Auf der Rückfahrt von Mettet, 20km vor heimischer Garage, gingen unaufgefordert zwei Lämpchen an.
Hat jemand vom Kölner Stammtisch heute Abend die möglichkeit Fehler auszulesen?
Auf der Rückfahrt von Mettet, 20km vor heimischer Garage, gingen unaufgefordert zwei Lämpchen an.
Hat jemand vom Kölner Stammtisch heute Abend die möglichkeit Fehler auszulesen?
Geht das überhaupt? ABS relevante Dinge mit dem OBD Dongle auszulesen?
Auf der Rückfahrt von Mettet, 20km vor heimischer Garage, gingen unaufgefordert zwei Lämpchen an.
Hat jemand vom Kölner Stammtisch heute Abend die möglichkeit Fehler auszulesen?
Ja.
Geht das überhaupt? ABS relevante Dinge mit dem OBD Dongle auszulesen?
Teils teils.
Bei mir hilft immer, während der Fahrt kurz die Zündung aus- und wieder anzumachen.
Bei meiner Kiste (Cup von 2010) heißt ABS-Lämpchen an, daß wirklich kein ABS da … sollte man erstnehmen.
Hast du mal Niveau der Bremsflüssigkeit überprüft? Kann sein, daß bei sehr dünnen Restbremsbelägen zu wenig Hydraulikdruck da ist.
Ich würde das Auto verkaufen und eine frühe S2 ohne ABS kaufen, dann kommt die Lampe niemals.
Ich tippe auf eines der drei Radsensoren, denn der Radsensor, der auch für die Geschwindigkeit genommen wird, geht ja noch?
Also mal die Radsensoren abstecken, wieder einstecken und nochmal probieren mit paar Meter rumfahren.
Also mal die Radsensoren abstecken, wieder einstecken und nochmal probieren mit paar Meter rumfahren.
Die Dinger reagieren teils sensibel auf falsche Abstände. Ich habe schon erlebt, dass die durch zu festes Anziehen Stress machen...
Kleiner Einwurf.
Erstmal würde ich klein anfangen, also Batterie abklemmen und nach 5 Min wieder dran und schauen ob der Fehler noch da ist.
Update:
Fehler scheint mit dem Blinker gekoppelt zu sein: Mal ist er da, mal nicht
Nee, im Ernst: Bremsflüssigkeit, Bremslicht (also Bremslichtschalter), Stecker der ABS-Sensoren... alles OK.
Ausfahrt aus der Garage: Lampen aus, alles gut. Ein paar Meter gefahren: Lampen wieder an
Heute fahre ich mal zur Garantie-Werkstatt.
Bin sehr gespannt.
Hallo Wolle,
das mit den Blinkern habe ich auch schon erlebt (gingen einfach nicht). Nachdem ich alle Sicherungen und Batterie gescheckt habe war auch schon kurz davor einen Termin zu machen. Habe dann alle Schalter durchprobiert und da ist mir aufgefallen das wenn die Blinker nicht gehen auch die Warnblinkleuchten nichts machten. Daraufhin habe ich dann festgestellt das der Schalter der Warnblinkanlage einen Wackelkontakt hatte. Dieser war aber nicht durch leichtes oder starkes drücken zu finden, er tritt durch seitliches ruckeln in der Horizontalen auf. Habe den Schalter nicht getauscht und auch nicht ausgebaut, es hat schon gelangt wenn ich denn öfters mal seitlich hin und her gedrückt habe. Seitdem kam es auch nicht mehr zu einem Ausfall der Blinker.
Schalte mal deine Warnblinkanlage an und bearbeite den Schalter ob das Problem dann auftaucht oder falls es akut ist verschwindet.
Gruß
Klaus
ääähmmm... ich meinete den ABS-Fehler: Mal ist er da, mal nicht....halt wie ein Blinker: geht, geht nicht oder an, aus, an, aus .
Blinker ist soweit kein Thema.
War vielleicht etwas unklar geschrieben, sorry.
Na dann vermute ich mal das deine Werkstatt als erstes einen neuen Bremslichtkontakt verbaut und diesen richtig einstellt. Erst wenn das nichts gebracht hat werden die tiefer in die Materie vordringen.
Immer wieder interessant wie viele Weh- wehchen auf den Bremslichtschalter zurück zu führen sindDa lohnt eine Optimierung
Meine Elise hatte exakt das gleiche Problem.
Lotus DPM / TC und ABS funktionieren dann wirklich nicht!
Tempomat übrigens auch nicht.
Bremslichtschalter getauscht, alles wieder gut.
Viel Erfolg!
Laut heutiger Auslese in der Garantie-Werkstatt: ABS-Sensor und Sensor-Leitung hinten Links.
So, nachdem das Radlager mit vergossenem Sensor getauscht wurde, war der Fehler immer noch da.
Aber, nach langem Hin und Her dann doch noch den Fehler gefunden.
Das kurze Verbindungskabel vom Kabelbaum im Radhaus zum ABS-Sensor hat tatsächlich einen Wackelkontakt.
Neues Kabel, alles gut !!!