Legendäre Zeiteisen aus der Zeit

  • Ich möchte Euch hier mal ganz exclusive ein paar Armbanduhren aus meiner Sammlung vorstellen, die mit Lotus und seine Fahrern aus den glorreichen 60er und 70er Jahren zu tun haben.

    Vorweg Rolex wird überbewertet, speziell die Daytona, denn wer ist schon Paul Newman. Fangen wir mal mit Jim Clark an:

    Keine Daytona, keine Breitlind; es ist eine Enicar, eine vergessen Marke, aber zu der Zeit etwas vom Besten.

    Jim Clark trug eine Eincar Sherpa Graph und hatte neben Stirling Moss auch einen Werbevertrag mit Enicar, das Werk ist übrigens das gleiche wie in der Daytona.
    Eincar war eine der ersten die diese Art von Werbung benutzte.

    Werbung mit Jim Clark:

    Enicar hatte sich noch vor Heuer um den Motorsport gekümmert:

    Eine Werbung mit Stirling Moss:

    Stirling Moss im Lotus:

    Also hier mal die Uhren von Jim Clark und Stirling Moss, die Sherpa Graph:

    eine Variante mit grauen Totalisatoren:


    Die Uhren stammen aus Mitte der 60's. Enicar war aber auch im Tauchsport führend, so trug der bekannte Vorgänger von Cousteau Hans Hass eine Enicar Sherpa Super Die:

    Die Enicar-Uhren waren lange ein Geheimtipp in letzter Zeit haben die Uhren aber die Rolex- und Heuer-Sammler entdeckt und die Preise steigen gerade heftig.

    Wer eine Sherpa-Graph noch unter 5000 sieht sollte zuschlagen, wenn man bedenkt, dass die Daytona aus der Zeit mit selbem Werk und schlechtere History schon 6-stellig ist .

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

    9 Mal editiert, zuletzt von dogen (1. Januar 2017 um 09:24)

  • Machen wir noch einen: Jochen Rindt. Er trug Heuer:

    es handelt sich dabei um eine frühe Autavia:

    Die Autavia mit den 3 Registern hat auch das VJ 72 (das Werk der Daytona) drin. Das Zifferblatt wurde in der gleichen Firma wie die von Rolex hergestellt. Auch hier sind die Preise seit kurzem am durch die Decke schiessen.


    Tag Heuer will ein Remake auflegen oder hat das schon getan:

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

    2 Mal editiert, zuletzt von dogen (30. Dezember 2016 um 15:24)

  • Danke war das Korrekturprogramm .. grrrr.

    Bei der Recherche hab ich eine kleine Sensation entdeckt, komme später darauf zurück:

    Ist eine selten Heuer an Colins Arm, war bis jetzt noch von niemandem erwähnt! Mehr später.

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

  • Schöner Beitrag, wieder was gelernt.
    Leider hast du mit den Preisen für die Enicar recht: Vergleicht man die Angebote aus dem uhrforum der vergangenen Jahre mit den aktuellen Angeboten, haben sich die Preise wirklich verdoppelt.

    Allemal ein hübschere Wertanlage als Betongold :)

  • Kommen wir zu Colin Chapman er trägt eine seltene Heuer Skipper, selber hab ich nur eine spätere Variante.
    Als ich vor 10 Jahren meine Sammlung aufbaute wurde deren Echtheit sogar noch angezweifelt, so selten war sie damals, in der Zwischenzeit ist ein Exemplar im TagHeuer-Museum. Die Uhr wurde für Segler gebaut um den Regattastart präzis zu erwischen. Und wie ihr ja wisst hatte Chapman es ja auch mit Booten.

    Normalerweise trug er ja so eine goldene Mädchen-Rolex, aber das ist ein richtiger Choreograph .
    Im Hintergrund ist übrigens Nina Rindt auf Sie kommen wir dann auch noch zusprechen.


    (Bild ist von onthedash, Jeff hat sicher nichts dagegen)

    sie hatte das gleiche Gehäuse wie die Carreras nur ein anderes Zifferblatt:

    die spätere Variante der Skipper aus den 70's sah dann so aus:

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

  • Wieder was gelernt: Jochen Rindt hatte unrasierte Achseln....ansonsten stressen mich Uhren, und wenn man später in ein Meeting kommt, muss man nicht so lang auf die anderen warten....

