Auspuffanlage "die dicke Berta" zu verkaufen

    • Offizieller Beitrag

    :w:

    Wir haben noch Auspuffanlagen aus der berühmten Kleinserie.
    Die Anlagen werden in (Nord)Deutschland von einem Auspuffbauer, der vorwiegend Motorradauspuffanlagen baut, hergestellt.
    Ziel war es auch für getunte Motoren eine Anlage zu entwickeln, die eine gute Schalldämpfung und einen möglichst geringen Abgasgegendruck hat.
    Ein weiteres Ziel war es den Klang so zu gestalten, dass er im höheren Drehzahlbereich einfach racy wird (Motorrad), aber dennoch bei geringeren Drehzahlen sehr zivil zu betreiben ist. Beides ist gelungen!
    2 mm Wandung in Edelstahl bescheren der "dicken Berta" zwar ein Gewicht von gut 12Kg - machen Sie aber auch unkaputtbar.
    Es standen etliche Einpassarbeiten, Prüfstandarbeiten, usw. an und es hat einfach einen riesen Spaß gemacht.
    Inzwischen fahren einige "dicke Bertas" durch die Gegend :w:

    Wir haben RR Tests und Videofile zum download bereitgestellt.

    Hier das Videofile der „dicken Berta“.
    Hier ist das Diagramm mit Janspeed.
    Hier ist das Diagramm mit der dicken Berta (neuer Pott).

    Man beachte bitte den deutlichen Unterschied im Drehmomentverlauf(obere Linie) und die fast 500 U/min eher einsetzende Spitze.

    Weitere Merkmale:

    - passend für alle MK1 (diverse Einstellungs/Anpass Möglichkeiten)
    - komplett Edelstahl (2mm Wandung!!!)
    - Absorptionsprinzip (wenig Staugegendruck – keine kaputten Kammern)
    - leicht auf Unterdruck gearbeitet
    - auch für > 200PS

    Anfragen bitte an:
    frank@lotus-forum.de
    mania@lotus-forum.de

    PS: Wir haben mal darauf verzichtet das gute Stück zu polieren - wird sowieso schön goldgelb ;) und ist nur Augenwischerei die Geld kostet.

  • Wer hat das gute Stück denn nun schonmal gehört?

    Ich bitte um eine Beschreibung der Eindrücke.

  • ich habe es circa 2000 kilometer durch norditalien gehört.

    bin vorweg und hinterhergefahren: durch tunnel, überholmanöver, an bergwänden, kalt- und heißgefahren. ehrlich, das ding klingt saugut. immernoch relativ laut (er hatte seinen kat kurfristig ausbauen müssen ;) aber bei hohen drehzahlen schön kreischend.

    wenn meiner durch wäre, ich würde ihn mir kaufen. wirklich !


    grüße
    AR

  • Ich durfte das Ding ja nun auch schon hören - der Ausdruck von Taztentier kam dem sehr nahe "Motorradsound" im positiven Sinne. Richtig racy. Ich fand aber auch, daß die Anlage bei normaler Fahrweise sehr human klingt.

    PS: Sch**ß PW wieder vergessen.

  • Ja, auch meine audiophilen Ohren vernahmen bereits den Wohlklang dieser Entwicklung. Wirklich jedem anzuraten, der eine Anlage mit verschiedenen Facetten der Klangbildung zu schätzen vermag. In den höheren Drehzahlregionen *ist* die Tüte laut, aber eigentlich nie anstrengend oder nervig.

    Sehr zu empfehlen. Wenn ich nicht bereits so zufrieden wäre, würde ich sicher schwach...


    L.

    • Offizieller Beitrag

    Wir werden eventuell nochmal 5 Stk. nachproduzieren lassen.

    Nebenbei wird einen Materialstärke von 2mm genutzt. Fast alle auf dem Markt befindlichen Anlagen haben 0,8mm bis 1mm Materialstärke. Dadurch wird das gute Stück zwar 1-2 Kg schwerer ist jedoch als ernsthafgt dauerhaltbar zu bezeichnen.

    Vergelichabres gilt für die verbaute Wolle. Diese ist grob und verbrennt nicht wie Feinwolle - frei nach dem Motto "Nach x.xxx km wird das Ding richtig laut".


    Gruß Frank

  • Als ein von Frank Überholter kann ich nur beipflichten: Das ist sozusagen die Mutti aller Auspuffanlagen, richtig zornig, wenn's drauf an kommt...


    :D:D:D:D:D

    "Mutti aller Auspuffanlagen.."
    Dürfen wir den als Werbesloganverwerten?

    Du bekommst auch ein Cap mit selbigen Spruch und TNS LOGO

  • moin,

    ich glaube nicht das nach 11 jahren noch so ein teil in der ecke verstaubt......


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • funzt die Berta an einer S mit 265PS


    Seid ihr alle durch den Wind?
    DAMALS GAB ES NOCH KEIN TOYOTA IN DEN ENGLISCHEN KISTEN... :wacko:
    Wie soll es dann.... ach, ist ja auch scheissegal.
    Die Welt geht langsam unter... :|


    PS: Guido, ich will doch keine Exige mehr.... :D :pinch:

  • moin,

    Martin


    ruhig bleiben, manchmal habe ich auch den eindruck das in der schule nur noch singen und klatschen gelehrt wird..... :rolleyes:

    und bezüglich deiner bastelbude :

    hast du was am helm oder willst du nur testen wie stabil meine nerven sind ? ?(8|:D

    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !