Nach Jahren des mitlesens . . .

  • . . . wird es Zeit, dass ich mich mal vorstelle!

    Ich bin Michael, 32 aus Metzingen.
    Von Beruf Entwicklungsingenieur bei der Marke mit dem Stern. Eine KfZ-Mechatroniker Ausbildung habe ich vor meinem Weg ins Studium genossen.
    Außerdem seit Jahren in die Elise verliebt, nun endlich bereit und auf der Suche!
    Sogar meine Verlobte hat mittlerweile erkannt dass sie mich davon nicht abbringen kann :)

    Eine MK2 Rover soll es werden. Mit 120PS bin ich vollkommen zufrieden.
    Gerne auch RHD. Eigentlich möchte ich sogar einen RHD! Finde das hat einfach Stil ;)

    Ich hab auch schon ein Auge auf 2 Exemplare geworfen zu denen ich gerne eure Meinung hören würde:

    1. Link1
    2. Link2 (Der Verkäufer scheint im Forum ja einen sehr guten Ruf zu haben)


    Wäre super wenn ihr eure Gedanken dazu mit mir teilt!


    Gruß

    Micha

    • Offizieller Beitrag

    Ist ja lustig: Die Rote hat auf dem "Band" genau hinter meiner gestanden, muss dann aber vier Monate beim Händler auf ihren Erstkäufer gewartet haben...

    Sehr guter Jahrgang!

    Über den Händler der Zweiten gibt es unterschiedliche Meinungen: Er soll sehr freundlich, fair und bemüht, leider aber auch etwas unzuverlässig sein...

  • Hallo Micha,

    das ist die beste Idee die Du jemals gehabt hast....der Haken ist Du wirst für alle Zeiten versaut, irgendein anderes Auto zu lieben...

    kleiner Hinweis an dieser Stelle: rechts ist etwas nachteilig beim Überholen und wahrscheinlich in Parkhäusern,

    ich würde lieber 3 Steine drauf legen und auf der anderen Seite sitzen, aber musst Du ja selbst entscheiden, gibt hier viele die überhaupt kein Problem mit rechts haben....

    zu den Angeboten:

    ich würd bei der ersten nachfragen, ob es wirklich 47K Kilometer sind oder vielleicht Meilen, kann ja passieren beim nicht-Lotus Händler.

    bei der 2. müsste man hinterfragen, was am Motor verändert wurde.

    Bin nicht sicher ob einer im Kundenauftrag inseriert hat (also ohne Gewährleistung),

    ansonsten würde ich beide anschauen und fahren.

    oder diese noch : https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…56-5b9da7938692

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…eb-a6067be3ee68

    Evtl. findet sich ja jemand aus dem Forum zu einer Begleitung bei der Besichtigung.

    PS leider keine Ahnung wo Metzingen ist, aber schau doch mal ob da in der Nähe ein Lotus -Stammtischtreffen stattfindet, das ist sehr hilfreich vor einem Kauf... siehe unter Treffen, Veranstaltungen...

    Viel Erfolg
    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Erstmal willkommen.

    Die Lotus Freunde Böblingen kannst du jeden zweiten Mittwoch des Monats an der Motorworld in Böblingen treffen. Dieses Wochenende war ja auch das Jim Clark Revival.

    Ich bin vor vielen Jahren in der selben Lage gewesen und habe einfach den Stammtisch besucht und viele super Leute mit vielen guten Tipps und Unterstützung kennengelernt.

    Bei Händler Nummer 2 war ich damals auch, habe mir verschiedene Autos angeschaut und mich aus diversen Gründen dagegen entschieden.

    Am 9. Mai ist dann der nächste Stammtisch.

    Grüße & Grip

    uLTiMaTe

    burn rubber and not your soul...

  • Yoshi, er will eine S2 Rover!

    Er hat halt keinen Geschmack, aber trotzdem natürlich gut, dass du ihm die Links zu den S1 geschickt hast, vielleicht denkt er ja noch "um" im Kopf :thumbup::thumbup::thumbup:


    Ja richtig es soll eine MK2 sein!
    Es gibt Dinge die hab ich mir in den Kopf gesetzt, dann muss ich es auch durchziehen ;)
    Eben wie mit dem RHD-Thema . . .
    Aber trotzdem vielen Dank fürs MK1 suchen.


    PS leider keine Ahnung wo Metzingen ist, aber schau doch mal ob da in der Nähe ein Lotus -Stammtischtreffen stattfindet, das ist sehr hilfreich vor einem Kauf... siehe unter Treffen, Veranstaltungen...

    Viel Erfolg
    Gruß
    Yoshi


    Metzingen ist da wo alle Chinesen ihre Boss-Anzüge kaufen :)
    Im Kreis Reutlingen.
    Hab ja schon die Info bekommen wann das nächste Mal ein Stammtisch in meiner Nähe stattfindet.
    Auch dafür vielen Dank. Werde sicher mal vorbei schauen. Ich arbeite ja quasi gegenüber ;)



    zu den Angeboten:

    ich würd bei der ersten nachfragen, ob es wirklich 47K Kilometer sind oder vielleicht Meilen, kann ja passieren beim nicht-Lotus Händler.

    bei der 2. müsste man hinterfragen, was am Motor verändert wurde.

    Bin nicht sicher ob einer im Kundenauftrag inseriert hat (also ohne Gewährleistung),

    Das mit den Kilometern ist ein guter Tip!
    Hatte ich gar nicht auf dem Schirm . . .

    Scheint erstmal als spricht nichts gegen einen Besichtigungstermin der beiden!
    Ich tendiere, aufgrund der Farbe, auch eher zur roten Lisl!

    Dann werde ich zeitnah Kontakt zu den Verkäufern aufnehmen.
    Ich bin so aufgeregt :D

    skizzy: Bin ich besoffen oder wo hast du die VIN gefunden?


    Gruß
    Micha

    • Offizieller Beitrag

    skizzy: Bin ich besoffen oder wo hast du die VIN gefunden?

    Hallo Micha,

    nee, Dir gehts (hoffentlich) blendend, aber für mich war es gestern offenbar zu spät: Ich hatte ohne genau zu schauen, die "Fahrzeugnummer" (c71224_12511) für einen Ausschnitt der VIN gehalten (meine hat die Endziffern 2510) - das ist aber wohl Quark.

    Folgende Infos zur Roten:
    Mit den Zusatz-Fernscheinwerfern und dem gelochten Fußraumteiler handelt es sich um eine "bessere" Werksausstattung, für mich sieht es mit dem Alcantara und ohne die Teppich-Sills wie eine "Race Tech" aus - also ausstattungsmäßig was Feines. Die vorderen Lautsprecher sind folglich nicht Original, sondern nachgerüstet - was grundsätzlich auch gut so ist, leider mit sehr häßlichen anstelle der Originalabdeckungen, möglicherweise fehlen sogar die unter der Verkleidung liegenden Alu-Tragbleche, die bei der Nachrüstung gerne mal weggelassen werden. Was auch fehlt ist die Beifahrerfußstütze, die definitiv mal da war - das sieht man am Klett auf dem Boden und an der zu kurzen Fußmatte. Die Stütze solltest Du ggf. beschaffen, jede Beifahrerin die kleiner ist als 1,90 wird es Dir danken. Der Mitteltunnel sollte meines Wissens eigentlich nicht lackiert sein, sieht so aber schick aus. Vorn an der Mittelkonsole ist ein Knopf der normalerweise nicht dahin gehört. Das Dach sitzt miserabel, ich vermuteaber, dass beim Foto der linke Schwalbenschwanzhebel lediglich nicht umgeklappt (gespannt) war. Kaum zu erkennen: Es könnte sein, dass der Endschalldämpfer noch Original ist - das will man nicht wirklich. Das Auto hat laut Text vorher einem Mitarbeiter des Autohauses gehört, er wird Dir sicher einige Details zur Herkunft sagen können. Die VIN und das frühere UK-Kennzeichen wären ganz interessant, vielleicht bekommst Du noch Infos darüber. Damit kannst Du im Internet nachträglich die Ergebnisse aller früheren britischen MOT-Untersuchungen (sowas wie TÜV) samt der jeweiligen Tachostände einsehen.

    Ein paar Kleinigkeiten hat jedes Auto, dieses steht aber recht gut da. Ich denke, das Auto hat Potential.

    So, nun noch ein Nachtrag zur Blauen:
    Das Auto hat auch eine (andere) gehobene Ausstattung, dürfte ein "Sports Tourer" sein. Die wenigen Monate, die das Auto neuer sind, führen zu einigen deutlichen Unterschieden: Kurzdach statt Langdach: Lange nicht so schön, aber etwas praktischer. Ersatz wäre ggf leichter zu beschaffen, da mit den aktuellen Dächern kompatibel. Weiterer Unterschied: Das neuere HVAC-Modul (Heater/Ventilation/evtl. Klima) ist verbaut. Das bedeutet: Elektrische Einstellung statt Bowdenzüge, vier zusätzliche Luftausströmer, die auf die Passagieren gerichtet sind. Hier kommt das Thema mit den zu bohrenden Ablauflöchern ins Spiel ( Du liest ja schon eine Weile mit...). Insgesamt kommt es mir aber vor, als wenn an dem Auto mehr "gefrickelt" wurde als an der Roten. Lenkrad, Motortuning, ... - kann aber täuschen, schau genau hin.
    Das Motortuning sehe ich unproblematisch: Auf die genannte Mehrleistung kommst Du schon mit sauber geporteten Kanälen und einem nachbearbeiteten Auslasskrümmer. Frag unbedingt, was gemacht wurde.


  • Insgesamt kommt es mir aber vor, als wenn an dem Auto mehr "gefrickelt" wurde als an der Roten. Lenkrad, Motortuning, ... - kann aber täuschen, schau genau hin.

