Lotus Elise (Sport- oder Tourenwagen) vs Z4

  • Hallo,

    ich wollte hier mal über meine Elise Ausfahrt am 28.3.2019 berichten.

    Man steht so vor der doch kleinen Flunder und denkt sich, was muss das für ein Fahrverhalten sein.

    Denn:

    -       niedriger Schwerpunkt

    -       extrem tiefe Sitzposition

    -       niedrige Dachlinie

    -       usw

    Dann rollt man so die ersten Meter vor sich hin und spürt viele Schläge werden von der Fahrbahn an die Sitze übertragen.

    Steinchen prallen an der Karosserie ab, ein wenig rappelt alles, der qualitative Eindruck geht ein klein wenig in Richtung „Bastelbude“.

    Jetzt fällt es mir wieder ein: Wie in einem leergeräumten E30 mit Käfig und Rennschalen!

    So fühlt es sich an, wie ein Tourenwagen aus Ende 80er Anfang 90er.

    Auch der Motor ist ein Quell der Freude, wie Autozeitschriften so schön formulieren.

    Unten rum treibt das Aggregat ganz gut an, aber je höher man dreht desto mehr Leitung wird frei!

    SO und niemals anders, brauche ich das!

    In der Stadt schön entspannt und auf der Bahn bissig bis in den roten Bereich.

    Beim Thema Getriebe bin ich auch begeistert.

    Obwohl die Gänge sehr, sehr eng nebeneinander liegen kann man die Stufen schön treffen.

    Es geht knackig rein, alles genau definiert.

    Daumen hoch.

    Bremse und Zwischengas, dies ist ein Thema ist für mich.

    Klar auf einem Trackday möchte ich nicht die Kupplung verrauchen lassen.

    Kuppeln, Bremsen und Zwischengas müssen gut harmonieren von der Pedalerie her.

    JAAA und wie das klappt!

    Die Bremse liegt fast Parallel zum Gaspedal bei rennmäßiger Betätigung, YES!

    Einfach den rechten Fuß zu Seite runterhängen lassen und die nächste Stufe wird eingelegt ohne die Kupplung zu verbrennen.

    Die Kupplung ist etwas undefiniert, aber nicht störend.

    Man liest ja die Lotusfahrzeuge sind Kurvenräuber.

    Vorsichtig steigere ich also mein Kurventempi bis zu dem Punkt an dem der Verkäufer nervös wird.

    In einer Kurve verstärke ich den Lenkwinkel und gehe ruckartig vom Gas, der Gerät bleibt vollkommen gelassen, der Verkäufer fängt an mir zu erklären dass das keine gute Idee ist.

    ;)

    Okay, ich bin ja froh dass der Verkäufer mit mir eine Probefahrt macht, daher lassen wir es ruhig bis zügig angehen.

    Dennoch ist zu spüren dass das Kurventempo bei weitem (!) nicht an das heran kommt was mein Z4 kann.

    Das liegt an folgendem Punkten:

    -       zu schmaler Reifen vorne

    -       zu wenig Sturz

    -       irgendwie muss die Spur der HA anders, aber nicht genug Zeit mehr herauszufinden und fahren

    -       der AD07 performt nicht so wie der AD08R auf dem Z4 (vielleicht auch schon älter...)

    -       fehlende Sperre

    …und genau bei diesen Themen reizen mich bei dem Elise sehr!

    Andererseits muss ich aber sagen, dass ein Porsche Boxster nicht so durch die Kurve geht!

    Bei den Caymens sehe ich umbauten auf Mehrlenkerachse usw.

    100 k€ und dann massiv umbauen???

    Da ist Porsche für mich der falschen Weg.

    Und wer soll das eintragen?

    Wäre ich also nicht meinen Z4 gewöhnt, hätte mich das Fahrverhalten und die Performance umgehauen, so aber denke ich schon über die ganzen Änderungen nach, die ich vornehmen muss.

