Abfrage Interesse an Sammelbestellung GARW Display

  • Hey meins wurde wortlos von gls in die offene Garage gelegt und von mir erst 3Tage später entdeckt.

    Einbau ist recht easy nur passt die Verkleidung danach nicht mehr richtig drauf.

    4x M4 Schrauben besorgen und das Display nicht mit den mit gelieferten gummigelagerten Schrauben befestigen.

    Nun passt alles 1a nur ist mein Display wahrscheinlich im Ar@&€ da es beim tachostand einstellen sich aufgehängt hat und zu flackern begann. Wechselte konstant die Menüs von alleine.

    Einige Zeit später hab ich die Zündung ausgemacht -> keine Veränderung und nach weiteren Minuten hab ich dann die Batterie abgeklemmt .

    Fazit Display bleibt nun aus :( und ich bekomme es nicht zum laufen. ich denke mir hat es die Software geschossen.

    Hätte ich den KM Quark gelassen wäre mein Auto im Wert gestiegen und das Display noch intakt.

    Hoffe das GARW mir irgendwie helfen kann.

  • Bei mir hat es auch beim einstellen auf einmal zu blinken angefangen ( Display ein, aus, ein aus.....)

    Erst batterie ab und wieder drauf hats wieder hinbekommen

    Stimmen bei euch auch die einzelnen anzeigen nicht?

    (handbremsschalter betätigen kommt am display das batterie zeichen, ect...)

    Und wenn man motor startet, bleibt es aus!?

  • Uhh tönt ja super... gibt auch wer der keine Probleme mit dem Teil hat?

    Wenn das Ding nicht richtig funktioniert versuch ichs gar nicht erst mit dem Einbau.

    Gruss

  • Habe auch ein Problem, es war ein Adapter für ein vx220 dabei, habe aber eine S1. Bevor ich ihn anschreibe die Frage in die Runde ob ein Speedsterbesitzer evtl ein Adapter für die S1 in der Verpackung hat. Versand innerhalb DE ist einfacher als aus UK.

    Gruß werki

  • Ich hatte auch Probleme. In dieser Version gibt es sowohl eine Sensorkalibration zum Übersetzen von Ohm in einen Sensorwert also auch eine Seite mit Zuordnungen, die auch nochmal skalieren und einen Offset hinzuaddieren. Die Werte dadrin stimmen für eine S1 Elise jedenfalls nicht.

    Die Digitaleingänge sind ebenfalls nicht korrekt zugeordnet.

    Der Öldruckschalter wird als Handbremse angezeigt, die Handbremse garnicht. Der Schalter der Handbremse ist erst garnicht per Adapter zum Garw Dash verbunden.

    Fernlicht wirk korrekt angezeigt. Die Blinker ebenso. Drehzahl und Geschwindigkeit werden angezeigt. Kühlwasser und Tankstand machen keinen Sinn. Die Kalibrationen kommen den Widerständen des Tankpotis nicht wirklich nahe.

    Aus den Menus geht nicht hervor, wie ich die Zuordnung der Digitaleingänge ändern kann.

    Ich habe einen Öldruck und Öltemperatursensor angschlossen über Analog 8 und 9. Ich bekomme dass Tei bisher noch nicht dazu, dass es mir korrekte Werte anzeigt.

    Ich kann ein Drehzahllimit von 9000 einstellen. Es erscheint dann in Race als letzte Zahl eine 9. Der rote Bereich verstellt sich hingegen nicht.

    Alles in allem noch ein wenig Arbeit.

    Ich habe Alec vor 3 Tagen und gestern nochmal gemailt mit Fragen zur Kalibration inkl. Eins Vorschalgs von mir, wie es eigentlich stimmen müsste.

    Ich habe aber noch keine Antwort bekommen.

    Ich maile ihm gleich nochmal mit der Zuordnung am Adapter, die ich durchgemessen habe.

    Es wäre gut, wenn man eine RAW anzeige der Werte in Ohm erhalten würde und nicht nur das Ergebniss nach der Kalibration.. Das würde die Anpassung erheblich erleichtern.

    Connector 1 (Stack PIn):

    1.Analog4 -> A7 Fuel Level

    4.Active Low 1-> A10?

    9.Active high 2 -> A9?

    19.Active low 2 -> B1 Brake Fluid

    21. Active low 3 -> B3 Oil Pressure

    22. Active Low 4 -> B4 Seat Belt

    24. Active High 5 -> B6 Side Lamps

    26. Analog6 -> A6 Coolant Sensor

    28. Active Low 6 -> B5 Cat Overheat (employed as MIL on my Honda conversion)

    Das sind nicht alle, aber die, die zum Teil nicht stimmen.

    Grüße

    Marko

    Nachtrag: habe ihm gerade nochmal geschieben.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

    Einmal editiert, zuletzt von marko (31. Mai 2018 um 13:31)

  • Alec hat geantwortet.

    Man kann auf Seite 6 und 7 der advanced configuration die Zuordnung der digitalen Eingänge verändern.

    Wie muss ich noch herausfinden. Ich habe es für eine Probefahrt morgen wieder ausgebaut.

    Er arbeitet an einer Diagnoseseite, auf der man die Rohdaten aller Eingänge sehen kann.

    Das sollte es wesentlich einfacher machen Konfigurationen zu ändern oder anzupassen.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Allgemein finde ich toll welchen Aufwand Alec da betreibt. Dass manche Dinge in diesem frühen Stadium noch nicht 100% funktionieren kann ich verschmerzen. Ich gehe fest davon aus, dass diese Probleme gelöst werden.

    Die absolute Plug & Play Lösung, die sicherlich auch perfekt funktioniert, wäre das AIM. Das kostet aber halt auch das vierfache.

  • Hallo Zusammen,

    stehe ich grade auf dem Schlauch ?? ich denke das ist ein Plug &Play Lösung.

    haben denn nur die S2 Elise Probleme oder aus die S1. Sorry aber ich bin nicht der Englich geborene deswegen ist das für mich schon recht schwierig zu verstehen, auch diese ganzen Analog und digital ein und Ausgänge.

    Ich werde es morgen mal einbauen und dann ein feedback geben.

    gruß
    Norbert

  • Bin jetzt damit 2 Tage durch die Berge gefahren, teilweise mit sehr schlechten, holprigen Straßenbelag.

    Bisher keine Ausfälle etc. Tankanzeige und Wassertemperaturanzeige arbeiten exakt, wenngleich der Wert der Tankanzeige in Kurven / beim bremsen bzw. beschleunigen sehr stark hin und her schwankt. Einen genauen Wert hat man in jeden Fall bei Stillstand oder ruhiger Geradeausfahrt.

    Negativ fällt mir bisher nur auf, das im Standgas die Batterieanzeige zu leuchten beginnt. Ebenso ist mit die Logik der beiden roten Leuchten am Rand (ABS bzw. Bremse) noch nicht ganz klar.

    Die Ablesbarkeit ist sehr gut, auch beim offen fahren und das Mäusekino macht auch ne Menge Spass.

    Wenn ich zurück aus den Bergen bin, werde ich mal ein paar Sensoren anschliessen und wieder berichten.

    Grüsse

    Carsten

  • habe es soweit eingebaut und es klappt auch alles, nur die Wasseranzeige will nicht so richtig.

    wenn ich einen Grundwert eingeben zb. 20 C° wenn das Wasser dann warm wird geht der Wert immer weiter runter in minus und nicht nach oben. hat vielleicht einer ein paar Werte für mich. Der Auslieferungsstand das was das Display angezeigt hat war auf -3, das macht doch auch keinen Sinn oder?

    gruß
    Norbert

  • ich verzweifel so langsam,.......ich bekomme die Wassertemperaturanzeige nicht hin. ob ich scale + oder - setze und ob ich Offset + oder - setze der Wert bleibt immer bei 6 in Display stehen und wenn das Wasser warm wird geht der Wert auf Null. was mache ich falsch Ich benötige Hilfe.

    gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,

    du bist dir sicher, dass der richtige Eingang für das Wasser angewählt ist?

    Überprüfen ließe sich das folgendermaßen:

    Im Lotus Manual im Schaltplan die Kabelfarbe des Kabels für die Wassertemperatur am Stack raussuchen. Bei mir ist das blau/grün.

    Das Kabel über den Adapter bis zum Stecker vom Display nachverfolgen. Anschließend in Garws Pinpelegung gucken, welcher Eingang das ist.

    Dann im Menü vom Display überprüfen, ob die Zuordnung stimmt.

    Prinzipiell ist es bei mir (Elise S2 Rover) auch so, dass erst ab 80°C korrekte Werte angezeigt werden. Bei allem darunter werden 80°C angezeigt. Ist beim original Stack ja ähnlich. Unter 80°C hat das gar nichts angezeigt.

  • ich war über 80°C Wassertemperatur, nur der Wasserwert im Displayist von 6 auf Null gegangen, der hätte ja lieber von 6 auf 80°C

    Der Stromlaufplan vom Staacks habe ich gefunden, an dem Kabel steht GU das ist aber doch keine Kabefarbe......

    Ich werde es morgen Abend mal ausprobieren. Könnte mir den jemand ein Screenshot von seiner Belegung schicken.

    gruß
    Norbert

  • Etwas weiter vorne im Manual sind die Kürzel der Kabelfarben aufgelistet.

    GU = Grün/Blau

    Jetzt musst du nur noch rausfinden, auf welchen Eingang vom Garw das Kabel geht.

    Kannst dich zwecks Hilfestellung gerne auch per E-Mail und/oder dann telefonisch an mich wenden.

    Sollte tatsächlich eine Diagnose-Seite mit Rohrdatenerfassung kommen, wird das alles ne Ecke leichter.

  • So hab das Ding nun auch installiert (Elise S2, 2006).

    Nach diversen Anpassungen des Tacho-Gehäuses hat auch alles gut geklappt..

    Nun zu den negativen Punkten:

    - Bei Betätigung der Handbremse leuchtet die Batterieanzeige.

    - Die Tankanzeige ist sehr optimistisch im Vergleich zur OEM-Anzeige.

    - Nach etwa 5 Minuten Fahrzeit friert mir das Display ein und kann nur durch Trennen der

    Batterie wieder zum laufen gebracht werden, die gefahrenen KM sind dann auch weg..

    Fazit: Das Teil kommt wieder raus und geht zurück zum Absender..

  • Ich hab mich jetzt mal hingesetzt und mit Hilfe des Stromlaufplans aus dem Handbuch versucht ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen.

    Nebelleuchte => Pin8

    Fernlicht => Pin9


    Allerdings habe ich das Gefühl, dass in dem Plan schon einiges nicht stimmt.

    zB Pin 4:

    An Pin 4 liegt ein braun-gelbes Kabel an, welches laut Plan im Manual zur "No Charge LED" gehört. Garw hatte das dann eben auch auf die Batterie-Leuchte gemappt. Schalten tut diese LED aber, wie einige schon festgestellt hatten, wenn man die Handbremse zieht. Laut Plan sollte die Handbremse aber auf Pin19 liegen.


    Die MIL liegt laut Plan auf Pin28.

    Garw hat die auf Pin22 gemappt, wo lt Plan der Öldruckschalter liegt. Pin28 kann ich selbst gar nicht anwählen.


    Gibt's irgendwo eine "andere" Version vom Stromlaufplan, oder muss man das selbst durchmessen?


    Auch verstehe ich nicht ganz, wieso er das Wassertemperatur-Signal erst ab 80°C aufnimmt? Das liegt doch als PWM Signal von der ECU vor und liefert schon eher Werte?

    2 Mal editiert, zuletzt von crazyyou (4. Juni 2018 um 11:48)