Spa Francorchamps 18.3. mit LoT

  • Hey Ulli,

    was kostet denn der Spaß?

    evtl. wär ich dabei, der Nachteil für Dich wäre, das Du mich als Teebeutel am Popo ...kleben hättest....

    also ne gute Platzierung wird nix, weil ich etwas über 80Kg Zusatztgewicht mitbringe...

    Gruß
    Yoshi

    Dass es für Zuschauer nix kostet, weißt Du inzwischen ja schon.

    Du kannst sehr gerne mal bei mir mitfahren, allerdings bin in ich in Spa immer sehr weit vom Limit entfernt, sodass Du Dir davon nicht allzu Beeindruckendes versprechen solltest. Mein Problem in Spa sind die für die Zeiten wichtigen Mutpassagen, die liegen mir nicht besonders. =O

    Wenn Du da bist, wirst Du garantiert viele Mitfahrmöglichkeiten finden, was für Dich ganz bestimmt interessant wird.

    Was An- und Abreise betrifft, kann ich Dir leider erst kurz vorher sagen, ob Du bei mir mitfahren kannst. Das wäre natürlich sehr praktisch, da wir so nahe beieinander wohnen, aber ich habe schon zwei Personen, die eventuell bei mir Mitfahren wollen und nur einen Platz für Euch Drei frei. Die Exe fährt zwar auf dem Anhänger mit, aber der zweite Rädersatz nimmt im Zugfahrzeug (im Gegensatz zu den Rädern der Elise) so viel Platz weg, dass ich die Rücksitzbank umklappen muss und so nur noch insgesamt zwei Plätze vorhanden sind. Üblicherweise fahre ich morgens gegen 5 Uhr von zuhause los.

    Wir behalten das am besten mal im Auge.

    OT: Habt Ihr eure Pferde in der Reitanlage Kressenberg direkt bei Euch gegenüber? Da hatte meine Tochter mit dem Reiten angefangen.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Dass es für Zuschauer nix kostet, weißt Du inzwischen ja schon.
    Du kannst sehr gerne mal bei mir mitfahren, allerdings bin in ich in Spa immer sehr weit vom Limit entfernt, sodass Du Dir davon nicht allzu Beeindruckendes versprechen solltest. Mein Problem in Spa sind die für die Zeiten wichtigen Mutpassagen, die liegen mir nicht besonders. =O

    Wenn Du da bist, wirst Du garantiert viele Mitfahrmöglichkeiten finden, was für Dich ganz bestimmt interessant wird.

    Was An- und Abreise betrifft, kann ich Dir leider erst kurz vorher sagen, ob Du bei mir mitfahren kannst. Das wäre natürlich sehr praktisch, da wir so nahe beieinander wohnen, aber ich habe schon zwei Personen, die eventuell bei mir Mitfahren wollen und nur einen Platz für Euch Drei frei. Die Exe fährt zwar auf dem Anhänger mit, aber der zweite Rädersatz nimmt im Zugfahrzeug (im Gegensatz zu den Rädern der Elise) so viel Platz weg, dass ich die Rücksitzbank umklappen muss und so nur noch insgesamt zwei Plätze vorhanden sind. Üblicherweise fahre ich morgens gegen 5 Uhr von zuhause los.

    Wir behalten das am besten mal im Auge.

    OT: Habt Ihr eure Pferde in der Reitanlage Kressenberg direkt bei Euch gegenüber? Da hatte meine Tochter mit dem Reiten angefangen.

    Also, hört sich nach einem Plan an....vielleicht klappt es ja.

    Übrigens hab ich auch eine AHK, 2to geht, und fahren könnt ich ja auch....

    OT: nee unsere Hottis stehen in der Nähe der Gemüsescheune

    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • War es denn einigermaßen Fahrbar ???


    Nicht wirklich, leider. Ca. 10 Prozent der Autos sind in der Leitplanke gelandet.

    Bei meiner letzten Fahrt lief das Wasser so über die Strecke, dass ich auf einer Runde dreimal auf Geraden ins Rutschen gekommen bin. Unmittelbar danach habe ich dann freiwillig eingepackt.

    War aber sehr lehrreich!

