Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob man den Splitter und die Seitenschweller der CUP auch an einer normalen Elise nachrüsten kann?
Danke und Grüße,
Markus
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob man den Splitter und die Seitenschweller der CUP auch an einer normalen Elise nachrüsten kann?
Danke und Grüße,
Markus
Ja das geht,
einfach kaufen und dranschrauben. TÜV sollte natürlich ein Problem sein ;O)
Es gibt für Elisr ab 2011 bei Komo-Tec einen Carbon Body Kit zum nachrüsten der kostet die Kleinigkeit von EUR 6.629,00 - fast geschenkt...
Höchstwahrscheinlich ohne Montage, die kommt noch oben drauf.
Ersatz von Lotus gibt's nur gegen Nachweis dass du ne cup hast.
Hallo Markus,
ganz so einfach ist es nicht. Mir wurde das von einem Lotus-Händler letztes Jahr mal erklärt das Lotus keine Teile davon an normale Elise Fahrzeuge verkauft. Soll heißen das selbst ich wenn mal welche defekt sind Photos von den beschädigten Teilen und Fahrgestellnummer mit einreichen muss um Ersatz zu bekommen. Lotus will damit verhindern das jeder aus einer normalen Elise eine Cup machen kann, zumindestens von der Optik.
Da bleibt einem wie schon geschrieben nur die KT Variante wo natürlich nicht zu 100% mit der Originalen übereinstimmt. Da kannste dir aber jedes Einzelteil bestellen und hast dafür Echt-Carbon, obwohl mittlerweile gibt es ja auch Echt-Carbon in Hochglanz von Lotus von der 250 Cup.
Gruß
Klaus
PS was Tüv angeht musst du halt bei KT mal nachfragen.
Ich darf einfach nicht mehr so viel schreiben, das dauert anscheinend zu lange .
In dem Forum sind anscheinend nur schnelle Leute unterwegs .
Markus, da fällt mir gerade noch was dazu ein. Falls deine Elise tiefer gelegt ist würde ich dir von dem Cup Frontsplitter abraten. Der Überhang macht es im normalen Fahrbetrieb (Bodenschweller, Bordsteinkanten usw.) fast unmöglich ohne Beschädigungen davon zu kommen. Wollte meine auch erst mal 2,5 cm absenken, nach langen hin und her habe ich es aber gelassen.
Bei Reverie findest du auch so einiges.
KT 3548 € ohne Montage, ist schon ein stolzer Preis für den Frontspoiler und die Seitenschweller in Carbon.
Die Cup hat das Facelift. Die "alte" MKII hat eine andere Frontpartie. Ob da das neue "Geraffel" passt...?
Er hat doch auch eine unsägliche Facelift. Also passen sollte das Geraffel.
Markus, da fällt mir gerade noch was dazu ein. Falls deine Elise tiefer gelegt ist würde ich dir von dem Cup Frontsplitter abraten. Der Überhang macht es im normalen Fahrbetrieb (Bodenschweller, Bordsteinkanten usw.) fast unmöglich ohne Beschädigungen davon zu kommen. Wollte meine auch erst mal 2,5 cm absenken, nach langen hin und her habe ich es aber gelassen.
Danke für den Hinweis.... mit der 25mm Tieferlegung die ich drin hab wirds dann wohl wirklich "eng"
Schade.... ich find die Seitenschweller einfach nur schön
Hallo Markus,
hast du die Eibach Federn drin wo Moto-Concept vertreibt für die Elise ? Wenn ja, dann gönn dir doch noch die Spurverbreiterungen mit 28 mm pro Achse dazu. Habe ich bei 2 Bekannten schon im verbauten Zustand gesehen und kommt richtig gut, nicht nur was die Optik betrifft sondern auch vom Fahrverhalten. Weis jetzt aber nicht genau ob es da dann auch nötig wird einen ticken mehr Sturz zu fahren was generell noch ein weiterer Vorteil wäre.
http://moto-concept.de/de/spurverbreiterung-elise-28mm
Gruß
Klaus
PS so hatte ich mir das bei meiner vorgestellt, aber der Frontsplitter ist davon nicht gerade angetan.
Markus, da fällt mir gerade noch was dazu ein. Falls deine Elise tiefer gelegt ist würde ich dir von dem Cup Frontsplitter abraten. Der Überhang macht es im normalen Fahrbetrieb (Bodenschweller, Bordsteinkanten usw.) fast unmöglich ohne Beschädigungen davon zu kommen.
Da ist der Ago aber anderer Meinung …
pumpkin: Danke für den Hinweis. Hab bei "SC" nur die alte Form verbucht.
Hallo Markus,
hast du die Eibach Federn drin wo Moto-Concept vertreibt für die Elise ? Wenn ja, dann gönn dir doch noch die Spurverbreiterungen mit 28 mm pro Achse dazu.
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke...
Hab Eibach Federn drin und H&R Distanzen - allerdings fahr ich ja auch ne "Nicht-Standard-Felge" von TOMASON.
pumpkin: Danke für den Hinweis. Hab bei "SC" nur die alte Form verbucht.
Ne.... ist eine der wenigen "SC" mit dem Facelift
Spurverbreiterungen an einem Lotus geht gar nicht, das ist Verschlimmbessern = Kirmestuning.
Sowas tut man nicht weil völlig sinnlos
Das is was für voll krasse BMW oder ähnliches ...
Ich weis ist alles verschlimmbessern.
Nur Federn geht nicht, muss gleich ein komplettes Ohlins oder Nitron sein.
Original Reifen wie die AD07 geht nur für Freizeitfahrer.
Distanzscheiben ist Show and shine usw.
Wie gesagt bin ich mit jemanden wo auch das Facelift Modell mit dem alten Motor hatte (dieser wurde auch mit dem Original Kompressor Kit und anderen Kleinigkeiten noch zusätzliche Leistung eingehaucht) unterwegs gewesen. Da waren auch diese Federn mit Distanzscheiben und Original AD07 verbaut und ich konnte nicht sagen das sich das Negativ ausgewirkt hätte. So flott wie der Kollege unterwegs war, werde ich das wahrscheinlich nicht mehr in einem Lotus erleben. So ein verschlimmbessern kann es gar nicht sein, bzw. nutzen doch die meisten Lotus Fahrer das Potenzial wo in dem Auto steckt gar nicht aus. Und nach dieser gesagten Ausfahrt zähle ich mich auch dazu.
Gruß
Klaus
Und selbst wenn, jeder der sich so ein Auto kauft soll es so nutzen wie er oder sie es möchte. Eisdielen Polier muschi. Track tool. Sonntag Landstraße Rowdy. Mir egal. Wir teilen hier eine Leidenschaft. Nicht eine Meinung.
Da ist der Ago aber anderer Meinung …
9cm reicht doch…. sonst funktioniert die Aero doch nicht.
Gruß ago
Spurverbreiterungen an einem Lotus geht gar nicht, das ist Verschlimmbessern = Kirmestuning.
Sowas tut man nicht weil völlig sinnlos
Das is was für voll krasse BMW oder ähnliches ...
Dann würden aber meine Felgen nicht gehen... weil sie dann bei der ET schleifen.
Ob man andere Felgen als die heilgein Lotus-Originalteile dranbauen sollte steht auf nem anderen Blatt Papier
Dann würden aber meine Felgen nicht gehen... weil sie dann bei der ET schleifen.
Ob man andere Felgen als die heilgein Lotus-Originalteile dranbauen sollte steht auf nem anderen Blatt Papier
Deshalb schrieb ich auch "Spurverbreiterungen" und nicht Adapterplatten, um die es sich wohl eher bei Deiner Lise mit den Tomason (oder wie die heißen...) handelt.
Aber auch das ändert nicht den Nachteil der erhöhten ungefederten Massen die bei Adapterplatten bzw Spurverbreiterungen unvermeidlich sind.
Es ist eben schade wenn an einem auf Gewicht optimierten Lotus durch suboptimale Teile (Adapterplatten für Zubehörfelgen) oder sinnfreie Teile (Spurverbreiterungen die auch noch die Geo negativ beeinflussen) das wichtigste Konstruktionsprinzip "Performance durch Leichtbau" beinträchtig wird.
Um Missverständnisse vorzubeugen:
Ich habe kein Problem damit wenn es jemand egal ist, denke aber das es wichtig ist auf die Nachteile hinzuweisen - dann können auch unbedarfte die richtige Entscheidung treffen und verbrennen kein Geld für Deevolutionstuning (geiles Wort oder?)
Ich bin der Meinung, dass die allerwenigsten "Hobbyfahrer" (da schließe ich mich eindeutig ein) einen Lotus wirklich so ans Limit bringen, dass solche Faktoren ausschlaggebend werden. Das ist aber meine ganz persönliche Meinung... da können (und werden) einige sicher anders denken
Was heißt denn ans Limit bringen?
