Was denkt Ihr ?...

  • Der Alfa Romeo 4C ?
    Gibt's erst seit ca. 3 Jahren und Wartezeiten und Preise waren zumindest letztes Jahr noch astronomisch.
    Den offenen 4C gibt's noch kürzer.
    Klar ist er so teuer wie eine neue V6 Exige aber scheinbar wird er gekauft und die teuren Herstellungskosten sind ja offenbar deutlich eingepreist.

    Woher hast du deine Info ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (11. Dezember 2016 um 15:15)

  • Okay, dann wette ich zumindest mal dagegen dass 2017 ein Nachfolger kommt. Das Auto gibt's erst seit drei Jahren, den Spider erst seit 2015. Das kommt also wenn überhaupt ein Facelift.

    Bei schwachen Verkäufen wird eine Modellreihe ehr eingestellt als dass ein teurer Nachfolger entwickelt wird.

  • Der Alfa Romeo 4C ?
    Gibt's erst seit ca. 3 Jahren und Wartezeiten und Preise waren zumindest letztes Jahr noch astronomisch.
    Den offenen 4C gibt's noch kürzer.
    Klar ist er so teuer wie eine neue V6 Exige aber scheinbar wird er gekauft und die teuren Herstellungskosten sind ja offenbar deutlich eingepreist.

    Woher hast du deine Info ?

    na ja, so richtig stimmen tut das ja nicht.
    Vorgestellt wurde das Fahrzeug ja schon 2011 - ....dann kam ne lange Pause in der nichts ging.
    Die Begehrlichkeiten wurden geweckt, der VK (Coupe 62.500,-€) schnellte nach oben, mein Gott, was wurde da spekuliert =O
    Und jetzt bekommst du den 4c schon für 52.000,- und nun will ihn keiner mehr haben. Ich denke da spielt der 718 Porsche eine nicht unerhebliche Rolle bei. Ich bin gespannt wie es weitergeht, denke aber nicht, dass da ein Nachfolgemodell kommt.
    Der wird eingestellt und fertig. :(

  • 2011 hat Alfa nur eine Designstudie gezeigt.

    Gebaut wurde das Coupé seit 2013, der Spyder seit 2015 (also vergleichbar mit Exige V6 Coupé/Roadster)
    Der Produktlebenszyklus eines Autos sind ca. 6-8 Jahre. Bei Exoten ehr länger. Eine PKW Neuentwicklung dauert 3-4 Jahre.
    >Würde bedeuten dass Alfa zeitgleich mit dem 4C Release die Arbeit an seinem Nachfolger begonnen haben müsste. Das ist natürlich absurd und nicht möglich. Und wenn er sich auch noch schlecht verkauft wäre eine Neuentwicklung noch mal unwahrscheinlicher.

    >Die Chancen auf einen neuen 4C in 2017 liegen somit ungefähr bei 0%. Zu erwarten wäre aber ein Facelift oder falls er sich wirklich schlecht verkauft wie du sagst die Einstellung.

    Ansonsten werden gebrauchte Coupes auf Mobile durchschnittlich für ca. 50 Tsd und Spider ab ca. 60 Tsd angeboten. Das ist recht hoch und hört sich für mich jetzt nicht gerade nach Ausverkauf an.

    Die Wartezeit auf eine 4C betrug im Sommer 2015 übrigens schon 1,5 Jahre (!), bedeutet die werden jetzt erst ausgeliefert. Die Autragsbücher sollte also schon voll sein.

    4 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (11. Dezember 2016 um 19:24)

    • Offizieller Beitrag

    Schon ulkig. Wenn ich denke das du ne V6 hast und so argumentierst. Die V6 und der 350 kosten dich auch neu wie alt das gleiche. Und werden neu weit unter Liste verkauft...

    Der 4c ist ne Kleinserie. Nur so kamen die durch die Homologation mit dem Auspuff. Der 4c wird eingestellt.
    Es wird einen Nachfolger geben. Wie der auch immer aussehen wird.

  • Na ja.

    Es werden z.Zt. bei Mobile 184 Alfa 4C angeboten.

    Denen stehen 144 Elise/Exige aller Bj. gegenüber.


    Mit den Wartezeiten ist auch nicht alles so heiß wie es von Alfa gekocht wurde.

    Mein Nachbar hat die Schüssel deutlich vor dem ursprünglichem Termin bekommen.

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

  • Na ja.

    Es werden z.Zt. bei Mobile 184 Alfa 4C angeboten.

    ...und davon sind es ca.135 Neuwagen. Das "sofort kaufen" Angebot ist demnach also mehr als groß.
    Ich denke bevor sich einer einen 4 c in die Garage wird eher zum 718er oder TT gegriffen.
    Das würde allerdings auf mich nicht zutreffen.

