Neu hier und auf der Suche nach Esprit turbo HC

  • Herbert,

    Nö, ich finde das cool.

    Erster wichtiger Schritt ist die Karre mal mit eigenen Augen zu sehen. Das find ich schon mal sehr seriös :thumbup: ... Rosa Sonnenbrille ab und sich alles in Ruhe anschauen. Ich wünsche Dir, dass die Karre wie beschrieben ist. Auf jedenen Fall ist die Besichtigung sicher bereits ein kleines Abenteuer.

    Habe den Eindruck, dass die Preise sind relativ stabil sind, abgesehen von dem allgemeinen Oldtimer Preiswahn der letzten Jahre, das lässt dann die Preise etwas steigen. Aber da eher Ferraris und alte Porsche von den Spekulaten gekauft werden, wird die Amplitude bei den Loti (Lotussen) nicht so stark sein.

    Ich weiss nicht, ob ich mich mit dem Esprit mal auf die Nordschleife traue. Bei mir schalten da mal ein paar Teile des Gehurns ab und ich kann mich nicht zügeln ;) .

    Gruß

    Jeff

  • übrigens, ist der rote aus den Niederlande auf Mobile nicht auch ein HCI?

    Den halte ich auch für einen HCI.

    Übrigends sind auch die X180 Modelle HC Motoren. HCPI für den "Federal" Markt und mit der Bosch Einspritzung für den restlichen Markt.

  • Hallo Herbert,

    Ich wohne in Luxemburg, ist also etwa 200 km von Dir entfernt. Etwas weit um einen nicht fahrbereiten Esprit zu sehen ;). Aber in deiner Gegen sollte es ein paar Autos geben.

    Ich habe mal meine Checkliste angehängt. Das ist alles, was ich so vor dem Kauf zusammengestellt habe. Ist wahrscheinlich nicht ganz komplett, aber ein gutter Anfang. Vieleicht haben andere ja noch ein paar Ergänzungen.

    Hast Du einen Link zu dem Fahrzeug?

    Gruß

    Jeff

  • Hatte ich nicht mehr so present. Einige der Punkte kann man schon per Foto abhaken. Falls das Auto länger stand, würde ich auch auf jeden Fall das Leder etwas mit Lederfett bearbeiten, sonst hast Du schnell Teile die reissen --> vor allem die Schalthebelmanschette, Sitze (die Seiten zwischen Rückenlehne und Sitz).

    Korrektur: Wer lessen kann ist klar im Vorteil. Das mit dem Leder scheint ja OK zu sein ;)

    Gruß

    Jeff

    Einmal editiert, zuletzt von Kaes (17. Oktober 2016 um 17:01)

  • Hallo Alfix,

    ich weiß übers Geld redet man nicht,
    trotzdem die bescheidene Frage wie viel möchtest Du eigentlich maximal ausgeben?

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Hallo Lars,

    nanu, was macht Dich stutzig an so einem Satz? Da wissen wir doch beide gleich: " Das wird eine Menge Zeit, Geld und Arbeit kosten", grins.

    @Herbert: Falls Du mal alt und neu eines S3 ohne Turbo sehen möchtest, kannst Du gerne in Troidorf vorbeikommen. Bei mir war z.B. die Kühlwasserverrohrung komplett weggefault, die Rohre regelrecht porös. Das ist etwas, was man auf den ersten Blick vielleicht gar nicht sieht.
    Was ich halt nicht zeigen kann, ist das ganze Einspritz-Gedöns ;)
    Nur bring bitte keinen Sprit mit, ich trinke keinen :)
    Adresse und Telefonnummer findest Du auf der Homepage unten.

    Viele Grüße.

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Hallo Herbert,
    erst mal Glückwunsch zu Deiner excellenten Wahl, Turbo hc / hci ist sicher die langlebigste Motorversion bei den TuboEsprits. Damit Du nicht unnötig Geld versenkst solltest Dir aber erst mal mindestens 3 TurboEsprits hier in Europa ansehen, egal ob Rechts- oder Linkslenker. Probefahren natürlich auch. Wär schade wenn Du Dir eine Zitrone einkaufst Aufgrund von echt zu wenig Kenne im Moment. Mit dem Esprit bei Hemmings kann ich Dir eine kleine Hilfestellung geben was die Amis in Ihrem Forum drüber denken:

    Viel Glück in NY - Du wirst es brauchen.
    Wie sagt der Engländer so schön "German foolish money"
    Gruß
    Rolf

  • Ja, die Preise werden immer wilder.

