mir nicht gerne sagen was richtig ist wenn es doch eigentlich falsch ist.

    Bei der Frage welches Produkt sich letztendlich durchsetzt, spielte die Technik schon immer eine untergeordnete Rolle. Das war noch nie anders.

    Es hindert Dich niemand, Dir das Fahrzeug Deiner Wahl anzuschaffen. Diesel sind im Moment ein Geheimtipp, junge Gebrauchte sind günstig zu haben. In Braunschweig gibt es keine Fahrerbote und soweit ich weiß, sind auch keine geplant.

    Letztendlich hast Du sogar die freie Wahl das Land zu verlassen. Die eine oder andere Autokratie/Diktatur oder irgendwas auf dem Weg dahin, wird Dich schon aufnehmen. Freie Autowahl inklusive, solange Du es Dir leisten kannst.

    Aber vermutlich ist es einfacher hier weiter rumzunölen und auf die Fehler bei Anderen hinzuweisen.

    Einmal editiert, zuletzt von jwo (24. April 2019 um 13:10)

  • das wirkliche Problem ist doch, dass das Auto, wie wir es kennen und besitzen, keine Zukunft hat. deswegen laufen die meisten Argumente hier auch ins Leere oder adressieren nicht das (die) 'wirkliche(n)' Problem(e) und sind nur Scheingefechte.

    der Thread fing damit an, dass der Elektroantrieb ein tolles Fahrgefühl erzeugt und deshalb das Antriebskonzept der Zukunft sei. die sich dann anschliessende Energie-/Umweltdiskussion ändert nichts daran, dass der Elektroantrieb für den Nutzer in 95% der Einsätze mit der aktuellen Speichertechnologie die bessere Wahl ist. Genauso wenig, was energetisch bei dem heutigen Strom- und Speicher-mix für den Elektroantrieb spricht, hat jemals für den Verbrenner gesprochen. Aber nur, weil wir diesen lieb gewonnen haben, ist er doch nicht für sich betrachtet 'richtig'.

    Die Diskussion erinnert an einen Spruch von Henry Ford (gerne mal bei Wiki nachschauen, was er bewirkt hat... :-))...'wenn ich den Kunden gefragt hätte, was er haben will, dann hätte er gesagt, dass er schnellere Pferde will...'. Henry Ford hätte damit in die Gentechnologie oder Züchtung investieren müssen.

    wir können hier ewig auf dem Level im Sandkasten hocken und mit Sand aufeinander schmeissen (...'ich will selber entscheiden, was ich fahre'...). Es wird einigen trotzdem die Förmchen weggenommen, weil die Grossen entscheiden und eine andere Perspektive haben.

    Der Individualverkehr und die Menge an Strassen müssen abnehmen, da nicht maintainable, der Verkehr muss verdichtet werden, das wird nur über autonomes Fahren, Geschwindigkeitsangleichung und Sammelverkehr gelingen (Stichwort - wieso schaffen es die ach so schlauen menschlichen Fahrer, eine dreispurige Autobahn in der Mitte dauerhaft zu befahren und zu blockieren).

    Ein Auto selbst zu fahren ist doch keine menschliche Meisterleistung, die man applaudieren muss, sondern ein (noch-) Problem, wie man es täglich erfahren kann.

    Eine Diskussion hierzu gerade in einem Lotus-Forum ist aber genauso sinnvoll, wie sich über den Geschmack von verschiedenen Rindersteaks im Veganer-Forum zu unterhalten. wie kann man nur eine Energie-Diskussion in einem Lotus-Forum führen...achja, das ist ja hier der Polemik-Bereich :)

  • Bei der Frage welches Produkt sich letztendlich durchsetzt, spielte die Technik schon immer eine untergeordnete Rolle. Das war noch nie anders.

    Es hindert Dich niemand, Dir das Fahrzeug Deiner Wahl anzuschaffen. Diesel sind im Moment ein Geheimtipp, junge Gebrauchte sind günstig zu haben. In Braunschweig gibt es keine Fahrerbote und soweit ich weiß, sind auch keine geplant.

    Letztendlich hast Du sogar die freie Wahl das Land zu verlassen. Die eine oder andere Autokratie/Diktatur oder irgendwas auf dem Weg dahin, wird Dich schon aufnehmen. Freie Autowahl inklusive, solange Du es Dir leisten kannst.

