Biete Softop Schwarz für Exige und Elise mit Toyota Motoren (auch V6)
Zustand ist tiptop, da ich meinen Lotus verkauft habe ist es nun übrig. 450€ inkl. Versand und es ist Deins...
Grüsse
Biete Softop Schwarz für Exige und Elise mit Toyota Motoren (auch V6)
Zustand ist tiptop, da ich meinen Lotus verkauft habe ist es nun übrig. 450€ inkl. Versand und es ist Deins...
Grüsse
Hallo PacmanTF1,
hat das Dach vorne auf dem Windschutzscheibenrahmen einen Abdeckstreifen oder bleibt der Spalt, in dem das Spannseil läuft, nach oben unabgedeckt? Falls der Abdeckstreifen vorhanden ist und das Dach in einem sehr guten Zustand ist, würde es mich interessieren. Hast Du vielleicht Fotos davon, vorzugsweise im montierten Zustand?
Vielen Dank,
Ulli
Hallo Ulli,
ich verstehe die Frage nicht ganz :), das Dach schliesst bündig ab, sowie alle Dächer die ich bis jetzt gesehen habe. (Bei Toyota Modellen)
Meines sieht eins zu eins so aus:
http://www.17of30.com/2011-Exige/images/20120310_151302.jpg
Grüsse
Patrice
Hallo Patrice,
das ist für mich schwierig zu erklären, wenn man ein Dach ohne Abschluss noch nicht gesehen hat. Auf Deinem Foto kann ich es nicht eindeutig erkennen, aber es sieht für mich so aus, als ob es das wäre, was ich mir wünschen würde. Könntest Du vielleicht noch ein Bild machen, auf dem man den Übergang des Daches zum Windschutzscheibenrahmen mehr aus der Nähe sehen kann?
Darüber würde ich mich sehr freuen,
Ulli
Hallo Patrice,
ist ein faires Angebot von dir. Ich würde es nehmen.
Gruß
Ralf
Hallo zusammen,
ist verkauft an den ersten "Zusager".
Grüsse
Ich kann das nachvollziehen da es mehrere Ausführungen von dem Softtop gibt. Einmal ungefüttert bzw. gefüttert. Und dann noch die Variante mit den kurzem Überhang bzw. dem breiteren überlappenden.
Ich kann das nachvollziehen da es mehrere Ausführungen von dem Softtop gibt. Einmal ungefüttert bzw. gefüttert. Und dann noch die Variante mit den kurzem Überhang bzw. dem breiteren überlappenden.
Und dann gibt es noch zu kurze, weil der wohl beim Zuschnitt gepennt hat.
Ich kann das nachvollziehen da es mehrere Ausführungen von dem Softtop gibt. Einmal ungefüttert bzw. gefüttert. Und dann noch die Variante mit den kurzem Überhang bzw. dem breiteren überlappenden.
Also stellt sich die Frage:... welches ist das Beste?
Das von Patrice sieht ja gut passgenau aus.
Ich würde sagen das wo zusätzlich noch eine extra Lage spendiert bekommen hat in der breiteren Version (sprich überlappend). Ich habe da ja auch ein gebrauchtes gekauft (neuwertiger Zustand), es handelte sich aber um die schmälere Version. Bei dieser Ausführung sehe ich den Vorteil das die vorne am Scheibenrahmen bündig auf stoss anliegt ( also nicht mit dem Saum überlappend). Hinten hat man dann aber einen ganz kleinen Spalt, weil der Saum ungefähr einen guten Zentimeter schmäler ist. Ich kann damit auf der AB Vollgas fahren ohne das da Luft drunter zieht und das Soft Top ausbeult. Bin mal gespannt was Sache ist wenn ich ca. 45 PS mehr zur Verfügung habe. Wenn ich nach Hockenheim komme kannst du dir das mal anschauen (momentan ist ja nicht so gute Wetter gemeldet). Übrigens ist die schmälere Version sehr selten zu sehen, ich hatte halt mal wieder das Glück oder Pech gehabt eines zu erwischen.
Also stellt sich die Frage:... welches ist das Beste?Das von Patrice sieht ja gut passgenau aus.
Das Beste wäre wenn es passt ! Aus der Ferne ist es aber schwer zusagen. Dann beginnt die richtige justierung am Fahrzeug.
Hallo Horst,
passen tun beide. Der Rest ist Optik Sache. Man muss da wirklich beide Varianten mal gesehen haben, selbst die Lotus Händler wussten das nicht wo ich vor dem Kauf gefragt hatte.
Gruß
Klaus
Etwas schade für mich, aber natürlich völlig okay an den ersten zu verkaufen, der sich definitiv entschieden hat. Das Angebot war auf jeden Fall sehr fair.
Für mich wäre es witzlos gewesen, wenn es die gleiche Ausführung wäre, die ich schon habe, daher mein Wunsch, das vorher zu klären.
Dem glücklichen neuen Besitzer wünsche ich jedenfalls viel Spaß damit!
Hier mal ein paar Bilder von der Softtop Version mit dem schmalen Saum. Dann kann man besser verstehen was gemeint ist. Diese Version ist aber relativ selten anzutreffen. Bei der normalen Version ist wie schon geschrieben der Saum gut 1 bis 1,5 cm breiter und somit überlappend.
Wie so , sehr selten anzutreffen, jeder Opel Spedster hat so ein Softtop drauf ! Und Die Elisen die ich gesehen habe auch.
Ich dachte das "überlappende" sei das gefütterte?
Hallo Horst,
dann schau mal genau hin. Bei Haese standen mehr als genug rum, egal ob neu oder zum Service. Keine hatte die kurze Variante drauf, selbst die Händler haben diese nicht gekannt.
