Neu hier und auf der Suche nach Esprit turbo HC

  • Tja, annsehen ja, aber ich wollte natürlich kein Restaurationsobjekt. Ich habe weder die Fähigkeiten, noch die Zeit ! Und 150 tkm heisst schon was!

    Naja, wenn Du bereit bist, 40-45kEuro zu investieren (was der aus USA wahrscheinlich gekostet hätte) , dann ist dies sicher eine gute Wahl. Was die Fähigkeiten und Zeit angeht, findet man mit dem richtigen Budget schon Abhilfe.

    Bzgl. der 150 tkm: bei solchen Autos ist das Alter das ausschlaggebende Faktor. Es gibt Schrott mit wenig km und gute mit viel km. 150 tkm sind auch nur 5000 im Jahr, das ist nicht viel. Selbst Scheckheft will da nix mehr heissen.

    Meiner hat übrigens 92000 mls, also auch knapp 150tkm. Die schlechten Teile sind eher gealtert als verschlissen.

    Gruß

    Jeff

  • Ja, wird sicher schwer! Wenn der finnische für 65 t€ perfekt ist und der Preis noch ordentlich verhandelbar wäre, dann, ja dann! Vielleicht mal im Frühjahr? Versuche erstmal R. Buck zu erreichen!

    Du kannst Ralf ja mal auf den Roten ansprechen. Er kann den finanziellen Aufwand sicher gut einschätzen.

    Weiter viel Erfolg und vergiss nicht alles brav mit uns zu teilen

    Jeff

  • Hi.
    Interessantes Angebot, allerdings bleiben da viele Fragen offen?
    2 L Turbo ? Soll das ein zusammengefrickelter S1 Motor sein ^^
    Laut Motorfarbe (Rote Lackierung) kann es tatsächlich ein hci sein, dann passt aber wieder das Zulassungsjahr nicht. März 1986 - der Hc/Hci kam erst im April 1986 auf den Markt, wenn ich nicht irre.

    Der Wagen hat m. M. nach bei diesem Preis auf jeden Fall Potential, schätze aber 15-20 K€ sollten aber noch kalkuliert werden (allein die Sattlerarbeiten sind locker 6-7 K€).
    Wie schon Pao Lito gesagt hat: Wenns ein echter Hci ist, der auch noch als LHD sind alles in allem für 40-45.000 € schon ein ganz guter Preis.
    Der Wagen hat außerdem noch ne originale Klima (siehe Bild Kofferraum vorne), die mal bei Auslieferung richtig teuer war.
    Lange Rede, gar kein Sinn: Kosten abschätzen kann Ralf Burk richtig gut. Bei meinem war es am Ende auch ein 5-stelliger Betrag, den er ziemlich genau bei erstmaliger Abschätzung des Wagens aufgerufen hatte. Ruf ihn doch mal an, was er davon hält, vielleicht kennt er den Wagen auch schon.

    Gruß, Largo

    "Wie ich sehe, haben sie den Lotus wieder zusammengeklebt"
    007 zu Q ("For your eyes only")

  • Und 150 tkm heisst schon was!

    Mein Esprit hat inzwischen auch schon 148tKm auf der Uhr,
    das sollte nicht das Problem sein.

    Bei ca. 50 gebauten linksgelenkten HCI Fahrzeugen

    Wo hast du diese Zahl her, Pau lito ?


    2 L Turbo ?

    Von einem 2.0l Turbo habe ich auch noch nicht gehört.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Ich glaube die 2.0L steht dort aus unwissen. Das gabs nie. Ausserdem stimmt die Leistungsangabe.
    Für mich ist es ein HCIauch wenn 86er dort steht. Der vordere Spoiler ist auch HCI, Motorraumabtrennung ist HCI...

    Man muss sich halt mal alles anschauen bzw. sehen, was bereits gemacht worden ist. Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen usw. und dann noch die üblichen Sachen, Red hose syndrome, Tankentlüftung/neue Tanks. Ich würde da auch mal die Technik von der Optik trennen, aber das ist ne Budgetfrage.

    Alles schwer abzuschätzen ohne das Auto echt gesehen zu haben.

