Fahrsicherheits-Training

  • Heyho,


    Wie der Titel schon sagt,

    Ich wollte mal hier Fragen ob man speziell für uns Leichtgewichte auch Fahrtrainings macht bzw wie/wer sowas Organisiert ?
    Findet sowas dieses Jahr eventuell nochmal statt ? Da im Mai 2017 (?) ja sowas schonmal war

    Ich würde mich für sowas sehr Interessieren und die Elli mal "besser kennen zu lernen" bezüglich Umgang , Verhalten usw.
    Wenn es dieses Jahr dahingegen nichts mehr kommt , würde dann nextes Jahr eventuell wieder sowas wieder Stattfinden ?

    Freue mich auf Infos darüber :)


    Gruß Julian

    Lieschen Lieschen Lieschen , komm ein bisschen bisschen bisschen..... :D

    FB Album ;) -> Tupperdose

  • Hallo Julian,

    mir wurden von Seiten Lotus München wärmstens die Trainings von Ralph Munzinger / "Besser sportlich fahren" empfohlen. Ralph organisiert sowohl Fahrsicherheitstrainings als auch Sportfahrertrainings und fährt meines Wissens auch eine Elise. Ich habe mich übrigens mit meiner Elise für sein Sportfahrertraining am 29.09. in Neuhausen ob Eck angemeldet.

    Alle Infos findest du auf seiner Website (Link).

    Michael

  • Hallo Julian,

    mir wurden von Seiten Lotus München wärmstens die Trainings von Ralph Munzinger / "Besser sportlich fahren" empfohlen. Ralph organisiert sowohl Fahrsicherheitstrainings als auch Sportfahrertrainings und fährt meines Wissens auch eine Elise. Ich habe mich übrigens mit meiner Elise für sein Sportfahrertraining am 29.09. in Neuhausen ob Eck angemeldet.

    Alle Infos findest du auf seiner Website (Link).

    Michael

    Danke dir Habe mich auch angemeldet.
    Das was da drin Angegeben wurde in den Inhalten spricht mich doch sehr an :)


    Danke dennoch an alle hier Angebotenen Möglichkeiten für das Fahrsicherheit Training :) ich werden mal das vom Kurvenraeuber probieren :)


    Gruß Julian

    Spoiler anzeigen

    Lieschen Lieschen Lieschen , komm ein bisschen bisschen bisschen..... :D

    FB Album ;) -> Tupperdose

  • Da im Mai 2017 (?) ja sowas schonmal war

    Das war eine von Lotus Nürnberg organisierte Veranstaltung auf dem ADAC-Gelände in Schlüsselfeld. Allerdings war das weder ein Sport-Fahrtraining noch irgendwie auf Lotus abgestimmt, es war ein Fahranfänger-Sicherheitstraining. Allerdings: da es fremdorganisiert war, kostete es bedeutend mehr, als wenn man es direkt beim ADAC gebucht hätte.

  • Hallo,

    Allerdings war das weder ein Sport-Fahrtraining noch irgendwie auf Lotus abgestimmt, es war ein Fahranfänger-Sicherheitstraining. Allerdings: da es fremdorganisiert war, kostete es bedeutend mehr, als wenn man es direkt beim ADAC gebucht hätte.

    auch wenn mir diese Veranstaltung auch nicht getaugt hat, solltest Du dennoch fair und bei den Fakten bleiben.
    Verkauft wurde ein "Fahrsicherheitstraining". Wie kann man dann ein Sport-Fahrtraining erwarten?
    Die Übungen wurden in der Vorgabe der Geschwindigkeit auf die Fahrzeuge abgestimmt. Es war kein "Fahranfänger-Sicherheitstraining", da werden andere Übungen gefahren. Es war das normale ADAC Intensiv-Training.

    Ja, Du hättest auch direkt und billiger beim ADAC buchen können. Ich weiß aber nicht wie viel Spaß die Salom-Übung, die Lotus-spezifisch flott gefahren wurde, inmitten einer Gruppe SUV gemacht hätte.


    Viele Grüße


    Ralf

    Built not Bought

  • Für den normalen Autofahrer sicherlich ausreichend.

    Keine Wertung bezüglich einzelner Mitforisten, aber auf ca. 95 % der Jungs und Mädels hier sicherlich zutreffend.

