Exige V6 S - Anzeigeinstrument tot und Scheibenwischer geht nicht

  • Es hat mich schon wieder erwischt :cursing:

    Anzeigeinstrument: Seit heute zeigt das Anzeigeinstrument nichts mehr an. Bei eingeschalteter Zündung im Stand und im Fahrbetrieb springt die Nadel des Tachos ständig von 0 auf 135km/h und wieder zurück und der Drehzahlmesser von 0 auf 4000 U/min und wieder zurück und zwar immer abwechselnd der Tacho und dann der Drehzahlmesser. Kontrolleuchten, Kilometerzähler, Tankanzeige, etc. sind tot. Zwischendurch blitzen die Kontrolleuchten kurz auf.

    Scheibenwischer (defekt seit 5 Wochen): Intervall und langsame Stufe funktionieren. In der schnellen Stufe bleibt er jetzt endgültig stehen, nachdem sich der Defekt mit immer langsamerem Lauf und gurgelndem Geräusch angekündigt hatte.

    Hat jemand eine Idee, woran das im jeweiligen Fall liegt?

  • Batterie abklemmen und wieder anschliessen - das hat zumindestens bei der Elise funktioniert.
    In der Werkstatt dann Software-Update machen lassen und es gab diese Probleme nicht mehr.
    Aber wie gesagt: Elise, gilt aber vielleicht auch für die Exe.

  • Batterie abklemmen und wieder anschliessen - das hat zumindestens bei der Elise funktioniert.
    In der Werkstatt dann Software-Update machen lassen und es gab diese Probleme nicht mehr.
    Aber wie gesagt: Elise, gilt aber vielleicht auch für die Exe.

    Meinst Du das für das Anzeigeinstrument oder für den Scheibenwischer?

    Softwareupdate wäre schlecht, da erst vor ein paar Wochen bei KT der EX430 verbaut wurde. Die haben damit verbunden dann ja auch die neueste Software eingespielt... :/

    Muss eigentlich zum Wechseln des Scheibenwischermotors die vordere Clam weg oder geht das auch so?

    Einmal editiert, zuletzt von Sixpack (27. August 2017 um 22:49)

    • Offizieller Beitrag

    Die Clam muss dazu vermutlich runter. Habs aber noch nicht selbst gemacht, ist also reine Mutmaßung, da wohl das Halteblech mit dem ganzen Wischergestänge dafür raus muss. Auf jeden Fall erstmal den Tipp von nosi befolgen.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Hab gerade abgeklemmt. Morgen weiss ich, obs geholfen hat.

    Das könnte klappen,

    Batterie ab und wieder dran hilft oft bei den modernen Autos.
    Wenn es das nicht war hilft eh nur noch alle Stecker zu überprüfen und dann die Werkstatt...
    Hoffe Du hast Glück

    Lots of Trouble usually serious... äh ist von meinem englischen Kollegen, der meine Plan kennt...

    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Das könnte klappen,

    Batterie ab und wieder dran hilft oft bei den modernen Autos.
    Wenn es das nicht war hilft eh nur noch alle Stecker zu überprüfen und dann die Werkstatt...
    Hoffe Du hast Glück

    Lots of Trouble usually serious... äh ist von meinem englischen Kollegen, der meine Plan kennt...

    Gruß
    Yoshi

    Danke! Hat geklappt. Funzt (vorerst) wieder einwandfrei :thumbup:

  • Jetzt habe ich mal für den Fall der Fälle eine Frage, damit ich, wenns unterwegs passiert, nicht ewig rumstehen muss:
    Wie lange muss ich warten, wenn:
    A) nach Abschalten der Zündung bis zu Trennen der Batterie
    B) nach Trennen der Batterie bis zum Wiederanschluss der Batterie
    C) nach Anschluss der Batterie

    Wäre schön, wenn jemand ne vernünftige Information hätte :whistling:

  • Jetzt habe ich mal für den Fall der Fälle eine Frage, damit ich, wenns unterwegs passiert, nicht ewig rumstehen muss:
    Wie lange muss ich warten, wenn:
    A) nach Abschalten der Zündung bis zu Trennen der Batterie
    B) nach Trennen der Batterie bis zum Wiederanschluss der Batterie
    C) nach Anschluss der Batterie

    Wäre schön, wenn jemand ne vernünftige Information hätte :whistling:

    Also bei allen meinen letzten modernen Autos (Volvo XC60, BMW F25 X3, Audi A6) sind solche Elektronik-Bugs vorgekommen, oft hat es gereicht wenn der Motor aus war, teilweise musste auch die Batterie abgeklemmt werden, aber die habe ich dann sofort wieder angeklemmt und alles war wieder auf Null und der Fehler weg. (auch die Uhr...)
    (Die Bugs im Einzelnen: Volvo: Navi aufgehängt, BMW: Navi und Motorstart, Audi (aktuelles Fzg.): PDC Parkdistanzanzeige bleibt in der Anzeige hängen).

    Also Motor aus und direkt wieder dran reicht oftmals aus, wenn nicht Batterie trennen, danach ist alles I.O.

    Achtung bei vielen der modernen Autos muss eine Batterie wieder angelernt werden!!!! <X

    Ich hasse den modernen Elektroschrott, mein Lieblingsauto zurzeit ist mein Suzuki aus den 80ern....da gibbet so einen Schmarrn nicht, der läuft einfach.

    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Jetzt habe ich mal für den Fall der Fälle eine Frage, damit ich, wenns unterwegs passiert, nicht ewig rumstehen muss:
    Wie lange muss ich warten, wenn:
    A) nach Abschalten der Zündung bis zu Trennen der Batterie
    B) nach Trennen der Batterie bis zum Wiederanschluss der Batterie
    C) nach Anschluss der Batterie

    Wäre schön, wenn jemand ne vernünftige Information hätte :whistling:

    Ist ja eigentlich durch, aber hier mal meine Meinung aufgrund von Erfahrungen ggf. als Grundlage zur Diskussion

    A) >2 Minuten. Bzw. ich warte bis sich die Wegfahrsperre automatisch aktiviert hat. Erkennbar durch die blinkende LED im Tacho.
    B) Je nach Ziel der Übung. Wenn sich Kondensatoren entladen sollen zur Sicherheit wohl länger als 20, 30 Minuten. Ansonsten egal.
    C) Zwischen Anschluss und WFS aus / Zündung an vergehen bei mir immer so um die 30 Sekunden. Noch nie probiert, direkt nach Anschluss die WFS zu deaktivieren.

    Toyota MY2007