    Gruß

    Jeff

  • HC und HCI ( HCPI ) werden getrennt gezählt. Von den
    HCI wurden 407 Stück gebaut für die USA, Canada, Schweden
    und noch ein, zwei andere Länder, meines Wissens alle als
    LHD. Daher sind diese Modelle hierzulande auch so beliebt.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Herbert, eines vielleicht noch zu Lotus Fahrzeugen aus den '80 allgemein: Die Autos waren seinerzeit (gerade der S3 Turbo 1980) die Sperspitze im Sportwagensegment und gleichauf mit Marken wie Porsche/Maserati/Ferrari. Nicht umsonst wurde gerade der Turbo in diversen Road Test-Magazinen Anfang der 80ger als "...einer der besten Sportwagen der Welt..." betitelt.
    Aber: Wenn der Wagen frisch vom Fließband kam, war das solch eine überzeugende Rakete, wenn aber nicht die empfohlenen Wartungsintervalle von Lotus (siehe Handbuch) eingehalten wurden, dann sind die Fahrzeuge nach 30 Jahren total "leergelutscht", das Fahrwerk schwammig, die unzähligen Baustellen vorprogrammiert. Gerade Lotus baut viele Dinge etwas "seltsam" (siehe das Bsp. Handbremse) daher kann solch ein Auto einen viel Nerven und Geld kosten.
    Aus diesem Grund würde ich eher einen bezahlbaren Wagen kaufen, der eine gute Basis hat, dafür aber einiges an Geld reinstecken, um den Wagen wieder auf das Niveau zu heben, den er haben sollte, denn erst dann macht der Wagen richtig Spaß. Das alles bei einem Lotus -Spezi erledigen lassen, da es letztendlich durch dessen Erfahrung günstiger wird, als irgendeine Werkstatt, die sich da erst mal reinarbeiten muss und evtl. einiges verschlimmbessert.
    Als Beispiel sehe ich meinen Lotus Turbo: vieles erneuern lassen, was nach 32 Jahren einfach fällig war, auch wenn es noch irgendwie funktionierte (Bsp. komplettes Benzinsystem - alte Schläche, schlechte Spritförderung, poröse Vergaserdichtungen...) Dafür läuft der Wagen nun seit 5000 km traumhaft und problemlos (...abgesehen vom jetzt defekten Fensterheber, permanent batterieleersaugende Türbeleuchtung, spinnende Innenraumuhr... :D ). Sowas ist halt immer, dafür gibt's ja den Winter...!
    Grüße, Largo

    "Wie ich sehe, haben sie den Lotus wieder zusammengeklebt"
    007 zu Q ("For your eyes only")

  • Habe meinen (Excel) damals auch bei Ralf Burk gekauft. Würde ich auch immer wieder so machen. Alles war genau wie beschrieben und auch nach einigen Jahren stellten sich keine verdeckten Mängel raus. Naja, der Excel ist ja auch der beste Lotus aus den 80ern, wenigstens nach der Meinung von Mike Kimberley.

  • Ja, gespannt bin ich auch! Bilder gibts erst nach Besitzwechsel, der Besitzer checkt ihn noch durch, repariert kaputtes, tauscht Zahnriemen und Eu-Licht und Reifen! Etwas Ölverlust scheint zw. Motor und Getriebe etc. Neue Bremsbeläge... Wagen hat erst 11000 Meilen runter. Kuppl.Zyl. Bremszeugscheint alles dicht! Nach 30 Jahren! Lack hat Spuren vonner Waschanlage, aber nur oberflächlich!Bin sehr gespannt!

  • Ja, gespannt bin ich auch! Bilder gibts erst nach Besitzwechsel, der Besitzer checkt ihn noch durch, repariert kaputtes, tauscht Zahnriemen und Eu-Licht und Reifen! Etwas Ölverlust scheint zw. Motor und Getriebe etc. Neue Bremsbeläge... Wagen hat erst 11000 Meilen runter. Kuppl.Zyl. Bremszeugscheint alles dicht! Nach 30 Jahren! Lack hat Spuren vonner Waschanlage, aber nur oberflächlich!Bin sehr gespannt!

