Elise zickt nach Winterschlaf etwas rum

  • Hallo Gemeinde :)


    einen Vorstellungsthread habe ich noch nicht erstellt (der folgt a.s.a.p.) und trotzdem schon die ersten Fragen zu meiner Elise S2S BJ 2001 mit Rovermotor:


    ich habe die Saison letzte Woche eröffnet und habe so ein paar Unstimmigkeiten ausgemacht die sich wie folgt äussern:

    bei einem Kaltstart schwankt die Drehzahl zwischen 1000-1500 rpm, sinusförmig (nach Gehör), ist er warm bekomme ich den Motor nur schwer wieder an ohne Gas zu geben.
    Gestern bin ich dann eine etwas grössere Runde gefahren ~60km und der Motor ist dann bei verschiedenen Gegebenheiten ausgegangen:

    - ausgekuppelt bei 3000-3500 rpm, Drehzahl direkt ohne "abfangen" auf <500 und dann aus
    - ausgekuppelt bei ~1500 rpm, rote Ampel, im Stand dann bei 800-900 rpm rumgetuckert und dann langsam aber sicher immer tiefer bis er aus war
    - angehalten um was zu kaufen, wieder gestartet, lange gekurbelt und ohne Gas ging nichts
    - rückwärts ausgeparkt, ausgekuppelt und, ihr ahnt es vielleicht, aus die Maus

    das lässt sich nicht wirklich reproduzieren, mal passiert es, die nächsten drei roten Ampeln sind dann kein Problem

    Gerade eben nochmal getestet ob es ggf. am ollen Benzin lag, hab gestern noch 15l Super rein, aber keine Änderung, dafür wieder die ersten 4-5 Minuten die Drehzahlschwankungen, 15km gefahren, Leerlaufdrehzahl jetzt konstant bei 1500rpm, angehalten und Geld gezogen, neu gestartet und wieder schwergängig beim starten, rückwärts ausgeparkt und aus, neu gestartet und wieder ohne Gas keine Schnitte, dann ging es aber und die LL-Drehzahl war bei 900rpm.

    Ich habe leider von Autos respektiver der Technik null Plan und daher brauche ich eure Hilfe was es denn sein könnte und ob ich noch fahren kann oder lieber den Fachmann von Lotus bemühen sollte.

    Service wurde im November gemacht, da gab es dieses Problem aber noch nicht :/

  • Keinen Plan und auf geiz ist geil stehst Du wohl auch :thumbup:

    Lass doch mal ne gescheiten Schrauber etwas Geld verdienen und stell die Kiste zum Check hin...
    Falls es Dir hilft, aber wird es wohl nicht, wenn Du gar keinen Plan hast: Drosselklappenpoti, Leerlaufregler und Massefehler würde ich mal prüfen... Falschluft könnte es natürlich auch sein, würde ich aber erstmal gemäß meiner Glaskugel ausschließen...

  • Warum so ablehnend? Ich dachte immer Foren sind dazu da, sich gegenseitig zu helfen, und nicht sich gegenseitig ans Bein zu pissen

    Ich würde deswegen auch nicht sofort zu einem Schrauber fahren, sondern erst mal ausprobieren ob es hilft, das Leerlaufregelventil zu resetten.

    Laut SELOC geht das bei einer S2 folgendermaßem:

    S2 (PWM) The S2 ECU cant measure where the IACV is so has to count the drive pulses it sends and remember the position, then tries to return to a datum every ignition on/off. If it loses track e.g. battery disconnected the ignition needs to be switched on to position 2 and off several times to run the valve back to the datum.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Keinen Plan und auf geiz ist geil stehst Du wohl auch :thumbup:

    Lass doch mal ne gescheiten Schrauber etwas Geld verdienen und stell die Kiste zum Check hin...
    Falls es Dir hilft, aber wird es wohl nicht, wenn Du gar keinen Plan hast: Drosselklappenpoti, Leerlaufregler und Massefehler würde ich mal prüfen... Falschluft könnte es natürlich auch sein, würde ich aber erstmal gemäß meiner Glaskugel ausschließen...

    mein "Schrauber" heisst Kumschick....kannste ja googlen ob das teuer genug ist für Dich... :sleeping: glaub eher Du solltest mal für was spezielles Geld ausgeben...danach ist man(n) entspannter :love: und versuch nicht zu antworten, bist direkt auf der igno gelandet^^

    ulli: daran könnte es tatsächlich liegen weil ich die Batterie jedesmal abklemme, Pos.2 heisst dann Zündung ein?

  • Fällst Du einen sehr guten alternativen Schrauber suchst (nähe Sihlbrugg), der günstiger ist.... pinn mich mal an.

