Füllmenge Kompressoröl Lotus Elise SC

  • Ich habe meinen Kompressor ausgebaut, weil dieser an der Trennfuge vom Gehäuse leicht ölig war und ich diese neu abdichtet habe.

    Die Restmenge an Öl die noch im Kompressor war, roch ziemlich übel und war sehr dunkel. Das neue Öl ist hingegen fast transparent, relativ geruchlos und sehr dünnflüssig.

    Die Frage ist nun, was die korrekte Füllmenge ist. Dazu finde ich im Netz zum verbauten M45Lader im Lotus keinerlei Angaben.

    Beim Eaton M45 gibt es Angaben die zwischen 80ml und 125ml liegen, bzw. auch die Aussage, das solange aufgefüllt wird bis es aus der Einfüllöffnung wieder rausläuft.

    Ich habe jetzt mal aufgefüllt bis es wieder aus der Einfüllöffnung zurück läuft und das sind ca. 85ml. Jetzt könnte ich die restliche 35ml aus dem Gebinde auch noch reinkippen, oder es erstmal dabei belassen.

    Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrung und kann eine konkrete Zahl nennen.

    Danke !

    Altes Öl:

    Neues Öl:

    Undichte Trennfuge:

  • Schreib doch nochmal kurz welches Öl du wo und für welchen Preis (nicht wirklich wichtig) gekauft hast.

    Die Info könnte in Zukunft dem einen oder anderen helfen. Danke!

    Gruß,
    Martin

  • wenn er am Motor sitzt, dann füll mal 110ml rein

    wenn der Kompressor aufm Tisch liegt, schreibe ich Dir, wie man es genau macht

  • Hallo,

    super, danke erstmal !

    Das wird mir zwar nicht mehr weiterhelfen, da der Kompressor zwar noch auf dem Tisch liegt, aber leider das Gehäuse mittlerweile mit Dirko - HT zusammengeschraubt ist.

    Aber vielleicht kommt ja mal ein anderer in die gleiche Situation und kann das dann dank Deiner Info 100% richtig machen.

    Die Wahrscheinlichkeit ist übrigens nicht gering, da dies schon mein zweiter M45 ist, der an dieser Stelle leck war.

    Kann als SC - Fahrer also nicht schaden, wenn man da mal genauer hinschaut.

    Nochmals Danke für die Hilfe !

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten (18. Januar 2017 um 21:12)

  • hoffe, man kann die Linien erkennen... "male" ungern 8o

    Unterschiedliche Öleinfüllmengen sind darin begründet, dass die Kompressoren in verschiedenen Fahrzeugen und damit auch anderen Einbauwinkeln eingesetzt werden.
    Maßgeblich für den Ölstand ist, dass dieser zwischen 2 und 2,5cm unterhalb Mitte UNTERSTER Rotor sein muss, da das Öl sonst durch die Lager sickert

    die rote Linie ist so ungefähr die Waagerechte *mittig durch die untere Welle* zur Einbaulage.

    Der Ölstand darf maximal bis 2cm *besser 2,5cm* unterhalb der roten Linie (also bis zur grünen Linie aufgefüllt sein.
    Ansonsten wird das Teil zwangsläufig undicht!

  • hoffe, man kann die Linien erkennen... "male" ungern 8o

    Unterschiedliche Öleinfüllmengen sind darin begründet, dass die Kompressoren in verschiedenen Fahrzeugen und damit auch anderen Einbauwinkeln eingesetzt werden.
    Maßgeblich für den Ölstand ist, dass dieser zwischen 2 und 2,5cm unterhalb Mitte UNTERSTER Rotor sein muss, da das Öl sonst durch die Lager sickert

    die rote Linie ist so ungefähr die Waagerechte *mittig durch die untere Welle* zur Einbaulage.

    Der Ölstand darf maximal bis 2cm *besser 2,5cm* unterhalb der roten Linie (also bis zur grünen Linie aufgefüllt sein.
    Ansonsten wird das Teil zwangsläufig undicht!

    @ A.S.O: Hast Du den Beitrag ganz alleine geschrieben?
    Der kommt ja ganz ohne Beleidungen und Kraftausdrücke aus.
    Weiter so, geht doch!

  • Top !

    Ich befürchte fast, dass ich dann jetzt zuviel drin habe.

    Werde nochmal durch den Verschlussstopfen schauen und versuchen den Abstand " Mitte Wellenzapfen unterer Rotor" zur Einfüllöffnung zu bestimmen.

    Dann könnte man ja theoretisch feststellen ob in Einbaulage aus der Öffnung Öl rauslaufen muss oder nicht.

    Hmm, bringt mich dann aber eigentlich auch nicht wirklich weiter :-).

    Einbaulage sollte ja ca. so sein.

  • @ A.S.O: Hast Du den Beitrag ganz alleine geschrieben?Der kommt ja ganz ohne Beleidungen und Kraftausdrücke aus.
    Weiter so, geht doch!

    ne,war meine Sekretärin

    Einbaulage sollte ja ca. so sein.


    wenn das so die Einbaulage darstellt, darf es nicht rauslaufen!
    die beiden Verschraubungen re- und links sind mit der Welle fast auf einer Achse

    Ich habe so´n Trümmerhaufen hier rumstehen, ich schau morgen mal


  • wenn das so die Einbaulage darstellt, darf es nicht rauslaufen!
    die beiden Verschraubungen re- und links sind mit der Welle fast auf einer Achse

    Ich habe so´n Trümmerhaufen hier rumstehen, ich schau morgen mal


    Ja, das sollte so ca. die Position sein.