    Da das ADAC-Training in Grevenbroich weiter oben erwähnt wurde, auch von mir nochmals der Tipp:

    Über ca. 10 Jahre, in denen dieses Training durchgeführt wird, hat es sich vom klassischen Drift- und Sportivtraining zu etwas entwickelt, das mehr auf unsere Seifenkisten zugeschnitten ist, als auf die ganzen "Spochtlimos" der AB-Bleifuß-Fraktion in diesem Land (eben erst wieder auf der AB einen solchen Vertreter erlebt. Wahre Helden. Wenn man die fragt, brauchen die alle kein Training. Vielmehr fühlen sie sich dazu berufen, anderen Ihr "Können" vorzuführen). Mit den Jahren wurden auch Wünsche hinsichtlich bestimmter Übungen berücksichtigt. Das eine fiel weg, das andere wurde vertieft. Es lohnt sich wirklich, auch eine längere Strecke auf sich zu nehmen und bei Bedarf eine Übernachtung einzuplanen. Ich glaube fest daran, daß dieses Training einem aufzeigt, was man verbessern kann. Oftmals auch, ob man ggfs. mehr möchte und dann in Richtung Rennstrecke gehen möchte. Die Trackdays von den einschlägigen Anbietern sind durchaus auch für absolute Anfänger geeignet. Bei Bedarf sind andere Mitglieder mit Erfahrung auch als Coaches behilflich. Besser kann man es gar nicht haben. Und die Preise sind in Anbetracht des Gebotenen absolut im Rahmen.

  • Als ich mir im März die Elise gekauft hab, hab ich auch zu allerst mal ein sportlich-ambitioniertes Fahrsicherheitstraining gemacht. Das hat der ÖAMTC (wie ADAC) angeboten. Sprich schnelle Slaloms, Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten etc. War mit der Elise sehr lehrreich, war aber ganz sicher kein Sportfahrertraining (war auch nicht als solches angeboten).

    Schritt 2 wird jetzt das Sportfahrertraining sein.

    Schritt 3 dann eventuell ein Training auf einer Rundstrecke, sozusagen als Vorbereitung auf den ersten Trackday.

    Ich hab mir dabei bewusst das Training n Neuhausen ob Eck ausgesucht, da es auf einem Flughafen mit viel Auslaufzonen stattfindet. Zum Lernen ganz praktisch :)

    Michael

  • Hallo Julian,

    dann sind wir ja schon mal 2 Rover-Elisen beim Training :thumbup:

    Bin schon gespannt, wie´s wird!

    Michael

    Hallo Michael


    Ja das is wohl wahr Bin auch schon gespannt aber dauert noch

    Hast du eine weite Anreise ? Bin ca 2 Std entfernt ...könnten uns ja davor nochmal treffen und dann zusammen da aufkreuzen ?


    Gruß Julian

    Lieschen Lieschen Lieschen , komm ein bisschen bisschen bisschen..... :D

    FB Album ;) -> Tupperdose

  • Mir hat der BMW-Fahrerlehrgang auf der Nordschleife (2 Teilnahmen) viel gebracht. Instruktion fand nicht nur auf der Strecke statt. Theorie, Bremsen, Slalom, Schleuderplatte wurden trainiert. 3 intensive Tage.

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Mir hat der BMW-Fahrerlehrgang auf der Nordschleife (2 Teilnahmen) viel gebracht. Instruktion fand nicht nur auf der Strecke statt. Theorie, Bremsen, Slalom, Schleuderplatte wurden trainiert. 3 intensive Tage.

    Meinst Du die 3-Tage-Lehrgänge vom BMW-Club Mühlheim, bei dem der Maik damals die Lotus-Gruppen organisiert hatte?

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

    • Offizieller Beitrag

    Ralph Munzinger hat seine Elise leider schon vor Ewigkeiten nach relativ kurzer Zeit wieder verkauft und fährt jetzt wieder irgendeinen kräftigen BMW - ich glaube, es war ein Einser M-Coupé. Weil er in einem Nachbardorf von mir wohnt (meine Lieblings-Eisdiele ist dort :D ), habe ich mal bei einem MX5-Training von ihm zugeschaut. Er macht seine Sache ganz gut, ich würde aber nur dann mitmachen, wenn sichergestellt ist, dass die Strecke gut ist und nicht nur ein größerer Parkplatz.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Hallo Julian,

    dann sind wir ja schon mal 2 Rover-Elisen beim Training :thumbup:

    Bin schon gespannt, wie´s wird!

    Michael

    Nun sind wir drei, habe mich gerade auch für den 29.09. in Neuhausen angemeldet. 2 Rover und mein Reiskocher (Toyota). Meinen Avatar habe ich geändert aber es kommt noch immer der falsche Text - da muss ich nochmals ran: hab die carbongrey-Liese nun erstanden und muss sie baldmöglichst besser kennenlernen….

    Vom Elfer (Bj. 85) zur Elise S konvertiert - ohne Reue

  • @ulli: Exakt. Maik und ein äusserst unterhaltsamer Instruktor :thumbup: Seine Methode verlorene Flüssigkeiten des Autos zu analysieren waren interessant. :D

    Von dieser Flüssigkeitsprobe hatte mir Lieschen Müller schon ausführlich berichtet. <X

    Wer war denn der Instruktor in diesem Jahr?

    In dem Jahr war ich nicht dabei, aber in den Dreien davor. Bei meiner letzten Teilnahme fand ich es dann leider nicht mehr ganz so gelungen, weil der Instruktor in einem Suzuki Swift vorausgefahren ist und man dabei gar keine Chance hatte, mal etwas flotter hinter ihm herzufahren. Drei Mal war für mich aber eigentlich auch genug, denke ich.