    LG D

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

  • Frage damit im schwarzen,
    wenn einer da bock drauf hat bekommst auch eine Antwort über mögliche Fehlerursachen.
    Ist aber Glaskugel lesen ohne wirkliche Diagnose.

  • Warum so ablehnend? Ich dachte immer Foren sind dazu da, sich gegenseitig zu helfen, und nicht sich gegenseitig ans Bein zu pissen


    Na, weil das einem mit zwei linken Händen eh nichts bringt, er schrieb ja selbst, dass er keinen Plan von Technik hat und erstmal das mit wohl besserem Benzin (nur Super!=als9 doch nen Geizhals!) probiert hat *rofl*

    Schade das ich meine Vermutungen niedergeschrieben habe... das nächste mal spare ich mir diesen Teil, wenn irgendwelche Drehstuhlpupser ohne technisches Verständnis nach etwas fragen und stattdessen mich anhalten für "was spezielles" Geld auszugeben... Na dann bin ich mal gespannt, ob der Pupser vor mir stehend immernoch soviel Dampf plaudert... :D

  • Na, weil das einem mit zwei linken Händen eh nichts bringt, er schrieb ja selbst, dass er keinen Plan von Technik hat und erstmal das mit wohl besserem Benzin (nur Super!=als9 doch nen Geizhals!) probiert hat *rofl*

    Schade das ich meine Vermutungen niedergeschrieben habe... das nächste mal spare ich mir diesen Teil, wenn irgendwelche Drehstuhlpupser ohne technisches Verständnis nach etwas fragen und stattdessen mich anhalten für "was spezielles" Geld auszugeben... Na dann bin ich mal gespannt, ob der Pupser vor mir stehend immernoch soviel Dampf plaudert... :D

    jeder fängt mal klein an und eine Chance hat er verdient.
    Vielleicht ist er ja bald ein super Schrauber und hat es voll drauf, vielleicht auch nicht aber ...
    Na klar ist das mit dem Benzin.. na ja,
    aber er macht sich wenigstens Gedanken.
    Und einige von den Fachwerkstätten, da möchte ich lieber nichts zu schreiben,
    da gibt es sicherlich sehr gute und andere fangen auch mit dem Bezin an. :D

  • Hi,

    dürfte der Drosselklappenpoti sein. Tausch den mal aus. Danach dürfte es besser sein.
    Hatte ich auch mal bei meiner alten Rover Mk1.
    https://www.youtube.com/watch?v=mgHEsd6IjKM
    cheers.

    ja, das klingt ganz ähnlich, muss morgen mal die unterlagen durchforsten damit ich da auch das richtige Teil kaufe oder gibt es da nur eines?`das hier bspw.:

    http://www.elise-shop.com/drosselklappe-…ab86148adad1f7a

    mcsexxx: Super war vorher drin, nur eben mit etwas längerer Standzeit und da habe ich eben nochmal frisches oben drauf getankt, was sollte ich denn Deiner Meinung nach tanken? Flüssiggas? Rennbenzin? Kerosin? 100 Oktan? 102 Oktan? Zumal ich nicht wüsste was ich bei zulässigen Vmax von 80 bzw 120 km/h davon grossartig haben sollte ausser eben weniger Geld, aber sei beruhigt, davon hab ich genug
    ich hab fünf Leute zum Thema "was tanke ich und warum" befragt und hab sieben Meinungen bekommen, also bitte bitte, mit Zuckerguss oben drauf, geh mir nicht auf die Testikel mit Deiner ekelhaft arroganten Art!

    das "keinen Plan haben" bezog sich nicht auf Technik allgemein (ich kann Dir gerne ne Abhandlung über Illuminationsmodelle in der CG schreiben, aber vermutlich würdest Du das eh nicht verstehen weil Du damit, Überraschung, nichts am Hut hast) sondern auf KFZ, bisher hatte ich noch nie irgendwelche Probleme von denen ich annehmen konnte (oder wollte) das ich das evtl. auch selber wieder hin bekomme und i.d.R. kaufe ich mir Autos zum fahren, nicht zum schrauben...wirst ja selber wohl kaum ausschliesslich, wenn überhaupt, selbstproduzierte Musik hören

    deshalb hab ich mich hier angemeldet um was darüber zu erfahren bzw. dazu zu lernen
    konnte ich ja nicht ahnen das man zum Elise fahren ausgelernter KFZ Mensch sein muss wenn´s nach Dir geht...

