Kennt sich jemand mit dem Elan M100 aus?

  • Hallo,

    So wie ich mich erinnere ist das Verdeck ein Problem, es ist schwer es dicht zu bekommen. Die Verdeckabdeckung an dem Fahrzeug ist hinten links nicht passend, das müsste man sich genauer ansehen. Es gab vor ein paar Jahren ein Mitglied hier der sich einen gekauft hat und daran gearbeitet hat, du musst mal die Suche bemühen.

    Gruß

    Jeff

  • Verdeck ist ein Problem, bei meinem war es damals im Stand undicht, während der Fahrt war alles trocken...
    Achte bei einer probefahrt darauf, dass die Temperaturanzeige nicht höher steigt als bis zur ersten Markierung (etwa so wie in Bild 3) Das muss so! Stand auch im Wekstatthandbuch.

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • Hallo schroederweg, ich glaube ich kann dir etwas helfen da der Elan die Brücke zu der Marke Lotus bei mir eingeleitet hat und danach habe ich mir meinen Traum vom Esprit erfüllt.
    Also ich glaube jeder wird dir bestätigen das du das Fahrzeug einmal genauer unter die Lupe nehmen solltest, dass Verdeck ist und bleibt bei mir immer noch das Größte Problem an dem Fahrzeug. Achte bei der Besichtigung darauf ob der Teppichboden feucht geworden ist, dass Fahrzeug darf nicht draußen gestanden haben sonst gammelt es, außerdem ist für die Private Haltung an der Leine eine Garage zwingend notwendig (wie bei allem was einen lieb und teuer ist :love: ). Was du auch mal prüfen solltest ob alle Gummis am Verdeck zumindest noch vollständig erhalten sind und ob sie noch etwas Elastisch sind, die sind sehr schwer zu ersetzen, also nachzukaufen.
    Motor und Fahrwerk einem bei einer Probefahrt Testen auf Klackern ungewöhliche Geräusche oder sonstiges, ein Prüfender Blick unter den Elan könnte auch nicht schaden. Normalerweise stehen die kleinen M100 Elans aber generell gut da, da sie auch Verzinkt worden sind und ich meine auch das das innere des Y Rahmens versiegelt ist, habe zumindest bei mir sowas gesehen. Über den Verdeckdeckel würde ich mir nicht so die großen sorgen machen, Prüf da mal ob die Halterung einrastet oder nicht und ob das Verdeck richtig eingeklappt ist, ich musste manchmal etwas nachhelfen. Achja und prüf einmal die ganze Elektrik also E-Fenster, Klappscheinwerfer (waren bei mir 3x defekt bei 35000km), E-Spiegel und was der kleine sonst so noch hat.
    Frag den Händler mal ob er einen nachweis hat wann alle Riemen erneuert worden sind, da habe ich mir nämlich geschworen das ich die nie wieder ersetzen werde <X achja und ich sehe das der Kofferraumdeckel nicht so 100% schließt, war bei mir zwar auch so aber trotzdem mal die Mechanik kontrollieren. Und wenn du ihn kaufen solltest nehm alle Mängel zusammen und handel den kleinen noch etwas runter, ansonsten ist es ein standfester und treuer Begleiter, falls du noch weitere Fragen haben solltest ich stehe dir gerne zur Verfügung :thumbup: .
    Hätte auch noch ein digitales Werkstatthandbuch, damit sind Wartungen etwas leichter :evil:

    Gib mir Plastik und einen Motor und ich bin glücklich :thumbup: . Wenn ich an Lotus denke zuckt mein Rechter Fuß ;)

  • Würde gerne mitkommen aber der Weg ist so weit und leider ist der Samstag schon verplant ;( und zu allem übel muss ich mit ansehen wie der Esprit in der Garage nacht für nacht am weinen ist, es ist so schwer ihn auf kommendes Jahr zu vertrösten :rolleyes:

    Gib mir Plastik und einen Motor und ich bin glücklich :thumbup: . Wenn ich an Lotus denke zuckt mein Rechter Fuß ;)

  • Verdeck und -Kasten wurde schon genannt. Das Handschuhfachschloss ist auch ein Schwachpunkt und fisselig zu ersetzen.

    Generell hege ich eine absolute Abneigung von angeblichen Sportwagendealer, die das wichtigste eines Spochtwagens, den Motor, nicht zeigen. Für mich ist der Maschinenraum eine Visitenkarte und man kann sehen, welche Arbeiten teilweise schon durchgeführt wurden.

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Hallo balu,

    Ja, hab ich.

    Es ist aber so, daß an dem Wagen schon noch einiges gemacht werden muss. Daher ist das Fahrzeug eher etwas für jemanden, der sich wirklich gut damit auskennt.

    Der Händler ist übrigens extrem nett und hat auch total offen mit mir gesprochen. Wagen hat einige Highlights wie funktionierende Klimaanlage und wenig km...