Trackday Vorbereitung - Helm und Versicherung?

  • Ich habe ein paar Trackdays dieses Jahr geplant und jetzt suche nach die letzten notwendigen dinge; Der Helm und die Versicherung.


    Gibt jemanden Empfehlungen für ein Geschäft, das eine gute Auswahl an Helme zu anprobierien bietet? Zwischen Frankfurt-Stuttgart oder so ware perfekt, aber solange DB fährt da, ich kann da gehen (aber wahrscheinlich spät). Diese woche muss ich wegen arbeit ein bisschen nördlich reisen... Sandler (Bochum) wäre nicht so weit aus dem Weg zu gehen. Haben sie eine gute Auswahl im Handel erhältlich?

    ...und Trackday Versicherung? Gibt es Deutsche firma das bietet das? In der USA ist es ziemlich normal, aber vielleicht das ist nur weil ich weiß wo zu gucken. Ich habe auch viele englische firmen das bietet Trackday Versicherung gefunden , aber ich finde gar nix ins Deutschland. (ja, Google weiß, dass mein Deutsch schlecht ist und fast immer gibt mir nur englische Ergebnisse)

    Vielen Dank!

    Danke für meine tägliche deutsche Übung

    • Offizieller Beitrag

    Helme kannst Du auch in jedem Motorradladen ausprobieren. Viele fahren hier Motorradhellme und sind damit zufrieden.

    Eine Trackdayversicherung?

    Klick

    gleich der erste Treffer....

    Hast Du schon gefragt, ob Deine normale Versicherung das nicht vielleicht abdeckt?

  • Ich bin Jahre mit Motorradhelm gefahren und habe mir letztes Jahr einen echten Autohelm gegönnt.
    Die Helme die ich vorher hatte haben hinten im Bereich des Hinterkopfes deutlich dicker aufgebaut und zwangen mich mit der Halswirbelsäule immer nach vorne.
    Auch waren die günstigsten Helme die ich hatte viel schwerer und somit hatte ich nach jedem Trackday Beschwerden der HWS.
    Schwierig ist es einfach wenn man die Helme nicht im Shop probieren kann.

    Für mich stellte sich einfach irgendwann die Frage ob ich mir nicht gleich einen leichten Helm mit H.A.N.S Clips und H.A.N.S System kaufe da ich immer mit 4PKT Gurten fahre.

    Finde es zwar teilweise etwas überdimensioniert, andererseits fahre ich beim Biken auch mit Rückenprotektor und Helm.

    Ein anderer Punkt ist einfach der Airbag....
    Im Straßenverkehr finde ich ihn toll am Track wäre es mir ohne Airbag lieber.

    Meine Versicherung macht keine Probleme bei Trackdays auf der NOS sind sie etwas verkrampft.
    Grüße
    Benni

  • Für mich stellte sich einfach irgendwann die Frage ob ich mir nicht gleich einen leichten Helm mit H.A.N.S Clips und H.A.N.S System kaufe da ich immer mit 4PKT Gurten fahre.

    Finde es zwar teilweise etwas überdimensioniert, andererseits fahre ich beim Biken auch mit Rückenprotektor und Helm.

    Statt HANS würde ich eher ein Hybrid empfehlen. Erstens ist das Zusammenspiel mit dem Sitz dabei nicht so kritisch, und zweitens bietet es auch Schutz beim Seitenaufprall.

    Überdimensioniert kann Sicherheit doch eigentlich nie sein, oder?

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Hey Ulli,
    gebe dir recht Sicherheit kann nicht genug an Bord sein.
    Simpson Hybrid hatte ich getestet war aber irgendwie nicht mein Ding.
    Ich komme mit dem Hans recht gut zurecht, auch was die Kopfrotation betrifft.
    Klar ist das Simpson noch ne Spur besser.

  • Die maximalste Sicherheit ist gegeben, wenn man dann gar nicht ins Auto steigt! Wollt ihr dann immernoch maximale Sicherheit?

    Dass das etwas ganz anderes ist, als das was ich meinte, weißt Du ganz bestimmt selbst, oder?

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Dass das etwas ganz anderes ist, als das was ich meinte, weißt Du ganz bestimmt selbst, oder?


    Will nur sagen: Sicherheit ist nen Gefühl... der eine braucht dazu mehr Watte als jemand anders... blöd wird es aber nur, wenn Blödsinn zur quasinorm wird...


    Geil;)
    Hatte in meinem Nicolai immer ne shiver DC
    Die Super Monster T war für mich damals untauglich.
    Sorry für OT gibt es Josh Bender noch?


    Bestimmt, der Metallanteil dürfte auch schon recht viel an ihm ausmachen :D

    Mein oldi schaut ähnlich aus... 260mm Federweg und Innenlager liegt demzufolge auch über der Nabenhöhe...

    USD ist was feines, aber damit komme ich nie auf nen 63er Winkel... müsste schon die super monster sein... da geht wenigstens auch nen vernünftiger 3zoll gummi rein...
    Die shiver lebt ja als DVO weitgehendst noch, aber die super monster leider nicht mehr... X(

  • Eine Trackdayversicherung?


    Klick

    gleich der erste Treffer....

    Hast Du schon gefragt, ob Deine normale Versicherung das nicht vielleicht abdeckt?

    Ja, das war als hilfreich als meine eigene google search. Gibt es eine eindeutige empfehlung von der erste paar Treffer?

    Leider, meine normale Versicherung sagt unbedingt nein. Ich war überrascht zu sehen, wie schwer es war, hier einen Lotus zu versichern... So einmal fand ich eine akzeptable, nahm ich es, auch ohne die Möglichkeit der Trackday Versicherung. Vielleicht ein anderen thread, aber wie funktioniert das in Deutschland? In der USA, Trackday Versicherung ist immer extra. In Großbritannien sind oft einige Tage möglich zu enthalten (zB 3 tag/jahr). In Deutschland?

    Danke für meine tägliche deutsche Übung

  • Sandtler hatte eine sehr gute Auswahl an Helmen und war sehr hilfsbereit. Natürlich, der teurere Helm passen am besten. Ich möchte auch Stilo sehen, aber Stilo sind verfügbar nicht bis März. So gehe ich zurück in März & kaufe entweder Stilo oder Arai dann.

    Danke für meine tägliche deutsche Übung

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das war als hilfreich als meine eigene google search. Gibt es eine eindeutige empfehlung von der erste paar Treffer?
    Leider, meine normale Versicherung sagt unbedingt nein. Ich war überrascht zu sehen, wie schwer es war, hier einen Lotus zu versichern... So einmal fand ich eine akzeptable, nahm ich es, auch ohne die Möglichkeit der Trackday Versicherung. Vielleicht ein anderen thread, aber wie funktioniert das in Deutschland? In der USA, Trackday Versicherung ist immer extra. In Großbritannien sind oft einige Tage möglich zu enthalten (zB 3 tag/jahr). In Deutschland?

    Alle die ich kenne haben eine Versicherung bei der Trackdays nicht ausgeschlossen sind. Davon, dass einer eine extra Versicherung abschließt, habe ich bei den Trackdays auf denen ich bin noch nichts gehört.

    Allerdings schließen immer mehr Versicherungen die Teilnahme aus, so dass sich da in naher Zukunft sicher etwas verändern wird.