2ZZ GE, wohin sollte man genau schauen, wenn es auf der scharfen Nocke rasselt?

  • ja da haste recht Karza!! wäre wohl auch unsinnig sein KnowHow hier darzulegen...

    Wenn der Motor tatsächlich bei mir im Wohnzimmer zum Schrauben steht, werde ich den Benno oder die anderen verdächtigen mal anfunken... bis dahin lieber nicht zu viel nerven... :D

    Und große Keule wird nicht geschwungen, dat muss aber der spyelly selbst in seinen jungen Jahren wissen. Hexadezimal ausgedrückt ist er ja nicht einmal volljährig ;)

    Ich würde, soweit es eben geht, die Teile prüfen und die defekten tauschen. Eine Werkstatt kann sowas natürlich nicht machen wg Garantie und den teils hohen Lohnkosten (wenn dann doch wieder was dran ist), um die ganzen Wegelagererkosten zu decken...
    Aber letztlich entscheidet der Auftraggeber über den Umfang... :thumbup:

  • ja da haste recht Karza!! wäre wohl auch unsinnig sein KnowHow hier darzulegen...


    hat nix mit Wissen darlegen zu tun, weil alles Glaskugelraten ist...

    Wenn Du den Scheißhaufen zerlegt hast, ruf einfach durch... dann können wir ein wenig brainen... Nummer haste ja...

    Aber... egal wie teuer das werden könnte, auf keinem Fall einzelne Rocker tauschen!!! das wird unterm Strich garantiert teurer, weil Du machst es dann ganz sicher nochmal und der getauschte Rocker ist auch wieder hin.
    im worstcase die Welle dann auch noch

    was ich noch nicht gepeilt habe... hat er die Karre nun in den Begrenzer gefahren oder überdreht????

    wenn überdreht, dann stell die jeweiligen Zylinder mal in UT und drück mal auf die Rocker...wenn da was unterschiedlich leicht oder schwer geht, dann könnte ne Feder gebrochen sein... würde auch zu den Symtomen passen

  • hat nix mit Wissen darlegen zu tun, weil alles Glaskugelraten ist...

    Wenn Du den Scheißhaufen zerlegt hast, ruf einfach durch... dann können wir ein wenig brainen... Nummer haste ja...

    was ich noch nicht gepeilt habe... hat er die Karre nun in den Begrenzer gefahren oder überdreht????

    wenn überdreht, dann stell die jeweiligen Zylinder mal in UT und drück mal auf die Rocker...wenn da was unterschiedlich leicht oder schwer geht, dann könnte ne Feder gebrochen sein... würde auch zu den Symtomen passen


    Ja wg Glaskugel haste recht, nur gibt es ja auch sinnvolle Zusatzabreiten wie z.B. ZR tausch, wenn dann mit Wasserpumpe... da wartet man besser nicht, bis die WaPu auch hin ist... Um so was geht es mir, was eventuell auch 2zz ge spezifisch ist, bis dahin sind eh die Ebooks zum thema 2zz ge nochmal ordentlich virtuell durch gewälzt...

    Dat mit dem Durchschellen ist schon absolut geil, dass Du Dir dafür Zeit nehmen willst :thumbup:

    Wg Begrenzer oder ob er es überdreht hat, habe ich selbst auch nicht ganz kapiert :whistling: Aber mein letzter Stand war, dass er nur zum Begrenzer hoch gedreht hat, so wie er das nachgesungen hat :love:
    Die Federn werden jedenfalls auch geprüft, wenn das offen ist...

    Wäre dann aber nicht schon nen Ventil angedengelt? Kompression ist ja okay... Könnte aber das metallische Klingeln ab und an erklären... eigentlich dachte ich der Kat wäre hin und eventuelle Brocken würden den Abgasdurchsatz schmälern...