Geh zu einem Trackday statt zum Bier und Proleten treffen.
Das du auf dem Parkplatz nur ans Limit des guten Geschmack kommst mag sein.
Auf dem Track aber gehen mit jeder Runde in der Kurve, auf die du dich gerade einschießt, 2 km/h mehr. Bis eben nicht mehr 2 km/h mehr gehen, weil das Limit der Reifen / des Fahrwerks erreicht ist.
Und je nachdem was man dann für einen Kirmeskram an die Karre gebammelt hat macht das dann vielleicht einen Unterschied zwischen 110 km/h vs. 125 km/h.
Natürlich braucht das niemand auf der Landstraße, aber warum will man freiwillig die Möglichkeiten einschränken, die man zur Verfügung gestellt bekommen hat. Und ggf. durch sinnvolle Maßnahmen noch weiter verbessern konnte.
Hi zusammen,
ich habe zwar kein Facelift, aber einen GFK-Splitter vorne dran. Der Abstand zum Boden beträgt ca. 9 cm.
Die Eibach-Federn sind mit den originalen Dämpfern verbaut. Ich fahre 7x16 auf der VA und 9x17 auf der Ha ohne irgendwelche Verbreiterungen (Spurplatten).
Die Alltagstauglichkeit ist schon eingeschränkt - man muss halt manchmal quer fahren. Vor allem in Parkhäusern oder mit Bodenschwellern kann man Probleme bekommen. By the Way - es ist schon mein zweiter Splitter.
Lauter ganz tolle Rennfahrer Experten hier unterwegs - vielleicht sollte man den Thread langsam nach "Polemiken" verschieben, bevor sich der ein oder andere noch wegschmeißt.
Wo ist eigentlich der :kotz Smiley abgeblieben?
Was heißt denn ans Limit bringen?
Geh zu einem Trackday statt zum Bier und Proleten treffen.
Das du auf dem Parkplatz nur ans Limit des guten Geschmack kommst mag sein.
Auf dem Track aber gehen mit jeder Runde in der Kurve, auf die du dich gerade einschießt, 2 km/h mehr. Bis eben nicht mehr 2 km/h mehr gehen, weil das Limit der Reifen / des Fahrwerks erreicht ist.Und je nachdem was man dann für einen Kirmeskram an die Karre gebammelt hat macht das dann vielleicht einen Unterschied zwischen 110 km/h vs. 125 km/h.
Natürlich braucht das niemand auf der Landstraße, aber warum will man freiwillig die Möglichkeiten einschränken, die man zur Verfügung gestellt bekommen hat. Und ggf. durch sinnvolle Maßnahmen noch weiter verbessern konnte.
Ist schon toll hier in dem Forum wenn jemand der sich an dem Anblick von seinem Auto erfreuen will bzw. es nach seinen Vorstellungen verändern will, dies nicht einfach akzeptieren. Es muss nicht jeder gleich nur weil er einen Lotus gekauft hat damit auf den Track oder das Optimum durch weitere Modifizierungen heraus holen, zumal die meisten bestimmt nicht wie schon geschrieben am Limit mit dem Teil unterwegs sind.
Wenn ich den Beitrag so lese hast du deinen Lotus bestimmt bis auf den Fahrersitz ausgeschlachtet, weil alles andere wäre nur unnötiges Gewicht durch die Gegend zu fahren und das ist dann ja das ursprüngliche Ziel von CC gewesen.
Im Endeffekt kann zum Glück jeder machen was er will und das sollte man auch. Ich finde teilweise die Kommentare echt toll.
Mal zurück zu den Spurverbreiterungen und dem Thema ungefederte Massen. Dazu sollte man aber mal als erstes berücksichtigen was für Felgen montiert sind und diese wiegen. Da gibt es ordentliche Gewichtsunterschiede, da sollten ein paar Gramm für 14 mm dicke und stark durchlöcherte Platten wohl er einen sehr geringen Unterschied ausmachen.
Und für mich ist das jetzt auch erledigt.
Gruß
Klaus, der auch einen Namen hat.
Tieferlegen ginge bei mir gar nicht. Dann würde ich auf dem Teer aufsitzen wenn ich zum Aldi einkaufen fahre und alle Ecken der Elise mit Tüten ausgestopft sind.