    Aber vermutlich ist es einfacher hier weiter rumzunölen und auf die Fehler bei Anderen hinzuweisen

    Danke für deine vielen tollen Tipps und ich habe in der Tat ein Teil davon beherzigt indem meine Wahl auf Lotus anstatt Tesla viel. Fehler anderer hinweisen ? Also Übereinstimmung das E-Mobilität nicht das Klima verändert. Danke ;) Ich werde aber ganz sicher nicht das Land verlassen und genau so wenig werde ich meine Fresse halten, Punkt. Bei diesem verlogenen Klimastuß werde ich sicher nicht stillschweigend dabei zusehen wie die E-Mobilität als die Lösung aller Klimaprobleme dargestellt wird und das auf Kosten des kleinen Mannes oder auf Kosten derer die es halt nicht so sehen wie die ganzen Greta Thunfisch Jünger... Denn mir liegt was an unserer Erde und im Gegenzug der Lobbyisten möchte ich das Klimaschutz da betrieben wird wo der größtmögliche Erfolg besteht auch was fürs Klima zu verändern...

  • Ich sag jetzt einfach mal, dass ich CO2-Abgaben OK finde. CO2 hängt direkt mit dem kraftstoffverbrauch zusammen:

    Fette Karre (SUV) -> hoher Verbrauch -> viel CO2 -> teuer.

    Leichte Rover Elise -> geringer Verbrauch -> wenig CO2 -> günstig.

    Kleine Diesel (Jehova!) -> geringer Verbrauch -> wenig CO2 -> günstig.

    CO2-KFZ-Steuer hängt nicht unbedingt mit dem Verbrauch zusammen. Nach Leistungssteigerung wird einfach nach Mehr-PS hochgerechnet, obwohl das Fzg. bei gleicher Fahrweise nicht mehr verbraucht, evtl. sogar weniger!

  • Danke für deine vielen tollen Tipps und ich habe in der Tat ein Teil davon beherzigt indem meine Wahl auf Lotus anstatt Tesla viel. Fehler anderer hinweisen ? Also Übereinstimmung das E-Mobilität nicht das Klima verändert. Danke ;) Ich werde aber ganz sicher nicht das Land verlassen und genau so wenig werde ich meine Fresse halten, Punkt. Bei diesem verlogenen Klimastuß werde ich sicher nicht stillschweigend dabei zusehen wie die E-Mobilität als die Lösung aller Klimaprobleme dargestellt wird und das auf Kosten des kleinen Mannes oder auf kosten derer die das halt nicht so sehen wie die ganzen Greta Thunfisch Jünger... Denn mir liegt was an unserer Erde und im Gegenzug der Lobbyisten möchte ich das Klimaschutz da betrieben wird wo der größtmögliche Erfolg besteht auch was fürs Klima zu verändern...

    Mach es wie Greta: Werbe für Deine Sache, finde Mitstreiter und versuche Mehrheiten für Dich zu gewinnen. Alles ist besser als dieses destruktive Rumgenöhle.

    Wobei mir die Vorstellung auswanderungswilliger Aluhutträger sehr viel sympathischer ist. Vielleicht leistet finanzielle Unterstützung, analog Rückkehrergeld nur andersrum, Überzeugungsarbeit ;).

  • Bei diesem verlogenen Klimastuß werde ich sicher nicht stillschweigend dabei zusehen wie die E-Mobilität als die Lösung aller Klimaprobleme dargestellt wird und das auf Kosten des kleinen Mannes oder auf Kosten derer die es halt nicht so sehen wie die ganzen Greta Thunfisch Jünger... Denn mir liegt was an unserer Erde und im Gegenzug der Lobbyisten möchte ich das Klimaschutz da betrieben wird wo der größtmögliche Erfolg besteht auch was fürs Klima zu verändern...

    Die E- Mobilität ist nur ein Baustein um den CO2 Ausstoß zu senken, der sich allerdings recht einfach und schnell umsetzen lässt.

    Die Energiegewinnung aus Kohle und die Umstellung der Agrarproduktion braucht mehr Anpassungszeit.

    DIe Alternative zur E-Mobilität ist keine, bzw eine stark eingeschränkte individuelle Mobilität.

    Es gibt dann Fahrverbote oder Mautzonen in die keiner mehr mit seinem PKW einfahren darf.

    Wer dahin möchte ruft dann ein UBER, AMAZON, oder MOIA Auto per App und lässt sich fahren.

    Später ist das alles dann automatisiert.

    Nicht umsonst setzt die Autobilindustrie auf selbstfahrende Autos, die am besten ohne individuell gesteuerte Autos fahren.

  • Mach es wie Greta: Werbe für Deine Sache, finde Mitstreiter und versuche Mehrheiten für Dich zu gewinnen. Alles ist besser als dieses destruktive Rumgenöhle.

