- Offizieller Beitrag
Das hat in meinen Augen dann aber nix mit dem Fahrwerk zu tun.
Das hat in meinen Augen dann aber nix mit dem Fahrwerk zu tun.
Ruft doch mal den Herren Hartmann beim TÜV Buchen an, der hat mein Sachs eingetragen. Lief allerdings über Regelin. Fragen kostet ja nix.
Evtl. muss man halt ein paar KM fahren....aber wer mit einem Lotus nicht leidensfähig ist, kann ja GTI fahren....oder Porsche. Obwohl die auch leidensfähig sein müssen...in anderer Hinsicht. 🤪
Ob man das Sachs mit einem Nitron vergleichen kann? Beim Sachs ist viel Papier dabei, was den Inscheneur freut und beruhigt. Da sind beim Tüv kaum Probleme zu befürchten, wenn es korrekt verbaut ist.
Unser örtlicher hat mich vom Hof gejagt weil das Teilegutachten für die S2 war und eine Einzelabnahme damit nicht möglich. Ich weiss.....Humbuk.....der hatte halt keinen Bock.
How ever.....fragen kostet ja nix. Der Hartmann war echt cool...ich bin jetzt offizieller Fan vom TÜV Süd. 👍
Habe jetzt auch mal mein Serienfahrwerk vermessen und einstellen lassen, die Unterschiede was Sturz und Spur anging zw. links und rechts waren einfach zu groß. Werde am Wochenende mal ausgiebig testen um zu schauen ob es so für mich in Ordnung ist. Vermessen und eingestellt wurde ohne Fahrer, bei einem höhenverstellbarem Fahrwerk geht das natürlich nicht. Einstellungen sind für öffentliche Straßen und nicht für Trackday`s gedacht.
Bei dem Gewicht sprechen wir halt über die alte 220 Cup wo ab Werk mit 951 kg angegeben wird.
Tank war zu ca. 75-80% voll und ansonsten lag auch noch alles im Auto herum.
Stand denn das Lenkrad vorher gerade?
Vor allem, da fehlt vorne über ein Grad negativer Sturz...
Ja das Lenkrad wurde gerade ausgerichtet und fixiert.
1°30" negativer Sturz vorne ist ohne abfräßen der Lenkarme von bis zu 4mm max. nicht möglich.
1° negativer Sturz hat meine vorne rechts gehabt mit Halterung für den ABS Sensor.
41" waren es links mit Halterung.
Shims waren da aber auch keine mehr montiert gewesen. Deshalb mussten wir rechts wieder 1mm Shims reinpacken. Nur dadurch war es dann möglich 40" bzw. 46" negativen Sturz einzustellen.
So meinte ich das mit dem Lenkrad nicht. Die Abweichung der Spurwerte links zu rechts war ja schon ordentlich bei der Eingangsvermessung. Du hast 0,03° Toleranz und einen Unterschied von 0,21°. Da hätte ich jetzt erwartet, dass das Lenkrad beim Geradeausfahren vorher schief stand.
Ist aber auch wurscht. Jetzt ist ja alles gerade und du die Kleine wird vermutlich etwa besser ums Eck gehen.
Bei dem Gewicht sprechen wir halt über die alte 220 Cup wo ab Werk mit 951 kg angegeben wird.
Tank war zu ca. 75-80% voll und ansonsten lag auch noch alles im Auto herum.
Ist das Gewicht mit oder ohne Hardtop? Dem Foto nach fährst du das Softtop.
Jetzt ist ja alles gerade und du die Kleine wird vermutlich etwa besser ums Eck gehen.
Denke ich nicht, da nun weniger Sturz.
Da hätte ich zumindest den ABS Halter aus gebaut und anderweitig montiert.
Richtigen Sturz vorne ist wirklich mit das Wichtigste was man an Setup Verbesserungen machen kann, auch für die Landstraße.
Abgefräste Lenkarme bekommt man doch leicht besorgt. Hab meine selbst vom Kumpel abfräsen lassen. Früher musste man noch selbst raus bekommen wie viel man abfräsen lassen kann.
@ sdr kaum zu glauben aber das Lenkrad stand immer gerade.
@ domsawyer Photo ist mit Hardtop. Gewicht mit Soft-Top / Klima / Tow eye Kit / Soundsystem 4 Lautsprecher und Subwoofer / Handy mit Halterung / 2 fach USB-Buche / Teilfolierung Front / Jacke / Wasserflasche und noch ein paar Kleinigkeiten.
@ Thilo abgefräste Lenkarme werden schon für kleines Geld im Austausch angeboten. Bei den ABS Halterungen weiß ich jetzt nicht wie dick diese sind aber 1mm wird das schon sein und sollte somit mind. 20" mehr Sturz bringen.
Ich war zwar Heute mal kurz unterwegs aber da war vernünftiges fahren leider nicht möglich, mal schauen wie es am Wochenende aussieht. Wenn mein Original-Fahrwerk (aktuell 32000 Km) durch ist kommt dann eines aus dem Zubehör-Markt hinein und dann werde ich alles berücksichtigen (größerer Verstellbereich in Sachen Sturz / höhenverstellbar zwecks Radlasten / verstellbare Dämpfung usw.). Davor mach ich mir erst mal Gedanken zwecks neuer Reifengrößen, 175 stehen ja nicht mehr zur Verfügung und hinten mal schauen ob ich dann nicht auf 235 wechseln kann. Ist aber noch Zukunftsmusik, muss ja auch alles kompatibel sein zwecks ABS und Abrollumfang.
Denke ich nicht, da nun weniger Sturz.
aber nur auf einer Seite. Dafür ist der hinten näher an Nullspur, das merkt man schon deutlich.
Na ja hinten immer noch sehr viel Vorspur. Da lenkt noch nicht viel mit. Kann man aber so lassen.
Vorher fast ein halbes Grad Vorspur viel viel zu viel.
@ Thilo abgefräste Lenkarme werden schon für kleines Geld im Austausch angeboten. Bei den ABS Halterungen weiß ich jetzt nicht wie dick diese sind aber 1mm wird das schon sein und sollte somit mind. 20" mehr Sturz bringen.
Ja eben. Rein damit, und dann vermessen lassen. Hab in meinem Caterham 3,5°, und die 2° in Speedster waren für Rennstrecke/Slalom zu wenig. Für Landstraße gerade so o.k. Oder wie gesagt zumindest den Halter und die Shims auf der anderen Seite ebenso raus.
Wochenende ist rum und ich bin ganz zufrieden mit den Einstellungen, einzig der Sturz vorne wird irgendwann mal erhöht. (Lenkarme abfräsen und von 40" auf vorerst 1,5° gehen). Mal schauen wie sie sich dann anfühlt durch die Kurve durch.
Wie lange hast du deine Elise schon?
Jeder sagt es dir, und jetzt fällt erst der Groschen?
Verschwendete Mühe und Zeit.
Jetzt mach ernsthaft, du wirst es lieben und dich ärgern, dass du so lange rumgeeieiert hast.
1,5 Grad? Irgendwer hat hier mal geschrieben, dass man ohnehin -2 Grad braucht.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Das habe ich sogar gelesen ! Aber macht euch mal keine Sorgen, bei mir dauert das halt immer ein bisschen länger.
Ich mache lieber ein Step nach dem anderen um wirklich zu sehen wie sich was auswirkt, ansonsten würden wir ja alle die selben Sturz und Spurwerte fahren. Werde für meinen Anwendungsbereich schon die richtige einstellungen finden. Und Untersteuern ist bei meiner Cup nicht wirklich ein Problem.
Trotzdem bin ich Dankbar für jede Info was die Elise angeht.