behörden misstrauten porsche schon länger...

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Da ist von einem Schaltprogramm eines Getriebes die Rede.
    Die Abschaltung muss aber doch in der ECU, also im Motorsteuergerät stattfinden?!
    Oder meinen die den Auslöser. Bspw. das Getriebe sendet bei Erkennung bestimmter Parameter, die für einen Prüfstand sprechen eine CAN- oder Flexray-Botschaft an die ECU? Trotzdem wird die Mogelei ja von der ECU ausgeführt...
    Ganz zu Anfang bei hat es doch mal geheißen, dass bei den nur von einer Achse angetriebenen Autos über den Rad-Drehzahlsensor (ABS) erkannt wird, dass der Wagen auf dem Prüfstand steht. Also passive Achse dreht sich nicht, Abgasbehandlung ein, passive Achse dreht sich: gib ihm.
    Dann hieß es mal, der Lenkwinkel würde überwacht. Also, keine Lenkbewegungen innerhalb einer bestimmten Zeit, Auto steht auf dem Prüfstand, folglich Abgasbehandlung einschalten, oder so.
    Jetzt ist auf einmal von einem Getriebe die Rede...

    Diese Pressfritzen verwirren mich!
    Was stimmt den jetzt nun, oder sind das schon die 'neuen' Ausbaustufen der Mogelsoftware. Oder hat jeder Hersteller ein eigenes Patent für seine Mogelsoft?

    Ach ja: ich mag Louis de Funes! :D

  • Um der ECU die nötige Info ob Prüfstand oder realer Fahrbetrieb zu geben gibt es durchaus noch weitere Möglichkeiten, z.B.:

    - GPS, Bewegung oder eben nicht bzw. Prüfstandspositionskoordinaten erkannt / nicht erkannt bzw Plausibilitätsabgleich zwischen Geschwindigkeit der Raddrehzahlsensoren und der Positionsänderung vom GPS
    - aktives Fahrwerk, Stoßdämpfer Bewegung (Hub) oder eben nicht
    - Außentemperatursensoren, sendet konstante Prüfstandslufttemperatur oder andere bzw sich ändernde Werte wie sie im realen Fahrbetrieb auftreten
    - Mobilfunk meldet Bewegung / Positionsänderung oder eben nicht
    - Motorhaube geöffnet = Prüfstandsbetrieb / geschlossen = Fahrbetrieb
    - Einparksensoren melden konstante Abstände oder sich ständig ändernde
    usw. gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten...

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Was interessiert mich Porsche?
    Sack Reis...

    Hallo,

    mich interessieren die Porschbeifahrerinnen, die die schlaffen Porschefahrer Schwä.----
    ertragen müssen :D:thumbup::sleeping::saint: .

    LG

    Ach ja: ich mag Louis de Funes!

    Der Beste :):P .

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Mit welcher Begründung?

    Ich finde SUV´s äußerst unwirtschaftlich. Das wars aber auch schon. Ich selber fahre einen Mazda CX9, das ist ein US-Modell, das es bei uns nicht gibt. 5,10 Meter, 2,3 Tonnen, 3,7 Liter V6, Allrad und 7-Sitzer.

    Ganz freiwillig fahr ich den nicht. Ich habe 3 Kinder, ein 5-Sitzer ist da zu eng auf der Rücksitzbank. Nicht nur wegen des Platzes, es gibt welche, da passen 3 gut nebeneinander, sondern mehr wegen der Reichweite der Arme :D Wenn einer in der dritten Reihe sitzt, ist es für die auf der ersten Reihe wesentlich entspannter.
    Dann hab ich Anwesen im Bayerischen Wald auf über 1000 Metern Höhe mit bis zu 2 Meter Schnee. Ohne Allrad äußerst schwierig im Winter.
    Der nächste Punkt ist, dass ich Diesel im Allgemeinen und Turbos ebenso verachte, es bleibt nur ein Saugbenziner.
    Eigentlich wäre ich der Van-Typ, aber Vans mit Allrad sind sehr dünn gesät und mit Sauger gibts gleich gar nichts mehr.
    Außer eben z.B. genannten Mazda. Toyota und Nissan haben noch ähnliche Fahrzeuge, ebenfalls für den US-Markt. Für Europa gibts da rein gar nichts mehr.

