- Offizieller Beitrag
:w:
Wir haben noch Auspuffanlagen aus der berühmten Kleinserie.
Die Anlagen werden in (Nord)Deutschland von einem Auspuffbauer, der vorwiegend Motorradauspuffanlagen baut, hergestellt.
Ziel war es auch für getunte Motoren eine Anlage zu entwickeln, die eine gute Schalldämpfung und einen möglichst geringen Abgasgegendruck hat.
Ein weiteres Ziel war es den Klang so zu gestalten, dass er im höheren Drehzahlbereich einfach racy wird (Motorrad), aber dennoch bei geringeren Drehzahlen sehr zivil zu betreiben ist. Beides ist gelungen!
2 mm Wandung in Edelstahl bescheren der "dicken Berta" zwar ein Gewicht von gut 12Kg - machen Sie aber auch unkaputtbar.
Es standen etliche Einpassarbeiten, Prüfstandarbeiten, usw. an und es hat einfach einen riesen Spaß gemacht.
Inzwischen fahren einige "dicke Bertas" durch die Gegend :w:
Wir haben RR Tests und Videofile zum download bereitgestellt.
Hier das Videofile der „dicken Berta“.
Hier ist das Diagramm mit Janspeed.
Hier ist das Diagramm mit der dicken Berta (neuer Pott).
Man beachte bitte den deutlichen Unterschied im Drehmomentverlauf(obere Linie) und die fast 500 U/min eher einsetzende Spitze.
Weitere Merkmale:
- passend für alle MK1 (diverse Einstellungs/Anpass Möglichkeiten)
- komplett Edelstahl (2mm Wandung!!!)
- Absorptionsprinzip (wenig Staugegendruck – keine kaputten Kammern)
- leicht auf Unterdruck gearbeitet
- auch für > 200PS
Anfragen bitte an:
frank@lotus-forum.de
mania@lotus-forum.de
PS: Wir haben mal darauf verzichtet das gute Stück zu polieren - wird sowieso schön goldgelb und ist nur Augenwischerei die Geld kostet.