  • Der 4C ist mittlerweile einfach viel zu teuer.
    Für das Geld bekommt man eine Exige und die spielt in einer anderen Liga.

    Außerdem gibt es den 4C nur mit DKG.
    Ist bei einem Fun-Auto nicht jedermanns Sache.

    Von der Breite eines Ferrari ganz zu schweigen. Macht keinen Sinn am Pass.

  • Das Ding ist ein noch größeres Nischenauto als Lotus.

    Es ist mehr ein Schicki Micki Auto als ein Sportwagen.

    Nur da gibt es bessere, wahrscheinlich Alltagstauglichere Schicki Mickis , wie Boxster, TT, Z4.


    Wie schon richtig bemerkt ist es

    zu teuer
    zu breit
    DKG
    zu unpraktisch
    zu billig im Interieur
    zu prollig

    Mein Nachbar wundert sich im übrigen das der Koffer zum schnell geradeausfahren nicht so richtig taugt. :D
    Nun ja, er fährt im Sommer Daily damit ca. 20 KM zur Arbeit und zurück.

    Da er auch noch 2 Kinder bespassen muss fällt die Kurvenräuberei am WE auch aus.

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

  • Der 4C ist ein geiles Auto.
    Schön breit für die Kurven, allerdings ist mir das DKG zu langsam. Einmal das Getriebe in einen GT3 erlebt willst du nichts langsameres mehr. Hatte den damals sogar vor der Elise in die Auswahl genommen. Die Wartezeit war mir aber zu lange.

  • Der 4C ist mittlerweile einfach viel zu teuer.
    Für das Geld bekommt man eine Exige und die spielt in einer anderen Liga.

    Außerdem gibt es den 4C nur mit DKG.
    Ist bei einem Fun-Auto nicht jedermanns Sache.

    Von der Breite eines Ferrari ganz zu schweigen. Macht keinen Sinn am Pass.

    ...natürlich ist die Exige 350 ne ganze Ecke schneller, aber wenn man sich das Auto im Vergleich zum 4C in natura mal anschaut, muss man sich über die hässlichen Plastikteile die neuerdings verbaut werden doch schon etwas wundern...die Heckklappe, der Difusor, fehlende Abdeckungen im Motorraum, selbst der Lotusschriftzug auf dem Kompressor fehlt, geschweige der Innenraum....da ist der Alfa aus meiner Sicht das wesentlich schönere Fahrzeug.
    Die optische Alternative wäre dann eher die Exige 380...diese kostet dann aber doch erheblich mehr als ein Alfa 4C.
    Falls einem aber die Leistung im Alfa zu gering ist, dann müsste man halt etwas "Aufrüsten" oder sich doch für z.B. die Exige entscheiden.
    So bleibt die Wahl, entweder nen toll aussehendes Auto mit leichten Leistungsdefiziten oder nen sehr schnelles Auto mit optischen Defiziten...

  • Naja, die optischen Defizite sehe ich eher im Innenraum des Alfa.

    Der besteht aus billigem Fiatdreck das auch noch lieblos reingeworfen wurde.

    Einfach nach gewollt und nicht gekonnt.

    Leistungsmässig sind die Dinger dem Turbo geschuldet wohl schnell auf 300 PS gebracht.

    Wie es dann mit der Haltbarkeit der über die Jahre gesunkenen Alfa / Fiat Qualität bestellt ist wird sich zeigen.

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Alfa hat ja beim 4C im Innenraum nachgebessert. Gibts nzwischen auch beledert. Ich bin immer hin und her gerissen. Der 4C ist schon ne Schau mit dem abartigen Sound und dem ganzen Carbon. Für mich ein Pocket Supercar und bei der kurzen Bauzeit auch garantiert mit Wertzuwachs auf lange Sicht. Die Nachteile sind hinreichend beschrieben worden.
    Aber bei dem Preis gewinnt bei mir immer die Exige, weil sie einfach ür mich eher meinem Ideal von einem Sportwagen näher kommt.
    Allerdings finde ich auch dass der 350 innen gewonnen und außen verloren hat. Schon die CR fand ich nicht mehr ganz so schön. Die 380 muss ich mal in natura sehen. Aber für den Preis der 380 werden für mich wieder andere Autos spannender.

