Uiii...ARB für hinten S2 Toyota
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- Offizieller Beitrag
Wenn ich mich recht erinnere, hat die V6-Exige hinten sogar serienmäßig einen ARB.
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Nett
Aber 700€
Bringt das überhaupt viel bei dem niedrigen Schwerpunkt und dem deutlich höheren Gewicht auf der HA, da sollte sich die Wankkräfte ja in Grenzen halten, oder? -
Das Rollmoment ist immer da,
ist nur die Frage, wo man es auffängt.
Die Karren untersteuern u.a. auch wegen des Stabis vorne. Stabis braucht man vor allem, um die Umbelastung bei Kurvenfahrt aufzufangen, die größer ist als beim Bremsen. Im Gegenzug ist das Fahrzeug dann aber schwächer gedämpft. Stabis sind eigentlich Krücken.... -
Nett
Aber 700€
Bringt das überhaupt viel bei dem niedrigen Schwerpunkt und dem deutlich höheren Gewicht auf der HA, da sollte sich die Wankkräfte ja in Grenzen halten, oder?Ist denn die hintere ARB mit der Vorderen abgestimmt oder erhöhe ich damit eventuell das Untersteuern?
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Ist denn die hintere ARB mit der Vorderen abgestimmt oder erhöhe ich damit eventuell das Untersteuern?
nein, eher minimieren, weil bei straffem Stabi hinten die HA schlechter wird...
Mark hatte ja bereits die "Krücke" hervorgehoben... -
Ja, dann muss vorne was dickes rein.
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Ja, dann muss vorne was dickes rein.
Genau!!!
Ich habe dieses Teil hier liegen (noch nicht eingebaut) - Durchmesser 28,6 mm statt serienmäßigen 19 mm:
Wahrscheinlich muss ich dann mindestens 3 Grad Sturz fahren oder baue "reuemütig" den Serien-Stabi wieder ein.
Grüße Frank
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Untersteuern bei Kurvenmitte
Weichere Frontstabilisatoren
Härtere Heckstabilisatoren
Übersteuern bei Kurvenmitte
Das Gegenteil einstellen.
Eine steifere Front Roll Bar führt zu Untersteuern, während eine steifere Heck Roll Bar zu Übersteuern führt.Ich weiß nicht mit richtiger Geo, Dämpfern und Reifen läuft die Karre doch wie auf Schienen.
Experimente mit den Stabis werde ich mir ersparen. -
Ich habe mir die 1 Zoll Variante diesen Winter montiert und werde es einfach mal ausprobieren.
Angeblich fahren alle auf dem Track den Stabi so hart wie möglich ... wie gesagt, ich probiere es einfach mal aus.
Ansonsten kommt halt der butterweiche Stabi wieder rein. Den biege ich einfach mal so min. 5cm im ausgebauten Zustand.
Erfahrungswerte werde ich hier aber keine posten. -
Ist mir klar!
Ich möchte den härteren, allerdings im Gegensatz zur Serie ja einstellbaren härteren Frontstabilisator ausprobieren, weil:
- ich teilweise eine deutliche Rollneigung bemerke
- meine ELISE trotz moderatem Sturz (1,35 Grad) sowie 3 Minuten Nachspur vorne (je Seite) bei meiner Fahrweise eine spürbar "schwächere" Hinterachse aufweist
(kein Serien-Fahrwerk, keine Serienbremse etc., mit der gewählten Federhärte in Verbindung mit Druck-/Zugstufendämpfung bin ich ansonsten zufrieden)Daneben: "Spiel-Trieb!!!"
Es wird allerdings nicht einfach der Stabilisator getauscht, es werden noch andere Lenkarme/Rod-Ends verbaut, so dass die Geometrie breitbandiger angepasst werden kann.
Grüße Frank
Edit: Oh Vali war schneller, Rohan war angesprochen!
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Es wird allerdings nicht einfach der Stabilisator getauscht, es werden noch andere Lenkarme/Rod-Ends verbaut, so dass die Geometrie breitbandiger angepasst werden kann.
Bis auf die Stabis änder ich das auch gerade.
Würde mich als Beifahrer auf irgend einen Track in der kommenden Saison für ein paar Runden anbieten -
Klar - sehr gerne!
Grüße Frank
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Klar - sehr gerne!
Grüße Frank
Grüße
Peter -
Ohne Sperre kann ein harter HA Stabi schnell zu Traktionsverlusst führen.