    Würde man nun diese Fahrzeuggattung verbieten, was sollte ich dann kaufen? Zwei Autos. Eines würde dann meine Frau fahren mit einem Kind, das andere dann ich mit 2 Kindern. Ist das dann wirtschaftlicher???

    Ich sehe es so: die ganzen SUV´s, die mit einer oder zwei Personen besetzt sind, sind ganz klar fehl am Platz, zumal im Flachland. 4,5 oder mehr Personen und schwieriges Terrain dagegen rechtfertigen so ein Fahrzeug.

  • Würde man nun diese Fahrzeuggattung verbieten, was sollte ich dann kaufen? Zwei Autos.

    Exakt. Einen Dacia Logan Kombi und einen Lada Niva.
    Beide für Deine Zwecke optimal ausgerüstet und diesel- und turbofrei ^^

    ...und wirtschaftlicher sind die zwei dann obendrein :D

  • Ich kann beides gut verstehen.
    Ich fuhr selbst einen SUV (Santa Fe Diesel). Der war als Lastenesel und Zugfahrzeug unglaublich praktisch. Aber ich habe das Auto 3 Monate nach dem Diesel Skandal (obwohl ja Hyundai nicht betroffen ist) verkauft und mir einen Toyota Hybrid genommen - eben kein Turbo und kein Diesel...
    Mit dem Hausbau waren wir aber auch so weit fertig, dass das vertretbar war. Nur leider hab ich jetzt kein Zugfahrzeug für den Autoanhänger. Aber das ist nur ein kleines Problem im Vergleich zu den Vorteilen für die Umwelt.

    Viele Grüße

    Bernhard
    (dot)

    • Offizieller Beitrag

    Du hättest den Diesel schon verschrotten müssen um der Umwelt zu helfen.
    :whistling:

    ... und die Exige im Laden stehen lassen. Ich denke, dass wir hier in einem Forum, in dem es in der Hauptsache darum geht mit nutzlosen Autos sinnlos Erdöl zu verbrennen, den Ball in Sachen Umweltschutz mal ganz Flach halten sollten.

  • Morgen,

    die ganze Motorendebatte ist so etwas für den Arsch, mehr geht nicht. Oder glaubt Ihr etwa das unsere Gesundheit denen einen Pfennig wert ist :?::!: .

    Es geht hier nur darum wieder Nachfrage zu schaffen damit unser Kapitalistisches System weiter erhalten bleibt.
    Austausch von dem dann Austausch von jenem und dann Austausch von solchem alles Blödsinn :cursing: .

    Umweltschutz das ich nicht lache, ein einziger Witz ist das. Jede Sekunde kommen tausende abertausende neue
    Menschen dazu. Neue Industriegebiete schießen wie Pilze aus dem Boden und wer frägt da danach, niemand.

    Jeden Tag tausende abertausende Quadratmeter von unserem wertvollen Land werden zubetoniert und keinen
    interessiert es. Neue Wohnbaugebiete werden erschlossen damit sich jeder auf 200 Quadratmeter tummeln kann.
    Das gehört alles verboten. Wachstum ist eine andere Beschreibung für die Vernichtung der Lebensgrundlage.

    Was interessiert mich da der Feldhase oder die Insekten die auch verschwinden im Mosantonebel. Oh habe ich schlechte Laune.

    Der Kapitalismus ist die größte Heimsuchung die je über die Erde gekommen ist. Setzt er doch alle schlechten Eigenschaften des Menschen frei. Umweltschutz in Deutschland findet nur noch auf dem Friedhof statt. Ich habe jenen direkt vor der Nase. Da wird Ackerbau betrieben vom feinsten.

    Jetzt geht mir der Hut hoch ich muß aufhören.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Du hättest den Diesel schon verschrotten müssen um der Umwelt zu helfen.
    :whistling:

    Stimmt - aber die 40.000 € mehr auf dem Konto steckte ich dann doch lieber in die Exige, Coachings und eben den Toyota.
    Zumal Verschrotten ja auch nicht klimaneutral ist.
    Immerhin hab ich durch die Maßnahme meine Umweltbilanz (wahrscheinlich) ein wenig verbessert.

