Cygnus001 stellt sich und den Wagen kurz vor

  • Liebe Gemeinde,


    ich lasse erstmal ein Bild sprechen:

    Spoiler anzeigen

    BJ 2001, ??? PS Rover K16, langes Verdeck, Kinderkrankheiten alle beseitigt (Plastiklüfter etc.)


    Gekauft hab ich den Wagen letztes Jahr und hab bisher ca. 5000km hinter mir, die Front hab ich auch schon austauschen lassen, weil ich beim in die Garage fahren (bei den Eltern) vergessen habe, das es da erst ein Stück nach unten geht bevor es wieder ansteigt -meh- Riss bis in den linken vorderen Radkasten a.k.a. non-reparabel...das Nummernblech steckte dann in der Mülltonne fest, nachdem ich rückwärts gerollt bin und es sich endgültig gelöst hatte :thumbup: und nach vorne geschnalzt ist - teurer Spass das ^^ (nein, nicht die Mülltonne^^)

    Getriebeöl "musste" auch neues rein, der Wagen hat auf der Autobahn mal das Heck vollgesaut mit dem Zeug, vermutlich vor mir noch nie schneller als 120-130 km/h bewegt worden, raus waren dann aber nur ca. 100ml...sah aber damals eher nach 1000ml aus.

    Aktuell ist er ein bisschen am "husten", aber ich bin zuversichtlich das er bald wieder rund läuft.


    Ich selbst bin Mitte 30, wohne in der Schweiz und hatte Geld über, also hab ich mir das Teil gekauft. Bisher bereue ich es kein Stück, bin bisher immer mit einem breiten Grinsen wieder ausgestiegen, ab und an muss ich auch während der Fahrt kichern...aber das dürftet ihr ja selber wissen warum das so ist :D

    Zur Marke Lotus bin ich durch den Esprit gekommen, für mich auch noch ganz oben auf der Wunschliste, hatte allerdings keinen gefunden der mir farblich gefallen hat, und dann bin ich über den hier gestolpert, Probefahrt gemacht, eine Nacht drüber geschlafen und dann zugeschlagen.


    Weiss muss er sein....mit einem schwarzen Häubchen!

    ....oder so ähnlich ;)


    So, wer noch was wissen will, einfach fragen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Cygnus001 (15. Februar 2017 um 17:42)

  • Eine weiße S2 mit Rover-Motor hat mal ein Bekannter von mir in Haan/D gehabt und nach einer Weile wieder verkauft. Könnte das Deine sein?

    So oder so wünsche ich Dir auf jeden Fall viel Spaß damit!

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Ulli, das denke ich eher nicht, der steht in der Schweiz seit Erstzulassung und war ursprünglich mal blau (steht jedenfalls in den Papieren bzw. Serviceheft)...

    bis er dann an den letzten Vorbesitzer geraten ist (ich bin #3), er dafür jetzt mit Kind statt Lotus ;) ...KFZ´ler und Lackierer, der hat noch paar kleine nette Dinge eingebaut... Starterknopf bspw., andere Lenkung weil er liegt auch etwas tiefer (muss echt höllisch aufpassen bei den ganzen speedbumps hier), Abgassystem mit mehr Bass...und sicher noch ein paar Sachen von denen ich noch gar nichts weiss hehehe ;)

  • S2S ist wenn ich mich vertippe, da fehlen 111, 160PS ab Werk afaik, demnach eine S2 111S, wobei ja dann das BJ wieder nicht passt (und das Leergewicht) es sei denn ich bringe da gerade was durcheinander weil mein BMW Dieselross ist BJ 2001 (würde mich jetzt auch nicht gross wundern, ich verwechsel da gerne mal was) und modifizierte Wagen in der Schweiz ist glaub eher eine Qual mit der MFK, Einzelabnahme etc. und das kostet nicht gerade wenig, kann mir also nicht vorstellen das da was umgebaut wurde bzw. ein grösserer Motor drin sitzt

    ich hab mich da auch schon immer gewundert, der Lotushändler hat die Kiste auch stets als "S2 Sport" referenziert und der sollte es ja wissen...(obwohl...wer mir nen gebrochenen Kühler attestiert mit dem ich gut und gern 5k km gefahren sein soll ohne auch nur irgendwas zu merken...hmmm)

    ich hol nachher mal die Papiere und mach ein Foto von der Fahrgestellnummer (wenn ich sie denn finde, zappenduster in der TG), dat find´mer scho raus :P

  • :huh: ....also das ist lt. Nummerologie eine 2001er Elise mit 1,8l K16 ohne VVC aus Hethel, EZL 06/2001, demnach eine S2 ohne 111S aber mit >120 PS (?)

    was zum Henker hab ich da jetzt stehen, erkennt das jemand nur anhand des Bildes?

    Spoiler anzeigen

    ich bin schon 89kW Elise (S1) gefahren, das Teil hier hat (m.M.n.) aber wesentlich mehr und nur die 89kW eingetragen...oh ffs! :cursing:

    ich hab da eigentlich (TM) noch ein Prüfstandsprotokoll, gesehen hab ich die 160 schon schwarz auf weiss, nur find ich den Schrieb nicht (mehr), Verkäufer hat evtl. noch ne Kopie und schickt mir die hoffentlich, sonst fahr ich halt nochmal drauf :rolleyes:
    (150 Diesel-PS drücken mich nicht ansatzweise so in den Sitz und so viel schwerer ist der 320 jetzt auch nicht im Verhältnis PS/kg, aber vermutlich laber ich gerade Laien-BS und ihr fallt vor lachen vom Stuhl^^)

    kann natürlich auch sein das der Vorbesitzer den Motor mal auf 160 PS gesteigert hat(te) (geht das überhaupt so ohne weiteres?) und das nicht....nee, an der Stelle hör ich lieber auf zu schreiben^^ <X:whistling: lala-lala-lala-la
    the less I know, the better
    the lesser MFK knows, the betterer :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    2001 gab's ausschließlich 122 PS. Aber immer mit dem schönen B4BP. Das fährt schon ganz gut. 320d hatte ich früher auch, der geht nicht ansatzweise ähnlich. Wenn es ein Wagen von Lotus Motorsport wäre, käme allenfalls noch eine 135R oder Sport 111 infrage. Die gab's aber beide erst später. Falls Du wirklich Mehrleistung hast, hat jemand dran geschraubt. Kannst ja mal ein Bild vom Motorraum posten.

  • Hallo, hast ganz schön viel Kühlwasser im Ausgleichsbehälter.
    Ist sowas normal in der S2 oder ist da was mit dem Deckel?

    wurde erst aufgefüllt, steht 1cm über der "MAX" Marke und hat ~100km "drauf"...wenn er warm ist zischt es da ganz ordentlich und läuft dann vorne unter dem Deckel runter...find ich jetzt auch nicht so prickelnd die Suppe da verteilt zu sehen, der Deckel sitzt fest drauf aber ich kann da ja nochmal nachsehen, wollte mich morgen mal an den LMM ran machen und schauen ob er verdreckt, defekt oder ganz hin ist (siehe anderer thread)

    "Spoiler anzeigen"...habe ich auch noch nicht gesehen, wie geht denn das?

    Also ich sehe weder die VVC-Mechanik am Kopf noch das Alu Plenum...allerdings hat sich jemand die Mühe gemacht das Kunststoffplenum silber zu lackieren. 8|

    "spoiler" ist in der toolleiste oben das vorletzte Symbol, finde das eleganter so, man muss das Bild ja nicht immer sehen

    :huh: ob das tatsächlich angemalt ist...also ich war´s nicht aber werd ich dann auch mal prüfen und ggf. schwarz drüber pinseln :thumbup:

    skizzy: man erkennt von aussen welcher Motor da drin sitzt?...uh...how?? ?(

  • Die Motorisierung, sofern sie original ist und am Auto sonst äußerlich nichts verändert wurde, erkennt man z.B. an:
    -langes Verdeck gab es nicht mehr als die 111S kam
    -die Felgen sind von Lotus für die 111S nicht freigegeben

    Wenns ein Bild vom Heck gäbe, wären da noch Auspuff und Diffusor.

    • Offizieller Beitrag

    Im Grunde ist ja alles schon gesagt:
    - Unbedingt etwas Kühlwasser absaugen, wenn Du keine Lust auf einen eingesauten Motorraum hast.
    - Den Motor der "S" erkennt man an der Nockenwellenverstellung und - auf den ersten Blick- am fetten Ansaugplenum.

    Es gab ja auch noch die 135, die hatte zwar das große Aluplenum, aber keine VVC.

  • hab´sch zufällig da :D

    Spoiler anzeigen


    ja dann werd ich da mal irgendwie bissle was raus, weiss nur noch nicht wie...wird sich schon was finden, Rohr oder sowas...und irgendwann mal auf den Prüfstand, nicht das ich tatsächlich "nur" 120PS hab (kann man ja sicher noch irgendwas dran machen), wäre jetzt aber auch nicht weiter schlimm, hauptsache sie fährt wieder mit mir...

    ob´s was bringt wenn ich neue Felgen in Aussicht stelle? :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Cygnus001 (17. Februar 2017 um 22:56)