    Ich finden den in NL auch schon teuer wenn man bedenkt was da noch gemacht werden muss. Allerdings hatman bei dem die Kontrolle darüber, was und von wem es gemacht werden muss.

    Der aus USA wird auch nicht weit von 50k€ sein wenn er hier und zugelassen ist. Mit fen den 25k€ Unterschied lässt sich schon einiges an Arbeiten machen.

    Was aus dem Auto in USA kein schlechtes Auto macht, den Preis halt relativiert.

    Jeff

  • Tja, muss euch wirklich danken! Flug ist jetzt Samstag. War eigentlich sehr optimistisch, bis jetzt der link von Surfer kam! Sieht so aus, als würd ich mir nen Blender angucken! Danke Surfer, für den Link! Nach New York wollt ich immer schon mal, also: so what! Mal sehen, wie der Verkäufer reagiert, wenn ich ihm ganz freundlich den Mecum Houston auction report unter die Nase halte. Scheisse, das ist frustierend, hätte den echt gerne gekauft. 37500$ ist jetzt zuviel für einen aufgepäppelten.

  • Ich hab mal die ganzen Rechnungen runtergeladen die aufgelaufen sind, seit der versteigerung im April 2015: Neue Kupplung, neuer Geber und Nehmerzyl. Einspritzanlage überarbeitet, Hauptbremszyl. überarbeitet, neue Bremsscheiben und Beläge vorne, links vorne neuer bremssattel, hinten neue Beläge, ein Frontscheinwerfermotor neu, diaphragma des Wastegateventils getauscht, Öl und Filter Zahnriemen, sauerstoffsensor ? getauscht, neue Kerzen, summiert sich auf 10.000 $.

  • Sauerstoffsensor ist wohl Lambdasensor. Was zwar heissen würde, dass es eine KE-Jetronic ist, aber wie dem auch sei.

    Schau dir die Kiste in Ruhe an und mach die Rechnung, wie viel Dir die Kiste wert ist.

    Wenn er innen und aussen optisch gut aussieht und die ganzen Schrauben, Bleche unter dem Auto noch gut aussehen, dann ist das schon einiges Wert.

    Hattest Du nicht auch gemeint dass der Kühler neu ist?

    Hab keine Angst Dich unters Auto zu legen. Unterhalb vom Motor sieht man schlecht, aber der Bereich um das Getriebe kann man schon gut sehen.

    Jeff

  • So, nachdem ich den Martin in Troisdorf besucht habe, habe ich den S3 hier in N Y auch live gesehen und zwar mit deutlich mehr Kenne! Vielen Dank an Martin, der mir stundenlang die Tücken der Esprits gezeigt hat! Ein sehr netter Kontakt!

    Der rote: 2 nette ältere Herren haben mich freundlich empfangen, deren "Geschäft" befindet sich gerade im Aufbau! Sprich leere Lagerhalle mit 5-6 Autos! Der Lack geht so, man sieht schon, das mühevoll versucht wurde den chic zu kriegen! Aber nicht perfekt! Innen eigentlich genauso, keine Risse, aber an einigigen Stellen leichte Abschabungen, sogar an den Nähten! Von unten und im Motorraum alles wirklich topp, sauber, fast kein Öl. Ich denke, die 29t Meilen könnten stimmen, wenn der Wagen die ersten 28 Jahre wirklich schlecht behandelt wurde! Die Probefahrt war zwar irre, erstemal Esprit gefahren, echt geil, aber da gings dann los: Handbremse? Ein schlapper Hebel ohne Funktion, starker Benzingeruch in der Fahrgastzelle! Beim starken Beschleunigen kurzes verschlucken, sicher mehr als Turboloch. Schalten gut, aber beim Rückschalten 3 in 2 hackelig. Jetzt weiss ich nicht, wie flutschig die Getriebe mal früher waren, aber das fand ich schon bedenklich! Den Rückwärtsgang hab ich nicht probiert, aber der Verkäufen beim Einparken des Esprit! Wow, ich dachte da kommt jetzt was zahnradähnliches unterm Auto raus gekullert!

