Hilfe bei Fehlercodes P0104 und P20

  • Liebe Gemeinde, war lange nicht mehr hier, habe aber jetzt mal wieder ein Problem/eine Frage:

    Meine Ellie mit 2ZZ (SC aus 2009), zeigt mir seit Ende letzten Jahres die gelbe Karte / MIL (Codes damals ausgelesen). Nun war ich kürzlich beim Service (eine eigene Geschichte...) und sie kam ohne die Anzeige zurück. Nach 60km ging die Lampe wieder an... mit den gleichen Fehlercodes. Also hat die Werkstatt die Fehlerspeicher nur gelöscht - DAS KANN ICH AUCH!

    Gut, ich möchte jetzt nicht über die Werkstatt herziehen... Kann mir jemand bei den Codes helfen? Die sind P20 und P0104. Letzteren habe ich im Netz gefunden: "Mass or Volume Air flow Circuit Intermittent". Telefonisch meinte die Werkstatt, dass es an der Lambda Sonde oder am Kat oder an beiden liegen kann. AU hat sie allerdings bestanden. Zusatzinfo: Vor ca. 3-4 Jahren schepperte der Kat mal eine Zeit wahnsinnig. Klag, als ob innen ein Metallteil lose war. Das war dann genauso plötzlich nach 1-2 tkm wieder weg (festgesetzt, rausgeflogen, whatever).

    Ich weiß, Ferndiagnose ist schwierig, aber ich möchte eine Idee bekommen, ob ich kann bedenkenlos weiterfahren kann (wie die Werkstatt meinte), oder nicht. Ich habe keinen Bock, Ellie wieder dahin oder woanders hin zu bringen. Wenn der Kat aber wirklich hinüber ist, muss ich den wohl wechseln, aber evtl. geht es auch noch ohne Wechsel. Ist halb blöd, wenn die Lampe ständig leuchtet - irgendwie ein mulmiges Gefühl.

    Hat jemand eine Idee/Input?

    Vielen Dank - Jack.

  • tut mir leid, aber zu den fehlern finde ich nichts in den unterlagen, selbst in den neueren nicht: http://docplayer.net/5821974-Lotus-…ection-emr.html

    Ob Du damit fahren kannst oder nicht, wird dir hier keiner sagen können.

    Frag dort nach was genau die Fehler zu bedeuten haben und frag sie mal weshalb sie das nicht nachhaltig behoben haben, sofern du das in Auftrag gegeben hast. Dann möchten sie doch dad Fahrzeug abholen und den Fehler auf deren Kosten nachhaltig beheben...

    Beim fehlendem KAT würde nen anderer Fehler gesetzt werden.
    Woher weißt Du dass es der Kat damals war? Und nicht eventuell nen Rocker abgebrochen ist?

  • So ein defekter Kat kann böse Folgen haben.

    P0104 steht bei Toyota für defekten oder verschmutzten LMM.

    Das ist auch der generische Code für einen LMM mit sporadisch nicht plausiblen Signalen, daher wohl auch der kurze Erfolg nah Löschen des Codes . Ich würde den Sensor erstmal säubern, dann Verkabelung prüfen, falls nötig den Sensor tauschen. I.d.R. ist die ECU noch ok. Auch mal den Ansaugtrakt auf Lecks prüfen...
    Viel Erfolg

    Ganzjährig geöffnet

  • Vorsicht beim Reinigen: LMM sind sehr empfindlich.

    Jepp. Es gibt ja spezielle Reiniger dafür. Ich bin kein Freund von Spezialreinigern für alles Mögliche, aber hier macht es mal Sinn. Bremsenreiniger holt die Weichmacher aus Kunststoff und Gummi und ist hier vom Teufel...

    Ganzjährig geöffnet

  • Danke für die Antworten!

    Oh man... Ich hab' echt keinen Bock mehr auf schlechte Werkstätten. Da probiere ich schonmal eine neue aus, und dann sowas lapidares. War bisher nur einmal dort, aber habe mich mit denen schon über diverse Dinge gestritten. Vielleicht bin ich ja über-anspruchsvoll, aber den verabredeten Preis für den Hol- und Bringservice wollte ich schon auf der Rechnung sehen... oder die vereinbarte Abholzeit nicht um über 3h verstreichen lassen oder das Auto am vereinbarten Tag zurück haben, oder einen Anruf erwarten, wenn der TÜV angeblich die Scheinwerfereinstellung bemängelt hat und ich das Thema nur auf der Rechnung mit 0,5h Reparaturzeit sehe... Dann das Ding mit der MIL, die wohl nur gelöscht wurde, aber sonst nichts getan wurde. Und das bei einem offiziellen Lotus Serivce, der im Münchner Umland neu angefangen hat. Hab die Schnautze voll! Den jetzt nochmal anrufen??? No way! Bin auf mich selbst gestellt...

    Anyway, ich muss mir jetzt überlegen, wie ich damit umgehe. Zugegebenermaßen habe ich heute eine 4h Tour gemacht, mit Vmax auf der AB und Hochdrehen bis zum Mäusekino. Hat Spaß gemacht - und nix ist passiert. Wahrscheinlich hab ich Glück gehabt. Für's Selberschrauben habe ich aber keine Energie und noch weniger Zeit mehr. Ich weiß ja nicht mal, wo der LMM ist... Muss Ellie also wieder irgendwo abgeben. ABER WO IN MÜNCHEN???

    Mist...

  • warum schießt ihr euch so gegen den Filter ein?

    Eventuelles Öl ist nach mittlerweile 3 Jahren bestimmt nicht mehr flüchtig...

    Und was hat das mit P0020 zu tun?

    Ich würde defintiv unter den Ventildeckel schauen und die elektrische Verkabelung checken...

  • +1: Filter wechseln, den LMM säubern (so ähnlich sollte das gehen) und wahrscheinlich ist alles gut.

    Das würde ich auch als erstes probieren. Vielleicht hat die neue Werkstatt beim Service den Filter "gereinigt"?
    https://www.knfilters.com/cleaning_german.htm

    Man weiß es nicht ...
    Vorher mal einen Blick auf den Stecker zu werfen kann natürlich auch nicht schaden.

    Viele Erfolg,
    Mattes

  • Zusatzinfo: Vor ca. 3-4 Jahren schepperte der Kat mal eine Zeit wahnsinnig. Klag, als ob innen ein Metallteil lose war. Das war dann genauso plötzlich nach 1-2 tkm wieder weg (festgesetzt, rausgeflogen, whatever).

    Und das war dir völlig egal ;(
    Da wundert mich jetzt nicht mehr X/

  • Und warum hatte er diesen Fehler schon VOR dem Werkstattbesuch?

    Ja, das hast Du Recht, hab ich natürlich auch überlegt. Keine Ahnung, vielleicht weil die Werkstatt vorher denselben Fehler gemacht hat und der LMM jetzt dreckig ist und ab und an diesen Fehler wirft? Just my 2 Cents ...

    LMM Reinigungsspray liegt bei 8,00€, ein Papierfilter glaub ich bei 10,00€. Ist einen Versuch wert.

    Gruß,
    Mattes

  • Falls Jack die Energie aufbringt sich der Sache nochmal anzunehmen: Zu den abgelegten Fehlern vor dem Löschen die Freeze-Frame Daten anzeigen/sichern, um die Bedingungen zu kennen, bei denen die Fehler auftraten.
    Ist ein P0020 abgelegt (Problem mit der Nockenwellenverstellung Bank 2, z.B. Kurzschluss oder offene Verbindung am Aktor, ist die Drehzahl beim Auftreten interessant, könnte z.B. mit dem Cam-Lift Ventil zu tun haben.

    Ganzjährig geöffnet

  • Hey - super Diskussion hier, Danke Leute!

    Ja, es sind 2 Fehler, die beide nach dem Löschen wiederkommen (wahrscheinlich wie oben beschrieben nach 2 Fahrzyklen). P20 und P0104.

    Rohan: Natürlich hat mich das mit dem Kat damals beunruhigt (frag mal Skizzy). Ich hatte mir auch schon alle Teile inkl. Kat besorgt und war ready für den Umbau. Dann war das Scheppern plötzlich weg, die AU war unauffällig und keine Lämpchen haben geglüht. Außerdem hatte ich einen Abnehmer für die Teile, bei dem war der Kat tatsächlich kaputt. Da habe ich mich für den einfachsten Weg entschieden - nichts zu tun.

    Also das Teil (K&N Filter) ist wohl doch geölt... Evtl. hat sich nach 2,5 Jahren wirklich zu viel Öl im LMM angesammelt. Dann also raus damit. Ich erinnere mich allerdings, dass der Aus- und Einbau eine ziemliche Tortur ist, daher habe ich das damals eine (andere) Werkstatt machen lassen. Neues Papier-/Originalteil muss ich dann auch erst besorgen...

    Horatio: Klar nehme ich mich der Sache an, nur halt in Etappen (bin gerade in der Grundschulkindphase). Ich lese die Fehler bisher mit nem BT Dongle und Android Phone aus. Mein bisheriges Tool zeigt nur die Fehlercodes an, keine Freeze-Frame Daten oder Weiteres. Hast Du einen Tipp, welches Tool das kann?

    Wg. P0104 versuche ich mich nun tatsächlich mal mit der Reinigung des LMM. Die Beschreibung ist wirklich gut und ich denke, dass ich das hinbekomme. Das Schwierigste ist wohl die Verschraubung. Und vorher wieder einen Spezialreiniger besorgen...

    Wg. P20: das beunruhigt mich nun doch etwas mehr...

