Lackaufbereitung Esprit

  • Frag doch mal bei Swissvax nach, die kennen sich mit solchen Lacken aus und sind sehr hilfsbereit, das ist zumindest meine Erfahrung. Du kannst sicher mal direkt in der Zentrale in Fällanden anrufen, da sollten die Dir weiterhelfen.

    Beim Zürcher Lotus-Händler (Lotus Pfenninger) stand auch mal ein Esprit mit Swissvax-Werbung, daher vermute ich, dass die das Lacksystem kennen, wahrscheinlich wurde das Fahrzeug auch zu Demonstrations-Zwecken auf Messen oder ähnlichem eingesetzt.

  • Wenn man das bei Swissvax machen lässt, wird es schon teuer, aber die beraten Dich auch, wenn Du das selbst machen willst. Die Produkte sind allerdings auch nicht ganz billig, aber im Vergleich zum Wert des Autos ist der Preis dann doch wieder zu vernachlässigen...

  • Ich hab alle meine alten Wagen Keramikversigeln lassen, genial, da ist Swisswax Kinderzeugs dagegen.

    Können nur Profis machen, ist aber genial.

    Infos zBsp hier: http://www.keramik-versiegelung.de/Keramik-Versie…-Limousinen.htm


    Vor der Behandlung muss der Lack perfekt gereinigt und poliert werden:

    Aufwand: 3 Leute einen Tag!!


    LGD

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

  • Ich hab alle meine alten Wagen Keramikversigeln lassen, genial, da ist Swisswax Kinderzeugs dagegen.

    Können nur Profis machen, ist aber genial.

    Ich kann die Keramik-Versiegelung mangels persönlicher Erfahrung nicht beurteilen und würde auch nicht in Abrede stellen, dass diese eine gute Lösung für die Langzeit-Versiegelung eines Lackes ist. Allerdings hatte Alfix danach gefragt, mit welchen Mitteln man den leicht verkratzen alten Lack aufbereiten kann und da habe ich dann Swissvax vorgeschlagen, weil die nämlich genau für so etwas Produkte und Lösungen und übrigens auch Berater mit dem entsprechendem Know-How haben.

    Wie Du ja schreibst: "Vor der Behandlung muss der Lack perfekt gereinigt und poliert werden". Das überlässt man dann vielleicht besser den Amateuren von Swissvax, die den Lack mit ihrem Kinderzeugs so aufbereiten, dass er wie neu aussieht, bevor man ihn zur Keramik-Versiegelung an die Vollprofis übergibt.

  • Also ich bin ja der Vollprofi in allem ......


    das hat dann dazu geführt, dass ich nach einer voll - professionellen Lackaufbereitung , durch mich, mit einhergehender Beschaffung diverser Hard und Software in gut 3 stelliger Höhe , direkt danach mal meinen Lackierer mir einem umfangreichen Auftrag bedacht habe ...

    War aber nicht so schlimm---- war nur ein alter Porsche .

    bei so einem wertvollen Lotus , hätte ich echt gekotzt .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    Einmal editiert, zuletzt von polo (4. Februar 2017 um 01:30)

  • Ich hab alle meine alten Wagen Keramikversigeln lassen, genial, da ist Swisswax Kinderzeugs dagegen.

    Können nur Profis machen


    LGD

    Schwachsinn! Es kommt zunächst einmal drauf an, was man erreichen möchte und wie viel Geld und Aufwand man betreiben möchte.

    Eine Lackreinigung mit anschließender Politur kann auch von einem Laien ausgeführt werden, es gibt dazu sogar Seminare, welche man besuchen kann.

    Der Auftrag einer Keramikversiegelung ist auch durch einen Laien möglich, es gibt verschiedene Systeme, von "failsafe" bis "grenzwertig". Aber mit keinem davon kann man den Lack zerstören, notfalls müsste man aufwendig halt wieder alles runter polieren...