    (was ich aber eigentlich nicht wollte)

    Ich habe bis gestern nicht gewusst oder realisiert ist wie gut mein Z4 ist.

    Erst jetzt verstehe ich wie extrem mein Coupé ist und wie sicher, wie schön zu fahren!

    Leider kommt das KFZ in die Jahre und muss nun einem neuen Alu Chassis weichen.

    Fazit:

    Sehr schade dass ich vorbelastet bin, sonst wäre ich noch begeisterter und Vorfreude auf das neue Projekt!

    • Offizieller Beitrag

    Was für ein Auto bist Du denn gefahren? War es ein neues oder ein gebrauchtes Auto?

    Die Geo muss man bei den Dingern eh nach Gusto anpassen, vor allem, wenn man weiß, wo man hin will. Das bespricht man dann aber nicht mit nem Lotus Händler, sondern mit einem, der die Dinger aus dem FF kennt und auch verstehen kann, was Du ihm bezüglich Fahrverhalten erklärst.

    Ich kenn jetzt Deine Vorgeschichte nicht, aber eine Elise muss man auch ein wenig anders fahren, als deine Trans Axle Rakete. Aber wenn Du den Z4 durch Mods und Üben in den Griff bekommen hast, wird Dir das auch mit ner Elise gelingen.

    Eins haben das Fahren der S1 und das Reisen per Anhalter durch die Galaxis gemeinsam:
    Man muss immer wissen, wo sein Handtuch ist!

  • Würde mich den Vorrednern anschließen. In Sachen "Probefahrt" ist da noch viel Luft nach oben. Die Mods an einer Elli sind nicht zu vergleichen mit denen, die man an einem Z4 o.ä. durchführen muß, um wirklich glücklich zu sein. Wie schon erwähnt, braucht es hier nur eine andere Bereifung (Seriengröße der EXIGE S2 reicht völlig - das wäre 195er VA und 225er HA) und eine gescheite Achsgeo. Daher nochmal woanders probieren oder besser eine Mitfahrt bei einem Forumskollegen auf dem nächsten Stammtisch/Trackday. DAS wird Dich dann in die Lage versetzen, eine vernünftige Entscheidung zu treffen.;)

  • Hatte auch mal ein Z4 Coupé und fahrdynamisch ordentlich optimiert. Es ging besser als die Serienelli.

    Eine gemachte Elli, die Punkte hast Du ja schon benannt, wobei die Sperre erst einmal optional ist, ist jedoch eine heftig andere Welt. Der Aufwand ist sehr überschaubar, der Ertrag sehr hoch.

    Have fun!

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Mit einer gut gemachten 111R fährst Du bergauf in den Alpen einem Z4M hinterher und kannst dabei Maoam auspacken und essen. Auch wenn der Fahrer was kann.

    Bergab sieht der Dich drei Kurven lang, wenn Du vor ihm bist.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Habe mich für eine Cup entscheiden, einfach wegen der breiteren Vorderreifen.

    So zum normalen rumfahren ist es mir völlig egal wenn jemand schneller ist . Elise fahren ist ein total anderes Feeling und ich finde die Atmosphäre in der Bude enorm Geil.

    Ich stelle mir vor so muss sich ein Fetischist fühlen der gerade seinen Fetisch gefunden hat!

    Ob der Z4 oder die Elise schneller ist, spielt für mich nur eine Nebenrolle. Aber das Potential ist hier die Herausforderung!

    Ich freue mich auf die erste Tüftelei mit dem Sturz die Spur und die fahrerische Herausforderung dieses Fahrzeug schnell zu bewegen.

  • Mit einer gut gemachten 111R fährst Du bergauf in den Alpen einem Z4M hinterher und kannst dabei Maoam auspacken und essen. Auch wenn der Fahrer was kann.

    Bergab sieht der Dich drei Kurven lang, wenn Du vor ihm bist.

    Gruss, Mark

    Allein schon wegen dem Gewicht wird die Bremse beim schweren Z4 versagen, wenn man im Initial D Style runter braust.