    Wir werden dann mal im Herbst/Winter sehen, wo die Reise hingeht... 8o


    Kann man eigentlich das 'Rail' wo die Rocker dran hängen sinnvoll abdrücken? Zum prüfen ob die PINs rausfahren?

  • Bei 8000 U/min bist Du bei dem Motor nicht im Begrenzer, der setzt, soweit ich mich erinnere, erst bei 8'500 U/min ein.

    Der Begrenzer war dann wohl eher das Notlaufprogramm nach dem Knall... aber das hilft Dir bei der Lösung des Problems wohl auch nicht... :(

  • Es ist immer noch ein Unterschied ob ich beim beschleunigen oder beim runterschalten die Drehzahl erreiche.

    Beim beschleunigen sollte der Begrenzer dem Motor nichts machen. Dafür ist er da.

    Ob sich das immer gut anhört oder anfühlt ist die andere Sache.

    Bein runterschalten gibt es keinen Begrenzer. Da wird der Motor über den Antriebsstrang in jede beliebige Drehzahl gezwungen. Auch bis kaputt.

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

  • Also für 10k braucht man schon Erfahrung, ein Anfänger schafft das aus dem Stand nicht. :thumbup:


    Vom ausgedrehten 4. zurück in den 3. statt in den 5. und die Kupplung knallen lassen.
    Naja, Vollidiot halt. :whistling:

    So, sry für OT.
    Das soll als Aufbau der geknickten Seele gelten. ;)

  • Karza, was hat es alles zerrissen?

    Vom ausgedrehten 4. zurück in den 3. statt in den 5. und die Kupplung knallen lassen.
    Naja, Vollidiot halt. :whistling:

    So, sry für OT.
    Das soll als Aufbau der geknickten Seele gelten. ;)

    Vollidiot nicht unbedingt, kann ja auch der clerversten Spezi passieren, vor allem wenn man nur ab und an im RHD hockt oder war es LHD und du fährst sonst nur Automatik? ;)

    Zum seelischen Aufbau ist Deine Offenheit aber perfekt, wobei der Motor noch das kleinere Übel ist...

    Das was spyelly beschreibt ist aber definitiv kein überdrehen :thumbup:

    Wie gesagt, auf der scharfen Nocke gab es bei meiner im Tunnel nach Bautzen Richtung Osten auch mal nen lauten Knall... dann mal in den Motorraum rein geschaut, alles voll mit Öl oben rechts im Motorraum... näher angeschaut und die Rücklaufleitung abgescherrt... Ölstand war weiterhin okay... also auf der Zahmen Nocke weiter gefahren bis die Rücklaufleitung mit nem Gummi/Gewebeschlauch geflickt wurde... das Röhrchen dort rauszufrickeln und zu ersetzen ist viel arbeit...

    Laut beiläufiger Rücksprache damals mit Alex in Mendig, herrscht dort normal kein großer Druck und das sowas abgescherrt bzw. kaputt gegangen ist, hören sie auch zum ersten Mal....

    Aber Karza, vielleicht kannst ja mal schreiben, was da so an deinem Klumpen hin ist oder ist der noch zu? Danke schon einmal! :thumbup:

    Großer Mann, habt ihr die innereien eigentlich nitriert?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sollte man sowas unbedingt machen?

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (6. August 2017 um 11:24)

  • Also direkt nach dem verschalten aufs Tacho geguckt: noch 10.000 ablesen können (es war also deutlich mehr)
    Motor hat sofort geklackert wie ein Sack Nüsse. Für mich war die Messe gelesen.
    Bin dann ganz zahm weitergefahren. Karre ging nicht aus, kein Lampe an, nix!
    Ich hab mich nicht getraut in den Motorraum zu gucken, bin direkt zu Guido und habs Auto stehen lassen und bin Heim. 2 Stunden später hat Guido mich angerufen, ich solle mal vorbei kommen.
    Gesagt getan.
    Fazit:
    Mein Öl war weg und ein Ventil hatte leichten Kontakt. Ölverlust kann ich mir bis heute nicht erklären, hatte ein paar Tage zuvor noch kontrolliert. Egal. Guido hat aufgefüllt und das Klappern war weg.