    Eine Keramikversiegelung sorgt zwar für einen relativ langen Schutz, bietet aber nicht den Glanzgrad eines guten Naturwachses. Je nach Geschmack und Anwendungszweck kann dann entweder das eine oder das andere nötig sein.

  • Aber mit keinem davon kann man den Lack zerstören, notfalls müsste man aufwendig halt wieder alles runter polieren...

    wettten doch.

    wenn du mit der festo nicht richtig hantierst ....also was falsch machst, ist der lack zumindet an einigen ziemlich hinüber .

    aber du hast natürlich recht, man kann es selbst erledigen ...

    da ich aber k eine poliertuchmuschi bin, lasse es ganz. kein profi, kein laie, kein glanz ...

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Schwachsinn... ist ein starkes Wort ... könnte aber noch getoppt werden ... als Buddhist sieht man das aber mit Gelassenheit.


    Kann ja jeder selber beurteilen ob er das machen möchte:
    https://www.glossboss.de/produkttest/gt…endung-auftrag/

    Der SM hat 45 jährigen original Lack , Wahnsinn was die Jungs aus dem Lack gemacht haben und das Ergebnis sieht nach 1 1/2 Jahren immer noch gleich aus.


    Die Wachserein hält 2-3 Monate, dann kann man wieder von vorne beginnen, die Keramikbeschichtung, so wie ich die Wagen benutze sicher 5 Jahre, wenn nicht noch länger.

    LGD


    LG

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

    6 Mal editiert, zuletzt von dogen (4. Februar 2017 um 10:11)

  • wettten doch.
    wenn du mit der festo nicht richtig hantierst ....also was falsch machst, ist der lack zumindet an einigen ziemlich hinüber .

    aber du hast natürlich recht, man kann es selbst erledigen ...

    da ich aber k eine poliertuchmuschi bin, lasse es ganz. kein profi, kein laie, kein glanz ...

    Ich sprach von der Versiegelung.
    Und mit einer Rotationsmaschine fängt man als Laie auch nicht an, mit einer Exzentermaschine kann man nichts kaputt machen...
    Und auch mit einer Rotationsmaschine muss man schon mit voller Drehzahl und hohem Druck auf Kante fahren, um richtig was kaputt zu machen. Hologramme hat man damit aber schnell, aber die bekommt man wieder raus...

    dogen: da steht genau das, was ich geschrieben habe. Und es gibt noch viele andere Keramikversiegelungen. Ist nicht jede so zickig wie das Crystal Serum...

  • Ha! Da hab ich ja einen Religionskrieg angezettelt. Mystische Mittel wie Nanoversiegelung etc. sehe ich als Profiketzer eher skeptisch. Da mir, durch größenwahnsinniges Missmanagement des angeheirateten Parts meiner Familie, die Möglichkeit genommen wurde, in einer ehemals gut ausgestatteten Werkstatt selber zu schrauben, will ich halt mein Liebchen selber strei.. äh polieren. Doof wäre allerdings die Loriot Nummer: Das Bild hängt schief! Im Sinne von: Da ist ein kleiner Kratzer!

    Also Poliermaschine, Festool 8000er wenig Druck! Dann Sonax PolishWax 2 und zum Schluss Soft99 300 Fusso Coat Wachs.
    Es gibt nur einen wahren Poliergott!
    Gegenreformanten?

  • Muss man ausprobieren. Nicht jede Politur funktioniert auf jedem Lack gleich. Das hängt vom Pad, Druck, Geschwindigkeit, Umdrehungs-/Schwingungszahl ab. Grundsätzlich würde ich immer zuerst mit der "mildesten" Variante auf einem Testspot beginnen und dann sehen, ob ich mit der Defektkorrektur zufrieden bin.

    Und die Keramikversiegelungen sind kein "Nano-Wunderzeug", die funktionieren wirklich. Je nach Nutzung und anschließender Pflege halten die auch wirklich lange. Wichtig ist die korrekte Wäsche jeweils, in der Waschanlage ist auch eine gute Keramikversiegelung nach wenigen Wäschen wieder runter.
    Von Hand mit 2-Eimer-Methode und GritGuard hält das dann bedeutend länger...

  • Ja sicher .... aber ich finde das Zeugs echt gut und ja es braucht viel Zeit den Lack richtig vorzubereiten.

    Meine Alteisen sehen wie gesagt nach 1 1/2 Jahren immer noch so aus wie gerade nach der Behandlung.
    Ich hab auch unseren Alltagswagen einen weissen AR 159 Turbodiesel so behandeln lassen und hatte vorher immer Probleme am Heck mit den Russablagerungen. Seither kann ich mit dem Wagen mit dem günstigsten Programm durch die Waschstrasse und er sieht danach perfekt aus.


    Also ich bin echt begeistert von der Keramikbehandlung. Vielleicht interessiert das ja jemand und überlegt sich das auch mal zu versuchen.

    LG D

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

  • ... Vielleich sollte ich Trump fragen

    Nimm das Mittel das er für seine Frau benutzt :D .

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Stimmt alle anderen sind ja blöd :!: .

    Ne, aber was er schrieb war Kappes, und im Vergleich zu anderen hier habe ich im Anschluss noch differenziert, was genau an seinen Aussagen Schwachsinn war.
    Und was hast du Horst jetzt hier beizutragen? Nix? Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal......halten...

  • Und was hast du Horst jetzt hier beizutragen? Nix? Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal......halten.


    Alter, willst morgen mal auf nen Snickers vorbeikommen ???

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Grossmxxx eiert für meinen Geschmack mit seinen Infos ziemlich hin und her, im Prinzip geht's "ihm" nur um reine Wichtigtuerei. "Kappes" und "Schwachsinn" sagen, selber aber wirklich gefährliche Halbwahrheiten* von sich geben, deutet auf andere schwerwiegendere Probleme hin, ich würde mal auf narzisstische Persönlichkeitsstörung mit ausgesprochener Empathielosigkeit tippen und empfehle dringend eine Gesprächstherapie.

    LGD


    *"Der Auftrag einer Keramikversiegelung ist auch durch einen Laien möglich, es gibt verschiedene Systeme, von "failsafe" bis "grenzwertig". Aber mit keinem davon kann man den Lack zerstören, notfalls müsste man aufwendig halt wieder alles runter polieren..." Solche Aussagen von Dir sind einfach brandgefährlich und der Schaden ist vorprogrammiert. Haftest Du eigentlich auch für das was Du so von Dir gibst. Ein Hinweis zBsp. auf ein Schichtdickenmessgerät fehlt bei Dir komplett.

    Diese Quelle gibt sicher auch nur Schwachsinn von sich: https://www.autolack-affen.de/2015/01/29/car…e-unterschiede/
    übrigens in der obigen Quelle fett gedruckt: "Wird eine Hochleistungsversiegelung falsch angewendet, kann das zu unwiderruflichen Schäden am Lack führen, die einer Lackierung bedürfen!! "

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

    20 Mal editiert, zuletzt von dogen (5. Februar 2017 um 04:56)

  • Ja, du hast Recht, ich erzähl nur Mist und du weißt alles und in deinen Links inklusive den Werbe-Links der Hersteller steht nur die Wahrheit.

    Ich geb aber hier im Forum jetzt keine Tipps mehr, kommen dann ja nur so Schwachköppe wie du daher, die einem dann auf die doofe Tour kommen.
    Lass du dir mal schön weiter die Keramikversiegelung autragen, ist ganz toll und das allerbeste und alles andere wie z.B. Swisswax und Co. ist eh Scheiße dagegen. Du hast Recht, die wissen es alle nicht besser, die haben ja auch gar keine Ahnung, so wie ich...

