Anscheinend soll man das bei den nitrons ned mache , da dann die vorspannung verloren geht und dann alles für die kath is. Hats mal gheissn...
HeiFi‘s Elli Fred
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Anscheinend soll man das bei den nitrons ned mache , da dann die vorspannung verloren geht und dann alles für die kath is. Hats mal gheissn...
Ein Gewindefahrwerk dessen Gewinde man nicht nutzen darf?
Also entweder ist dann das FW Blödsinn oder das "was es mal gheissen hat".
Als erstes würde ich sie mal 2cm höher schrauben und schauen. Dann kann man immer noch bohren....
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Ein Gewindefahrwerk ist nicht dafür gedacht, die Karre nach belieben rauf und runter zu kurbeln. In Grenzen geht das, klar, aber wenn Du das Auto jetzt 2cm hochdrehst, fehlen Dir ungefähr genau 2cm Ausfederweg und das willst Du nicht...
In erster Linie verbaut man ein Gewindefahrwerk um die Radlasten gezielt verteilen zu können. Eine Höhenanpassung um wenige Millimiter geht natürlich auch problemlos um z.B. das Heck gegenüber der Front leicht anzuheben, damit die Aero funktioniert.
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Ein Gewindefahrwerk ist nicht dafür gedacht, die Karre nach belieben rauf und runter zu kurbeln. In Grenzen geht das, klar, aber wenn Du das Auto jetzt 2cm hochdrehst, fehlen Dir ungefähr genau 2cm Ausfederweg und das willst Du nicht...
In erster Linie verbaut man ein Gewindefahrwerk um die Radlasten gezielt verteilen zu können. Eine Höhenanpassung um wenige Millimiter geht natürlich auch problemlos um z.B. das Heck gegenüber der Front leicht anzuheben, damit die Aero funktioniert.
Klingt logisch, ich wurde bei der Bestellung gefragt Wie viel die Tieferlegung sein soll
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Wofür ist dann das Gewinde gedacht?
Ich kann / möchte mir nicht vorstellen, dass das GFW "zu wenig" Ausfederweg bereitstellt wenn das FZ auf annähernd OEM Niveau eingestellt ist.
Natürlich hast du dann 2cm weniger Ausfederweg, klar. Dafür 2cm >mehr< Einfederweg... Letzteres empfinde ich was die Materialhaltbarkeit anbelangt als deutlich wichtiger.
Wie gesagt, ich würde das als erstes mal mit 2cm Schrauben probieren, und dann erst in's Chassis bohren. Abgesehen davon dass es deutlich weniger Aufwand ist (und wahrscheinlich dann auch ausreichend sein dürfte) ist es reversibel.
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Wofür ist dann das Gewinde gedacht?
Ich kann / möchte mir nicht vorstellen, dass das GFW "zu wenig" Ausfederweg bereitstellt wenn das FZ auf annähernd OEM Niveau eingestellt ist.
Natürlich hast du dann 2cm weniger Ausfederweg, klar. Dafür 2cm >mehr< Einfederweg... Letzteres empfinde ich was die Materialhaltbarkeit anbelangt als deutlich wichtiger.
Wie gesagt, ich würde das als erstes mal mit 2cm Schrauben probieren, und dann erst in's Chassis bohren. Abgesehen davon dass es deutlich weniger Aufwand ist (und wahrscheinlich dann auch ausreichend sein dürfte) ist es reversibel.
Mal Dir mal so ein Federbein auf nen Zettel und denk ein wenig über die Funktionsweise nach.
Beispiel zum Verständnis: Dreh den Federteller so tief runter, wie es geht. Was passiert dann? Richtig Du drückst die Feder nach unten. Das geht aber nur so weit, wie die Kolbenstange des Dämpfers lang ist. Wenn Du da am Ende ankommst komprimiert es die Feder ohne, dass der Dämpfer weiter folgen kann. Und genau da fehlt dann der Ausfederweg.
Die Federbeine sind übrigens ab Werk schon kürzer als die originalen und legen das Auto somit schon in der Werkseinstellung tiefer.
Wir Bohren nicht ins Chassis sondern in die Brackets.
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das selbe ist auch wenn man nur tieferlegungsfedern nimmt,dann federts halt nicht soweit rein u.geht früher auf block
aber ist es so dramatich
(ernste frage)
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Die Elise ist sehr leicht und reagiert somit entprechend sensiebler auf Bodenwellen als ein 2 Tonnen Benz. Das Auto kann somit auch durch geringe Bodenwellen schon nach oben "geschleudert" werden. Ein weiches, fein ansprechendes Fahrwerk kann dies natürlich besser ausgleichen und hält somit das Rad besser auf der Straße. Wenn Du jetzt Federwerk klaust und der Feder die Möglichkeit nimmst sich gemäß ihrer Auslegung zu entspannen, fällt das auf topfebener Rennstrecke nicht auf, auf unebenem Geläuf kommst Du aber schon recht flott an die Grenzen.