  • Also ich hatte, bei der Suche nach einem "passendem" Fahrzeug, am Ende ein
    stechen zwischen meiner Elise und dem Alfa 4c.
    Was den Alfa angeht, finde ich einige Dinge schon von Werk ab gut.
    Sound und Motorleistung sind gegenüber der Elli etwas besser.
    Vom Aussehen her, gefällt mir die Elise besser.
    Was die Auswahl für einen Exoten angeht, tendiere ich klar zur Lotus Elise. :love:

    Ein Alfa ist halt mittlerweile nur noch ein Alfa, obwohl die Tendenz wieder zur Exkusivität geht.
    Die haben sich meines Erachtens nach zu viel mit den "schlechten" Fahrzeugkonzepten kaputt gemacht.
    Aber sie sind wieder auf dem richtigen Weg... zumindest denke ich das.

    Was meine Entscheidung aber (Gott sei dank) in die richtige Richtung gelenkt hat,
    war das Großkotzige rumgetue bei den Alfa-Händlern die ich aufgesucht habe.
    Als ob sie was besseres sind:
    - Ne, Probefahrt ist nicht.
    - Kein Auto da und wenn ja, können wir es nicht raus geben...
    - NP 51.000,- ?!?!?! ... Nene, das war mal. Immernoch gleiches Auto, aber jetzt für sie 62.000,- mit 2 Jahren Wartezeit...

    Und das BESTE --> Aussage eines Verkäufers:"Sie können die etwa 2 Jahre Wartezeit ja mit einer Giulia überbrücken,
    wir kaufen das Fahrzeug dann zurück... natürlich mit "etwas" Wertverlust..." 8|

    Hochnäsiger Verkäufer mit kaufen also ungesehen, ohne Probesitzen, geschweige denn Probefahrt und wir informieren Sie wenn Sie an der Reihe sind.
    Was für ein Service für einen "Alfa". :thumbdown:
    Aber vielleicht war ich in Jeans und T-Shirt auch kein gewünschtes Alfa Romeo-Klientel...

    Da war der Lotuskauf wie das eintauchen in eine Wohlfühlzone mit anschliessendem Abpudern... :thumbup:
    Ich habe meinen Elise Kauf bis heute nicht bereut.
    Trotz mancher Widrigkeiten, belohnt sie mich bei jedem Wiedersehen/Einsteigen und Motor starten aufs neue. :love:

    Denke aber, wenn die Produktion eingestellt wird, werden die Preise in ein paar Jahren anziehen.
    Wer Kohle, Platz und Zeit hat, sollte sich einen sichern. :thumbup:

    Leider habe ich nichts von den 3 Voraussetzungen. ;(

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac



  • Denke aber, wenn die Produktion eingestellt wird, werden die Preise in ein paar Jahren anziehen.
    Wer Kohle, Platz und Zeit hat, sollte sich einen sichern. :thumbup:

    Bei der Ersatzteilpolitik von Alfa/Fiat würde ich genau das nicht machen.

    Da ist die Versorgung von 8-10 jährigem Volumenmodellen schon ein Problem.

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

  • Bei der Ersatzteilpolitik von Alfa/Fiat würde ich genau das nicht machen.
    Da ist die Versorgung von 8-10 jährigem Volumenmodellen schon ein Problem.

    Die Ersatzteilpolitik bei Lotus ist auch eher knapp bemessen... siehe z.B. Softtop... :D
    Und du hast ja auch eine gekauft... :thumbup:

    Da Du den Alfa ja nicht fahren musst (hast ja einen geilen Lotus), kannste ihn dann als Neuwagen verkaufen. :thumbup:
    Sollte ja dann auch nix daran kaputt sein, ausser 4 standplatte Reifen. :whistling:
    Und wenn nicht, dann schlachtest die Karre aus und verkaufst für ein vielfaches des Neuwerts die Ersatzteile... 8o

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Den 4C finde ich klanglich pubertär, prollig und zu laut. :whistling::P

    Der Alfa klingt wirklich unmöglich.

    Das Ding dröhnt schon mit dem Serien nicht Sportauspuff.

    In Verbindung mit dem DKG hört sich das beim Rangieren und langsamfahren einfach nur sch... an.

    Die Zeiten in denen bei Alfa ein 4 Ender einfach nur geil geklungen hat sind vorbei.

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

  • Der Alfa klingt wirklich unmöglich.
    Das Ding dröhnt schon mit dem Serien nicht Sportauspuff.

    In Verbindung mit dem DKG hört sich das beim Rangieren und langsamfahren einfach nur sch... an.

    Die Zeiten in denen bei Alfa ein 4 Ender einfach nur geil geklungen hat sind vorbei.

    ...da geb ich dir recht, viiiiieel zu laut das Dingens :rolleyes: ...nix im Vergleich mit `ner Elise und Serienanlage :thumbup: