Gratulation! Wie fühlt sich der Unterschied an?
Elise Cup 220 in Exige-Orange zu verkaufen
-
DerAttila -
1. November 2016 um 08:56
-
-
Gratulation! Wie fühlt sich der Unterschied an?
Das ist eine ganz andere Welt. Kann man nicht mit der Elise vergleichen. Obwohl ja vom Grundfahrzeug her nur wenig Unterschied ist, fährt sich die Exige total anders. Und einen Mangel an Leistung hat es in keiner Drehzahl.
-
Herzlichen Glückwunsch! Und wie gefällt der Sound ?
-
Glückwunsch zur Exige.
Mit freundlichen Grüßen
Lars
-
Herzlichen Glückwunsch! Und wie gefällt der Sound ?
Schon sehr gut, könnte aber noch einen Tick mehr sein.
-
Schon sehr gut, könnte aber noch einen Tick mehr sein.
Auch Herzliche Glückwünsche! Der Sound hätte noch Potenzial nach oben.
-
Hi Attila,
Glückwünsche, schön daß Du der Marke treu geblieben bist.
Wünsche Dir noch sehr viel Spaß mit der Exe, genug Leistung liegt ja jetzt an...Und wenn du mehr Sound brauchst, es gibt noch einen Titan Auspuff für die Exe, kostet halt ein bischen was...
-
Hi Attila,
Glückwünsche, schön daß Du der Marke treu geblieben bist.
Wünsche Dir noch sehr viel Spaß mit der Exe, genug Leistung liegt ja jetzt an...Und wenn du mehr Sound brauchst, es gibt noch einen Titan Auspuff für die Exe, kostet halt ein bischen was...
Ja, leider...
-
Ich hab die weiße S (die derAtilla nun gekauft hat) probegefahren und war vom Sound her etwas enttäuscht.... Walter hat mir damals dann die 350Sport im Schauraum angelassen, die klang viel "heftiger". Gibt es da Unterschiede in der Abgasanlage? Beides sind ja Klappenanlagen....?
-
Ja, soundtechnisch liegen Welten zwischen der "alten" S und der neuen 350.
-
Ich hab die weiße S (die derAtilla nun gekauft hat) probegefahren und war vom Sound her etwas enttäuscht.... Walter hat mir damals dann die 350Sport im Schauraum angelassen, die klang viel "heftiger". Gibt es da Unterschiede in der Abgasanlage? Beides sind ja Klappenanlagen....?
Enttäuscht würde ich jetzt nicht sagen. Aber bissl mehr bzw kerniger dürfte es sein. Da kann man bestimmt relativ günstig was machen. Muss ja nicht gleich die Titan-Anlage für 7.000 Euro sein.
Ich habe zudem festgestellt, dass der Klappenmechanismus nicht korrekt arbeitet, bzw gar nicht. Der Knopf reagiert und im Display wirds auch angezeigt, aber es ändert sich gar nichts. Könnte ja sein, dass die Klappe hängt und nicht ganz auf ist. Würde es erklären, warum die Exen, die man in Videos im Netz hört, alle irgendwie kräftiger klingen. Live hab ich erst eine gehört und der hat nicht gas gegeben.
Werde ich demnächst mal checken lassen.
-
Und wodurch kommen diese Welten zustande ?
MfG
Lars
-
Und wodurch kommen diese Welten zustande ?
MfG
Lars
Lars, das kann ICH dir technisch nicht beantworten - jemand anderes hier weiß aber die Details bestimmt. Ich hatte damals beim Test nur beide Fahrzeuge direkt nebeneinander gesehen und gehört und fand (und finde bis heute) den Unterschied signifikant.
-
Und wodurch kommen diese Welten zustande ?
MfG
Lars
Was meinst Du genau damit? Meine Aussage, dass die Exige im Vergleich zu der Cup 220 Elise eine andere Welt ist?
