Erfahrungsberichte EVORA 400 gesucht

  • zieh einfach den Stock aus dem Arsch und bilde dir auf den KitCar-Kackkübel nicht zu viel ein...

    dann passt das schon 8o

  • Leute, ich weiß man sollte das freundliche Gefetze hier nicht so ernst nehmen, aber das hier schreckt mich doch fast ab.
    Diese Diskussion ist ja auf dem Niveau Les Paul oder Stratocaster ... Marshall oder Laney ... in der Musikerkneipe nach 5 Bier und 3 Whiskeys und ohne Frauen am Tisch.
    Ich mag meinen Evora. Und den 400er mag ich auch. Der war mir aber einfach ein zu großes Investment für mal schnell an der Marke Schnuppern.
    Aber der 400er steht auf dem Wunschzettel. Der 410er aber sicher nicht. Der ist mir zu angestrengt "sportlich" ;)

    Dafür bist Du aber ganz schön scharf auf seine Sportschuhe... ;)

  • Hi
    also die grosse ist 4 und die kleine 2. Das geht perfekt. Meine 2 Mädels können locker bis 8-10 (1m30) Jahre normal hinten sitzen.
    Alles schon probiert. Zudem hat der 400er hinten bisschen mehr Platz als das alte Model. Ist nicht viel aber immerhin.
    Ich habe 2 passende Kindersitze gefunden und bei meinem Kumpel der die erste Version hat probiert :) .
    Er hat auch 1 Kind mit 3 Jahren. Geht super!

    Guten Tag,
    Ich habe auch 2 Kinder (1 Jahr und 3 Jahre). Dürfte ich Fragen um welche Kindersitze es sich handelt.
    Bei mir wurde es genau deswegen kein Evora. Schiele aber immer wieder auf die Gebrauchtwagen (S 2+2 ab Baujahr 2012) scheinen jetzt wieder mehr auf den Markt zu kommen.

  • Guten Tag,Ich habe auch 2 Kinder (1 Jahr und 3 Jahre). Dürfte ich Fragen um welche Kindersitze es sich handelt.
    Bei mir wurde es genau deswegen kein Evora. Schiele aber immer wieder auf die Gebrauchtwagen (S 2+2 ab Baujahr 2012) scheinen jetzt wieder mehr auf den Markt zu kommen.

    Hi.
    Klar darfst du :) Also meine Kinder sind 2 und 4. Der perfekte Sitz für den Evora ist nach langem Test dieser hier:

    https://www.amazon.de/gp/product/B00…0?ie=UTF8&psc=1

    Er ist auch vom Preis und bei uns in Österreich beim Stiftung Warentest mit Sehr Gut bewertet worden. Bei dem ÖAMTC ist er der 3 beste Sitz. Für dein 1 Jähriges Kind wirst du aber noch einen Fangkörper vorne brauchen.
    Also so soieht es aus wenn meine Familie mitfährt ;)

  • Hallo Zusammen.

    Hatte gestern Abend die erste etwas längere Ausfahrt nach Feierabend. Ich kann euch sagen der Wagen ist ein Traum.



    Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll den 400er zu loben...!

    Erstmal die Verarbeitung und Qualität: Wie schon mehrmals erwähnt hat sich diese dramatisch verbessert ;) Alles fühlt sich so hochwertig an. Nichts knarzt oder quietscht. Das schöne ist ja das der Wagen "hand built" in England ist aber das spürt man in keinster weise. Ich habe ja alles mit gelben Nähten und gelben Akzente versehen lassen und das ist sowas von schön gemacht... :love:

    Leistung und Getriebe: Ja Leistung ist mehr als genug da. Ich vermisse nichts gegenüber der Exige S V6. Ganz in gegenteil. Ich finde das der Motor spritziger und agiler ist. Und das liegt sicher nicht nur an den 57 PS mehr. Das Auto Getriebe ist die beste Entscheidung was ich gemacht habe. Ich sags euch das Ding haut die Gänge perfekt rein und das auch bei einer super schnellen Zeit. Man könnte fast meinen das ein Doppelkupplungs Getriebe verbaut ist. Und das Manuel Paddeln macht soooo ungeheur Spass. Vor allem das automatische Zwischengas beim Runterschalten =O=O

    Und da kommen wir gleich zum Sound: Leute ich sage es euch der ist nicht von dieser Welt. Ich liebe das brummeln, knurren und Brüllen von diesem Endtopf. Ein Genuss. Da hat Lotus wirklich mal ein perfekten Endtopf auf die Autos daraufgeschraubt.

