Neuer Evora GT 4 Motor (Cosworth)

  • Naja, trotzdem. Ich finde 10-20k€ für einen neuen Motor bei dem Auto schon günstig. Da dürfte der Serien-Toyota als Neuer ja deutlich mehr kosten, oder?
    Vielleicht sind die aber auch verheizt und nur revidiert? Steht aber eigentlich, dass die 'neu' wären.

  • Ich finde das sogar noch recht teuer für einen Motor, der nirgends wirklich reinpasst und mit dem man vermutlich keine sinnvolle Rennserie mehr fahren kann.
    Dazu wird dann die Ersatzteilversorgung vermutlich bei Null sein und in 40 Stunden hat sich eh alles erledigt, weil man dann eine Revision bräuchte.
    Und nochmal so 50k um das Teil ins Auto zu bauen (Halter, Peripherie, Steuerung, seq. Getriebe).

    Liegt bei denen ja eh nur rum und muss zu Geld gemacht werden...

    Quoi?

  • Es gab - glaub ich - 11.
    Nimmt man halt 2 oder 'nen Sack voll. :D
    Also nicht ich, soviel hab ich auch nicht. Aber es hätte schon echt was.
    Halter sollten ja dieselben wie bei der Serie sein? Ist ja - im Prinzip - ein modifizierter 2GR-FE, oder?
    Steuergeräte, hmmm, nicht dabei? Aber alle anderen Anbauteile, soweit ich las.
    Getriebe: könnte doch das vom Evora 4x0 gehen? Muss ja nicht Rennstrecken-tauglich werden.

    Naja, ist nur Spinnerei, aber: so ein Motor gehört eigentlich in den Evora!
    :love:

  • Der wird schon seit Ewigkeiten dort angeboten. Ist Euch aufgefallen, dass es ein 4-Liter-Sauger anstelle des 3,5-Liter-Kompressors ist?

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Ja, war der GTE bzw. GT4 kein Sauger?
    Ich dachte das war notwendig, weil die Umrechnung von Kompressor/Turbo auf Sauger bei der FIA so unvorteilhaft war.
    Aber mir war neu, dass der auf 4l aufgebohrt wurde. Auf der Cosworth Seite steht auch weder was von 3,5l noch von 4,0l.
    Wie kompliziert würde das wohl sein den einzubauen - scheint ja auf dem OEM zu basieren und somit zumindest die Aufhängung identisch sein? Und wie viel besser würde der Schwerpunkt werden?

    Viele Grüße

    Bernhard
    (dot)

  • Bei Schuttenbach steht eine Evora GTE. Laut Mitarbeiter hat die über 440 PS Serie, in den Papieren steht aber 351 PS. Wird wohl ein anderer Motor sein. 4 Liter hat der auch nicht.

  • Bei Schuttenbach steht eine Evora GTE. Laut Mitarbeiter hat die über 440 PS Serie, in den Papieren steht aber 351 PS. Wird wohl ein anderer Motor sein. 4 Liter hat der auch nicht.

    Das ist mein ehemaliger Evora GTE (#11), den Schuttenbach wieder aufgebaut haben. Bekommen haben sie den Wagen ohne Komotec Kit, d.h. mit 350 PS aus der Serie (Evora S). Das Kit treibt jetzt meine Exe an.

    Ob sie wieder etwas neues eingebaut haben kann ich nicht sagen...

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1


  • Das ist mein ehemaliger Evora GTE (#11), den Schuttenbach wieder aufgebaut haben. Bekommen haben sie den Wagen ohne Komotec Kit, d.h. mit 350 PS aus der Serie (Evora S). Das Kit treibt jetzt meine Exe an.
    Ob sie wieder etwas neues eingebaut haben kann ich nicht sagen...

    Hatte die #11 denn einen Sauger Motor oder war da ein Kompressor mit drin?
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Richard Parramint bei der LDA erzählt hat, dass es neben dem GT4 auch noch einen Evora mit Sauger gibt. Ich dachte eigentlich, dass das dann der GTE gewesen sein müsste. Und 2 oder 3 davon standen damals (Juli 2013) einfach nur so rum. Leider durfte man weder näher ran noch fotografieren.

    Viele Grüße

    Bernhard
    (dot)