  • ja, das klingt ganz ähnlich, muss morgen mal die unterlagen durchforsten damit ich da auch das richtige Teil kaufe oder gibt es da nur eines?`das hier bspw.:
    http://www.elise-shop.com/drosselklappe-…ab86148adad1f7a

    mcsexxx: Super war vorher drin, nur eben mit etwas längerer Standzeit und da habe ich eben nochmal frisches oben drauf getankt, was sollte ich denn Deiner Meinung nach tanken? Flüssiggas? Rennbenzin? Kerosin? 100 Oktan? 102 Oktan? Zumal ich nicht wüsste was ich bei zulässigen Vmax von 80 bzw 120 km/h davon grossartig haben sollte ausser eben weniger Geld, aber sei beruhigt, davon hab ich genug
    ich hab fünf Leute zum Thema "was tanke ich und warum" befragt und hab sieben Meinungen bekommen, also bitte bitte, mit Zuckerguss oben drauf, geh mir nicht auf die Testikel mit Deiner ekelhaft arroganten Art!

    das "keinen Plan haben" bezog sich nicht auf Technik allgemein (ich kann Dir gerne ne Abhandlung über Illuminationsmodelle in der CG schreiben, aber vermutlich würdest Du das eh nicht verstehen weil Du damit, Überraschung, nichts am Hut hast) sondern auf KFZ, bisher hatte ich noch nie irgendwelche Probleme von denen ich annehmen konnte (oder wollte) das ich das evtl. auch selber wieder hin bekomme und i.d.R. kaufe ich mir Autos zum fahren, nicht zum schrauben...wirst ja selber wohl kaum ausschliesslich, wenn überhaupt, selbstproduzierte Musik hören

    deshalb hab ich mich hier angemeldet um was darüber zu erfahren bzw. dazu zu lernen
    konnte ich ja nicht ahnen das man zum Elise fahren ausgelernter KFZ Mensch sein muss wenn´s nach Dir geht...

    Alder bleib ma locker, genau deswegen hat kaum einer Lust hier zu antworten.

  • Ok, ich werd mal das mit dem TPS kalibrieren zuerst versuchen NACHDEM ich mir das Handbuch bzw. die betreffenden Kapitel durchgelesen habe. Ich kann zwar ganz gut Englisch aber da werde ich ne ganze Weile brauchen.

    Wäre es denn vorgängig sinnvoll mit einem gescheiten OBD-Gerät den Fehlerspeicher auszulesen?

    Rohan: ja, war gestern selber etwas unentspannt und hab die erste Antwort in den falschen Hals bekommen und mich böse dran verschluckt, der Auswurf steht weiter oben, plus Frühdienste ab 0400, ergibt dann sowas - :thumbdown: for me :cursing:
    ich hoffe ihr gebt mir noob noch ne chance...

    also, in dem Sinne: entschuldigt bitte, ganz besonders mcsel68 (der mir evtl. noch was zum Benzinthema sagt, oder sonst irgendwer)

    so long...

  • Ok, ich werd mal das mit dem TPS kalibrieren zuerst versuchen NACHDEM ich mir das Handbuch bzw. die betreffenden Kapitel durchgelesen habe. Ich kann zwar ganz gut Englisch aber da werde ich ne ganze Weile brauchen.

    Wäre es denn vorgängig sinnvoll mit einem gescheiten OBD-Gerät den Fehlerspeicher auszulesen?

    Rohan: ja, war gestern selber etwas unentspannt und hab die erste Antwort in den falschen Hals bekommen und mich böse dran verschluckt, der Auswurf steht weiter oben, plus Frühdienste ab 0400, ergibt dann sowas - :thumbdown: for me :cursing:
    ich hoffe ihr gebt mir noob noch ne chance...

    also, in dem Sinne: entschuldigt bitte, ganz besonders mcsel68 (der mir evtl. noch was zum Benzinthema sagt, oder sonst irgendwer)

    so long...

    am sprit liegt das nicht, sofern du mindestens das laut Handbuch empfohlene gesöff reinkippst, allerdings sollte man das Fahrzeug immer volltanken, wenn es länger steht...

    Die Fehleranzeichen korrelieren m.M. nicht mit dem Sprit und den anderen Verdächtigen haben ja mittlerweile viele ausgemacht. Diesen würde ich erstmal angehen...

    Viel Erfolg!

  • sooo....

    kalibriert gem. Anleitung direkt am Motor... Kaltstart nach wie vor mit 1000-1500 rpm - zweimal ist er auf 700 runter, jetzt aber deutlich weniger lange am hochdrehen und abfallen, ca 1 Minute dann konstant, Motor aus und wieder gestartet, keine mucken...gleichmässige rpm bei etwa 1100 aber das würde ich jetzt mal auf die Temperatur schieben (???), mein OBD für Arme hat keine Fehler gefunden aber das muss ja nichts heissen

    gefahren bin ich jetzt nicht, weil ich nicht mit dem Gerät fahren will wenn ich vor 0700 aus dem Bett gefallen bin, das werde ich am WE testen sofern das Wetter mitspielt


    vielen Dank für die Tipps, ich hoffe damit hat sich das Problem verabschiedet und falls nicht denk ich mal drüber nach ob ich mich da selber ran traue (ist ja schon recht eng und ich weiss jetzt schon das mir da was runter fällt und ich die Platte unten abdrehen müsste^^) oder es einen mir empfohlenen Meister anvertraue...