Eigentlich wollte ich nur euch mitteilen das auch solche im Umlauf sind und woran man die Erkennt. Ulli, hat ja auch gefragt was für eine hier zum Verkauf steht.
Gruß
Klaus
Mein vorhandenes Softtop sieht noch mal ganz anders aus. Da ist ein Zentimeter breiter, offener Spalt, eine regelrechte Rinne, zwischen der Kante des Windschutzscheibenrahmens und dem Stoff. Ich bin ja froh, dass ich es bekommen habe, sodass ich die Exe von Anfang an offen fahren konnte, aber eine passendere Variante wäre halt noch schöner. Die Windgeräusche sind so schon extrem, dagegen ist das Stoffdach von meiner S1 eine akustische Komfortversion. Meines ist ursprünglich von einem Speedster.
Ich hatte mir ja auch ein gebrauchtes für meine Cup gekauft. Es hieß damals auch nur das die Softtops alle gleich sind (Opel Speedster / Elise / Exige). War dann auch überrascht wie ich gesehen hatte das es bei mir nach hinten zu kurz war und dadurch ein kleiner Spalt entstanden ist obwohl es normalerweise überlappend sein muss.
Mittlerweile habe ich ja für mich herausgefunden das es drei leicht unterschiedliche Versionen gibt ( schmäler / breiter / 1 lagig bzw. zusätzlich Isoliert).
Ich hatte mir ja auch ein gebrauchtes für meine Cup gekauft. Es hieß damals auch nur das die Softtops alle gleich sind (Opel Speedster / Elise / Exige). War dann auch überrascht wie ich gesehen hatte das es bei mir nach hinten zu kurz war und dadurch ein kleiner Spalt entstanden ist obwohl es normalerweise überlappend sein muss.
Mittlerweile habe ich ja für mich herausgefunden das es drei leicht unterschiedliche Versionen gibt ( schmäler / breiter / 1 lagig bzw. zusätzlich Isoliert).
Hat dann , einer eine Tipp wie die verschiedenen Softtop als gebrauchte zugeordnet werden können ?
Sind es nur Softops zweilagig, die Überlappen. Ab wann gab es die Bj. Bei einem Gebrauchtkauf wohl sehr schwierig.
Schwierig bis unmöglich, würde ich behaupten. Bisher wußte ich auch nur von zwei Varianten, nämlich "gefüttert" (bei Elise gesehen) und "einfach" (von meinem Speedster). Würde jede Wette eingehen, daß nicht mal Lotus da verlässliche Angaben machen kann.
Sehr schwierig, da die meisten das ja gar nicht wissen wo ihre Softtops als gebraucht anbieten (schmaler breiter Saum). Meins war auch von einer MK2 Exige gebraucht von mir gekauft worden und die Exige hatte ja ab Werk nie ein Softtop. Erst nach der ersten Montage hatte ich mich gewundert und habe dann bei meinem Händler mir alle angeschaut und auch ihm war das nicht bekannt.
Um auf Nummer sicher zu gehen hilft da eigentlich nur das Teil vor Ort zu kaufen und zu probieren. Oder evtl. sich Bilder schicken lassen mit Metermass um zu sehen wie breit der Saum ab der Naht vorne und hinten ist.
Offen gesagt bin ich nicht mal sicher, welche Version besser ist. Ich habe mir Karfreitag beide Versionen angeschaut und ein Fahrer mit überlappendem Dach berichtete, dass der Wind unter die Überlappung greift. Letztlich kommt es wohl doch auf die richtige Seilspannung an.
Da alle Langdächer ohne Überlappung sind, habe ich nur damit eigene Erfahrungen, kann aber sagen, dass die Vorderkante bei mir absolut dicht ist.
Denke auch, dass es auf die Spannung ankommt. Der meiste Wind-Lärm kommt sowieso über die Verbindung Seitenscheibe und Dach zu Stande.
Meine Erfahrung mit der Variante (schmaler Saum), vorne zum Scheibenrahmen ist es sogar besser das da kein Saum übersteht. Fahre mit der Elli wenn es die AB zulässt Vollgas und da sitzt alles perfekt, sprich es zieht keine Luft drunter und das Softtop bläht sich auch nicht auf. Hinten hätte ich nichts dagegen wenn der Saum breiter wär und dadurch überlappt. Bei dem schmalen hat man halt schon einen kleinen Spalt der wiederum nicht so schön aussieht und dadurch wieder eine kleine Kante wo unnötig die Luft verwirbelt.
Perfekt wäre da dann vorne schmal und hinten breit. Bin mal gespannt ob das Softtop nächste Woche noch dort bleibt wo es hingehört wenn mein ZR265 Kit verbaut ist.
Was habe ich dann ? Ist ein 2015er Lotus Softtop gefüttert:
Hallo Zusammen,
welchen Sinn würde ein vorne überlappendes Softop machen? Der Fahrtwind drückt mehr Regen rein...
Meins ist gefüttert und überlappt nicht.
Einfach mal die Spannseile einstellen wäre mein Tipp. Oder gibt es drei Bestellnummern bei Lotus für die unterschiedlichen Varianten!
Gruß,
Mattes
Ne Mattes,
es gibt 1 Bestellnummer für drei verschiedene Ausführungen . Somit sind wir wieder beim Thema Lotus und alles ist dann wieder korrekt . Und bei dem schmalen Saum kannst du einstellen was du willst, zu schmal ist zu schmal. Die Spannseile sind zum Spannen da wie der Name schon sagt, nicht mehr und nicht weniger.
... Smiley hin oder her, es gibt ein kurzes Softtop und das mit und ohne Futter. Die Abmessungen sind gleich, überlappen macht keinen Sinn. Und nein, die Spannseile sind nicht zum Spannen da, sondern zur Einstellung der "Dachpassung".