  • Wenn ich es mir recht überlege - ich werde wohl auch gleich die ganze Airbox und den K&N Filter reinigen. Die Website oben hat auch eine Beschreibung zum Filtertausch/-reinigung. Allerdings werde ich den erstmal nicht neu einölen. Normalerweise sollte man das nur alle 50k Miles machen (Ellie hat noch nichtmal 19k seit Geburt). Sieht alles zwar etwas kompliziert aus, aber ich versuch's einfach. Evtl. gibt es irgendwo noch eine einfachere Beschreibung.

    Alternativ ersetze ich den Filter tatsächlich mit nem Staubsaugerbeutel. Ist das hier das richtige Teil? Link

    2 Mal editiert, zuletzt von Jack.Bauer (14. Mai 2018 um 22:24)

  • Horatio: Klar nehme ich mich der Sache an, nur halt in Etappen (bin gerade in der Grundschulkindphase). Ich lese die Fehler bisher mit nem BT Dongle und Android Phone aus. Mein bisheriges Tool zeigt nur die Fehlercodes an, keine Freeze-Frame Daten oder Weiteres. Hast Du einen Tipp, welches Tool das kann?

    Wg. P20: das beunruhigt mich nun doch etwas mehr...

    Ich bin mit Torque Pro zufrieden, aber das gibt's nur für Android. In der Apple Welt bin ich nicht firm.

    P0020 meldet eigentlich einen Fehler an Bank 2 bei V6/8/12 Zylindern, P0010 ist der gleiche Fehler an Bank1, eben die einzige beim Reihen 4 Zylinder. Auch nach einer Weile Googeln finde ich nicht, was Toyota/Lotus mit dem P0020 beim 2ZZ-GE aussagt. Ich würde da erstmal die Verkabelung und Stecker des/der VVT- und Cam-Lift Ventile prüfen.
    Sehr interessant wäre, ob beide Fehler gleichzeitig auftreten/abgelegt werden. Bin überfragt, ob man das in den Freeze Frames der ECU sehen kann. Treten beide Codes, die eigentlich verschiedene Fehler melden, gleichzeitig auf, könnte auch ein Problem mit der ECU, Kabelbaum oder eine etwas dünne Masseverbindung vorliegen. Das aber nur mal laut in's Unreine gedacht...
    Hat da jemand einen Schaltplan, liegen die verdächtigen Teile an einem Strang?

    Ganzjährig geöffnet

  • Klar - Torque Pro habe ich auch. Werde ich morgen probieren (wenn ich dazu komme).
    Die Fehler sind beide wiederholt gleichzeitig aufgetreten (nach Löschung/Reset -> MIL wieder an, beide Fehler angezeigt).
    Mal ne blöde Frage: Wo finde ich den Stecker für die VVT und Ventile???
    Masseverbindung prüfe ich dann natürlich auch gleich.

  • Das Ölsteuerventil für den VVTL Cam-Lift liegt soweit ich mich entsinne an der kurzen Stirnseite des Blocks gegenüber der Steuerkettenseite, das Ventil für den VVT-i Nockenwellensteller in der Nähe des entspr. Mechanismus an der Seite der Steuerkette nahe oder über den Nockenwellen, siehe auch hier

    Viel Erfolg!

    Ganzjährig geöffnet

  • Sorry für die späte Meldung...

    Ich habe ammlettten WE versucht, den LMM auszubauen - und bin kläglich gescheitert... Die 2 Schrauben sind super-schlecht zu erreichen und eine davon „greift“ auch nicht mehr richtig. Ich habe mir nun erstmal so eine Mini-Ratsche bei amazon bestellt und versuche es damit noch einmal. Das Gescheiteste wäre es aber wohl, den ganzen Filterkasten auszubauen, wenn das nicht so ein Gefrickel wäre.

    Hinzu kommt, dass ich nochmal mit Torque die Fehler ausgelesen habe. Torque zeigt jetzt einen P0420 an „Catalyst system efficiency below threshold, Bank 1“. Dann ist es wohl doch der Kat... Die Codes oben wurden mit der App SmartControl ausgelesen.

    Bin gerade am Überlegen, ob ich den LMM nochmal versuche auszubauen, oder Ellie gleich in die Werkstatt zur professionellen Fehlersuche bringe. Ist dann halt wieder der Schuttenbach.

  • Von den Lambdasonden kannste dir die Signale anzeigen lassen. Z.B. mit der App Car-Scanner.

    Ich habe auch gerade den Kat kaputt. Sonde 1 sollte immer eine Art Zick-Zack Muster zeigen.
    Bei intaktem Kat sollte Sonde 2 eher ein konstantes Signal zeigen.

    Beim defekten Kat zeigt Sonde 2 in etwa das gleiche Zick-Zack Muster wie Sonde 1.

    So wars bei mir, als der Kat noch soweit iO war:

    Jetzt ist der Kat lose im Gehäuse und tut keinen Dienst mehr. Spätestens am Samstag kommt ein neuer rein.

    Einmal editiert, zuletzt von Bauernjunge (23. Mai 2018 um 22:48)