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Hallo Norbert, Gary und sein Kumpel sind ja nette Kerle. Das Geld für unsere Boxenanteile haben sie von mir bekommen. Leider gehört auch deren alter M3 zu den Autos, die einer Kaltverformung unterzogen worden sind. Dabei bei wollten die Beiden damit morgen auf den Ring. Stattdessen fahren sie nun direkt wieder nach Hause. Sie haben es aber definitiv mit typisch britischem Humor genommen.

    So richtig toll war der Tag heute nicht, den Du verpasst hast.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Nicht wirklich, leider. Ca. 10 Prozent der Autos sind in der Leitplanke gelandet.

    Bei meiner letzten Fahrt lief das Wasser so über die Strecke, dass ich auf einer Runde dreimal auf Geraden ins Rutschen gekommen bin. Unmittelbar danach habe ich dann freiwillig eingepackt.

    War aber sehr lehrreich!

    Hi Ulli
    Das ist ja schade
    Aber hier war auch schon Land unter
    Gut das Du heil geblieben bist....

    Wenn ich mitgefahren wäre hätten wir den Audi nehmen können.... :D


    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Wenn ich mitgefahren wäre hätten wir den Audi nehmen können....

    Da mein Anhänger sich spontan entschieden hatte, Zicken zu machen, bin ich heute morgen auf Achse zum Detlef gefahren und wir haben von dort seinen Anhänger genommen. So konnte ich zwar keinen zweiten Rädersatz mit Semis mitnehmen, die haben mir aber so wirklich gar nicht gefehlt heute ...

    Wie war der Kindergeburtstag? Hoffentlich nicht zu stressig!?

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • nee die Motte war glücklich...

    Anschließend hab ich sie noch bei ihrer Freundin abgeladen und da übernachtet sie heut..... :)

    Aber hab mir schon gedacht das heut in Spa ein Paddelboot besser gewesen wäre....
    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Habe mal ein Video aus dem verregneten Spa mit zwei Runden hochgeladen.

    Starker Regen in Spa und Pirelli Corsas mit 5 mm Restprofil und einigen Hitzezyklen auf dem Buckel sind keine besonders gelungene Kombination. Daher habe ich es sehr vorsichtig angehen lassen und mich auf den Geraden auf das Cruisen beschränkt. Bin im Sport-Modus gefahren, um ein Sicherheitsnetz zu haben, aber gleichzeitig etwas Freiraum zum experimentieren und lernen. Der Race-Modus wäre vermutlich einfacher und gleichzeitig schneller gewesen, dabei hätte ich aber weniger Erfahrung sammeln können. Die Anzeige der Drosselklappenöffnung ist leider nicht korrekt: 18% ist ganz geschlossen, 78% entspricht Vollgas.

    Duschen in Spa

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Habe mal ein Video aus dem verregneten Spa mit zwei Runden hochgeladen.

    Starker Regen in Spa und Pirelli Corsas mit 5 mm Restprofil und einigen Hitzezyklen auf dem Buckel sind keine besonders gelungene Kombination. Daher habe ich es sehr vorsichtig angehen lassen und mich auf den Geraden auf das Cruisen beschränkt. Bin im Sport-Modus gefahren, um ein Sicherheitsnetz zu haben, aber gleichzeitig etwas Freiraum zum experimentieren und lernen. Der Race-Modus wäre vermutlich einfacher und gleichzeitig schneller gewesen, dabei hätte ich aber weniger Erfahrung sammeln können. Die Anzeige der Drosselklappenöffnung ist leider nicht korrekt: 18% ist ganz geschlossen, 78% entspricht Vollgas.

    Duschen in Spa

    Ist schon korrekt, weil es sich um die absolute Drosselklappenstellung handelt, nicht die relative.

  • Habe mal ein Video aus dem verregneten Spa mit zwei Runden hochgeladen.

    Starker Regen in Spa und Pirelli Corsas mit 5 mm Restprofil und einigen Hitzezyklen auf dem Buckel sind keine besonders gelungene Kombination. Daher habe ich es sehr vorsichtig angehen lassen und mich auf den Geraden auf das Cruisen beschränkt. Bin im Sport-Modus gefahren, um ein Sicherheitsnetz zu haben, aber gleichzeitig etwas Freiraum zum experimentieren und lernen. Der Race-Modus wäre vermutlich einfacher und gleichzeitig schneller gewesen, dabei hätte ich aber weniger Erfahrung sammeln können. Die Anzeige der Drosselklappenöffnung ist leider nicht korrekt: 18% ist ganz geschlossen, 78% entspricht Vollgas.