    Viele Grüße

    Bernhard
    (dot)

  • Du hättest den Diesel schon verschrotten müssen um der Umwelt zu helfen.
    :whistling:

    Wie viele Jahre muss man nochmal mit dem Neuwagen fahren, um den ökologischen Nachteil wieder auszugleichen, weil man mit seinem bestehendem Fahrzeug nicht weitergefahren ist?
    Glaube das waren um die 20 Jahre, sofern das alte Fahrzeug eine richtige Sprittschleuder war.

  • Ich denke, dass wir hier in einem Forum, in dem es in der Hauptsache darum geht mit nutzlosen Autos sinnlos Erdöl zu verbrennen, den Ball in Sachen Umweltschutz mal ganz Flach halten sollten.

    "sinnlos" wäre es nur dann, wenn meine These wiederlegt würde, nach der der Sinn des Lebens überhaupt darin besteht, Spaß zu haben.

    Außerdem fehlt mir hier der Klugscheisser-Smiley ^^


  • "sinnlos" wäre es nur dann, wenn meine These wiederlegt würde, nach der der Sinn des Lebens überhaupt darin besteht, Spaß zu haben.

    Das ist leider so leicht zu widerlegen. Stell dir nur mal vor ein Kind stirbt kurz nach der Geburt. Wo war da der Spaß? :/

    Aber im Allgemeinen geb ich dir schon recht, dass der Spaß ein ganz wichtiger Teil des Lebens sein sollte.

    Viele Grüße

    Bernhard
    (dot)

  • Das ist leider so leicht zu widerlegen. Stell dir nur mal vor ein Kind stirbt kurz nach der Geburt. Wo war da der Spaß? :/

    Aber im Allgemeinen geb ich dir schon recht, dass der Spaß ein ganz wichtiger Teil des Lebens sein sollte.

    Den Spaß gab es bis zu 9 Monate vor der Geburt :rolleyes:

    Dass das Kind dann selber etwas kurz kam, spricht aber nicht gegen die These, denn sie kann natürlich nicht gleichzeitig Unglücksfälle, Krankheiten usw. eliminieren.

  • Und hier noch etwas Wichtiges zum Dieselthema:

    http://www.focus.de/finanzen/karri…id_7378545.html

    Ich denke, es spricht für sich :thumbdown:

    Klingt ja erst mal nach "skandalösen neuen Fakten" die der Professor Helmut Greim da scheinbar publiziert.

    Ich kenne den Herrn nicht und habe mal google bemüht. Was dann zu Tage trat war schon etwas merkwürdig:
    Zitat:
    "es gibt wohl unter den deutschen Toxikologen kaum jemanden, der wegen seiner Industrienähe so sehr in der Kritik steht, wie der Toxikologe Prof. Helmut Greim. Ein von der Industrie gern beauftragter Wissenschaftler, der immer als Erfüllungsgehilfe auftrat, wenn es für die Industrie um die Wurst ging."

    Den ganzen Artikel findet man hier:
    http://esgehtanders.de/newsletter-04-…f-helmut-greim/

    Klingt für mich nach "wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing " - und diese Fraktion schreckt erfahrungsgemäß vor nichts zurück!

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Na, da werden sich die Umweltfreaks sicherlich bald konzertiert auf ihn stürzen :D

    Ist ja eine gern' genommene Vorgehensweise, im Falle unangenehmer Fakten deren Botschafter zu diskreditieren.

    Ein wunderschönes Beispiel für die Methoden der Experten der Gegenseite findet sich hier:
    https://www.eike-klima-energie.eu/2012/11/20/die…rs-mojib-latif/


    Einmal editiert, zuletzt von GegenDenStrom (29. Juli 2017 um 12:15)

  • Ich bin mir nicht sicher ob ich Dich richtig verstehe.
    Wenn Du den genannten Prof für so einen Botschafter unangenehmer Fakten hältst, bin ich da anderer Meinung.
    Für mich ist die Person eher ein Vertreter und Botschafter alternativer Fakten = Unwahrheiten. Manche nennen so etwas auch Lügen...