Das kann ich Dir ganz einfach erklären: 1 und 2. Gang: Der Schub fühlt sich in beiden ähnlich stark an, in der Exige dauert er aber gefühlt doppelt so lange. Die Elise drückt kurz, die Exige drückt lang. Ab dem 3. Gang lässt die Beschleunigung der Elise merklich nach. In der Exige ist davon nichts zu spüren. Landstraßenbummeln im 4., 5. und 6. Gang geht zwar in der Elise, aber Beschleunigen in diesen Gängen macht nicht wirklich Spaß. In der Exige drückt es selbst in Gang 4 und 5 den Kopf nach hinten und das bei 2.000 Umdrehungen. Auf der Autobahn ist ab 200 in der Elise der Vortrieb nicht mehr spürbar, nur noch am Tacho ablesbar. In der Exige stellt sich dieses Gefühl erst bei 250 Km/h ein ( ja, ich hab den Wagen erst seit 3 Tagen, hatte aber bereits die Gelegenheit, diese Geschwindigkeit zu fahren).
Fazit: in allen Drehzahllagen ist deutlich mehr Schub da, nicht nur ein bisschen. Aber auch deutlich mehr Durst Meine erste Tankfüllung hat keine 250 Km gehalten.
-
Na wäre auch traurig wenn nicht...
Hast ja jetzt auch 2 Töpfe und ca. ein Drittel Leistung mehr als die Elli.
Und den fast doppelt so großen Hubraum nicht vergessen.Wenn sich das nicht bemerkbar machen würde, was dann ?
Aber wer viel Leistung abruft, muß dem Arbeitstier auch genug zum Saufen bereit stellen.
250 Km, ...da kannste jetzt über den 60 Liter Tank nachdenken... -
Aber wer viel Leistung abruft, muß dem Arbeitstier auch genug zum Saufen bereit stellen. 250 Km, ...da kannste jetzt über den 60 Liter Tank nachdenken...
Ja, diese Investition kann wohl jeder Exige Fahrer empfehlen - und bei der Geschwindigkeit, mit der der Sprit verbrannt wird, muss man ja das Zusatzgewicht auch nicht wirklich lange mit sich herumschleppen.
-
Was meinst Du genau damit? Meine Aussage, dass die Exige im Vergleich zu der Cup 220 Elise eine andere Welt ist?
Ich meinte damit die Aussage von Carsten, dass da soundtechnisch Welten dazwischen liegen.
MfG
Lars
-
Habe sowohl die V6S Probe gefahren als auch im direkten Vergleich meine 350. Der Unterschied ist hörbar. Obwohl der V6S Sound schon nicht schlecht ist, legt die 350 noch einen drauf.
@attila wolltest Du nicht auch eine 350 kaufen? Ist Deine eine V6S CR? -
Die 350 fährt sich auch um einiges besser.
-
Habe sowohl die V6S Probe gefahren als auch im direkten Vergleich meine 350. Der Unterschied ist hörbar. Obwohl der V6S Sound schon nicht schlecht ist, legt die 350 noch einen drauf.
@attila wolltest Du nicht auch eine 350 kaufen? Ist Deine eine V6S CRIm Fahrzeugbrief steht Exige S. Es ist ein Kompressor mit 350 PS. Wie da nun die exakte Typenbezeichnung ist, kann ich Dir nicht sagen.
-
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto!
Mit so einer tollen Exige würde ich gerne mal von Anzing in Richtung Chiemsee fahren...
Für mich als Laien sieht das aus wie eine Exige S (ohne Club Racer) mit Umbau auf die neue Heckklappe der Exige Sport 350 (wozu es hier gleich sicher jemanden gibt, der seine neue Exige Sport 350 mit der alten Glasscheibe bestellt hat...) der Exige Sport 350, schwarzes Hardtop, schwarze Spiegel und schwarzes Servicepanel. Auf dem Foto meine ich zu erkennen, dass der Sturz etwas aggressiver eingestellt ist und dass Semi-Slicks (wahrscheinlich Trofeo R) montiert sind...
Tolles Auto!