    Duschen in Spa

    Sport Modus: Ulli hast Du Dir mal Deine Beläge angesehen? Lotus rät angeblich bei Nässe auf der Rennstrecke vom Sport Modus ab, wg zu vielen (teils unmerklichen) Regel Eingriffen und dem damit verbundenen Verschleiß. Race oder Off ist wohl die Empfehlung.

    Wie sieht das mit dem Verschleiß bei Dir aus? War Sport ok?

    Gruß

    Norbert

  • Hallo Norbert,

    ich bin gerade mal in die Garage gegangen und habe nachgesehen soweit man das kann, ohne die Räder abzunehmen, also eher geschätzt als gemessen. Soweit ist kein besonders großer Verschleiß zu erkennen, vielleicht ein paar Zehntel mm. Was mich nach 30 Runden/210 km im Nassen und im gemütlichen Tempo auch nicht wundert.

    Prinzipiell ist es schon richtig, dass die Beläge hinten deutlich mehr verschleißen, wenn man auf der Rennstrecke im Sport-Modus fährt. Race nimmt sie aber auch etwas in Anspruch durch die elektronische Differentialsperrensimulation.

    Ich finde den Bremsbelagverschleiß bei der Exe bisher aber ohnehin unkritisch. Ich hatte wegen des viel schwereren Autos vorher Sorge, dass die Beläge noch schneller verschleißen würden als bei meiner Elise, das Gegenteil ist aber der Fall. Das wird neben anderen Faktoren sicher auch daran liegen, dass ich fahrerisch mit der Exe noch viel weiter vom Limit entfernt bin als mit der Elise und dass ich mit der Exe auch auf der Straße fahre.

    Bei der Elise haben Pagid RS14 vorne jeweils ca. 1.000 km gehalten. Der erste Satz Bremsbeläge bei der Exe (inkl. Einfahrphase und Straßenbetrieb) hat dagegen etwas mehr als 5.000 km gehalten. Danach waren sie rundum hinüber, also auch hinten. In dieser Eingewöhnungszeit habe ich die elektronischen Helferlein noch ausgiebiger genutzt als ich das inzwischen tue.

    Beim zweiten Satz hat sich das Verschleißverhältnis entsprechend verändert: Nach weiteren ca. 5.000 km waren die vorderen Beläge wieder hin, während die hinteren immer noch ordentlich Reststärke habe, ich schätze so zwischen 5 und 6 mm.

    Auf jeden Fall war es mir bei den Umständen in Spa weniger wichtig die Bremsbeläge zu schonen als die Karosserie. ;)

    Viele Grüße,
    Ulli

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Ist schon korrekt, weil es sich um die absolute Drosselklappenstellung handelt, nicht die relative.

    Hallo Vali, kannst Du mir den Unterschied bitte mal kurz erläutern?

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Hallo Ulli,
    Ich kann es dir nicht zu 100% erklären.
    Die relative Drosselklappenposition liegt zwischen 0 und 100%, je nach Gasbetätigung. Das wäre für mich gleichzusetzen mit der Gaspedalposition. Könnte bei verschiedenen Motormappings aber in Relation vielleicht verschiedene Werte ergeben. Road-Modus dann z. B. bei Gaspedalstellung 50% = 40% relative Drosselklappe.
    Im Race-Modus könnte die 50% dann vielleicht auch wirklich die 50% sein, zumindest beim Angasen.

    Die absolute Drosselklappenposition - nun, wenn die Drosselklappe ganz zu wäre, würde der Motor nicht anspringen können ohne Luft. Daher ist die bei manchen grundsätzlich 11% offen, bei anderen 18% offen. Und voll offen steht die Klappe trotzdem noch im Weg und nimmt etwas vom Querschnitt des Ansaugtrakts weg.
    Du solltest bei deinem Datenlogger den relativen Wert auswählen für das Datenoverlay (sollte bei dir möglich sein).

    Wenn ich zu blöd oder verkehrt erklärt habe, darf der A.Schmidt-Ohren mich in Moorleichen-Industries einsperren. :D

  • Hallo Vali, war schon ganz verständlich, vielen Dank!