    Denn schon in den 90zigern bei der Klärung der Fragestellung zur Gesundheitsgefahr durch Dioxin, vertrat Hr Greim den Standpunkt der medizinischen Unbedenklichkeit von Dioxinen in Holzschutzmitteln!
    Für mich ist der Herr so glaubwürdig wie Münchhausen, nur leider nicht so unterhaltsam und ungefährlich.

    Hier ist der auch nicht unbedingt positive Bericht zu seiner Einschätzung von Dioxin in einem "Gutachten":
    http://amp.berliner-zeitung.de/schattenseiten…studie-17587470

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Hier wird noch selbstständig nachgedacht und entschieden

    Ich benötige keinerlei Professor, egal welchen Rufes, um zu erkennen,
    dass angesichts der erlaubten 950 Mikrogramm am Arbeitsplatz in geschlossenen Räumen die 40 Mikrogramm auf der Straße eine Frechheit sind
    und hier ganz klar wirtschaftliche und/oder politisch/ideologische Motive eine Rolle spielen.

    Nochmal deutlich: Der Professor interessiert mich nicht.
    Mich interessieren ausschließlich die zwei extrem unterschiedlichen Grenzwerte 40 und 950 Mikrogramm. Und das stinkt.

    2 Mal editiert, zuletzt von GegenDenStrom (29. Juli 2017 um 13:40)

  • Hier wird noch selbstständig nachgedacht und entschieden

    Ich benötige keinerlei Professor, egal welchen Rufes, um zu erkennen,
    dass angesichts der erlaubten 950 Mikrogramm am Arbeitsplatz in geschlossenen Räumen die 40 Mikrogramm auf der Straße eine Frechheit sind
    und hier ganz klar wirtschaftliche und/oder politisch/ideologische Motive eine Rolle spielen.

    Nochmal deutlich: Der Professor interessiert mich nicht.
    Mich interessieren ausschließlich die zwei extrem unterschiedlichen Grenzwerte 40 und 950 Mikrogramm. Und das stinkt.

    Es bringt nur nix, also das selbstständige nachdenken und entscheiden, wenn man relevante Fakten die man nicht kennt oder versteht oder wahrhaben möchte unbeachtet lässt!

    Du schreibst dass Dich der Professor nicht interessiert, nur ist es leider relevant dass genau dieser umstrittene Herr Vorsitzender der MAK-Kommission war welche die 950 Mikrogramm festgelegt haben.
    Um dann als nächstes den niedrigeren Wert von 40 Mikrogramm als viel zu niedrig und falsch darzustellen.
    Ein Schelm wer böses dabei denkt...

    Wenn der Bock zum Gärtner gemacht wird nennt man das Lobbyarbeit - und sowas stinkt.
    Hinterfragen ist Aufwand aber unvermeidlich heutzutage.

    Aber mach Du mal - oder auch nicht, passt schon

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Hinterfragen ist Aufwand aber unvermeidlich heutzutage.

    Hallo,

    dann erklärt mir einmal warum ich auf die Liste gekommen bin und ständig einen roten Daumen bekomme wenn ich einmal was hinterfrage :?: .


    Wenn der Bock zum Gärtner gemacht wird nennt man das Lobbyarbeit - und sowas stinkt.

    Richtig bin ich voll bei Dir.
    Aber hinterfragen bitte immer politisch einwandfrei sonst bist Du zum Abschuß freigegeben.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Du schreibst dass Dich der Professor nicht interessiert, nur ist es leider relevant dass genau dieser umstrittene Herr Vorsitzender der MAK-Kommission war welche die 950 Mikrogramm festgelegt haben.
    Um dann als nächstes den niedrigeren Wert von 40 Mikrogramm als viel zu niedrig und falsch darzustellen.
    Ein Schelm wer böses dabei denkt...

    Wir doch nicht ^^

    Man könnte ihn als Vorsitzenden dieser Kommision aber natürlich auch als Fachmann bezeichnen, der sich gerade deshalb auskennt.
    Oder mal forschen, was früher da war. Henne oder Ei - also 950 oder 40 Mikrogramm.

    Na egal...Augen und Ohren auf ist auf jeden Fall angesagt.