Günstig & wenig Grip (Felgen + Reifen)??

  • Moin Moin liebes Forum,

    das klingt jetzt bestimmt komisch und seltsam aber ich suche eine günstige Felge (Gewicht egal, von mir aus 'ne Stahlfelge) und ein Sommerreifen mit wenig Grip aber mit ausreichend stabiler Flanke für die Hinterachse.
    Muss auf meine Elise passen ohne Distanzscheiben.
    Was habe ich vor und warum? Ich möchte quer fahren ohne große Geschwindigkeit aufbauen zu müssen weil die Reifen zu viel Grip haben.
    Die Reifen zu finden ist eigentlich kein Problem. Würde die nehmen, die auch der GT86 von Toyota verbaut hat. Aber bei den Felgen... ?!
    Habt ihr einen Tipp für mich?

    P.S. Bitte keine Diskussion starten über die Sinnhaftigkeit mit einer Elise quer fahren zu wollen. Das geht, nur ist der Yoko dafür zu gut bzw. die Elise hat zu wenig Drehmoment.
    Merci!

    LG

  • Ohne Distanzscheiben wirds schwierig werden. ich hab jetzt Autec Wizard drauf, vorne mit 5er Scheiben, da Original 7,0x16 ET35. Serie sind ET 31 und da gibt es meines Wissens nichts günstiges. Daher kommst du meiner Meinung nach nicht um die Distanzscheiben drum rum. Am Ende bist du für die Felgen aber auch bei über 400 €.

  • Wieso nicht Winterreifen in "schmaler"? Sollten sowohl vom Profil als auch der Mischung dafür gut geeignet sein.

    An sich ginge das gut. Problem ist nur, dass die Mischung mit den Temperaturen überhaupt nicht klar kommt. Mit einem Sommerreifen kannst du echt sehr lange quer fahren, wenn du ihm nach ein paar Drifts wieder Zeit gibst zum Abkühlen. Der Verschleiß ist beim Winterreifen entsprechend hoch, so dass du sehr oft nachkaufen musst. Dann lieber einen "schlechten" Sommerreifen bzw. einen Gran Touring Reifen mit wenig Rollwiderstand.

    Ohne Distanzscheiben wirds schwierig werden. ich hab jetzt Autec Wizard drauf, vorne mit 5er Scheiben, da Original 7,0x16 ET35. Serie sind ET 31 und da gibt es meines Wissens nichts günstiges. Daher kommst du meiner Meinung nach nicht um die Distanzscheiben drum rum. Am Ende bist du für die Felgen aber auch bei über 400 €.

    Warum ich überhaupt auf die verrückte Idee mit Stahlfelgen gekommen bin:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Problem ist im Internet, dass die alle einen Hersteller genannt bekommen haben wollen, wenn man sich Stahlfelgen kaufen möchte. Lotus wird verständlicherweise nicht aufgeführt. Optik ist mir halt total egal, geht eigentlich nur darum ohne großen Speed angenehm im Grenzbereich unterwegs zu sein.
    Ein Bekannter fährt einen E46 mit Spritsparreifen. Das ist der Grenzbereich 1...2...3...4...5...6...7..8..9..10. Bei der Elise ist das eher 1...2..3..4..5.6.7.8.10. Das ist halt typisch für Reifen mit Threadwear unter 200.

  • Hab schon gedacht, dass das von dem Video kommt. Dann gehe ich davon aus, dass du auch keine Zulassung brauchst.
    Bei Stahlfelgen brauchst du theoretisch eine Opel 4/100 Anwendung. Habs gegooglet und es könnten die Stahlfelgen vom Astra H in 6,5x16 passen (ET37).
    Und ob die Bremse dahinter drauf passt kann man glaub ich nur über das Trial & Error Prinzip rausfinden.

  • Danke dir für den Tipp.
    Muss ich das örtliche Opel-Autohaus wohl mal nerven. Die werden sich freuen :rolleyes:

    @leberkas
    Du meinst diese oder?
    https://www.reifen-anton.de/felgen/autec-w…att-156505.html
    Wäre preislich auch völlig in Ordnung. 5mm auf jede Seite und gut ist für hinten oder?

    Ja, die meine ich. findest du woanders auch günstiger. Ich habe vorne für die 7,0x16er ET 35 5er Scheiben drauf gemacht. hinten ist es ja Original-ET.
    Ich habe jedoch die Version in Atomic Yellow drauf :rolleyes:

  • Wieso nicht Winterreifen in "schmaler"? Sollten sowohl vom Profil als auch der Mischung dafür gut geeignet sein

    Winterreifen sind in der Mischung viel weicher, da die auch bei niedrigen Temperaturen Grip aufbauen sollen. Wieso das für das Driften gut sein soll, erschliesst sich mir nicht wirklich. Früher haben die Chaoten bei Beschleunigungsrennen im Sommer Winterreifen aufgezogen. Damit kamen sie schneller vom Fleck und waren so auch von der Rennleitung schnell in die richtige Klasse einsortierbar....

    Aber ich hätte noch einem Satz Opel Astra Felgen mit völlig harten Reifen herum liegen. Müsste bei Interess mal nach dem Lochkreis gucken

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Ja, die meine ich. findest du woanders auch günstiger. Ich habe vorne für die 7,0x16er ET 35 5er Scheiben drauf gemacht. hinten ist es ja Original-ET.Ich habe jedoch die Version in Atomic Yellow drauf :rolleyes:

    Ah, prima. Dann werde ich mir diese Felgen anschaffen in Verbindung mit den Michelin Primacy HP. Bei den Reifen weiß ich, dass sie den Grenzbereich sehr angenehm betreten (vom GT86).


    Diesen low grip = more fun Gedanken habe ich unabhängig vom Schrick-Video eigentlich seit dem GT86. Im Hochsommer spürt man das Chassis der Elise erst wirklich bei Geschwindigkeiten, die möchte ich nicht fahren auf der Landstraße und die paar Minuten mit kalten Reifen (und aktiver Hinterachse) haben dabei am meisten Spaß gemacht.

  • wie wäre es hiermit:
    save solution

    oder baue solange zusätzliche Sturzplättchen ein bis das gewünschte "Fahrverhalten" erreicht ist.
    Nicht mehr benötigte Plättchen solltes Du hier im Forum genug bekommen...

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Du willst also im öffentlichen Straßenverkehr rumrutschen?
    Falls dies der Fall ist, dann hoffe ich sehr, dass ich dir unterwegs niemals begegne.

    Leere Parkpläze und dergleichen bieten sich eigentlich nur für richtige Drifts an. Auf der Straße sind das eher mal kleine Quersteher, die manchmal einfach so passieren mit Heckantrieb. Bei mir in der Nähe gibt es ein paar Treffpunkte für Drifter. Länger als 10 Minuten kannst da aber nicht verweilen, weil die Leute die Cops rufen und die eigentlich nichts machen können, weil es ein privates Gelände ist und dem Besitzer das am Arsch vorbei geht.
    Trotzdem muss man es nicht provozieren, speziell mit der Larini Tröte :D