    HI!
    Ich war am Montag bei unserem gemeinsamen Bekannten und habe auch ein Blick auf das Schätzchen geworfen! Da bist Du sehr zu beneiden. Das Ding könnte gerade frisch ausm Werk kommen. Ich hätte ja gesagt, sowas sollte man eigentlich konservieren. Vermutlich wird es sowas kein zweites Mal geben! Viel zu Schade um es zu bewegen.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Leider habe ich nicht das nötige Kleingeld, sonst hätte ich das evtl verhindert! :)
    Ich seh das hat so, man freut sich jetzt ja auch über ein Fahrzeug in dem Zustand. Warum will man sich nicht in 10/20/30 Jahren wieder darüber freuen?

    Der Vorbesitzer hat es sicherlich nicht geschafft den Zustand zu waren, in dem er 1000 Kilometer (oder mehr) im Jahr gefahren ist.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Ich will Dir die Illusion jetzt nicht zerstören, aber ich ab eine schlechte Nachricht für Dich:
    Vom Fahren leider auch nicht!
    :P

    Viel mehr Standschäden kommen doch sicherlich nach 15 Jahre Standzeit sicherlich nicht mehr hinzu. Deswegen würde ich die erst gar nicht richten sondern nur die nötigsten Dinge machen und einmotten. :)

    Wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem echt geilen Teil!

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Und wie soll man die Standschäden feststellen, wenn man ein Auto nicht bewegt??? Grins.
    Spass beiseite, ich finde sone Autos gehören bewegt, dafür sind sie schliesslich gebaut, oder?

    viele Grüße.

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Ich will Dir die Illusion jetzt nicht zerstören, aber ich ab eine schlechte Nachricht für Dich:
    Vom Fahren leider auch nicht!

    Na ich will deine Illusion auch nicht zerstören, aber Standschäden sind meist genauso schlimm wie Schäden durch Bewegung.
    Solange ich meinen einser Scirocco gefahren bin, hatte er weder Rost oder sonstige Mängel.
    Und ich bin ihn auch im Winter gefahren, bei Schnee und Salz.

    Ich habe ihn ungeschweißt verkauft (was für ein Fehler ;( ) mit null Rost, da war er schon 20`zig Jahre alt.
    Wenn Du ein Fahrzeug stehen lässt, dann mußt du viele Vorkehrungen treffen damit er weder schimmelt noch gammelt noch rostet.
    Und Schäden z.B. am Fahrwerk oder Motor entstehen auch bei Fahrzeugen die nur rumstehen.

    Darum lieber gepflegt bewegen und Schäden die sich auftun gleich beheben. :thumbup:
    Da hast du dann Spaß ´mit dem Fahrzeug und brauchst dich nicht nur am Anblick erfreuen oder reinsitzen und nur BrummmBrummmBruuuuuuuuuuuuuummmmm
    schreien, weil du den Motor ja auch nicht starten darfst, von wegen Schwitzwasser und dann Rost usw... :whistling:

    Ich seh das hat so, man freut sich jetzt ja auch über ein Fahrzeug in dem Zustand. Warum will man sich nicht in 10/20/30 Jahren wieder darüber freuen?

    Ich freue mich jetzt über ein Fahrzeug und bewege es jetzt, weil ich nicht weiß, ob ich in 10/20/30 Jahren noch da bin um mich daran zu erfreuen.
    Das letzte Hemd hat keine Taschen... und das gilt für alle. :whistling:

    Und nur damit sich eventuelle Erben daran erfreuen oder ihn sofort wegen der Kohle verkaufen, brauche ich ihn nicht einmotten.

    Mein Fazi:
    @Alfix, Bewege ihn und habe Spaß... in 15 Jahren kannst ihn dann für die Erben einmotten, billiger wird er eh nicht werden... :thumbup:

    EDIT: Ausserdem weißt Du ja gar nicht ob du bei dem ganzen Elektro-Hype und Klimawandel und Ölknappheit und Feinstaub usw...usf... noch in 10/20/30 Jahren fahren darfst.
    Was machst, wenn du Ihn in 30 Jahren auspackst, und der Sprit koste 50,- €uronen pro Liter ?
    Und dann hast Du vielleicht die Kohle für eine Ausfahrt, aber du darfst ihn nirgends mehr bewegen, weil ALLES aus Umweltzonen besteht?

    Wir leben im hier und jetzt und keiner weiß, wo die Reise hin geht.

    Also nicht warten, machen.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


    Einmal editiert, zuletzt von Smacmac (13. Januar 2017 um 08:38)