    (kleiner Scherz, wer auf so alte Wecker steht, warum nicht und wenn sie dann noch sicherer als Aktien sind... wer weis, wann Superangie den Teuro abwertet...ich glaub ich hab irgendwo noch ein paar US $ in der Ecke liegen...)

    Dieses Jahr wird es wohl nicht mehr passieren..(Superangie), und, mia Culpa für mein Gefasel, geh dann mal raus hier

    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • @Andreas

    suchst Du dir hier neue Freunde? :whistling::whistling::whistling:

    Poste besser Bilder von einer Tissot Rockwatch... alles andere überfordert die Waschlappen hier doch nur...

    alternativ

    der SM
    der Volvo

    :love:8o

  • Ich hab gerade Zeit und wenn's niemand interessiert machst auch nicht; die Recherchen festigen mein eigenes Wissen . So lang's mir Spass macht ist doch egal ob nur eine Handvoll Leute es interessiert.

    Wo waren wir, genau bei Nina Rindt:

    Sie trägt eine selten Universal Geneve Compax, man hat sie nach ihr benannt es ist eine "Nina Rindt". Auch diese Uhr hat das gleiche Werk wie die Rolex Daytona eine ValJoux 72:

    über Preise sag ich lieber nichts mehr, hab gerade mal nach geschaut, da bin ich fast vom Hocker gefallen, ich hatte noch €2500.— bezahlt.

    Zur Runden-Zeitmessung hat sie aber eine Omega Stoppuhr benutzt :

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

  • Mario Andretti auch mit einer Heuer Autavia:


    Fällt mir übrigens gerade ein, dass am Lotus-Treffen vor 3 oder 4 Jahren auf Schloss Dyck ein älterer Herr eine frühe Autavia trug. Ich war wie immer mit dem falschen Wagen am Treffen (Citroen SM).
    Ich hoffe derjenige hat sie noch.

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

  • Hab noch ein 2. Bild mit Andretti gefunden, auch passend zum heutigen Anlass:

    Hier trägt er eine gold Carrera:

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

    Einmal editiert, zuletzt von dogen (31. Dezember 2016 um 14:13)

  • Die Recherche beginnt langsam spannend zu werden: Was trug denn Ayrton Senna als er für Lotus fuhr:

    Eine Seiko Astronaut:

    und wer hat die Uhr entworfen ? Giugiaro der auch den Esprit entworfen hat! Sicher Zufall, aber wer weiss. Das schwarz Gold passt perfekt zu JPS.
    Giugiaro hat zu der Zeit eine ganze Reihe für Seiko entworfen:

    Die Giugiaros werden zum Teil wieder aufgelegt , originale aus der Zeit(wie oben abgebildet) sind aber sehr selten.

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

  • Wenn wir schon bei Seiko sind, da gäb's ja noch Roger Moor 007 :

    er hatte öfter mal eine Seiko getragen ich hab die aber nur von Octopussy, die TV:


    Die Uhr stammt von 1985 und konnte über einen Receiver schwarzweiss Bilder empfangen, im Film war's farbig. Der Receiver den man in Jacket trug war mit einem Kabel mit der Uhr verbunden.

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

    2 Mal editiert, zuletzt von dogen (31. Dezember 2016 um 19:24)

  • ...mit anderen Worten Du würdest mit deinem Seiko-Koffer auch eine Mondrakete zum starten bringen...

    also ohne Quatsch, echt coole Technik und das zu jener Zeit, wo ich grad so viel mit dem Klingonen kommuniziere...

    Faszinierend! :thumbup:

    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Da war ja noch der andere Schauspieler, der sich durchaus nicht zu Schade war auch mit einem Kackfass rumzueiern ;).

    Steve McQueen trug hauptsächlich eine Sub durch den Film Le Mans wurde er aber auch bekannt mit der Monaco und dann wurde ihm auch noch die RLX 1655 zugeschrieben, dafür gibt's aber wenige Anhaltspunkte:

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

  • Kompliment.

    Ich durfte mal ne Führung durch das Werk von Jaeger Le Coultre mitmachen. Das war sowas von unglaublich. Die machen alles selber.... alles. Sie drehen sogar alle Schrauben (eher Schräubchen) selber aus diversen Metallstangen. Die werden dann in so eine Schnittmaschine aus Stahlguss eingeführt und vorne werden dann mit gesteckten Messern die Gewinde eingeschnitzt. Die jeweiligen Schrauben fallen dann in eine Schale mit Oel. Wenn man es nicht selber sieht, man würde es nicht glauben. Oder der Diamantenraum, wo die Steine von Hand in die Gehäuse eingesetzt werden... schicht beeindruckend. Uebrigens hat ein Uhrmacher an einer Jaeger Duomètre einen Monat... bis sie fertig ist. OK... ist ja auch ein spezielles Teil, aber trotzdem.

  • Ja das ist schon imposant, Ich hatte mal das gleiche Vergnügen bei TagHeuer 2 tagelang, am Schluss durften wir sogar eine Übungsuhr zusammen bauen, hier die ganzen Sammlern mit Jack Heuer, (ich bin der hinten mit der Sonnenbrille):

    Enicar's Automatikwerke waren übrigens auch Manufakturwerke, ein Grossteil der Werke wurde nach dem Konkurs dann von Chronoswiss aufgekauft und noch sehr lange verwendet:

    eine Auswahl meiner Enicars

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

    Einmal editiert, zuletzt von dogen (1. Januar 2017 um 10:07)

  • Lieber Dogen,

    ich vergebe Dir hier für deinen wunderbaren Beitrag, von zehn Punkten, zehn.

    Doch bei alledem habe ich ein beklemmendes Gefühl bei der Sache. Daran möchte ich Dich kurz teilhaben lassen. Dein beschriebener Fuhrpark ist sehr stattlich und
    beindruckend und jetzt läßt Du uns an deiner riesigen und wertvollen Uhrensammlung teilhaben, klasse.

    Mir gefällt so etwas ohne Hintergedanken!!!!!!!!

    Stelle Dir aber nur einmal vor hier liest jemand mit dem so nicht ist. Der geht bei dem beschriebenen auch noch von einem riesigen Anwesen aus.
    Sagen möchte ich das nicht einmal aus so einem Beitrag ein ungebetener Besuch bei Dir daheim stattfindet.

    Nur zu Info nebenbei, mich haben vor drei Monaten über einen Zeitraum von einem Monat zwei Typen(Drecksgesindel) im Laden und um den Laden herum ausgekundschaftet.
    Das habe ich der Polizei gemeldet aber das hat die wenig gejuckt. Die kamen dreimal zum Maulaffenfeilhalten, der Polizei habe ich dann gesagt beim vierten Mal schlagen
    die dann auf und rauben mich aus - Antwort der Polizei genauso ist es.

    Und es kam wie es kommen mußte, sie kamen pünktlich zur Ladenöffnung diesmal zu dritt. Und da ich nicht auf der Brotsuppe daher geschwommen bin ist es mir gelungen den Überfall körperlich abzuwenden und die Täter in die Flucht zu schlagen. Die haben vielleicht geglotzt sage ich Euch.

    Dogen, ich denke Du verstehst was ich sagen möchte, nicht jeder ist vielleicht so drauf wie ich,.........................................................................................................

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • die autos haben nur auf einer seite räder und die uhren liegen im safe bei der bank.

    dann wohnt er noch in einem holzhaus ...

    was soll denn da passiern ..?

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • die autos haben nur auf einer seite räder und die uhren liegen im safe bei der bank.

    dann wohnt er noch in einem holzhaus ...

    was soll denn da passiern ..?