    Handling: Ja ist und bleibt ein Lotus :thumbup:

    Also probiert das Ding mal aus. Ihr werdet begeistert sein. Wenn ihr Möglichkeit habt dann gleich den Automatik. Da werdet ihr auch gleich wie ich eingestehen das Lotus nicht immer Manuell sein muss. Ihr werdet sehr sehr positiv überrascht sein.

    "wenn dich dein Hinterrad überholt dann weisst du dass du in einem Lotus sitzt"

    __Graham Hill__

    http://www.lotus-ig.at/

    Einmal editiert, zuletzt von 4Evora400 (17. Mai 2017 um 10:08)

  • Ich habe eine Evora 400 2+2, hier meine Erfahrungen

    Platz:
    Meine Jungs sind 15 und 17 Jahre.
    Bis 160cm hat man hinten Kopffreiheit, ab 165cm dockt man an, danach heißt es Kopf schief legen und über beide Plätze lümmeln.

    Um zu viert zu fahren, kommt es auf die Größe von Fahrer und Beifahrer, sowie die Schuhgröße (ab 45 wird es schwierig) der hinteren Mitfahrer an und dass man schlank ist.

    Ich bin 175cm, das heißt ich kann ein Stück nach vorne rutschen. Das Reicht für halbwüchsige Kinder und Frauen im Fond. Für größere Fahrer fehlt der Platz für die Füße des Fond Passagiers. Auf der Beifahrerseite tritt das Problem bei Beifahrern ab 190cm auf.
    Ist der Beifahrer kleiner hat der Fond-Passagier besser Platz und muss nur auf seine Größe und die Kopffreiheit achten.

    Bei richtigen Größen kann man also evtl. zu viert aber oft zu dritt gut fahren.

    Der Kofferraum ist was für Weintrinker. Es passen 5-6 Karton hinein, aber kein Kasten Bier. Ich habe die zerlegbaren Kästen probiert, und zwei halbe nebeneinander bauen am Rand zu hoch, es geht also nur ein halber Kasten. Oder man stellt die Kästen in den Beifahrer Fußraum (ohne Beifahrer) oder auf die Rückbank.Grundsätzlich passt der Kofferraum haarscharf für eine große Golftasche ohne Räder.

    Technik, Motor und Getriebe:
    Ich habe den Schalter ohne IPS. Motor-mäßig ist alles gut, aber die Leistungsentfaltung könnte spektakulärer sein. Drehzahlbegrenzer haut bei 6500 Touren rein, roter Bereich fängt aber erst bei 7000 an. Da das Auto ab 4800 Touren erst richtig angreift ist das wenig Spielraum. Der 4te Gang geht bis ca 240kmh, Attila lässt mich mit seiner Exige zwischen 210 und 240 eiskalt stehen, wenn ich im 5ten bin.

    Bin jetzt 6000 km gefahren und Motor und Getriebe haben sich noch nicht negativ bemerkbar gemacht. Radioempfang ist sch... aber für Lotus-Fahrer eh Luxus. Sitzheizung wirkt so dezent, dass eigentlich nur Frauen spüren, dass das Ding an ist. Ich habe immer eine Liste mit Kleinigkeiten, wenn es zum Kundendienst geht und irgendwann ging die Airbag-Warnleuchte nicht mehr aus.

    Fahren:
    Das Eingreifen der Fahrhelferlein ist völlig anders als bei normalen Autos. Bei der Sporteinstellung werden Driftwinkel zugelassen, das bedeutet aber bei normalem Fahrtmodus nicht, dass das Heck bei allen Manövern stabil gehalten wird. Bei unserem Lotus-Fahrertraining beim ADAC war meine Evora 400 die einzige zusammen mit den Elise und Exige und eine Europa der anderen. Die Evora 400 hat breitere Reifen als die Elise und die normale Exige. Auf der Kreisbahn war die Evora dadurch pfeilschnell und lies sich gut halten. Auf Gleitflächen war die Evora 400 aber bei der Beherrschbarkeit in der Gruppe der Semi-Slicks Fahrer trotz praktisch neuwertiger Straßenreifen und aller elektro-Helferlein.

    Einmal editiert, zuletzt von sacha (17. Mai 2017 um 13:09)

  • Etwas, was mir bei der Probefahrt aufgefallen ist: mit meinen 192cm würde ich gerne tiefer sitzen...aber das ist auch alles. :thumbup:

    ja da stimme ich zu und auch gerade mit Helm wird es eng bei der Länge, sofern es kein lowprofile Helm ist.
    Kleine Korrektur zu dem Post von Sascha. Sobald Du in Sport und RACE fährst wird der Drehzahlbereich um 500 erweitert und in RACE läuft sie mit einer leicht höheren Leerlaufdrehzahl.