-
Wäre der Unterschied nicht am eindeutigsten anhand der Schaltkulisse zu erkennen? Die baut doch sicher keiner um, weil da noch mehr Aufwand dran hängen würde.
-
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto!
Mit so einer tollen Exige würde ich gerne mal von Anzing in Richtung Chiemsee fahren...
Für mich als Laien sieht das aus wie eine Exige S (ohne Club Racer) mit Umbau auf die neue Heckklappe der Exige Sport 350 (wozu es hier gleich sicher jemanden gibt, der seine neue Exige Sport 350 mit der alten Glasscheibe bestellt hat...) der Exige Sport 350, schwarzes Hardtop, schwarze Spiegel und schwarzes Servicepanel. Auf dem Foto meine ich zu erkennen, dass der Sturz etwas aggressiver eingestellt ist und dass Semi-Slicks (wahrscheinlich Trofeo R) montiert sind...
Tolles Auto!
Hört auf den Mann, er weiß, wovon er spricht
-
Glasscheibe und offene Kulisse, die schönstmögliche Kombination
In meinem Brief steht übrigens Exige Sport 350
Bei einer V6S wäre ja m. E. normalerweise Dach und Heckspoiler in Wagenfarbe, Ausnahme CR. Was fährst du denn nun für ein Exemplar? -
Glasscheibe und offene Kulisse, die schönstmögliche Kombination
Ich hatte Stephan jetzt so verstanden, dass es sich um eine Exige S (also mit geschlossener Schaltkulisse) mit Sport 350 Heckklappe (also ohne Glasscheibe) handelt, sprich um das genaue Gegenteil.
-
Stephan Carstens hat schon recht. Es ist eine V6S. Allerdings wurde getauscht: Frontverkleidung, Dach, Spiegel und Heckklappe gegen die Teile der Sport in schwarz. Fehlt nur noch die Heckpartie in schwarz. Lasse ich evtl. noch folieren. Auch die Reifen hat Stephan bereits angesprochen. Es sind die Trofeu Reifen verbaut.
Es ging mir aber nicht darum, eine Sport zu imitieren. Anfangs wollte ich nur die Glasscheibe gegen die schwarze Klappe getauscht haben, da mir die Scheibe absolut nicht gefällt. Daraus wurde dann schlussendlich der Tausch aller Anbauteile der Sport bis auf die Schaltkulisse.
-
Ich hatte Stephan jetzt so verstanden, dass es sich um eine Exige S (also mit geschlossener Schaltkulisse) mit Sport 350 Heckklappe (also ohne Glasscheibe) handelt, sprich um das genaue Gegenteil.
Ja, wie oben geschrieben...die schönstmögliche Kombination...außer für MikeL...Wir hatten eine Exige Sport 350 und eine Exige S und zwei Kunden, die zufälligerweise genau die gleichen Teile in die andere Richtung getauscht hätten...
Jetzt gibt es also neben der Exige Sport 350 vom MikeL noch eine mit offener Schaltkulisse und Glasscheibe und eine Exige S mit neuer Heckklappe...alle happy...
-
Jetzt gibt es also neben der Exige Sport 350 vom MikeL noch eine mit offener Schaltkulisse und Glasscheibe und eine Exige S mit neuer Heckklappe...alle happy...Dann sind es ja drei Exige 350 Sport mit offener Kulisse und Glasscheibe..... (meine auch).
Wer noch Interesse an einer neuwertigen Original 350 Sport Motorabdeckung hat (schwarze Lamellen) - bitte bei mir melden....
-
Ich könnte nur einen neuwertigen Frontsplitter gebrauchen, die Motorabdeckung habe ich noch nicht kaputt gekriegt.
-
Nur noch mal zum Sound der V6S vs. 350 Sport - gibt es da nun einen Unterschied oder nicht?
Ich meine dass sich die V6S etwas "harmsloser" angehört hat als die 350 Sport - wäre aber nur durch eine andere AGA erklärbar?
-