Hallo + Suche Elise 111s MK1 mit Honda Motor

  • Hallo liebe Lotus Freunde,

    danke für die Aufnahme !

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

    Gesucht wird ein Lotus Elise MK1 mit Umbau auf Honda Motor.

    Es gibt 2 Varianten, 1.8 B18 Motor und K20.
    Von dem B 18 sind ca 10 bis 20 umgebaut worden (anfänglich durch die Firma Imhof)

    Wer kann mir weiterhelfen und kennt die Besitzer dieser Elisen (kann mir einen oder mehrere Kontakte geben und /oder weiß, wer einen abgeben möchte)

    Würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet !!

    Liebe Grüße

    Daniel

  • Du kannst den Detlef fragen, der hat schon eine gefühlte Ewigkeit einen K20 in seiner Plastikschüssel.

    Dazu noch der Benisch (Sven), der baut gerade selber auf K20 um, dazu noch einen im Münchener Bereich, welcher gerade auf K20 in UK umbauen lässt und meine steht auch schon seit 2013 in meiner Garage (aus UK geholt - wie du selbst gemerkt hast, ist der deutsche Markt eher "übersichtlich") ...

    Also, was willst du wissen ??? :D (wie du siehst, möchte wohl niemand den 1.8 Motor haben, aber daraus kannst du dir selber deine Schlüsse ziehen)

    Wäre noch interessant zu wissen, wo du herkommst.

    Gruß

    Alex

  • Ich denke, die Angabe "111S" ist aus Unwissenheit erfolgt.
    Denn die "Details", welche die 111S neben dem Motor von der 111 unterscheiden, sind in meinen Augen marginal.
    Von daher nehme ich an, dass er einfach eine Elise S1 mit Honda-Motor sucht.
    Und warum keinen B18-Motor? Ich denke die Zahl der Umbauten mit dem B18-Motor im Vergleich zu denen mit K20-Motor liegt einfach darin begründet, dass die Umbaukosten eh sehr hoch sind und dementsprechend lieber der ab Werk schon stärkere K20 genommen wird.
    Denn schlecht ist der B18 keineswegs...

    Aber warum kauft der Threadersteller nicht die grüne S1 mit K20-Kompressor aus Holland?

  • Weil nicht jeder 30 Steine in die Hand nehmen will und so ne 300 PS kompressoreintragung auch nicht jeder Tüvver um die Ecke macht...

    Korbi, er wollte auch Kontaktdaten von Leuten die eine haben und die ihm eventuell weiterhelfen können.
    Da geh ich mal davon aus, dass er sich dadurch ein paar Infos erhofft.

  • Erstmal danke für die Reaktionen !

    Ich komme aus der Honda Region, deshalb hab ich gezielt nach den Umbauten mit dem B 18c6 gefragt.

    Die Firma Imhof hat Anfang der 2000er einige umbauten gemacht, wo (wenn die Info richtig ist) , Komotec die Elektrik angeklemmt hat.
    Es gibt nur ganz wenige von diesen Umbauten, nennen wir es vielleicht mal "Nostalgie", warum ich eine MK1 mit dem Motor möchte.

    Eine 111s wäre super (wenn es denn überhaupt eine gibt mit Umbau), eine "normale! 111 würde natürlich auch gehen.

    Wer könnte denn wissen, wo diese Umbauten abgeblieben sind ?
    Fährt hier im Forum denn jemand eine 111 MK1 mit Honda B18c6 ?

  • Schließe mich an, mir ist nur der 1.8 bei Feistle bekannt.

    Der ein oder andere hat sich das Auto schon angeschaut, der steht wohl schon etwas länger dort.
    Aus der Erinnerung war die Aussage der meisten, technisch i.O. allerdings wohl etwas "runtergeritten", sprich optisch ein paar Schwächen.

    Gruß

    Alex

    • Offizieller Beitrag

    In Stiepel gab es seinerzeit eine blaue S1 mit 1,8er Imhof Motor. Kennst Du auch Detlef - mit Carbonlenkrad und dem weltweit einzigen Motorsportwunderbaum mit Carbonduft :D

    Soweit ich weiss hatte der Koffer aber nie die versprochene Leistung - kann mich aber nicht mehr erinnern warum.

    Der Besitzer hat das Ding dann verkauft, weil er nach Asien oder so auswandern wollte. Keine Ahnung wo die Kiste geblieben ist.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Hallo Daniel,

    wie Detlef schon sagte: die rote bei BF Sportwagen war mal meine.
    Ist sogar ursprünglich eine 111S gewesen (in Ihrem ersten Leben).
    Bis auf den Grill vorne hat sie aber nun nichts mehr von den Unterschieden zur normalen 111.

    Am Samstag wurde sie vom neuen Besitzer abgeholt. Warst du das?
    Kam leider ´ne halbe Stunde zu spät raus aus der Firma; sonst hätte ich ihr noch gerne nachgewunken und den neuen Besitzer mal kennengelernt.

    Warum sie für einige "optisch runtergeritten" sein soll ist mir ein Rätsel...

    Die Front wurde der 2015 komplett neu lackiert.
    Innen war sie halt Alu_Blank ohne Teppiche und Leder; klar sieht man da den einen oder anderen Regentropfen auf dem Metall.
    Der Motor war optisch der schönste Motor in einer Elli den ich kenne.


    Technisch war sie nun nach dem Austausch des Tanks durch Bernd super. Der Motor mit der Einzeldrossel war einfach herrlich.
    Ich hatte ja auch mal ´ne K20_MK-1 (parallel) und der B18C6 war zwar etwas schwächer (25PS) aber deutlich emotionaler.
    Die 215 PS sind aber seeehr ausreichend bei dem Gewicht.

    Nur das 6-Gang Getriebe beim K20 ist klar besser und moderner als das 5-Gang aus dem Integra.

    Dass es mehr K20 als B18 Umbauten gibt hat den einfachen Grund, dass der B18 eigentlich nur zwischen 1999 und 2002 verbaut wurde.
    Danach gab es ja schon den K20 und der ist halt der modernere und stärkere Motor.
    Wenn mir auch die Charakteristik der B18C6 besser gefällt. Der V-Tec Umschaltpunkt war etwas rauer und spürbarer als im K20.

    Für das Geld war sie auf jeden Fall ein gutes Angebot.

  • Ganz Liebe Dank für die Antworten !
    @ Sopi, ich hab dir gerade eine mail hinterlassen auf deiner homepage, würd mich sehr über eine Antwort freuen !

    Was den b18c6 betrifft, wenn es um reine Saugerleistung geht, ist er deutlich interessanter und haltbarer als der k20 und ja....wesentlich emotionaler, man spührt den vtec viel intensiver.
    Weiterhin ist der b18c6 der letzte Motor aus der B Generation, die ihr Debüt 1988 in der Formel 1 fand und Ayrton Senna zum Ersten WM Titel verhalf.
    Der B Motor ist aus einem derart stabilen Material gefertig und durchdacht, dass er bei vernünftiger Pflege fast ewig haltbar ist und (ohne künstliche Zwangsbeartmung(!)) man ihm mit Saugertuning sogar mehr Kraft (unter der Voraussetzung : Haltbarkeit) abverlangen kann.

    Deshalb war meine Suche nach einem B18c6 Umbau sehr gezielt....

    Ich hätte dann noch eine andere Frage, weiß zufällig jemand, ob irgendwo ein ölings Fahrwerk für die MK1 zu verkauf steht, was in gutem Zusatnd ist ?

    LG