    Einmal editiert, zuletzt von GrossmeisterB (5. Februar 2017 um 22:53)

  • Das einzig wirklich gute an Swissvax ist das Marketing und dass die Produkte gut riechen, aber das Preis-Leistungsverhältnis und die Politurhaltbarkeit auf dem Blech ist eine Katastrophe, da gibt's bessere Wachse zBsp. Angelwax Dark Angel. Ich hab Jahrelang die Produkte von Swissvax verwendet und mein Interieur bei denen aufbereiten lassen, sind ja bei mir gerade um die Ecke.

    Ich mach es kurz : Es gibt besseres für viel weniger Geld. Aber so oder so hat sich jeder Wax nach 2-3 Monaten verabschiedet.

    LGD

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

    Einmal editiert, zuletzt von dogen (6. Februar 2017 um 02:29)

  • Das einzig wirklich gute an Swissvax ist das Marketing und dass die Produkte gut riechen, aber das Preis-Leistungsverhältnis und die Politurhaltbarkeit auf dem Blech ist eine Katastrophe, da gibt's bessere Wachse zBsp. Angelwax Dark Angel. Ich hab Jahrelang die Produkte von Swissvax verwendet und mein Interieur bei denen aufbereiten lassen, sind ja bei mir gerade um die Ecke.

    Ich mach es kurz : Es gibt besseres für viel weniger Geld. Aber so oder so hat sich jeder Wax nach 2-3 Monaten verabschiedet.

    LGD

    Ich habe jetzt nicht vor, einen flame-war über dieses Thema zu starten, dafür ist es mir jetzt auch nicht wichtig genug. Aber die Aussagen, dass die "Politurhaltbarkeit" - wir wissen ja, was gemeint ist - von Swissvax eine Katastrophe ist, und dass es da viel besseres für weniger Geld gibt, ist mir einfach zu pauschal.

    Swissvax hat ein breites Spektrum an Wachsen. Die mit hohem PTFE-Gahlt halten auch ziemlich lange, sicher deutlich länger als 3, eher 9-12 Monate. Und dann gibt es auch Wachse, die einen extrem hohen Carnauba-Naturwachs-Anteil haben, damit glänzt das Auto dann wie eine Christbaumkugel. Mit diesem Wachs kann man zur Villa d'Este fahren und am Concorso d'Eleganza teilnehmen, dafür wird es aber sicher nicht allzu lange auf dem Lack bleiben.

    Wie lange das Wachs wirklich hält, hängt natürlich auch davon ab, wie man das Auto wäscht. Wenn man einen Hochdruckreiniger mit 5cm Abstand da drauf hält, kriegt man jedes Wachs sicherlich sehr schnell wieder runter. Kein Wachs wird so lange halten wie eine Keramik-Versiegelung, aber man kann jetzt eben nicht sagen, dass das per se "nicht gut" ist, weil es ja darauf ankommt, welche Anforderungen man daran stellt.

    Und der TE wollte eigentlich wissen, wie er die kleinen Kratzer aus dem Lack bekommt, das schafft weder ein Wachs noch eine Versieglung, dafür braucht man dann eben die Politur. Und da bin ich immer noch der Meinung, dass die Swissvax-Produkte ihr Geld wert sind, weil sie sehr schonend mit dem Lack umgehen und man sehr gut unter Kontrolle hat, wie viel von der Oberfläche bei der Politur abgetragen wird.

    Dass die Produkte von Swissvax nicht gerade im Niedrigpreissegment angesiedelt sind, ist ja allgemein bekannt. Wahrscheinlich wird man auch vergleichbare Produkte anderer Hersteller zu einem günstigeren Preis finden, aber erst mal muss man ein vergleichbares Produkt finden. Dark Angel ist sicher nicht direkt mit einem der Swissvax-Wachse vergleichbar, es ist nach Aussage des Herstellers nur für schwarze Lacke geeignet. Swissvax bietet kein Wachs für schwarze Lacke an, allerdings gibt es da ein spezielles Wachs für weisse Lacke. Auf den Vergleich wäre ich dann mal gespannt. :S