Großes Radio mit Navi für Exige V6

  • Hat jemand einen Tipp für ein passendes Radio mit ausfahrbaren Display und Navifunktion für die Exige V6?

    Am besten auch mit der Funktion eine Rückfahrkamera anzuschließen.

    Das Problem scheint das leicht überstehende Dashboard zu sein. Die meisten Displays fahren gerade nach oben aus.

    Nächstes Jahr fahren wir eine lange Europatour, da möchte ich nicht über das Smartphone navigieren.

  • Detlef hat Recht, und ich bin sogar schon bei meinem zweiten Versuch. :D

    Im ersten Versuch hatte ich ein Joying mit feststehendem Display, genau gesagt habe ich das immer noch, nur nicht mehr im Auto. Die Joying-Geräte sind hier schon ein paar mal thematisiert worden, einfach mal danach suchen. Auch dafür brauchte man am Auto nichts zu verändern, Montage innerhalb weniger Minuten. Woran ich mich aber nie gewöhnen konnte, war die Bedienung ausschließlich über den Touchscreen. Zumindest für ein paar Grundfunktionen wie zum Beispiel die Lautstärkeeinstellung möchte ich ein richtiges, fühlbares Bedienelement. Wen das nicht stört ... das Joying-Gerät liegt ungenutzt bei mir rum und ich würde mich prinzipiell davon trennen wollen.

    Jetzt habe ich ein Gerät von XOMAX mit ausfahrbarem Display. Damit das ein- und ausfahrende Display nicht mit dem Scheibenwischerhebel kollidiert, hatte ich diese zuerst ca. 1 cm abgesägt, im Moment experimentiere ich mit einem kürzeren Hebel, den der Sven für mich hat drucken lassen. Mit einem Distanzstück habe ich das Gerät so montiert, dass es etwas weiter als normal aus dem Schacht heraussteht, dann passt das ohne Modifikationen am Armaturenbrett oder so.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Habe mir gerade mal die Seite von Joying angesehen.
    Dieses 7 Zoll gerät hört sich ja wirklich vielversprechend an.
    Gerade mit der Kameralösung finde ich es super.

    Wenn das wirklich passt dann würde ich mir sowas denke ich einfach mal bestellen und es dann ausprobieren.


    Nachtrag:


    Wenn ich mir die Youtube Videos so ansehe dann frage ich mich ob man das Display auch bei offenem Dach uns Sonne erkennen kann.
    Das sieht nicht so sonderlich hell aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy (12. Dezember 2017 um 17:50)

  • Fotos kann ich bei Gelegenheit gerne machen. Hier kannst Du das XOMAX mit abgesägten Scheibenwischerhebel schon mal in einem Onboard-Video sehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Spiegelungen sind aus der Fahrerperspektive wesentlich unproblematischer als im Video. Die Kamera guckt halt genau im rechten Winkel drauf und ist dann mehr beeinträchtigt. Auf dem XOMAX lief direkt nach der Installation mein derzeitiger Lieblings-Laptimer RaceChrono, seit einer Weile aber leider nicht mehr - stürzt immer ab.


    Und hier das 8"-Joying auf der gleichen Strecke, aber mit weniger Grip und ohne laufenden Laptimer:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch mit offenem Dach und bei Sonnenschein sind beide Displays ganz okay, wenn auch nicht perfekt.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Das Joying mit 8"-Display ist übrigens leichter als das Originalradio (dessen Gewicht ich aber gerade nicht parat habe), alles in Gramm:

    Joying Gewichte
    externe GPS-Antenne 64
    externes Mikro 44
    Adapterkabel 66 bzw. 48
    Display 494
    Haupteinheit 920
    Befestigungsteile 28
    Summe 1616


    Das XOMAX habe ich leider vergessen vor dem Einbau zu wiegen. ;(

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Das Problem scheint das leicht überstehende Dashboard zu sein. Die meisten Displays fahren gerade nach oben aus.

    Für dieses Problem gibt es sogenannte Distanz-Rahmen in 10 oder 15 oder 25mm. Einfach mal auf Amazon oder eBay nach „Distanzrahmen Radio“ suchen.

    Alternativ könntest du auch den silbernen Einbaurahmen des Radios im Schacht einfach etwas weiter nach außen befestigen: Also die Metall-Laschen des Rahmens wieder nach innne biegen, Rahmen etwas rausziehen und die Laschen wieder umbiegen.

  • Für dieses Problem gibt es sogenannte Distanz-Rahmen in 10 oder 15 oder 25mm. Einfach mal auf Amazon oder eBay nach „Distanzrahmen Radio“ suchen.

    Genau damit habe ich das auch gemacht. War aber teuer, der Preis könnte sogar über einem Euro gelegen haben. ;)

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Habe mir jetzt bei Amazon ein Funk Set von Autown bestellt.
    Kostet 20 € und ist durchgehend super bewertet.
    Wo habt ihr die Kamera montiert? Hat zufällig jemand ein Bild.
    Möchte nicht groß Löcher bohren und die Kamera nicht extrem auffällig irgendwo sitzen haben.

  • Nummernschild Rahmen mit eingebauter Kamera ist am einfachsten.

    So einen Nummernschildrahmen mit eingebauter Kamera hatte ich mir für die Exe besorgt, der passt aber leider überhaupt nicht an das Auto.

    Vielleicht verwende ich ihn stattdessen irgendwann mal am Anhänger-

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Habe jetzt eine Auto Vox Cam 6 in Betrieb.
    Die Camera macht ein einwandfreies Bild und die Kamera ist ca 16mm vom Durchmesser.

    Ich werde einfach ein Loch ins Nunmernschild bohren und die Cam direkt ins Nummernschild setzen. Dann steht sie ca 10mm raus. Sieht dann aus wie eine Plastikkappe auf einem Schraubenkopf.

    Wenn die Kamera per Kabel angeschlossen ist, schaltet das Joying innerhalb von 1 Sekunde auf den Rückfahrmodus.
    An der Kamera ist ein zusätzliches rotes Kabel was an dem Joying Radio auf "Back" Eingang gelegt werden muss.


    Das umschalten per Wireless Modul funktioniert nur nicht.
    Dort habe ich keine Möglichkeit das Kabel der Kamera mit dem Umschaltsignal aufzulegen.

    Wie habt ihr das gelöst?


    Nachtrag: Auch wenn die Camera über den Autown 2.4G Wireless RCA Video Transmitter AM-TV-01 geschaltet wird, ist das Bild innerhalb vom 1,5 Sekunden da.
    Ich muss nur das Kabel vom der Kamera/Rückfahrscheinwerfer auf den "Back" Eingang vom Radio legen.


    Nachtrag 2:
    Habe das Radio auf dem Schreibtisch und habe alles mit einem Netzteil ausprobiert.
    Scheinbar ist es so, das Fahrzeuge mit CanBus ein Signal modellieren was dem Radio sagt, dass der Rückwärtsgang drin ist.
    So steht es zumindest auf der Joying Seite.
    Ob ein Lotus das auch schon macht?
    Wer weiß.
    Ich werde berichten.
    Oder jemand der den Funk Transmitter verbaut hat berichtet mal.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sammy (18. Januar 2018 um 13:54)

  • Ne in einer alten 2.2002er liese.
    kabel vom hinteren handschuhfach (kofferraum) in den motorraum sauber verlegt.
    dann am linken lufteinlass durch den holm nach vorne zu den lautsprechern mit einem starren kupferkabel eingezogen und von dort dann richtung radio. (rechtslenker)
    funktioniert tiptop

    Kein Schwanz ist härter als das Leben