    ah, da fällt mir noch was ein, der Kühlmitteltank ist bis ca. 1cm über der MAX Markierung befüllt, stört das in irgendeiner Art und Weise oder drückt es den Überschuss im Betrieb einfach raus (was es wohl schon getan hat - zischt wenn gefahren wurde minimal, ist leicht feucht unterhalb vom Deckel - der Deckel selber sitzt fest drauf)

  • ah, da fällt mir noch was ein, der Kühlmitteltank ist bis ca. 1cm über der MAX Markierung befüllt, stört das in irgendeiner Art und Weise oder drückt es den Überschuss im Betrieb einfach raus (was es wohl schon getan hat - zischt wenn gefahren wurde minimal, ist leicht feucht unterhalb vom Deckel - der Deckel selber sitzt fest drauf)

    Der Überschuss kommt von alleine wieder raus, und zwar soweit, bis im kalten Zustand der Stand bei MINIMUM ist. Die Spanne zwischen Minimum und Maximum ist dazu da, die unterschiedlichen Kühlmitteltemperaturen abzudecken. Wer also bei kaltem Motor immer wieder bis Maximum auffüllt, kann sich damit dran halten und sich immer wieder fragen, wo die Undichtigkeit sein könnte, die aber gar nicht existiert. Ich erwähne das nur, weil mir schon ein paar Leute erzählt haben, dass sie immer wieder bis kalt/Maximum auffüllen und sich darüber wundern, warum der Stand dann immer wieder sinkt.

    Das Resetten des Leerlaufregelventils über mehrfaches Zündung aus/Position 2 hattest Du auch schon probiert?

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Du hast offenbar den TPS resetet...

    IACV:
    The S2 ECU cant measure where the IACV is so has to count the drive pulses it sends and remember the position, then tries to return to a datum every ignition on/off. If it loses track e.g. battery disconnected the ignition needs to be switched on to position 2 and off several times to run the valve back to the datum.

  • ahja....hmmm....RTFM! X/ und dann nochmal :D

    ok, das werde ich dann noch nachholen, weil die Batterie hatte ich sehr oft für längere Zeit abgeklemmt bzw. war der Saft auch schonmal so weit runter das er gar nicht mehr gestartet hat
    spielt es eine Rolle das ich den TPS resettet habe oder tut das nichts zur Sache? nochmal machen? Finger weg?

    gibt es für die ECU evtl. updates die ich machen sollte?

    also damit ich das richtig verstehe, die Motorsteuerung hat quasi Amnesie und weiss aktuell (vermutlich) nicht wie offen/geschlossen dieses IACV ist, sprich es denkt es wäre bspw. noch zu 20% offen (kommt demnach gar nicht mehr auf 100%), ist aber tatsächlich schon geschlossen oder kurz davor und deshalb stottert der Motor wegen Luftmangel bis er erstickt = geringe Drehzahl da die Verbrennung mangelhaft abläuft?

    danke!


    UPDATE: beide Lösungsansätze haben (fast) nichts gebracht, läuft nach wie vor unrund und mein nächster Kandidat wäre jetzt der Luftmassenmesser

    ich hab mal ein Video hochgeladen, die 2000rpm/3000rpm sind von mir, alles andere war der Wagen selbst

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Cygnus001 (15. Februar 2017 um 19:26)

  • Schade dass es nichts gebracht hat, da der Aufwand für diese Versuche aber nahe Null war, war es sicher nicht verkehrt, das zuerst zu probieren. Ich drücke Dir die Daumen für die weitere Fehlersuche!

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • danke Ulli, bin zuversichtlich das es dann der LMM ist, Werkstatt hat neuen Luftfilter rein und da ist dann evtl. was kaputt gegangen (oder "fault on purpose" damit ich auch ja wieder komme), ruckelt im 1. Gang ordentlich wenn er warm ist, kalt geht er ja wunderbar und ich nehme auch nicht an das die den grossartig probegefahren haben um sowas zu merken

    wenn´s das auch nicht sein sollte werd ich wohl in nächster Zeit nicht mehr zum fahren kommen, weil in die Werkstatt kommt er nicht nochmal und die mir empfohlene kann ich um´s verrecken nicht erreichen ||

    naja, morgen das Teil mal ausbauen, Reiniger hab ich besorgt, drückt die Daumen ^^

  • Wie kannst Du nicht erreichen, den Thomas erreiche ich eigentlich immer :D . Er arbeitet sogar Samstags. :P
    Gib mir mal Deine N° und dein Name, ich schreib ihm dann ein WhatsApp.

    LGA

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!