Red Line Water Wetter, bringt das was?...

    • Offizieller Beitrag

    "- verringert die Kühlwassertemperatur um bis zu 20 Grad!"

    Macht das Zeug das Thermostat früher auf, oder wie soll das funktionieren?

    Ansonsten hier mal Infos von einem Evans Fanboy

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eins haben das Fahren der S1 und das Reisen per Anhalter durch die Galaxis gemeinsam:
    Man muss immer wissen, wo sein Handtuch ist!

    • Offizieller Beitrag

    Das hieße dann aber, dass das Kühlmittel immer so kalt bleibt, dass das Thermostag nie auf geht?

    Typische Werbegeschwurbel halt. Brauchen tut das Zeug kein Mensch. Keine Elise läuft dauernd zu heiß. Und wenn zu heiß, dann ist irgendwas kaputt - da hilft dann auch keine Wundersoße...

  • Das hieße dann aber, dass das Kühlmittel immer so kalt bleibt, dass das Thermostag nie auf geht?

    Typische Werbegeschwurbel halt. Brauchen tut das Zeug kein Mensch. Keine Elise läuft dauernd zu heiß. Und wenn zu heiß, dann ist irgendwas kaputt - da hilft dann auch keine Wundersoße...

    Die schreiben ja BIS zu 20 Grad, heisst wenn es schon um 1 Grad runterkühlt als ohne dann hat das Werbeversprechen gehalten ;)
    Hatte auch jetzt nicht vor das bei mir reinzukippen, sondern bin bei der bestellung drüber gestolpert und wollte rein interessehalber wissen ob hier Erfahrungen damit bestehen...

  • Also mit diesem Produkt habe ich zwar keine Erfahrung gemacht aber mit einem anderen und zwar Purple Ice heißt das Zeug und laut Werbevideos soll das Zeug die Wassertemperatur drastisch senken. Ok hab ich mir mal gedacht und es bestellt für mich und einen Kumpel, reingekippt und siehe da....ke8n Effekt, weder positiv noch negativ sprich es ist für die Katz!
    Lg Freddy

    • Offizieller Beitrag

    Also mit diesem Produkt habe ich zwar keine Erfahrung gemacht aber mit einem anderen und zwar Purple Ice heißt das Zeug und laut Werbevideos soll das Zeug die Wassertemperatur drastisch senken. Ok hab ich mir mal gedacht und es bestellt für mich und einen Kumpel, reingekippt und siehe da....ke8n Effekt, weder positiv noch negativ sprich es ist für die Katz!
    Lg Freddy

    In einem Thermostatgesteuerten Kühlkreislauf kann es keinen für den Fahrer merkbaren Effekt haben. Soll die Karre kälter laufen, ist zwingend ein Thermostat mit niedrigerem Schaltpunkt erforderlich.

    Um hier einen Effekt zu merken, müsste man ein zu klein dimensioniertes System haben, bei dem man ständig zu heiß fährt. Oder einen Oldtimer mit Thermosyphon

    Eins haben das Fahren der S1 und das Reisen per Anhalter durch die Galaxis gemeinsam:
    Man muss immer wissen, wo sein Handtuch ist!

  • Also die Freaks haben sich das immer in ihre Wasserkühlungen im PC gekippt. Da hat es auf jeden Fall eine Verbesserung gebracht.

    In einem PKW gibt es nur sehr wenige Anwendungsfälle, welche mir spontan einfallen, wo sowas Sinn machen könnte.
    Eigentlich ja nur dann, wenn bei einem PKW das Kühlsystem von Werk aus unterdimensioniert ist und man den Wirkungsgrad der Kühlanlage erhöhen will, so dass man wieder in „akzeptable“ Bereiche der Wassertemperatur kommt.

    Dieses Evans-Zeug sehe ich zwiespältig. Es könnte natürlich sein, dass es die lokalen Hotspots im Zylinderkopf reduziert, weil es eben nicht bei 100 Grad gasförmig wird. Aber ich hab dazu noch keine ausssgekräftige Untersuchung gesehen.

    Und das Zeug ist auch nicht gerade günstig, da kann man wohl besser eine EWP montieren.

  • Habe mit dem Redline Waterwetter gute Erfahrungen gemacht .
    Konnte damit eine Temperaturabsenkung von bis zu 10 Grad ermöglichen .
    Gerade im Stadtverkehr / Stop and Go / Stau, macht es sich sehr bemerkbar ,
    der Kühlerlüfter muß weniger zuschalten .

  • Ihr solltet berücksichtigen das die heutigen Kühlsysteme in halbwegs modernen Motoren (ja, auch die S1en haben sowas schon) s.g. geschlossene Kühlsysteme sind die mit einem Überdruck von 1,5 bis 2 Bar Überdruck arbeiten.
    Das ist wichtig da so unter Druck gesetzt das Wasser nicht bei 100 Grad sondern erst bei 115-130 Grad zu sieden anfängt.
    Bei 100 Grad kocht also noch lange nichts im Ausgleichsbehälter oder Kühler!

    Gut möglich dass das Mittelchen deshalb seine Wirkung nur in alten Zündapps mit Thermosiphonkühlung entfalten kann
    ;)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Bei Sandtler steht es komplett anders ?(

    Hinweis:Für Fahrzeuge mit Thermo-Siphon sind Evans-Produkte nicht geeignet.

    https://www.sandtler24.de/das-funktionsp…ans-kuehlmittel

    https://www.sandtler24.de/evans-kuehlmittel

    Hi Hans,
    ich schrieb ja extra „gut möglich“ da es eine Vermutung war.

    Was ich aber sehr widersprüchlich bzw. absurd finde ist die Erklärung zum Funktionsprinzip.
    Geht das nur mir so?

    In einem herkömmlichen Kühlsystem mit einem Kühlmittel auf Wasserbasis, siedet nichts wenn alles so arbeitet wie vorgesehen und es kommt auch nicht zu einer Dampfblasenbildung.
    Zum einen durch die Siedepunkt-Erhöhung durch höheren Arbeitsdruck, zum anderen durch die funktionierende Umwälzung durch die Wasserpumpe.

    Ich habe den Eindruck dass es diese ganzen halbseidenen Erklärungen zum Produkt nur deshalb gibt, weil keine tatsächlichen Vorteile gegeben sind.
    Aber das kann auch alles ganz anders sein, soll jeder machen wie er möchte.
    ;)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Bin kein Chemiker, aber nach kurzer Sichtung würde ich das bei meinen Fahrzeugen nicht rein kippen.

    Das red line water wetter besteht wohl zum größten Teilen aus Alkoholen und ein wenig Korrosionsschutzmitteln... Zündpunkt der Flüssigkeit liegt bei nur 150 grad, wenn Luft dazu kommt, zumindest nach vorliegendem Sicherheitsdatenblatt.

    Da braucht nur nen Marder nen kleines Loch irgendwo rein zu knabbern und wenn der Kram auf heiße Gegenstände gerät hat man gleich mal nen Feuerchen...
    Die Wärmeleitfähigkeit liegt wohl auf dem Niveau von Öl. Reines Wasser ist hier deutlich besser...

    Ich würde den passenden Glysantin Kram nehmen. Siedepunkt liegt bei über 160grad...

    Was will man mehr!?

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (9. Februar 2018 um 12:41)

  • Bin kein Chemiker, aber nach kurzer Sichtung würde ich das bei meinen Fahrzeugen nicht rein kippen.

    Das red line water wetter besteht wohl zum größten Teilen aus Alkoholen und ein wenig Korrosionsschutzmitteln... Zündpunkt der Flüssigkeit liegt bei nur 150 grad, wenn Luft dazu kommt, zumindest nach vorliegendem Sicherheitsdatenblatt.

    Da braucht nur nen Marder nen kleines Loch irgendwo rein zu knabbern und wenn der Kram auf heiße Gegenstände gerät hat man gleich mal nen Feuerchen...
    Die Wärmeleitfähigkeit liegt wohl auf dem Niveau von Öl. Reines Wasser ist hier deutlich besser...

    Ich würde den passenden Glysantin Kram nehmen. Siedepunkt liegt bei über 160grad...

    Was will man mehr!?

    Bezieht sich das auf das Evans oder das Water Wetter?

  • Die Angaben auf einem Datenblatt von WaterWetter sind natürlich für das unverdünnte Mittel, das Produkt wird dann mit Wasser gemischt.
    Also entzünden wird sich da nach meiner Einschätzung rein gar nichts.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Hallo Raphael, an Deiner Stelle würde ich Glysantin G30 nehmen, ist in D leichter zu bekommen als X-Part.
    Falls Du es noch nicht gelesen hast, nach Einbau der Heizung System mit Druck entlüften.
    Aufgrund der langen Leitungen geht es nur so - sonst HGF...

    http://www.elisewiki.de/wiki/index.php/Kühlsystem_entlüften

    http://www.glysantin.de/produkte/g30.html

    Hallo Hans, ja hatte ich eh vor, glysantin hab ich schon hier liegen, bekomm ich auch immer bei meinem Händler um die Ecke... entlüften ist klar, hab mir schon ne entlüftungshilfe aus nem Wassertank Deckel und nem autoventil gebaut, meinen Kompressor kann ich bis auf 0,1 bar begrenzen, luftdruckprüfer hab ich auch was gescheites hier liegen, ist geeicht und hat ne große anzeigen Skala, somit sollte es kein Problem sein das System auf die bei elisewiki angegebenen drücke abzudrücken...

    Beste Grüße

    Raphael