    War auch ein wenig mein erster Eindruck!
    Egal, wir werden sehen.

    Erstmal vielen Dank für die Einschätzung.
    Ich melde mich wieder wenn ich mehr weiß. Hoffentlich schaffe ich es heute bei beiden anzurufen!

    Gruß

  • Yoshi, er will eine S2 Rover!

    Er hat halt keinen Geschmack, aber trotzdem natürlich gut, dass du ihm die Links zu den S1 geschickt hast, vielleicht denkt er ja noch "um" im Kopf :thumbup::thumbup::thumbup:

    ...Ja weis ich ja, ich wollte ja auch ursprünglich unbedingt eine S2 aber nach der Mitfahrt beim Detlef auf der GP Strecke wusste ich, das die S1 besser zu mir passt...

    Hätte ja sein können, das der Micha eine S1 gar nicht auf dem Schirm hatte, aber ist ja auch (noch ;) ) ein junger Kerl, die stehen ja meist auch auf jüngeres "Gemüse", wo unsereins nun eben nix mit anfangen kann... :D

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • So die Herren, es gibt News!

    Zur roten:
    Das Auto gehörte davor keinem Mitarbeiter des Autohaus. Wurde von einem Sammler in Zahlung genommen. Insgesamt 2.Hand.
    Weiß nicht so genau was ich von der Aussage "Sammler" halten soll, aber nun gut (Hab ja auch mal im AH gearbeitet . . . Verkäufer halt). Immerhin bedeutet das es würde etwas Gewährleistung geben!
    Auf die Frage nach Servicestau, fälliger Zahnriemen etc. war die Antwort dass alles i.O. und/oder nichts bekannt ist. Sollte doch etwas fällig sein wird sich darum gekümmert.
    Keine Mängel beim letzten Tüv, Kilometer lassen sich über Rechnungen nachvollziehen. Allerdings hab ich vor lauter "Kilometer" vergessen zu Fragen ob es tatsächlich Kilometer und nicht Meilen sind :whistling: .
    Klingt aus meiner Sicht erstmal alles gut!

    Zur blauen:
    Wie bereits vermutet wurden Kanäle gemacht, Auspuff geändert und Fächerkrümmer verbaut. Klingt auch nicht übel!
    Fahrzeug hat er vor 6 Jahren an den Kunden verkauft der ihn jetzt wieder verkauft hat. Was alles gemacht wurde steht ja in der Anzeige.
    Klingt auch nicht schlecht! Aber optisch spricht mich die rote einfach mehr an.

    Sei´s drum. Montag werden beide angeschaut! Samstag bzw.Sonntag ruf ich nochmal an ob mir auch nichts vor der Nase weggeschnappt wurde. (ich warne euch!!! ;) )

    Für den Fall dass mich jemand unterstützen möchte, wäre ich natürlich sehr dankbar!


    Gruß
    Micha

  • Also meine Herren . . .

    Ich mach es kurz:
    Es wurde die blaue Elise!! :D

    Die Besichtigungen waren extrem aufschlussreich!

    Die Einschätzungen zuvor waren exakt umgekehrt. An der blauen (MEINE!!! ) konnte ich nichts tragisches finden. Im Innenraum bekomme ich noch ein paar originale Teile, da mir die verbauten nicht gefallen. Motor, Getriebe, Schaltung fühlten sich sehr gut an. Toller Sound! Auch optisch toll! Ich war sofort begeistert! Ja die Farbe hatte ich nicht auf dem Zettel, sieht aber trotzdem klasse aus.

    Die rote war eine Bastelbude. Der "schöne" lackierte Mitteltunnel sah katastrophal aus. Kaum ein Eck an dem Auto an dem nicht etwas gerissen und mit nicht farbechtem Lackstift korrigiert wurde. Außerdem wurden nicht nur andere Lautsprecher verbaut (die nicht passten), sondern auch ein Verstärker + 2 zusätzliche Boxen. Über dem Kennzeichen hing eine Rückfahrkamera. War wohl mal irgendwo ein Bildschirm verbaut . . .
    Technische denke ich war sie in Ordnung. Aber alles in allem zu viel gebastelt und für mich nicht das richtige Auto!

    Was mich dann doch stinkig gemacht hat war, dass ich all das vorher beim Verkäufer nachgefragt hatte und dreckig angelogen wurde. Dass er mir das nicht funktionieren des Türschlosses bzw. öffnen der Türe noch als Feature der Wegfahrsperre verkaufen wollte war da nur das Sahnehäubchen.


    Auf jeden Fall freu ich mich riesig und kann es kaum erwarten!!


    Gruß
    Micha

  • Herzlichen Glückwunsch zum Kauf! Alles richtig gemacht! Tolle Elise, tolle Farbe. Bei Thomas kann man beruhigt kaufen, der kennt sich richtig gut mit den Tupperdosen aus.
    P.S. Ich habe meine Elise auch bei Thomas gekauft.

    Viele Grüße
    Martin