Beispiel: Ich habe letzten Sommer eine Gewindefahrwerk verbaut und dadurch das Auto leider so tief gelegt, dass ich nur noch schwer aus der Einfahrt kam => egal, Geweindefahrwerk! Höher gedreht. Das Resultat war, dass das Fahrwerk beim Überfahren von diesen ollen gepflasterten Kissen zur Geschwindigkeitsbegrenzung beim Ausfedern angeschlagen ist. Die Feder war jetzt so weit vorgespannt, dass der Ausfederweg war derart verkürzt war, dass die Kolbenstange gegen den Endanschlag des Dämpfers knallte. Und wir reden hier auch nur von 2cm mehr Bodenfreiheit!
Daraufhin habe ich die Brackets umgebohrt und die Federn wieder nur leicht vorgespannt. Jetzt gehen diese ollen Kissen wieder ohne Theater und ich komme trotzdem aus der Einfahrt raus.
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@s d r hab dir mal geschrieben. Schon gelesen? Ging um die schaltseile. Lg
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@s d r
Du hast ja ne Geduld mit Paulchen Panzer
und die Feder härter machst,
Die Feder macht man damit nicht härter
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@s d r
Du hast ja ne Geduld mit Paulchen Panzer
. . auch davon lebt ein forum.
Weitermachen
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Mühsam nährt sich das Eichhörnchen
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Die Feder macht man damit nicht härter
War falsch formuliert, stimmt. Man nimmt der Feder die Möglichkeit sich weit genug zu entspannen, habs korrigiert
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@s d r hab dir mal geschrieben. Schon gelesen? Ging um die schaltseile. Lg
Habe keine Nachricht erhalten
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Ist der rover vvc krümmer der gleiche wie der von der 122ps version? Lg
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In der Teileliste ist da kein Unterschied ausgewiesen
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Danke dir!
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Was macht das Fahrwerk?
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Noch nix. Umgebohrt wird definitiv nix, wenn dann tausch ich die aufnehmungen. Bin grad am suchen. Lg
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warum nicht?
Mimimi?
😂
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warum nicht?
Mimimi?
😂
Wäre ja dann nicht mehr orichinoool... So wie die Löcher in der Clam für den Spoiler 😜
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neue Brackets sind schnell dran gefrickelt, wenn jemand auf originale Brackets steht. Dann muss nur noch der Rest original werden
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Dann wirs Du ein Set vom Holländer benötigen. Da kannst Du die hinteren umdrehen um das Heck anzuheben. Ob das vorn auch so einfach wird kann ich Dir nicht sagen. Bei mir ging da ohne Bohren nix, und ich hatte 3 verschiedene Brackets zur Hand.
Ist aber echt kein Hexenwerk. Die Brackets vom Holländer haben ja auch mehr als zwei Löcher drin.
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Die Brackets für seine Nitrons sind doch bestimmt eh nicht rriginal, oder? Da kann man ruhig rumbohren. Jedenfalls eher als die Lenksäulenverkleidung zu zerschnippeln.
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Dem Rostfraß zu Folge sind es noch die ersten Brackets...
Die Tieferlegung kommt doch durch die kürzeren Federbeine, da braucht man die Brackets ja nicht ändern.
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Die Brackets für seine Nitrons sind doch bestimmt eh nicht rriginal, oder? Da kann man ruhig rumbohren. Jedenfalls eher als die Lenksäulenverkleidung zu zerschnippeln.
Hier wurde nur das im nachhinein geklebte leder ein wenig ausgeschnitten 😉
Ich will aber ned tiefer sondern höher!
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Schon klar. Ich meinte ja auch, dass dein Auto so tief liegt, weil die Nitrons kürzer sind und so in Kombination mit den originalen Brackets den Hobel an die Erde ziehen. Wenn Du dieses Fahrwerk weiter nutzen möchtest, musst Du die Brackets ändern.
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Hab eh ned dich gemeint 😉
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So, subwoofer pioneer TS-WX130DA ist bestellt und mein alpine 178bt gerade eingetroffen. Unglaublich was der radio allein aus den serienlaitsprechern raus holt. Tunel-App sei dank!
Fährt eigentlich jemand recaro bzw sparco sportsitze in seiner elise?
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Ein schönes Radio hast Du da ausgewählt. Dank LZK und der eingebauten Weiche wirst Du den Lautpsprechern schon einiges entlocken können. Unglaublich, was man "damals" für Kohle für so einen Kram ausgeben musste, heut ist das im Radio halt mit drin.
Hab hier noch zwei DEX P 99R liegen (2000DM / Stück in 1999) Darf ich gar nicht dran denken
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