    Warst Du in einem der Jahre vor der Flüssigkeitsprobe auch mal dabei, sodass wir uns damals persönlich kennengelernt hatten?

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Von dieser Flüssigkeitsprobe hatte mir Lieschen Müller schon ausführlich berichtet. <X

    Ich muss mich in diesem Punkt gerade mal selbst korrigieren. Von dem Vorfall hatte mir gar nicht Lieschen, sondern André Schenkel erzählt. Dabei haben wir uns vor Lachen fast bepi..., was ja auch ganz passend gewesen wäre. André war auf dem Rückweg vom Lehrgang abends bei mir vorbei gekommen, um eine Pause auf seinem langen Weg nach Hause einzulegen. Mein Angebot, vor den restlichen ca. 500 km doch lieber bei uns zu übernachten, hat er dann aber ablehnt mit dem Worten 'Das sitze ich auf einer Arschbacke ab.' Was er später nach eigener Aussage deutlich bereut hat. :sleeping:

    Der Bezug zwischen Lieschen und der 'Ölquelle' war damals anders, das hatte ich gerade etwas durcheinander gebracht.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Ölevent war das erste Mal. Im Jahr darauf dann das Zweite und im nächsten dann noch der Sport-Auto Lehrgang.
    Ja, mit André und Konsorten verbrachte ich die Tage. :D

    Peter mit gelber MKI ebenfalls aus der Schweiz war auch dabei. Ich fuhr damals eine Aubergine 111R. Du hattest eine MKI in gelb oder?

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Ja, die gelbe S1 habe ich seit 1997. Ich werde mich wohl auch nicht davon trennen, wenn ich nicht muss. Ist ja irgendwie ein Mitglied der Familie.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Also ich war sowohl beim ADAC in Schlüsselfeld zum Intensiv Fahrsicherheitstraining als auch bei Ralph zum Sportfahrertraining in Neuhausen und Branau zum Drifttraining. Ralph macht das gut und sorgt dafür dass man wirklich extrem viel zum fahren kommt. Bei beiden Trainings von Ralph gabs am Schluss nen Rundkurs der einzelnen Sektionen die beliebig befahren werden konnten. Fand ich spitze und das allein war sein Geld wert. Der Auslauf in Neuhausen ist gut aber ich bin auch einmal im Slalom von der Strecke geflogen und nicht allzu weit an einer Bodenlampe vorbei. Ansonsten kann ich die Trainings von Ralph nur empfehlen. Beim ADAC muss man sich halt darauf einstellen, dass eher sicherheitsübungen dran kommen wie bremsen auf nasser Fahrbahn, Rüttelplatte oder vor Wasserfontänen ausweichen, macht auch auf jeden Fall Spaß. Das einzige was ich hier bemängeln würde ist die netto Fahrzeit. Die ist beim ADAC aufgrund der vielen zwischenbesprechungen deutlich kürzer

  • Also ich war sowohl beim ADAC in Schlüsselfeld zum Intensiv Fahrsicherheitstraining als auch bei Ralph zum Sportfahrertraining in Neuhausen und Branau zum Drifttraining. Ralph macht das gut und sorgt dafür dass man wirklich extrem viel zum fahren kommt. Bei beiden Trainings von Ralph gabs am Schluss nen Rundkurs der einzelnen Sektionen die beliebig befahren werden konnten. Fand ich spitze und das allein war sein Geld wert. Der Auslauf in Neuhausen ist gut aber ich bin auch einmal im Slalom von der Strecke geflogen und nicht allzu weit an einer Bodenlampe vorbei. Ansonsten kann ich die Trainings von Ralph nur empfehlen.

    bin schon gespannt aus Ralphs Training. Nach deiner Schilderung ist es genau das, was ich mir vom Training für n Neuhausen erwarte: Viel Fahren, viel Lernen und große Auslaufzonen :D

    Michael

  • @Adminp

    Ja, in Gründau. Ich mache das jedes Jahr mit der Elise. Würde es mir nichts bringen, würde ich es auch nicht machen :)
    Erwarte aber nicht als Drifter da raus zu gehen. Die Elise ist so ziemlich das schwerste Auto als Anfänger zum Lernen. Schmaler Grenzbereich der Reifen, geringer Lenkwinkel und Physik. Der Instruktor konnte damit aber gut driften, also bin ich der Depp und nicht das Auto :D Vorteil des Handicaps: Kannst eine Elise driften, kannst du jedes Auto driften.
    Den Grenzbereich auf einem riesigen ADAC Sicherheitsgelende mit zwei Kreisbahnen zu erproben ist günstiger als auf der Straße irgendwo anzuecken. Deswegen kann ichs, auch wegen der Fahrzeit nur empfehlen. Wenn du schon eine Ahnung hast wie man driftet, kannst du auch gleich zum Advanced Training über gehen. Dort ist die Fahrzeit um einiges hôher als beim Basic, weil bei letzterem noch Theorie vermittelt wird am Anfang.