    Nun gut, man kann grundsätzlich dem Charme erliegen, aber ich mag es nicht, wenn in einer Verkaufsanzeige steht: alles erledigt, nix. mehr zu tun, und sich dann so langsam die Baustellen auftun! Ich bin Konfrontationsscheu, also hab ich denen gesagt, ich müsste drüber schlafen! Vielleicht sind die Kisten wirklich ewige Baustellen, vielleicht ist das auch alles normal für ein 30 jähriges, von Hand zusammen gefrickeltes Auto aus England, also british elend! Hier in der Nähe steht noch ein S 3 für 65 t$ , laut Angaben der Verkäufer im schlechteren Zustand! vielleicht schau ich mir den Montag mal an! Auto fahren in New York ohne Navvi ist ein teuresund zeitraubendes Abenteuer! Die haben hier schon Halloween, also eigentlich das ganze Jahr! 11 Millionen durchgeknallter, ach ne, 11Millionen und einer!

  • Moin,moin lade Dir den Navigator herunter. Der hat weltweit Offlinekarten für umsonst im Angebot. Da kannst Du in New York entspannt fahren.
    Und ja, die Amis haben leider ein anderes Verhältnis zur Erhaltung und Restaurierung von Autos. Da ist unsereins dann schon mal richtig erschrocken....Viel Erfolg!

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Muß mich jetzt auch mal einklinken, obwohl ich keinen Esprit fahre.

    Bei einem Autokauf in Amerika ist grundsätzlich erstmal ein sehr großes Fragezeichen anzusetzten.

    Es wird viel gespachtelt, retuschiert, improvisiert, nicht originales verbaut und teuer verkauft.
    Alle Fahrzeuge sind für amerikanische Verhältnisse erstmal "ohne Mängel"...
    Habe ich schon bei einem Freund erlebt.

    Ausserdem ist die Verkaufskultur eine andere wie in Deutschland.
    Gekauft ist gekauft, bezahlt wird im voraus.

    Habe auch mal ein Interview mit Karl Geiger gesehen, der meinte, daß er auch schon ordentlich daneben gegriffen hat, weil das Fahrzeug bei einer Auktion fantastisch ausgesehen hat.
    Probefahrt war nix und er hat wohl nicht darauf geachtet, daß das Fahrzeug - mit extrem wenig Laufleistung - auf die Bühne geschoben wurde.
    Gesehen, gekauft, mußt ja sofort bezahlen... und dann.. Motor im Eimer. Nicht Fahrbereit.
    Und das dem Geiger, daß will was heißen.

    http://www.tz.de/muenchen/stadt…er-5221292.html

    Bei den Amerikanern weiß man nie was noch nachkommt. Außen hui unterm Kleid pfui.

    Wie viele hier schon gesagt haben, gib lieber ein wenig mehr Geld aus und leiste Dir keine "ewige" Baustelle.
    Da hast Du dann letztendlich mehr davon.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Hallo Herbert,
    ich finde es auf jeden Fall bewundernswert, dass du die Sache mit
    NY einfach durchgezogen hast. Im laufe meiner Suche nach einem
    passenden Lotus bin auch durch die halbe Republik und nach UK ge-
    reist und bin dabei eins ums andere mal ohne Auto wieder nach
    Hause gefahren.

    Handbremse? Ein schlapper Hebel ohne Funktion,

    Die Mechanik ist schon etwas sonderbar, erfüllt aber normalerweise
    seine Funktion. Worstcase wäre wenn die Halterung im Schweller nicht
    mehr fest mit der Karosserie verbunden ist.

    starker Benzingeruch in der Fahrgastzelle!

    Da sind höchstwahrscheinlich die Verbindungsschläuche zwischen den
    beiden Tanks porös. Das ist keine große Sache und läßt sich mit 4m
    Silikonschlauch selbst beheben. Ein gewisser Rest von diesem Geruch
    von Freiheit und Geschwindigkeit wirst du allerdings immer haben.

    Jetzt weiss ich nicht, wie flutschig die Getriebe mal früher waren

    Herbert, das ist ein LKW-Getriebe, flutschig war hier nie etwas, aber
    exakt schalten läßt sich das Ganze schon. Oftmals hilft da ein neues
    Einstellen des Schaltgestänges.

    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß auf der Suche nach Deinem Esprit.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • In Amerika werden die Autos sehr häufig bei Auktionen auf die Bühne geschoben. Das ist normal bei denen. Am besten sollte man versuchen, vor der Auktion Kontakt mit dem Verkäufer aufzunehmen. Manchmal ist dann sogar eine Probefahrt drin

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Hallo,

    Bezüglich der Handbremse: Du weisst schon, dass da ne spezielle Mechanik ist, bei der man den Hebel trotz gezogener Handbremse nach vorne legen.

    Bezüglich des Benzingeruchs sind es mit Sicherheit die Lüftungsschläuche der Tanks, mit etwas Pech aber auch einer oder beide Tanks. Wenn zu dem hinteren seitlichen Fenster Wasser eintritt, rostet die Oberseite des Tanks durch und wird porös. Tanks wechseln ist bei den Kisten echt kein Spass.

    Der Verschlucker ist schwer einzuschätzen mit der K-Jetronic. Das kann auch gerne mal teuer werden. Aber im Benz und VW Bereich gibt es da einige Kenner die sicherlich helfen können.

    Jeff

  • Hallo Alfix,

    warum hast du noch nicht Ralf Burk kontaktiert? Er ist in Deutschland der beste Esprit Giugiaro Experte und bekommt Ende November wieder ein gutes
    Exemplar rein. Meistens sind diese Fahrzeuge schon vorab verkauft, bevor sie überhaupt bei Ralf angeboten werden.
    Ich selber wollte mir auch wieder einen Giugiaro Esprit kaufen, aber diese Fahrzeuge sind nun Mal 30 Jahre alt und werden immer fahrende Werkstätten
    bleiben. Ich werde mich wohl für einen Lotus Evora entscheiden.


    Gruß

    Siegfried

  • Hallo Herbert,
    vielen Dank für die Blumen, das Kompliment mit dem netten Kontakt gilt auch umgekehrt :) Also der Rückwärtsgang ist hakelig, wenn das Zahnrad angenagt ist. Deutet darauf hin, dass es im Getriebe eh schon nicht zum besten steht oder die Kupplung nicht sauber trennt. Nimm Dir Zeit und guck Dir ein paar Exemplare an. Wenn es nicht so weit weg ist, kann ich gerne auch mal mitkommen und das Auto angucken. Weiter viel Glück bei der Suche.
    Viele Grüße.
    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Hallo Herbert,
    tja, dass mit der Handbremse...klassisch (siehe meinen ersten Post hier auf Seite 1). Ich habe meinen Esprit ebenfalls über Ralf Burk gekauft und kann ihn dir absolut empfehlen (apropos: von ihm weis ich, dass der Weiße auf Mobile eine Vollbaustelle sein soll).

    Zum Benzingeruch: Obwohl die kompletten Leitungen inkl. Benzinpumpe/Vergaser neu bei mir sind, bleibt (gerade bei flotter, kurviger Fährt) immer ein Restgeruch im Fahrzeug - dass machts aber auch irgendwie schön sportlich. Allein die beiden Tankdeckel haben beim "Schnüffeltest" immer frischen Spritgeruch um sich herum.

    Rückwärtsgang: Auch bei mir hatte er schwer gehakelt. Die Sache war aber mit einer Einstellung am Schaltgestänge in 10 min. erledigt.
    Das soll jetzt nicht für den Ami-Esprit sprechen, kann dir aber durchaus wieder begegnen.

    Lass dich nicht entmutigen: Wer solch eine Strecke auf sich nimmt ist der geborene (und infizierte) Lotus Fahrer :D
    Und ich kann es nur bestätigen: Jede einzelne Fahrt ist für mich ein Erlebniss.
    Gruß, Largo

    "Wie ich sehe, haben sie den Lotus wieder zusammengeklebt"
    007 zu Q ("For your eyes only")

  • New York ist immer ne Reise wert: 

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.