    Wieder eine Antwort

    die mich sprachlos hinterläßt.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Ja lotleodaeng Du hast sicher Recht und ist ein sehr grosses Thema in den Uhrenforen und im Luschenforum. Hier in diesem kleine Forum fühle ich mich aber ausgesprochen sicher. Der grösste Teil der Uhren ist zu meinem eigenen Bedauern sowieso im Banktresor. Die Wagen sind auch alle sehr gut untergebracht, das lohnt nicht. Ich wohne mit zehn sehr guten Freunden in einem Mehrfamilien-Haus, dass auch von der Nachbarschaft gut bewacht ist und weit weg von der polnischen oder holländischen Grenze steht. Die Wagen und die Uhren sind auch alle versichert, Sie sind meine Altersvorsorge, ich bin nicht der Typ der gerne spart und das Geld dann der Bank überlässt. Also keine Angst ich habe gut vorgesorgt ;) . Mit den alten Karren habe ich mehr Angst im Ausland und führe deshalb dann auch immer einen Tracker mit.

    Back to Topic:

    Mick mit Autavia

    und mit Carrera:

    Die Autavia:


    und die Carrera:

    ähhh hat ja jetzt gar nicht's mit Lotus zu tun, bin ja schon ganz verwirrt.

    Hab auch nach einem anderen Star meiner Jugend recherchiert und bin fündig geworden, aber Uhren trägt er nicht:

    LG


    danke Polo, Du wars schneller und ja Holzhaus stimmt schon ;) und 2 Räder stimmt auch, leider diagonal, da könnte ein geübter schon losbrausen.

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

    Einmal editiert, zuletzt von dogen (1. Januar 2017 um 18:34)

  • die autos haben nur auf einer seite räder und die uhren liegen im safe bei der bank.

    dann wohnt er noch in einem holzhaus ...

    was soll denn da passiern ..?

    Also Polo,

    Du hattest recht, dann gefällt mir dein Beitrag auch.

    Aber man macht sich schon manchmal Sorgen,...................................................

    LG

    P.S.

    Das böse ist immer und überall, wer nach diesem Motto lebt ist auf Überraschungen vorbereitet. Ich lebe so und es hat mir schon oft sehr oft geholfen.

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Hallo dogen,
    vielen Dank für diesen wundervollen Thread.
    Schöne Bilder und tolle Geschichten dazu.

    Aber bitte unterschätze das von lotleodaeng angesprochene Thema nicht.
    Ich habe da auch schon sehr schlechte Erfahrungen machen müssen und glaub mir,
    das hat das Leben meiner Frau und meins wirklich nicht zum positivem verändert.
    Auch meine Unbeschwertheit und Offenheit anderen gegenüber nicht.

    So, jetzt geht´s weiter mit den schönen Dingen im Leben,
    wozu auch bei mir neben Autos schöne Uhren gehören.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Zumal das Forum hier öffentlich und ohne Registrierung voll einsehbar ist!
    Wenns jetzt im Schwarzen wäre, ok...

    Der nächste übereifrige Typ posten hier dein Auto mit Nummernschild, Stadt, Straße und Zeitangabe. Schon öfter hier passiert, hier tummelt sich alles rum.

  • Sorry, wenn ich noch mal meinen Senf dazu sagen muß, da sich anscheinend doch mehr dazu ihre Gedanken machen:
    Das Uhrforum z.B. ist auch öffentlich, aber welche Sicherheit bringt eine Registrierung?
    Auch Drecksäcke können sich registrieren.
    Das ist doch ähnlich mit Bewegungsmeldern und viel Licht ums Haus, die Drecksäcke freuen sich über Licht,
    ein suchendes Taschenlampenlicht ist viel auffälliger.
    Und wenn du alles absicherst und verrammelst, dann kriegen sie dich spätestens, wenn du die Haustür rein gehst -
    die gehn dann einfach mit dir.

    Jetzt muß ich aber aufhören, mir schwillt schon wieder der Kamm,
    und das hat hier nichts verloren.

    Ich will damit nur sagen, lasst Euch den Spaß nicht verderben.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Meine Lieben ich bin eher die Mutter der Porzellan-Kiste .. ich weiss schon was ich mache. Wenn jemand will kriegt er meine Identität schnell raus, Nummernschild ist natürlich gesperrt , da kriegt man keine Auskünfte. Ich bin nicht unbekannt in der Welt und auch nicht im Netz so ist das halt, ich lebe damit.

    So ein geschützter Bereich mit Friends wie bei den Luschen ist schon nicht so schlecht.

    So jetzt drehen wir's mal um ;). Wer trug die Uhr:

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!