Komotec Schaltstockerhöhung

    • Offizieller Beitrag

    Prinzipiell ist die Schaltkonsole etwas wabbelig, ja. Auch hätt ich die ganze Geschichte gerne näher am Lenkrad.

    HI crazyyou,

    ich bin mir nicht sicher ob der Schaltstock vom Komotec der gleichzeitig auch nicht mehr lieferbar ist so wie es scheint, den "englischen Wackelpudding" verbessert. Das ganze geht aber auch einfacher, wie Du hier lesen kannst.

    Effixx

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

    • Offizieller Beitrag

    effixx eine Drehbank müsste man haben.

    Und nein, das Ding von Komotec ist nicht mehr lieferbar.

    Ab wann ist denn eigentlich dein "Schlatstock" verfügbar? ;)

    Die habe ich ja ! :P

    Wenn Du willst kann ich dir gerne so eine Verlängerung zum Test zuschicken. Passt sogar an diesen "Proll S2 Autos " 8|.

    Das Thema Schaltstock war jetzt mehrere Monate tatsächlich auf Eis gelegt. wird aber diesen Herbst wieder massiv nach vorne getrieben. Ich möchte das im Frühjahr 20 im Auto haben.Wenn möglich dann gleich zusammen mit meinem Geheimprojekt. ;)

    effe

    Zumindestens ist mein neuer Bremshebel schon fast fertig. Der wird aber nicht bestandteil des Schaltbocks. Der bleibt Einzelteil

  • Die habe ich ja ! :P

    Wenn Du willst kann ich dir gerne so eine Verlängerung zum Test zuschicken. Passt sogar an diesen "Proll S2 Autos " 8|.

    Das Thema Schaltstock war jetzt mehrere Monate tatsächlich auf Eis gelegt. wird aber diesen Herbst wieder massiv nach vorne getrieben. Ich möchte das im Frühjahr 20 im Auto haben.Wenn möglich dann gleich zusammen mit meinem Geheimprojekt. ;)

    effe

    Zumindestens ist mein neuer Bremshebel schon fast fertig. Der wird aber nicht bestandteil des Schaltbocks. Der bleibt Einzelteil

    Da hätte ich Interesse dran, ich würde aber lang und gebogen haben wollen (fürs Auto) wie in dem Video,..

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    denke das wäre optimal, also falls das was wird mit dem Hebel bitte melden oder hier posten....

    Gruß

    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

    • Offizieller Beitrag

    Da hätte ich Interesse dran, ich würde aber lang und gebogen haben wollen (fürs Auto) wie in dem Video.

    Ernsthaft? Bei DEN Schaltwegen, die ein PG1 normalerweise hat? Dann brauchst Du aber zusätzlich noch einen Short Shifter...

  • Ernsthaft? Bei DEN Schaltwegen, die ein PG1 normalerweise hat? Dann brauchst Du aber zusätzlich noch einen Short Shifter...

    leider hab ich keine Ahnung vom short shifter, evtl. ist ja eine Kombination die Lösung?

    Bin zwar kein Riese aber mein Haxen kommt manchmal an den Hebel und mit so einer Biegung und Höherlegung stell ich mir vor, das es nicht mehr so ist ...

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

    • Offizieller Beitrag

    ja die Lösung mag simpel klingen, aber skizzy meint damit was anderes. Wenn z.B. dein Originaler Knüppel im ersten Gang liegt und dann aber quasi doppelt so lang ist, wirst du am obersten Punkt des Knüppels einen sehr langen weg zurücklegen müssen da der Drehpunkt ja der Gleiche bleibt. Um das sinnvoll umzusetzen müsstet du gleichzeitig die Schaltwege verkürzen. Sonst sieht das danach so aus beim schalten :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    leider hab ich keine Ahnung vom short shifter, evtl. ist ja eine Kombination die Lösung?

    Bin zwar kein Riese aber mein Haxen kommt manchmal an den Hebel und mit so einer Biegung und Höherlegung stell ich mir vor, das es nicht mehr so ist ...

    Moin Yoshi,

    setzt Dich bei Gelegenheit mal in mein Auto und guck, ob das Problem dort auch auftritt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Yoshi,

    Du solltest hier nicht Birnen mit Edelkirschen verwechseln. Das Video zeigt ein Sadevgetriebe mit Dogboxschaltung. Das kostet neu, leicht so viel wie manche ganze Karre Wert sind.Da ist es auch kein Problem den Schaltstock so gebogen zu verwenden, da es sich um eine eindimensonale Bewegung handelt ( Vor - zurück ).

    Bei eine H-Schaltung für ein gewöhnliches PG1 Getriebe würde diese Kurve vermutlich die Schaltqualität, da 2-dimensional, eher behindern.

    effe

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Ich hatte in meiner S1 einen Short Shifter und auf einen um ca.5cm verlängerten Schalthebel. Damit war der Schaltweg nicht kürzer, aber der Schaltknüppel auf einer guten Höhe.

    Wenn alles gut eingestellt und befestigt ist, lässt sich auch das PG1 wunderbar schalten. Ohne großen Aufwand.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Moin Yoshi,

    setzt Dich bei Gelegenheit mal in mein Auto und guck, ob das Problem dort auch auftritt ;)

    Moin Sven,

    hab ich doch schon, das hab ich glatt wieder vergessen, das reduzierte Polster unterm Hintern löst das Problem des fehlenden Seitenhalts, beim Schalthebel kann ich mich nicht mehr erinnern, also nächstes mal Haltern werd ich meinen Kadaver noch mal da rein pflanzen, Danke für deine stetige Hilfe.....:thumbup:

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Hi Yoshi,

    Du solltest hier nicht Birnen mit Edelkirschen verwechseln. Das Video zeigt ein Sadevgetriebe mit Dogboxschaltung. Das kostet neu, leicht so viel wie manche ganze Karre Wert sind.Da ist es auch kein Problem den Schaltstock so gebogen zu verwenden, da es sich um eine eindimensonale Bewegung handelt ( Vor - zurück ).

    Bei eine H-Schaltung für ein gewöhnliches PG1 Getriebe würde diese Kurve vermutlich die Schaltqualität, da 2-dimensional, eher behindern.

    effe

    Hi Effixx,

    das mit dem Getriebe weis ich ja, ist auch eher was für reine Tracktreiber....

    aber so einen "verbogenen" Hebel habe ich schon öfter gesehen....scheinbar mit Birnengetriebe, wobei ich bis jetzt noch keinen fragen konnte der so etwas im Einsatz hat, ob es besser oder schlechter ist....

    werd nächsten Treff erst mal wieder Svens Lise testen...