- Offizieller Beitrag
Siehe Gallery
Siehe Gallery
Glückwunsch! Schönes Auto. LINK 2
An so einem radel ich jeden morgen vorbei! Jetzt weis ich auch was fuer einer das ist.. aber ich komme hier eh immer an so schicken Autos vorbei.. viele MGs, eine MK1 die ich letztens trotz Winterschlaf nochmal am angestammten Parkplatz gesehen habe.. dann im Sommer einen Ferrari 328 GTB.. den alten Alfa GTV.. alles sehr schick..
Glueckwunsch zum Auto..
Jan
Wunderschönes Auto, herzlichen Glückwunsch !!!
Eine Frage noch:
ist das jetzt auch ein Opel wo er doch einen "Nordmotor" hat ???
AR: Mit so einem Avatar wird das nichts...
ZitatWunderschönes Auto, herzlichen Glückwunsch !!!
Eine Frage noch:ist das jetzt auch ein Opel wo er doch einen "Nordmotor" hat ???
Kommt der Nordmotor nicht von Alfa? :gr:
Wunderschönes Auto, hätte ich auch gern!
Aber im Leben kann man ja nicht alle schönen Mädchen küssen ...
Zitat...
Kommt der Nordmotor nicht von Alfa? :gr:
Hab' ich doch glatt den vergessen, sorry.
Mit dem Ableben des V6 gibt es wohl keinen echten Alfa-Motor mehr.
Der Bertone hatte natürlich noch einen ...
Der V6 ist nach wie vor im GTA zu haben, zum Glück...
Mit den Tempi hatte ich schon immer meine Probleme
Wollte sagen:
- GTV und Spider werden nicht mehr gebaut (Brera wird in Genf vorgestellt)
- 156 wird ab Mitte des Jahres nicht mehr gebaut (157 wird in Genf vorgestellt)
- 166 soll auslaufen
Also V6 nur noch im GTA (147 wohl noch ein Weilchen, 156 fraglich wie lange noch)
Also nur noch (abgewandelte) Fiat Motoren (wobei der 2l Twin Spark den ich mal hatte ganz OK war)
Ich finde den Alfa V6 ja besser als den 3l BMW-Motor (schon allein vom Sound), mag aber Geschmackssache sein.
Der Bertone hat den originalen zweiliter 4 Zylinder mit 2x Weber 40er Doppelvergaser, für Langstrecken wird er dann umgerüstet auf 45er;
Vielen Dank für die netten Kommentare
Tom
Zitat
Ich finde den Alfa V6 ja besser als den 3l BMW-Motor (schon allein vom Sound), mag aber Geschmackssache sein.
Der 2,5 Liter V6 ist im 156 etwas schwächlich untenrum, dreht aber wunderbar. Eine absolute Wucht ist der 3,2 im GTA - für mich der perfekte 6-Zylinder, schiebt an wie ein Büffel, legt ab 4.500 noch mal richtig zu und klingt wunderbar obszön. Eine sehr souveräne Motorisierung.
Ja, der 3,2l ist das Meisterstück der Serie - überdies ein Motor mit einer echten Entwicklungsgeschichte, deren Erfolg für das Potential der Grundkonzeption spricht. Ein Motor mit "soul" in jeder Beziehung. Und nebenbei ein schönes Beispiel für die Substanzlosigkeit des immer wieder wuchernden "Alfa-Qualitätsniveau-ist-schlechter-als BMW"-Gequatsches, denn im Unterschied zum 3,2l aus z.B. dem E46 M3 hält der Alfa, und im täglichen Betrieb entpuppt sich die Mehrleistung des BMW ohnehin als Papiertiger...
L.
Noch Fragen ?
Optik?
Italogequatsche?
Die Reihensechszylinder von BMW sind technisch einfach schön, oder?
Der neue 10 Zylinder ist auch nicht so schlecht.
Der V6 von Alfa soll sich auch mal außerhalb der Rennstrecke gut und gerne über 20 Liter auf Hundert Kilometer gönnen. Leider...
Das ist einer der schönsten Motoren. Sowas sieht man heute gar nicht mehr.
Nur was nützt einem der schönste Motor, wenn er falsch eingebaut ist - nämlich quer vor der Vorderachse mit Antrieb auf selbige?
Gruß
Till
ZitatDas ist einer der schönsten Motoren. Sowas sieht man heute gar nicht mehr.
Die verbleibende Fraktion verdeckt ihr Haupt mit Plastik.
Ja.
ZitatDer V6 von Alfa soll sich auch mal außerhalb der Rennstrecke gut und gerne über 20 Liter auf Hundert Kilometer gönnen. Leider...
Das ist einer der schönsten Motoren. Sowas sieht man heute gar nicht mehr.
Zum Glück ist es nicht so schlimm. Man kann ihn mit 10 Liter Verbrauch bewegen. Wenn er richtig Spaß macht, sind 13 bis 16 drin, max 18.
Das ist aus eigener Erfahrung, kein Hörensagen.
ZitatNur was nützt einem der schönste Motor, wenn er falsch eingebaut ist - nämlich quer vor der Vorderachse mit Antrieb auf selbige?
Sehr guter Punkt. Zwar ist es Alfa gelungen, einen erstaunlich effizienten Vorderradantrieb zu konstruieren - wenn auch auf Kosten von Kleinigkeiten wie dem Wendekreis - aber grundsätzlich ist das Layout problematisch. Allerdings ist das eine andere Diskussion...
Gruß, L.