Hoher Pfeifton bei laufendem Motor

  • Hallo alle zusammen,
    meine Suche hat keinen Treffer ergeben drum starte ich das Thema mal neu, wenn es den Thread doch schon gab: mir bitte den link geben.

    War heute im Black Forest (habe die antike AVIA-Tankstelle entdeckt die hier schon auf Bildern auftauchte) und erst bei der Rückfahrt fiel mir in meiner MK3-Liese (MY 2013) ein hoher Dauerton aus dem rückwärtigen Bereich / hinter den Sitzen auf. Ist drehzahlunabhängig, bei nur eingeschalteter Zündung noch nicht da (die Benzinpumpe macht einen anderen Ton), tritt erst bei laufendem Motor auf, ich konnte das Geräusch im Motorraum nicht hören / orten. Hat jemand eine Idee welches Teil (sicher dennoch aus dem Motorbereich) diesen Ton verursacht?
    Jaaaaa, meistens hört man den Ton nicht wegen Motorgeräusch (nein, ich fahre nicht nur mit Standgas), man hört ihn eigentlich nur an der Ampel......
    Bin mal gespannt ob das jemand kennt.

    Vom Elfer (Bj. 85) zur Elise S konvertiert - ohne Reue

  • wenn das hohe Pfeifen bei hohen Drehzahlen auftritt, kann es der Kompressor sein. Seit ich die TRD Airbox drin habe, kann ich den manchmal hören, ist aber noch im Rahmen und gehört für mich zu den erwarteten Motorgeräuschen...

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Nee, der Ton ist IMMER da (halt bei laufendem Motor, siehe Anfangsbeitrag) und DREHZAHLUNABHÄNGIG. Hab da erst mal keine pfiffige Idee.
    Ein identisches Geräusch habe ich bei meinem W124-Cabrio aus dem Bereich der Innenraumbeleuchtung am Scheibenrahmen - aber der Benz ist 23 Jahre alt, der darf das (bin aber auch noch nicht dahinter gekommen was es beim Benz ist: da vermute ich irgendeinen Sensor, denn das Gehäuse, aus dem der hohe Ton kommt, hat Schlitze).....

    Und bevor jetzt ein Witzvogel mit Tinnitus kommt: dieser MK3-Tinnitus ist bei Ausschalten des Motors auch verschwunden... :P

    Vom Elfer (Bj. 85) zur Elise S konvertiert - ohne Reue

  • Hatte ich auch bei beiden Elise. War immer beim losfahren oder wenn man im Stand im Leerlauf kurz gasgegeben hat. War aber nur bei warmen Fahrzeug.
    Wusste keiner was es war.

  • ok, neuer Versuch: vielleicht Rückkopplung im Radio oder irgendeine Einkopplung in die Lautsprecherkabel, kommt das Pfeifen vielleicht aus den hinteren Boxen? Ist es noch da, wenn Du das Radio komplett abklemmst vom Bordnetz?

    PS:ich habe eigentlich keine Ahnung und Rate nur :D

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • meiner MK3-Liese (MY 2013) ein hoher Dauerton aus dem rückwärtigen Bereich / hinter den Sitzen auf.

    bei ner MK 3 können es unmöglich Weiber sein, die hinter dir herpfeifen ...

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    Einmal editiert, zuletzt von polo (7. September 2017 um 01:36)

  • Hallo Konvertit,

    wenn du die Zündung eingeschaltet hast und der Motor noch nicht gestartet wurde sollte das Pfeifen schon vorhanden sein und selbst mit laufendem Motor wird es auch nicht mehr verschwinden. Ich würde mal zu 99% darauf tippen das es sich um die elektrische Drosselklappe (E-Gas) handelt. Gehe mal davon aus das du weist wo die elektrische Drosselklappe sitzt ( am ende des dicken Schlauchs wo vom Luftfilterkasten her kommt ).

    Gruß
    Klaus

    PS wenn ich richtig liege, ist das harmlos und bei jedem wo ich bis jetzt gehört habe mal weniger oder stärker vorhanden. Bloß die meisten nehmen das gar nicht wahr.

  • Hallo Konvertit,

    wenn du die Zündung eingeschaltet hast und der Motor noch nicht gestartet wurde sollte das Pfeifen schon vorhanden sein und selbst mit laufendem Motor wird es auch nicht mehr verschwinden. Ich würde mal zu 99% darauf tippen das es sich um die elektrische Drosselklappe (E-Gas) handelt. Gehe mal davon aus das du weist wo die elektrische Drosselklappe sitzt ( am ende des dicken Schlauchs wo vom Luftfilterkasten her kommt ).

    Gruß
    Klaus

    PS wenn ich richtig liege, ist das harmlos und bei jedem wo ich bis jetzt gehört habe mal weniger oder stärker vorhanden. Bloß die meisten nehmen das gar nicht wahr.

    Hallo Klaus,
    das klingt sehr schlüssig ! Beim nächsten Sonnenstrahl hol ich die Elli raus und werde mein Ohr an die Drosselklappe halten (vermutlich reicht mein Girafffenhals nicht bis dorthin: dann muss ein Stethoskop her). Werde Dir Rückmeldung geben, vorab vielen Dank!
    Gruß, Wolfgang

    Vom Elfer (Bj. 85) zur Elise S konvertiert - ohne Reue