    Nach einigen Experimenten mit verschiedenen Data Loggern benutze ich für die Video Overlays jetzt das, was meine Garmin Virb direkt vom OBD-Sensor bekommt. Das ist von der Zuverlässigkeit und Handhabbarkeit sehr vorteilhaft, finde ich. Leider kann ich für die Drosselklappe dann aber keine andere Datenquelle auswählen. Zur Not lebe ich weiter damit, aber in einem englischen Forum gibt es ein Video von einer Virb, in dem die gewünschten Werte enthalten sind. Werde bei Gelegenheit dort mal fragen, ob das ohne großen Heckmeck realisierbar ist. Wenn es aber zu viel Gehampel ist, lebe ich weiter damit.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Ich werds am Di nochmal mit Spa versuchen ...

    Hallo Norbert, wenn Du am Dienstag genauso schön rumrutschen willst wie ich, kann ich Dir gerne die passenden Räder dafür ausleihen. :D
    Aber ich glaube, etwas vergleichbares hast Du ja auch noch selbst ...

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Hallo Ulli,
    Ich kann es dir nicht zu 100% erklären.
    Die relative Drosselklappenposition liegt zwischen 0 und 100%, je nach Gasbetätigung. Das wäre für mich gleichzusetzen mit der Gaspedalposition. Könnte bei verschiedenen Motormappings aber in Relation vielleicht verschiedene Werte ergeben. Road-Modus dann z. B. bei Gaspedalstellung 50% = 40% relative Drosselklappe.
    Im Race-Modus könnte die 50% dann vielleicht auch wirklich die 50% sein, zumindest beim Angasen.

    Die absolute Drosselklappenposition - nun, wenn die Drosselklappe ganz zu wäre, würde der Motor nicht anspringen können ohne Luft. Daher ist die bei manchen grundsätzlich 11% offen, bei anderen 18% offen. Und voll offen steht die Klappe trotzdem noch im Weg und nimmt etwas vom Querschnitt des Ansaugtrakts weg.
    Du solltest bei deinem Datenlogger den relativen Wert auswählen für das Datenoverlay (sollte bei dir möglich sein).

    Wenn ich zu blöd oder verkehrt erklärt habe, darf der A.Schmidt-Ohren mich in Moorleichen-Industries einsperren. :D

    Fast richtig, nur einen wichtigen Punkt vergessen. Was Du vom OBD-Gerät bekommst sind die Rohdaten der Drosselklappenstellung. Dahinter steht meistens ein Potentiometer dessen Widerstand von dem Motorsteuergerät gemessen wird. Meistens zeigt der OBD-Wert nur diesen Widerstandswert (in %)

    Diese Rohwerte werden aber im Steuergerät umgerechnet in eine tatsächliche Drosselklappenstellung, wie sie von der Steuerung benötigt wird.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • ...in Spa regnet`s ja fast immer...... :D

    obwohl Ulli hat ja trotzdem ganz ordentlich Gas gegeben....da ich ja eine MK2 auf dem Schirm habe, würd ich damit im Regen auf keinen Fall fahren.... :D

    Saison endlich eröffnet! Wetter in Spa war spitze... Sonne und 15C... dafür hatte ich leider ein Thema mit meinem Unterboden / Difusor und eher einen frustrierenden Vormittag ... konnte dann vergessen voll zu pushen ... der Nachmittag war aber dann umso schöner mit ein paar tollen Runden gemeinsam mit einem flotten GT3 RS ...

  • Ich wollte schon nachfragen, wie es Dir gestern ergangen ist. Schön zu lesen, dass du gutes Wetter und nach anfänglichen Problemen auch Spaß hattest. Was war denn los mit dem Unterboden und Diffusor?

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • So, nun hab ich auch noch free coaching for Eau Rouge bekommen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schon frustrierend, wenn einem der Profi sagt, was man noch alles falsch macht und das sich auf das Video mit der personal best time bezieht ...

  • So, nun hab ich auch noch free coaching for Eau Rouge bekommen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schon frustrierend, wenn einem der Profi sagt, was man noch alles falsch macht und das sich auf das Video mit der personal best time bezieht ...

    na, da hast du was zum Testen.... cool