    Wobei mir die Vorstellung auswanderungswilliger Aluhutträger sehr viel sympathischer ist. Vielleicht leistet finanzielle Unterstützung, analog Rückkehrergeld nur andersrum, Überzeugungsarbeit ;).

    Wenn du meine Beiträge verfolgt hast habe ich nicht nur destruktive Rumgenöhle betrieben auch konkrete Beispiele genannt in welchen Bereichen angesetzt und was betrieben werden muß. Da du mich so direkt ansprichst nehme ich mir das gleiche Recht heraus.

    Dann setz dir doch dein freundlichen Aluhut selber auf und zieh nach Norwegen, dem Mekka der e-Mobilität. Gleiches und Gleiches gesellt sich gern also folge deinem beispielhaften Ruf.

  • Ein Baustein der zu wieviel % für den CO2 Ausstoß verantworlich ist ? Eine Grafik dazu habe ich gepostet ;) Senkt man den Ausstoß wirklich wenn man beim Auto ansetzt oder lagert man ihn nur um? Selbst wenn man ihn gegen null setzt hat man immer noch nichts am Klima verändert wenn man an die wahren Verschmutzer nicht rangeht....

    "Die Energiegewinnung aus Kohle und die Umstellung der Agrarproduktion braucht mehr Anpassungszeit."

    Ist das so oder tun wir uns persönlich nur sehr schwer damit? Technisch ist alles fertig. Agraproduktion darunter fällt dann auch das Essen. Jeder Klimajesus kann sofort damit anfangen und seinen Klimateller Klimagerecht füllen.

    Thema Aufforstung wie sieht es denn damit aus? Pflanzt mehr Bäume! Wird aber mit der lapidaren Aussage abgetan das würde zu lange dauern und deshalb fangen wir gar nicht erst an. Man kann nicht immer nur von der Bank abheben.........

  • Ich finde die Aufforstungsidee ja auch sehr charmant, allerdings müsste die zu aufforstende Fläche so groß wie Asien sein, ohne die Asiaten.

    Die 2te Frage wäre, welche Bäume es denn sein sollen. Der jetzige Baumbestand ist sehr anfällig für Trockenheit und Sturm. Wir haben jetzt schon wieder Waldbrandgefahr und das im April.

    Pflanzt man einen nachhaltig wachsenden Wald an, vergehen gut 100-200 Jahre bis er nennenswert gewächsen ist um CO2 zu binden. Das ist zu spät.

  • Aufforstung muss auf der ganzen Welt passieren in jedem Land und in jeder Stadt.... Man pflanze pro geborenen Mensch ein Baum ;) schafft mehr Parks und mehr Grünflächen in den Städten. Photosynthese ist so einfach....

    • Offizieller Beitrag

    und wird auch nix bringen, wenn die holzproduzierenden Länder demnächst noch mehr abholzen müssen, weil wir selbsternannten Klimaretter unsere Ohren bald mit Holzstäbchen reinigen und unsere cocktails aus Bambushalmen schlürfen müssen.

    Ich bleibe dabei, wir werden die Erde nicht mehr retten können ohne selber zeitnah auszusterben. Unser Terraforming schlägt gerade mit vollem Erfolg durch. Was wir gerade tun ist lediglich die Schadstoffe aus unseren Städten in andere Länder zu verlagern.

  • Au ja Hanf, ich vertrage es leider nicht, aber wenn es vorher nicht weggeraucht wird, ist es auch keine Lösung zur CO2 Bindung, da die Pflanze einjährig ist. D.h sie gibt das gespeicherte CO2 bei der Verrottung wieder frei.

    • Offizieller Beitrag

    CO2-KFZ-Steuer hängt nicht unbedingt mit dem Verbrauch zusammen. Nach Leistungssteigerung wird einfach nach Mehr-PS hochgerechnet, obwohl das Fzg. bei gleicher Fahrweise nicht mehr verbraucht, evtl. sogar weniger!

    Das habe ich auch nicht behauptet. Ich sprach von CO2, nicht von der darauf erhobenen Steuer.

    Was das Thema Leistungssteigerung angeht ist die Lösung ganz einfach: Wenn Du eine neue Zertifizierung nach WLTP durchführst, zahlst Du nach deren Ergebnis. Ich bezweifele aber stark, dass Du das bezahlen willst. Ich behaupte sogar, dass der Verbrauch zwar sinken kann, in der Regel aber eher steigen dürfte. Was soll der Staat in dieser Hinsicht anderes tun? Worüber klagst Du?