    Und dann hätte ich mit 110ml auf jeden Fall zuviel drin, da es in dieser Pos. wie oben beschrieben bei ca. 85ml das überlaufen anfängt. Ölstand wäre dann übrigens ca. Unterkante Wellenstumpf.

    Beim entleeren waren noch ca. 50 ml drin, aber wie gesagt hatte ich da schon längere Zeit Ölverlust aus der Fuge.

    Wäre super wenn Du da mal gucken könntest.

    Danke !

  • der Kompressor hat leider einen anderen Deckel!
    Die Einfüllschraube sitzt tiefer
    Bei dieser Ausführung wird bis zum überlaufen aufgefüllt

    Habe gerade gelesen, dass Du Dirko genommen hast... kannste vergessen! nimm Loctite 574, alles andere wird eh nicht dicht.
    Also Deckel schön wieder runter, dann kannste auch gleich messen

  • Interessant, dass es da zwei verschiedene Deckel gibt.

    Naja, also wenn jetzt bei dem Lader von Karza die Einfüllschraube auch gleich den Füllstand vorgibt, dann gehen da grob geschätzt nicht mehr als 60ml rein.

    Wenn ich es jetzt gleich richtig machen will, dann müsste ich den Deckel abnehmen, an der Stelle wie oben im Bild noch ein zweites Loch mit Gewinde reinbohren und hätte dann eine schöne Kontrollmöglichkeit auch für die Zukunft.

    Nachdem mir mein Lotus Dealer jetzt auch keine Angabe zur Füllmenge machen konnte / wollte, hab ich jetzt mal bei Lotus angefragt.

    Wenn da nix kommt, mache ich es wie geschrieben.

    Vielen Dank nochmal für die wertvollen Tipps !

    P.S. Beim nochmaligen durchforsten der Lotus Service Notes habe ich zumindest zum verwendeten Lader bei der Exige S eine Angabe von 120ml gefunden. Vielleicht hilfst ja einmal jemanden.

    Grüße
    Carsten

  • Da der gleiche Kompressor auch im SLK verbaut ist und MB die selbe Menge angibt
    dürfte es ja stimmen.

  • Ja, aber im SLK liegt der Kompressor, d.h. die beiden Rotoren liegen horizontal nebeneinander und nicht vertikal übereinander wie bei der Elise SC.

    Bei der Exige S / Eaton M62 liegen die Rotoren m. M. auch horizontal nebeneinander.

    Dadurch ist der Ölstand bei gleicher Füllmenge niedriger, da mehr "Platz" in dieser Einbaulage vorhanden ist.

  • Ja, denke schon.

    120ml für den "quer" eingebauten M62 in der ExigeS klingt auch plausibel und dürfte dann auch vom Ölstand her so aussehen, wie von Benno beschrieben.

    Beim M45 in der SC kann ich die 120ml nicht glauben, da das Öl dann weit über Mitte der unteren Rotorachse steht und das ja nicht in Ordnung ist und zu den beschriebenen Problemen führt.

  • So, um die Verwirrung noch zu komplettieren, habe ich heute auch noch Rückmeldung direkt von Lotus bekommen.

    Sowohl in den M45 als auch in dem MP62 gehören 120ml rein.

    Hab zweimal nachgefragt, aber es ist so.

    Anbei noch zwei Seiten Service Notes dazu. Da sieht man auch die unterschiedlichen Positionen der Einfüllöffnungen, je nachdem welcher Lader verbaut ist.

    Und das man Loctide verwenden soll :-).

    Und jetzt...?


  • Abdichtung
    Loctite ist logisch... weil die Flächen "plan" sind und nur wenig Abdichtung benötigt wird, kannst Du mit Dirko nicht arbeiten!

    Außerdem ist Dirko was für Frickelschlampen

    Öl
    Habs zwar noch nie gemacht, daher hätte auch ich 110/120ml eingefüllt...
    Wenn man aber weiss, wie die Schmierung im Kompressor "realisiert" wird, sind 110/120 vollkommen Nonsens!
    Die Ölmenge ist grundsätzlich abhängig von der Einbaulage des Kompressors
    Fakt ist, dass bei zu hohem Ölstand das Öl über die Lager raus sifft.
    Fakt ist weiterhin, dass auf keinem Fall Öl in den Verdichterraum gelangen DARF...

    Daher MUSS sich der Ölstand unterhalb ALLER Lager befinden!

    Im Kompressor funktioniert die "Ölschmierung" ausschließlich durch "Spritzölschmierung" und Ölnebel...
    das untere Zahnrad *nimmt genug zum "spritzen" und "vernebeln" mit* und die Schmierung wird ausreichend sein!

    Deine Idee, eine neue Einfüllöffnung zu bohren finde ich gut und wird sicherlich auch gelingen.


    Schon echt Scheißkarren, die Ihr da am Hals habt :D8o

    Einmal editiert, zuletzt von Benno (19. Januar 2017 um 17:49)

  • Ist ja auch nicht gesagt, dass man die richtige Info von Lotus bekommt. Irgendeiner weiß es sicher, aber ob der/die am Telefon das auch weiß?
    Wie das eben so mit Kommunikation in Firmen ist.
    Lotus bekommt die Kompressoren mit der Flasche mit Standardmenge, die für maximale Befüllung reicht. Die ist aber vom Kompressorhersteller für die ungünstigste Einbaulage berechnet. Der Einkauf sieht dann immer: 'Ah, ja, 120ml'. Dann soll ein Praktikant ein Manual schreiben, der nimmt die Füllmenge vom Einkauf, und so weiter...

    In der Konstruktion/Fertigung weiß es vielleicht eine Handvoll Leute.
    Oder auch nicht...

    ;(:D


    Grüße,
    Christian.