    Ansonsten war wohl nix.

    Gestorben ist der Motor dann Monate später auf ner geraden Bundesstraße bei Tempo 100. Schön langsam ausgegangen. TOT.

    Jetzt liegt er beim Benno und wurde vor kurzem auseinander gebaut. Alles im Arsch.
    Was davon noch zu gebrauchen ist müsste Benno erklären. Ich glaube aber nix.

    Ich hab dann für 4k nen nagelneuen Motor vom Maik gekauft und den mit nem gebrauchten SC-Kit von KT einbauen lassen.

    Also Kopf hoch Spyelly!
    Schlimmer geht immer aber das ist eine andere Geschichte. ^^

  • aua, wenn das Öl weg war, sind natürlich alle Lager futsch und demnach wird wohl alles fertig sein... RIP

    Hab die Tage auch nen zx6r gekauft... der typ hatte nur noch 1,5 liter Öl drin...
    Bei 200 auf der bab hat sich dann wohl etwas festgefressen und mit etwas kollidiert und nen Riss im Shortblock verursacht...

    Öl sollte man öfters prüfen :D

  • Also nachdem fast alle Komponenten geprüft wurden, die mit dem VVTi zusammenhängen:

    -Beide OCV´s
    -Beide Siebe
    -Luftzufuhr
    -Krümmer, KAT, ESD

    und die MIL nicht leuchtete und kein Fehlercode abgelegt wurde, wurden die Nockenwellen und Rockerwellen demontiert, als dann die Rockerarm´s entnommen wurden, haben wir folgendes entdeckt: Zylinder 3 Auslassseite

    Der defekte Rockerarm wird ersetzt, Spiel wird noch eingestellt und dann müsste alles wieder laufen 8o

    Mcsel68 nochmal recht herzlichen Dank für deine Mühe und Zeit :thumbup:

  • Werde ich, die muss ja eh runter und parallel besorg ich mir ein Magnetstab und popel nomma im Ölablauf rum, vllt hängt da ja noch was.

    War alles bissi umständlich durch die Gegebenheiten aber habs mir schlimmer vorgestellt :D

  • Stimmt...

    Anderes Thema ist zwar der falsche Thread aber will jetzt kein neuen öffnen, wird ja schnell geklärt sein :D

    Meine Kupplung ist platt und weiß net ob ich wieder OEM nehmen soll oder die Exidy Stage1 zumal letzteres billiger ist und länger halten soll, ist denn das Gefühl bei der Kupplungsbetätigung dasselbe bzw. nur minimal härter?

    Und weiß jemand ob bei der Exedy ein Zentrierdorn dabei ist?

  • Ich habe die "verstärkte" organische Exedy Kupplungsscheibe mit Druckplatte drin. Die Kupplung geht minimal schwerer, merkt man aber irgendwann sowieso nicht mehr, weil man sich daran gewöhnt. Zentrierdorn brauchte ich keinen, hab das mit Augenmaß zentriert und mein Getriebe mit der Welle ist einfach reingeflutscht. Glück gehabt. :thumbup:

  • Habe noch nie ne Kupplung gewechselt aber wenn ihr meint das geht ohne werd ich es probieren, zumal eh alles ausgebaut ist und ich Platz habe.


    @Vali hast du die Schrauben der Druckplatte erneuert oder die alten genommen? Und wenn ich das richtig verstanden habe muss nur die Kugel hinter der ,,clutch fork,, gefettet werden und vom Ausrücklager NUR die Fläche wo der Pfeil hinzeigt?Unbenannt.JPG


    Und wo haste deine gekauft, gibt ja sau viele Anbieter von 210€ Ebay - 430€ ES